Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » FXDB/C Street Bob: Street Bob kurze Krümmer

FXDB/C Street Bob: Street Bob kurze Krümmer

« vorherige

FXDB/C Street Bob: Street Bob kurze Krümmer

flummi ist offline flummi · 89 Posts seit 17.08.2015
fährt: Street Bob
flummi ist offline flummi
Mitglied
star2star2star2
89 Posts seit 17.08.2015
fährt: Street Bob
Neuer Beitrag 17.12.2018 20:32
Zum Anfang der Seite springen

Der benötigt auch keine eigene Prüfnummer  solang es der Originale ist im Zusammenspiel mit den geprüften Endtöpfen.

Den folgenden Text kann ja jeder für sich deuten, aber ich vermute mal da gibt es keinen Spielraum für Interpretation.

(2a) Auspuffanlagen für Krafträder sowie Austauschauspuffanlagen und Einzelteile dieser Anlagen als unabhängige technische Einheit für Krafträder dürfen im Geltungsbereich dieser Verordnung nur verwendet werden oder zur Verwendung feilgeboten oder veräußert werden, wenn sie 1. mit dem EWG-Betriebserlaubniszeichen gemäß Anhang II Nummer 3.1.3 der Richtlinie 78/1015/EWG des Rates vom 23. November 1978 zur Angleichung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten
über den zulässigen Geräuschpegel und die Auspuffanlage von Krafträdern (ABl. L 349 vom 13.12.1978, S. 21), die zuletzt durch die Richtlinie 89/235/EWG (ABl. L 98 vom 11.4.1989, S. 1) geändert worden ist,
oder 2. mit dem Genehmigungszeichen gemäß Kapitel 9 Anhang VI Nummer 1.3 der Richtlinie 97/24/EG
oder 3. mit dem Markenzeichen „e“ und dem Kennzeichen des Landes, das die Bauartgenehmigung erteilt hat gemäß Kapitel 9 Anhang III Nummer 2.3.2.2 der Richtlinie 97/24/EG

Aus dem Grund werden Krümmer aus dem Zubehör häufig ohne TüV und ABE verkauft - die wissen vermutlich warum smile

 

Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
aus Frankfurt am Main
fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Booze ist offline Booze
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2945 Posts seit 29.05.2017 aus Frankfurt am Main

fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 17.12.2018 21:47
Zum Anfang der Seite springen

Nein, weil der Verkäufer nicht weis auf welches Fahrzeug du diese montieren willst, es ist nämlich ein Unterschied ob auf einer Shovel oder einer 2018er M8 die ganz andere Abgas und Geräuschwerte hat.
Und genau das ist die Problematik an diesem bescheuerten Gesetz und deren Einschränkung und Abmahnungen der Händler bezüglich Auspuffanlagen und Teilen ohne ABE und E-Nummern.

flummi ist offline flummi · 89 Posts seit 17.08.2015
fährt: Street Bob
flummi ist offline flummi
Mitglied
star2star2star2
89 Posts seit 17.08.2015
fährt: Street Bob
Neuer Beitrag 18.12.2018 15:33
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Booze
Nein, weil der Verkäufer nicht weis auf welches Fahrzeug du diese montieren willst, es ist nämlich ein Unterschied ob auf einer Shovel oder einer 2018er M8 die ganz andere Abgas und Geräuschwerte hat.
Und genau das ist die Problematik an diesem bescheuerten Gesetz und deren Einschränkung und Abmahnungen der Händler bezüglich Auspuffanlagen und Teilen ohne ABE und E-Nummern.

Du beantwortest Dir doch grade selbst die Frage wieso die Teile zusammen mit den Endtöpfen eingetragen werden muss falls nicht bereits durch den Hersteller geschehen.
Somit ist eine Modifikation am Krümmer nicht legal.
 

Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
aus Frankfurt am Main
fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Booze ist offline Booze
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2945 Posts seit 29.05.2017 aus Frankfurt am Main

fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 18.12.2018 15:47
Zum Anfang der Seite springen

Die Krümmer aber beinflussen weder die Abgas noch die Geräuschwerte, es sei in denen sind die Kats verbaut?

flummi ist offline flummi · 89 Posts seit 17.08.2015
fährt: Street Bob
flummi ist offline flummi
Mitglied
star2star2star2
89 Posts seit 17.08.2015
fährt: Street Bob
Neuer Beitrag 18.12.2018 16:37
Zum Anfang der Seite springen

Du änderst doch den Luftstrom, somit passiert schon irgendwas.

