Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Sind die Michelin Scorcher wirklich so schlimm ?

Sind die Michelin Scorcher wirklich so schlimm ?

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen

Sind die Michelin Scorcher wirklich so schlimm ?

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Druckansicht Zum Ende der Seite springen
TheDude ist offline TheDude · seit
TheDude ist offline TheDude
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 04.01.2019 18:21
Zum Anfang der Seite springen

Mosche,

wenn es zur Reifenauswahl geht, geht es in dem Forum ja sehr negativ gegen die Scorcher.

Viele Beiträge wie, "Selstmordreifen" etc findet man dazu.

Aber ich möchte mal eine Frage in die Runde stellen.... Sind die wirklich so schlimm ?

Ich hab meine Werksreifen nun 7500 km drauf, bin aber auch erst 2 mal im leichten regen gefahren.
Ich bin viel alleine, aber auch zu 2. unterwegs und hatte in meinen ganzen Touren und Fahrten nicht ein mal das Problem das ich ins Rutschen gekommen bin oder Grip verloren habe.

Jetzt meine Frage in die Runde, egal ob ihr die Reifen hasst, schlecht redet, gut findet oder euch es egal ist.
Wie Fahrt ihr mit dem Motorrad ? Ich meine, es gibt viele die die Reifen gut finden (vor allem wegen der Langlebigkeit) und auch viele die sie sehr schlecht reden.

Wie schnell seid ihr unterwegs ? Wie weit legt ihr euch in die Kurve ? Wie fahrt ihr im Regen ?


Wie ich oben schon geschrieben habe, ca 7500 km runter und nicht ein Problem damit gehabt. Ich fahre eher ruhig 80-90 Kmh auf der Landstraße und 100-120 auf der AB. Kurven langsamer und gemütlich durch, kaum Schräglage.
(Ich hatte mit 21 einen schweren Motorradunfall wo es mich aus einer Kurve geschmissen hat. Meine komplette rechte Körperhälfte war schrott, daher habe ich viel Respekt vor Kurven und Schräglage. Das war auch der Grund für die Harley, da ich damit einfach locker unterwegs sein kann.)


Ich bin mal gespannt was wir hier für unterschiedliche Meinungen bekommen.

Fux ist offline Fux · 427 Posts seit 08.11.2015
fährt: FXSTB '01
Fux ist offline Fux
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
427 Posts seit 08.11.2015
fährt: FXSTB '01
Neuer Beitrag 04.01.2019 18:27
Zum Anfang der Seite springen

Beim Scorcher gibt es keine unterschiedlichen Meinungen bzw. evtl. im Trockenen. Da sind sie durchaus OK.

Aber bei Feuchtigkeit die Hölle, kein Grip und schmiert sofort ab. Eigene Erfahrungen...

Dürfte wohl an der Gummimischung liegen, eher hart und auf Langlebigkeit ausgelegt.

StreetBob-Hardy ist offline StreetBob-Hardy · seit
StreetBob-Hardy ist offline StreetBob-Hardy
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 04.01.2019 18:33
Zum Anfang der Seite springen

Auf trockener Straße kein Problem, egal wie ich fahre. Auf nasser Straße kann man von fahren nicht sprechen. Da kann man das Bike auch schieben.

9einhalb ist offline 9einhalb · 338 Posts seit 24.07.2016
fährt: forty eight Bj. 2011 & 2012 ohne ABS & CanBus
9einhalb ist offline 9einhalb
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
338 Posts seit 24.07.2016
fährt: forty eight Bj. 2011 & 2012 ohne ABS & CanBus
Neuer Beitrag 04.01.2019 19:08
Zum Anfang der Seite springen

Schließe mich den Vorrednern an. So ist es.

qinvention ist offline qinvention · 156 Posts seit 25.05.2017
fährt: 48 & 3AJ & 3TB & T7
qinvention ist offline qinvention
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
156 Posts seit 25.05.2017
fährt: 48 & 3AJ & 3TB & T7
Neuer Beitrag 04.01.2019 19:14
Zum Anfang der Seite springen

Sind sie so schlimm ? Ja.

Wie fahre ich ? Alles was geht.

Womit funktioniert das ? Avon Cobra.

Grauer Wolf ist offline Grauer Wolf · 1291 Posts seit 01.06.2018
aus Nenzing
fährt: Am liebsten FXSTS Springer Evo Bj.96, FXDWG Bj.02 Vergaser und wenns pressiert Sport Glide FLSB Bj.18
Grauer Wolf ist offline Grauer Wolf
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1291 Posts seit 01.06.2018 aus Nenzing

fährt: Am liebsten FXSTS Springer Evo Bj.96, FXDWG Bj.02 Vergaser und wenns pressiert Sport Glide FLSB Bj.18
Neuer Beitrag 04.01.2019 19:36
Zum Anfang der Seite springen

 Ich fahre sie auf der Sportglide weil sie drauf waren. Bin jetzt ca.5000km damit gefahren, fahre fast nur Kurven und Pässe eigentlich immer bis die Rasten schleifen, alleine mehr, zu zweit ein bisschen weniger. Hatte noch nie irgendwelche Probleme oder abschmierungen. Bin erst 3-4mal in starken Regen gekommen, habe halt das Gas und die Schräglage ein bisschen reduziert. Was ich nachher montiere weiß ich noch nicht.
 

