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Forum » Modelllinien » V-Rod, Night Rod, Street Rod, Muscle (Revolution) » VRSCA/B/SE/W/X V-Rod: NRS während der Fahrt ausgegangen, springt jetzt nicht mehr an

VRSCA/B/SE/W/X V-Rod: NRS während der Fahrt ausgegangen, springt jetzt nicht mehr an

VRSCA/B/SE/W/X V-Rod: NRS während der Fahrt ausgegangen, springt jetzt nicht mehr an

Roddie ist offline Roddie · 43 Posts seit 03.01.2018
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43 Posts seit 03.01.2018
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Neuer Beitrag 07.01.2019 21:27
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Hallo Leute,

wieder mal verschlägt es mich aus einem traurigen Grund ins Forum. Kurz zu dem heutigen Tag:

Ich habe meine Batterie aufgeladen gehabt (*) und bin dann gestartet. Circa 10km gefahren, Motorrad abgestellt, angemacht und wieder 10km gefahren. Ein paar Stunden später wieder gestartet, etwa 10km gefahren. Danach die 10km zurückgefahren.
Bis zu diesem Punkt ist alles gut. Hätte ich die Rückstrecke auch geschafft. Mitten während der Fahrt nimmt die Maschine kein Gas mehr, stottert und geht letztendlich aus und springt auch nicht mehr an.

Also habe ich die Batterie mitgenommen und vollgeladen, wieder zurück und eingebaut. Nichts, sie schafft es nicht zu starten. Nach ein paar Versuchen flackert dann auch das Licht und es ist endgültig Schluss. Sollte ich es mit einer neuen Batterie probieren? Ist die jetzige vielleicht irgendwie beschädigt, kann soetwas passieren?

Während der letzten Fahrt  hatte es geregnet, ob da ein Zusammenhang besteht?

(*) An diesem Punkt habe ich das Ladegerät zum Messen an den Batteriepolen gehabt, 13V. Also scheint mit LiMa etc. alles in Ordnung.

Viele Grüße
Roddie
 

Moos ist offline Moos · 13607 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 07.01.2019 23:24
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Als erstes andere Batterie zum Test nehmen, wäre nicht die erste die von jetzt auf gleich abkackt.

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Moos

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Roddie ist offline Roddie · 43 Posts seit 03.01.2018
fährt: Softail '05
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43 Posts seit 03.01.2018
fährt: Softail '05
Neuer Beitrag 07.01.2019 23:57
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Okay, dann werde ich das einfach mal probieren. Die Maschine musste ja jetzt dort verweilen. Werde aber morgen im Geschäft direkt eine neue kaufen und einbauen. Es macht einen wahnsinnig wenn man nur sitzt und nicht auf Fehlersuche gehen kann. Baby

Dann drücke ich mal die Daumen und hoffe, dass es damit behoben ist.

Aber eine Verständnisfrage: Warum geht das Fahrzeug während der Fahrt einfach aus - checkt das Steuergerät, dass die Batterie einen Schaden hat und schaltet ab? Ich hätte gedacht, dass die LiMa genug Strom erzeugt um den Hobel am Laufen zu halten?! geschockt

George ist offline George · 22942 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
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fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 07.01.2019 23:58
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Ich würde erst mal mit Starthilfekabel vom Auto überbrücken. Dann siehst du, ob sie anspringt und könntest die Batterie als evtl. Verursacher ausmachen. Wenn sie dann läuft würde ich mal die Ladespannung kontrollieren. Auch Rods haben schon mal Probleme mit dem Regler oder der Lima.

Wenn die Spannung während des Betriebs zu niedrig ist, wird dies normalerweise als Fehlercode angezeigt. Lies mal deinen Fehlerspeicher aus.
Fehlerspeicher auslesen V-Rods

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When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von George am 08.01.2019 00:57.

Schimmy ist offline Schimmy · 9500 Posts seit 15.10.2015
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Schimmy ist offline Schimmy
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9500 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 08.01.2019 15:28
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zum zitierten Beitrag Zitat von George
Ich würde erst mal mit Starthilfekabel vom Auto überbrücken. Dann siehst du, ob sie anspringt und könntest die Batterie als evtl. Verursacher ausmachen. Wenn sie dann läuft würde ich mal die Ladespannung kontrollieren. Auch Rods haben schon mal Probleme mit dem Regler oder der Lima.

Moinsen,

Ich widerspreche Euch Mod´s nur ungerne, doch der Tipp mit dem Starthilfekabel vom Auto ist nicht so ganz "das Gelbe
vom Ei".... erst recht nicht, wenn noch eine defekte / tiefentladene Batterie im Moped verbaut ist. Bedingt durch die Länge
des Kabels ist dessen Innenwiderstand dermaßen hoch, dass kaum noch was an Power von der Starthilfe (der Autobatterie)
bei der Mopedbatterie ankommen wird. unglücklich

"Normalerweise" liefert die LiMa ab ca. 1500 - 2000 u/min genügend Power, um den Motor auch bei leerer Batterie am Laufen
zu halten. Das scheint aber hier nicht der Fall gewesen zu sein.