Es geht mir auch nicht darum recht zu haben, wenn Du magst leg das Gesetz anders aus, für mich ist klar,
dass ein geänderter Krümmer nicht legal ist solange er nicht mit dem Endtopf zusammen geprüft wurde, so
wie es eben die großen Herstellern machen. Aus dem Grund kostet so ein Stück Rohr leider ne ordentliche Stange Geld.

Penzl sagt:
Endtopf + V-Team Krümmer wurde geprüft und hat eine Betriebserlaubnis
Endtopf + OEM Krümmer wurde geprüft und hat eine Betriebserlaubnis
Endtopf + XYZ Krümmer = keine Betriebserlaubnis benötigt Eintragung/Einzelabnahme (was bestimmt machbar ist)

Ich sage nicht, dass ein selbstgebastelter Krümmer nicht vom TüVer eingetragen wird.
Aber einfach dranschrauben und glauben es wäre legal ist halt nicht.

Da sich mein Punktekonto grade erst wieder erholt hat, werde ich sicher kein Risiko wegen nem Stück Rohr eingehen.
Ich muss die Tage eh mal wieder den TüVer etwas fragen, mal sehen wie er das Ganze sieht.

Ich halte Euch gerne auf dem Laufenden.

Grüße
F.

Bizzy ist offline Bizzy · 78 Posts seit 15.07.2017
fährt: Dyna Fat Bob ´15
Bizzy ist offline Bizzy
Mitglied
star2star2star2
78 Posts seit 15.07.2017
fährt: Dyna Fat Bob ´15
Neuer Beitrag 18.12.2018 16:52
Zum Anfang der Seite springen

Man muss doch eigentlich nur in die ABE der Endschalldämpfer gucken. In meiner Remus ABE steht unter dem Punkt "Teile der technischen Einheit": Serien Krümmer mit Serien Katalysator.

@TE: Lies dir mal deine ABE durch. Könnte mir gut vorstellen das in der ABE der selbe Text steht. Somit ist deine KessTech-Anlage nur mit Serienkrümmer legal. Ich denke das schließt auch das kürzen der Krümmer aus.

 

Werbung
Ypsilon ist offline Ypsilon · 1 Post seit 14.03.2024
fährt: FXDB 2007
Ypsilon ist offline Ypsilon
Neues Mitglied
star2
1 Posts seit 14.03.2024
fährt: FXDB 2007
Neuer Beitrag 14.03.2024 04:14
Zum Anfang der Seite springen

Moin Moin,
hat sich nun was bezüglich der kurzen Krümmer ergeben ?

Habe auch eine ähnliche Idee und stehe ziemlich am Anfang davon. 
2007er SB. OEM Krümmer + mech. Penzl Töpfe 

sollen kürzere Krümmer ran. Der Auspuff muss vor der unteren Befestigungsschraube des Stoßdämpfers aufhören. 
Grund: habe 13,5“ Stoßdämpfer gekauft und ich komme im Original Zustand mit der Schraube gegen den Auspuff. Daher Auspuff muss Kürzer. Und das eben „kostengünstig“ 😅

Eg14 ist offline Eg14 · 28 Posts seit 11.05.2018
fährt: Street Bob
Eg14 ist offline Eg14
Neues Mitglied
star2
28 Posts seit 11.05.2018
fährt: Street Bob
Neuer Beitrag 15.03.2024 17:23
Zum Anfang der Seite springen

Leider nicht. Die Anlage habe ich dann so gelassen.

« vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Daumen hoch!
Biete Teile: LED Daymaker black 7" Street Glide Tourer
von bigzecki
0
438
11.03.2024 15:20
von bigzecki
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLHX/S/ST/SE Street Glide: Fragen zur neuen Street Glide CVO MY2024
von baertronics
8
1048
09.03.2024 19:28
von Tourer15
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FXFB/S Fat Bob: neue Reifen für Fat Bob 114 FXfBS M8 114
von Mavic
2
932
10.02.2024 18:17
von Mavic
Zum letzten Beitrag gehen