Werbung
DéDé ist online DéDé · 4916 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist online DéDé
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4916 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 04.01.2019 19:54
Zum Anfang der Seite springen

da gabs schon mal einen großen Sportster Reifen-Fred, vielleicht kann man das zusammenführen.

Zum Thema:

Michelin Scorcher, ja Katastrophe, bischen Feuchtigkeit und es wird u.U. problematisch, hatte mal im Frühjahr 18 eine Iron als Kurzepisode mir diesen Reifen.
Den Avon Cobra hab ich aktuell auf einer Sportster - nicht schlecht, aber nicht so gut wie der Bridgestone BT45

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

Black Pearl ist offline Black Pearl · 1087 Posts seit 24.04.2014
aus Hatten
fährt: Anneliese -> 48 coloma gold flake & Simson KR 51/2N
Black Pearl ist offline Black Pearl
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1087 Posts seit 24.04.2014 aus Hatten

fährt: Anneliese -> 48 coloma gold flake & Simson KR 51/2N
Neuer Beitrag 05.01.2019 08:34
Zum Anfang der Seite springen

Moin zusammen,
Die Langlebigkeit ist so ziemlich mit das Letzte, was mich an einem Reifen interessiert. auf den letzten beiden Bikes vor der Harley hat der hintere ca.3-5.000km gehalten, der vordere Reifen nicht wirklich viel länger. Und ja, das geht auch OHNE ständig eklatant gegen die StVO zu verstoßen.
Bei allem Verständnis auf Grund deines Unfalls, aber wenn Du, wie Du selber sagst, "durch die Kurven rollst, fast ohne Schräglage," dann kann man bald davon sprechen, dass Du aufpassen musst nicht umzukippen, weil Du so langsam bist. Dann kann man vielleicht sogar mit dem Suicide Pneu von Scorcher halbwegs glücklich werden. Ich hatte ihn ca. 1.500km drauf, etwas mehr als die Hälfte davon im Regen und hab sie dann beide, vor und hinten, nahezu neuwertig entsorgt. Die sind im Regen und bei feuchter bis nasser Witterung für mich schlichtweg NICHT fahrbar, aber ich fahre auch und schiebe nicht. Trockene Witterung und geradeaus 50/50. Zum dahinrollen mag es noch gehen. Wenn Du mal flotter von der Ampel weg beschleunigst und vorher beim Anhalten nur kurz das Hinterrad blockiert hat, wird dir diese Stelle beim Beschleunigen ein paar mal wegschmieren, bevor in dieses Holz von einem Reifen wieder Ruhe einkehrt.

Über den BT45 hab ich sehr viel positives gelesen, allein mein Kopf sträubt sich gegen diesen Gedanken. Ist aber eher so ein persönliches Ding auf Grund meiner Bridgestone Erfahrungen zu Beginn meiner Mopedzeit.
Ich fahre den Avon Cobra, vorn wie hinten in der gleichen Dimension (150'er) und bin absolut zufrieden. Für mich und meinen eigenen Fahrstil absolut passend. Gefahren wird auch eher gemütlich, Autobahnen so gut wie nie. In den Kurven schleifen aber regelmäßig die Rasten, im trockenen sehr viel mehr, im Nassen nicht ganz so oft. Denn auch das geht mit ner Sportster nahezu problemlos.

__________________
A smoothed sea never made a skillful sailor

Ryker ist offline Ryker · 1686 Posts seit 30.06.2013
fährt: FLHX 2014
Ryker ist offline Ryker
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1686 Posts seit 30.06.2013
fährt: FLHX 2014
Neuer Beitrag 05.01.2019 10:04
Zum Anfang der Seite springen

Auf der Sport Glide z. B. lässt sich der Scorcher besser fahren, auch wenn es mal Nass ist.
Liegt vielleicht am höheren Gewicht, oder is ne andere Mischung für die Böcke, kein Plan.
Kommen bei mir aber auch runter, wenn die hintere Pelle anfängt eckig zu werden.

BlackStar ist offline BlackStar · 1860 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
BlackStar ist offline BlackStar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1860 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
Neuer Beitrag 05.01.2019 10:10
Zum Anfang der Seite springen

Moin,

vielleicht sollte die Fragestellung eher lauten auf " sind die Michelin Scorcher wirklich so schlimm auf einer 883?

Da ein 883er Aggregat eine recht smoothe Leistungsentfaltung bereitstellt, kann man(n, frau natürlich auch) damit bei bewusst geführter Gashand und einem wachen Blick auf die vorherrschenden Strassen- resp. Witterungsbedingungen ganz passabel prötteln.
Mit meinem 2016er 883R xt-Moped war ich seinerzeit damit schon ausgesprochen engagiert unterwegs, ohne den geringsten Ansatz von Rutscherei o.ä. .
Bin aber auch ein ausgesprochener Schönwetterfahrer und habe in der eher kurzen Haltezeit der 883R  auch keine Heimfahrt bei Nässe/Regen hinnehmen müssen.

Meine Forty-Eights werden zwar vor Erstinbetriebnahme ausnahmslos auf Dunlop umgerüstet, das hat aber lediglich den Hintergrund, dass von keinem anderen Anbieter meine favorisierten Single Whitewall Reifen angeboten werden.

BlackStar 

__________________
alles Werbung

DéDé ist online DéDé · 4916 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist online DéDé
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4916 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 05.01.2019 10:31
Zum Anfang der Seite springen

Wer nur im Trockenen fährt, nie in den Regen kommt, und nur über 20 Grad unterwegs ist, und sich als Normalfahrer mit gemütlichem Fahrstil bezeichnet kann weiter Dunlop oder Michelin fahren, das ist wirklich gar kein Problem.

Ich bin viel im Tessin, Norditalien und Südfrankreich unterwegs, ich fahre für meine Verhältnisse recht sportlich, wenn es möglich ist. Ich habe die längsten Federwege v. u. h. die eine Sporty standardmäßig aus dem Regal hergibt. Es gibt bessere Fahrer als mich, aber für über 50 J und zahlreichen Harleys hat der BT45 für mich persönlich ins Schwarze getroffen - weil er auch noch im Trockenen viel Reserven hat und im Regen auch noch was kann. Einziger Nachteil er hält bei mir nur ca.  5000 km auf der 883

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

Freezi ist offline Freezi · 17 Posts seit 12.10.2018
fährt: Iron 883
Freezi ist offline Freezi
Neues Mitglied
star2
17 Posts seit 12.10.2018
fährt: Iron 883
Neuer Beitrag 06.01.2019 18:39
Zum Anfang der Seite springen

Moin,

über welchen Typ Scorcher reden wir hier ?

11, 21, 31 oder 32

Zu meinen Superbike und Naked Bike Zeiten ( 1995 - 2014 ) war Avon naja nicht so prall bzw die tauchten noch nicht man in den Tests auf....

Gruß

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Freezi am 06.01.2019 21:00.

roffihro ist offline roffihro · 26 Posts seit 29.12.2017
fährt: 48
roffihro ist offline roffihro
Neues Mitglied
star2
26 Posts seit 29.12.2017
fährt: 48
Neuer Beitrag 06.01.2019 21:31
Zum Anfang der Seite springen

Da in diesem Fred unsere Elite der Rennfahrergesichte zusammenkommt,
kann ich vielleicht auch nochmal eine Frage stellen.
Welchen Reifen würdet Ihr für die 48 empfehlen, wenn diese im Rennstreckenbetrieb genutzt wird?

Ich weiß ja nicht wie es Euch geht, aber dieses Hammer Gerät mit 240Kg und 68PS(mit dem richtigen Auspuff 90PS/ mit VH-Thor 35 PS)
macht schon wahnsinnig Spass und verlockt förmlich zum Fahren am Limit.

 

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von roffihro am 06.01.2019 22:38.

Franz-48 ist offline Franz-48 · 51 Posts seit 19.05.2017
fährt: Xl1200x
Franz-48 ist offline Franz-48
Mitglied
star2star2star2
51 Posts seit 19.05.2017
fährt: Xl1200x
Neuer Beitrag 06.01.2019 23:53
Zum Anfang der Seite springen

Ich bin mit den Metzeler 888 Marathon auf meiner 48 zufrieden ,gute laufleistung und grip.
 

qinvention ist offline qinvention · 156 Posts seit 25.05.2017
fährt: 48 & 3AJ & 3TB & T7
qinvention ist offline qinvention
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
156 Posts seit 25.05.2017
fährt: 48 & 3AJ & 3TB & T7
Neuer Beitrag 07.01.2019 09:21
Zum Anfang der Seite springen

roffihro : fahren am Limit der Maschine wohlgemerkt Augenzwinkern das ist es was ich mit "alles was geht" ausgedrückt habe. 

ansonsten, auf der Rennstrecke fahre ich immer Reifen die dafür ausgelegt sind. Frag doch mal deinen Händler nach Pirelli Diablo Supercorsa SC in 16" großes Grinsen

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Augenzwinkern
Breite Lenker sind out! (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von George
281
255207
13.03.2024 16:35
von George
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
646956
13.11.2022 20:42
von Emily
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
XL 1200 Forty-Eight: Was sind das für schalter
von MundvollHack
8
6065
13.05.2020 11:10
von loco
Zum letzten Beitrag gehen