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Motortuning, Riemen

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Motortuning, Riemen

Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
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fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
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Neuer Beitrag 10.12.2018 17:20
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zum zitierten Beitrag Zitat von Banditx
Moin Anfänger... hab hier mal eine Info zu dem HC


" ..... Hier auch mal ein paar Zahlen, von jemanden, der auf dem Gebiet der Zylinderkopfbearbeitung
          wohl der Pabst ist.Nämlich Alex von M-TEK.
          Er hat EVO Köpfe mit K&N gemessen.  Ergebniss, 150-155 CFM Volumenstrom.
          EVO mit Hypercharger ( auch mit K&N Filterelement )
          bei voll geöffneten Drosselklappen 127 CFM Volumenstrom. Noch Fragen?
          Wo soll da bitte eine MEHRleistung entstehen??
          Ein Hypercharger drosselt ...."

Schlechter Luftdurchsatz .

Und hier noch der Originalpost von Alex, er möge mir bitte verzeihen:

" ----- Ein originaler Evo-Zylinderkopf ist in der Lage, etwa 130 bis 135 CFM Volumenstrom bei 12,7mm Ventilhub und 10" Testdruck zu befördern (stört Euch nicht an den ganzen Zahlen, wichtig sind die 130 bis 135 CFM). Ein originaler TwinCam-Kopf fließt etwas schlechter, etwa 120 bis 125 CFM. 
Ein überarbeiteter Evo-Kopf kann etwa 150 bis 155 CFM fließen. Das ist schon ein sehr ordentlicher Wert, durchaus für einen High Performance Straßenmotor geeignet. Wir sprechen hier also von einer Differenz von etwa 20 CFM zum Originalkopf. Diese Werte gelten für optimale Ansaugbedingungen (normalerweise wird gemessen mit Manifold und einem Rohrstück mit Einlaßradius, also ohne Vergaser). Wird auf einen derartigen Kopf z.B. ein Mikuni HSR 45 aufgesetzt, so geht die Gesamtdurchflußmenge auf etwa 145 bis 150 CFM zurück, d.h. der Vergaser hat etwa einen Strömungsverlust von 5 CFM. Der dazugehörige K&N Filter drosselt nochmal um etwa 2 bis 3 CFM, so daß am Ende etwa 142 bis 147 CFM übrig bleiben. Das ist immer noch ein sehr guter Wert, der einen 1340 Evo mit entsprechender Nockenwelle sicherlich in die 90+ HinterradPS-Kategorie bringen kann. 
Der Hypercharger, den ich gemessen habe (gebraucht, etwas verdreckt) hat unter Verwendung sämtlicher Adapter und Dichtungen die 150 bis 155 CFM des Kopfes auf 127 CFM bei geöffneten Klappen gedrosselt. Wenn die Klappen zugehen, dann bleiben noch 115 CFM übrig. Wie Ihr diese Werte deutet, überlasse ich jedem selbst..... "

Geile Scheizze, 
ist nur halt in der Praxis gerade beim 1340er Motor mehr ein Wunschdenken.
90PS fröhlich

Ich kennen einige getunte Motoren noch aus der Evo Zeit, da war aber nicht annähernd was dabei, es sei so ein Mega Prügel Motor mit knapp 1900ccm von Ravetech oder S&S und Konsorten.
 

Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
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Neuer Beitrag 10.12.2018 17:23
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zum zitierten Beitrag Zitat von eule11568

Bei guter Pflege der Kette bei allen 1Tkm und genug Freihang hält dir eine Kette locker
35- 40Tkm.
Bei den meisten also um die 4-6 Jahre. Zumindest bei mir und ich drehe zügig  am Gas,
will ja vom Fleck kommen, zumindest meinen Kollegen hinterher kommen.
Putzen und neu fetten kostet bei einer Kette gerade mal 10 Min. inkl Felge.

Keine Ahnung was du da schmieren willst, höchstens mal die Glieder von aussen, aber wenns schön macht.
Augenzwinkern
 

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Neuer Beitrag 10.12.2018 17:47
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Alles machbar, Herr Nachbar - halt mit viel Stress fürs Material:



cool

 

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Neuer Beitrag 10.12.2018 17:51
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...am Hinterrad?

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Neuer Beitrag 10.12.2018 18:07
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Die Schleppleistung ist nicht eingerechnet, also an der Kupplung.
Machst 11:1 Verdichtung haste 100 PS @ 6000 RPM.

Augenzwinkern

 

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   Grüßung Bernde
 

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Neuer Beitrag 10.12.2018 18:48
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Zumindest in der Theorie, in der Praxis muss man erstmal die Kurbelwelle Feinwuchten und alles fein verschweissen, genauso wie man das Motorgehäuse erstmal verstärken muss.
Da kann man aber auch gleich auf ein TC umsatteln. Augenzwinkern 

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Neuer Beitrag 11.12.2018 18:58
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zum zitierten Beitrag Zitat von Bernde
Die Schleppleistung ist nicht eingerechnet, also an der Kupplung.
Machst 11:1 Verdichtung haste 100 PS @ 6000 RPM.

Augenzwinkern

...bei der bei mir verbauten Konfig hatte ich dieselbe Angabe.
Wir haben die Übersetzung zwar noch etwas angepasst (länger),
am Hinterrad gemessen kamen dann nur noch 72 PS an.
Ist der Verlust durch den Belt zu erklären?
 

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Neuer Beitrag 11.12.2018 19:20
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zum zitierten Beitrag Zitat von mypower
am Hinterrad gemessen kamen dann nur noch 72 PS an.
Ist der Verlust durch den Belt zu erklären?

Leistungsmessung ist hier schon durchgekaut worden.
Die Hinterradleistung ist schon fast real (wer will, kann aber auch noch Fehler cool machen).
Bei der Ermittlung der Schleppleistung zur Bestimmung der Motorleistung kann man noch viel mehr Fehler machen (plus und minus).
Mehr oder weniger un-/absichtlich ...



 

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