MEINE Vorgehensweise wäre, erst einmal zu testen, ob die Batterie überhaupt noch i.O. ist, also voll laden, 1-2 Std stehen lassen.
- Spannung an den Batteriepolen messen. Messergebnis 12,7 V oder besser.
- Das Ganze 1 oder 2 Tage später wiederholen.
- Fällt die Spannung in dieser Zeit um mehr als 0,2 bis 0,4 V ab, ist die Batterie vermutlich nicht mehr zu gebrauchen. unglücklich
- Hält die Batterie die Spannung, müssen wir versuchen heraus zu finden, ob LiMa oder/und Regler noch i.O. sind. (Fehlerspeicher).


GReetz  Jo

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Moos ist offline Moos · 13607 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 08.01.2019 17:46
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Ich schrieb auch von einer anderen Batterie und nicht von überbrücken oder sonstigem. Es sollte halt klar sein was defekt ist bevor eine neue Batterie gekauft wird. Zumal man eine vermeintlich defekte Batterie eh abklemmt zum überbrücken, da diese, wie Du schreibst, zuviel Energie vernichtet. Da hilft dann auch die beste Lima nicht wenn die Batterie im Eimer ist, die gibt zu wenig Saft weiter um die Zündung zu versorgen.

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Moos

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Kay_Doubleyou ist offline Kay_Doubleyou · 669 Posts seit 24.02.2011
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fährt: FXE 79
Neuer Beitrag 08.01.2019 18:17
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das könnte ein Schaden der Batteriekabel sein.

lockere Kabel gebrochene  Kabelschuhe erzeugen  genau so einen Fehler.

Gruss KW

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Schimmy ist offline Schimmy · 9500 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 08.01.2019 23:35
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zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
Ich schrieb auch von einer anderen Batterie und nicht von überbrücken oder sonstigem.

Moin Moos,

In meinem Beitrag bezog ich mich NICHT auf das, was Du geschrieben hattest, sondern auf "Georges" Ideen. smile
(deswegen zitierte ich auch ihn und nicht Dich)


Peace und lange Haare

Jo

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Neuer Beitrag 08.01.2019 23:44
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy

Ich widerspreche Euch Mod´s nur ungerne, ...

Da fühlte ich mich halt doch auch angesprochen. Augenzwinkern
zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy

... und lange Haare

Du hast leicht reden, mein Haupthaar ist anderer Meinung. großes Grinsen
 

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Moos

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aus Steißlingen

fährt: Sportster 1200 Bj.94
Neuer Beitrag 09.01.2019 08:28
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Das mit dem überbrücken geht schon, wenn man es so macht:
Plus auf Batterie und Masse an den Rahmen, dann bleibt die noch
angeschossene Batterie außen vor.

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Grüße Uli/Eule

Der Weg ist das Ziel.


Wer Rechtschreibfehler findet darf diese
sein Eigentum nennen. unglücklich


 

Schimmy ist offline Schimmy · 9500 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 09.01.2019 09:00
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zum zitierten Beitrag Zitat von eule11568
Das mit dem überbrücken geht schon, wenn man es so macht:
Plus auf Batterie und Masse an den Rahmen, dann bleibt die noch
angeschossene Batterie außen vor.

Öööhhmmmm..... Nö, "Eule". unglücklich Da die Batterie durch ein kurzes, fettes Kabel DIREKT mit dem Rahmen
des Mopeds verbunden ist, kommt´s bei Deiner Methode auf´s Gleiche heraus. Die Batterie kann man
nur aus dem Stromkreis heraus nehmen, wenn man wenigstens einen Pol trennt.

Greetz   Jo

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fährt: Sportster 1200 Bj.94
Neuer Beitrag 09.01.2019 09:42
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag Zitat von eule11568
Das mit dem überbrücken geht schon, wenn man es so macht:
Plus auf Batterie und Masse an den Rahmen, dann bleibt die noch
angeschossene Batterie außen vor.

Öööhhmmmm..... Nö, "Eule". unglücklich Da die Batterie durch ein kurzes, fettes Kabel DIREKT mit dem Rahmen
des Mopeds verbunden ist, kommt´s bei Deiner Methode auf´s Gleiche heraus. Die Batterie kann man
nur aus dem Stromkreis heraus nehmen, wenn man wenigstens einen Pol trennt.

Greetz   Jo

Man lernt doch nie aus.smile

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