Ich würde mir die Schrauben auch genau anschauen und dann entscheiden ob ich neue nehme wenn ich sie vorher selbst montiert habe.
Wenns jmd anderes war, hat man immer eine Pandorabox. Viele Leute haben kein Drehmo und ziehen oftmals zu fest an der Schraube...damit wird sie überstreckt und hat ggf. nicht mehr ihre Zugfestigkeit bzw. das Gewinde ist überstreckt.
Jmd schrieb von hablabbrigen 4.6er Schrauben. Die Festigkeit einer Schraube ist kein Qualitätsmerkmal. Jede Festigkeit hat ihren Sinn an ihrer Stelle wofür sie gebraucht wird.
12.9 oder HV ist nicht immer die beste Schraube.
Bei Bremsscheiben gibt es z.B. unterschiedliche Arten der Befestigung...mit Mutter oder mit Gewinde in der Nabe. Mit Mutter kann man deutlich mehr Drehmo aufwenden. Schraubt man die Schraube in eine Alunabe, benötigt man je nach Schraubengröße oftmal wenig Drehmoment nur um die 20Nm. Dementsprechend benötigt man dort auch keine 12.9-Schraube, zumal diese an dieser Stelle auch zum Brechen neigen könnte.
Loctite ist ein Super Sicherungsmittel. Die richtige Sorte aber an der richtigen Stelle.
Grundsätzlich denke ich, das man damit aber zu üppig umgeht. Da finde ich, weniger ist mehr. Alugewinde können damit auch ruiniert werden.
An meiner kompletten Harley habe ich lediglich an der Kupplungsnabenmutter einen Tropfen Loctite, weil dort verkehrterweise Linksgewinde ist...das wars und mir ist bei über 10000km in 2,5 Jahren noch nix abvibriert.
An kleineren Schrauben hab ich vereinzelt Nordlockscheiben. