Moinsen,
Wenn Du Deinen Zossen demnächst in die Werkstatt bringst, dann lass Dir statt einer GEL eine AGM-Batterie einbauen.
Wie "Bernde" schon richtig schrieb, taugen die GEL-Teile nicht so wirklich, zumal sie nominell einen niedrigeren CCA haben,
als AGM-Batterien mit gleichen Ausmaßen. Auch der Batteriehersteller Sonnenschein schreibt in seiner "Batterie-Fibel", dass
GEL-Batterien eher etwas für den stationären Betrieb sind... also eher weniger für Fahrzeuge taugen.
Zur Erklärung der "falschen" Messergebnisse:
Dein Batterie-Tester macht ja nichts anderes, als SOLL mit IST zu vergleichen und daraus den SOH (state of health) und den
SOC (state of charge) zu berechnen. Dann kommt halt bei der Messung heraus, dass eigentlich alles i.O. ist, obwohl die
Batterie einen Defekt hat. Nun weißt Du ja, wie es geht, und um Dir für zukünftige Messungen eine kleine Hilfestellung zu geben,
hier eine Tabelle mit den verschiedenen Spannungen und Ladezuständen von Batterien.
Greetz Jo
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Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten
Stammtisch in Münster/NRW
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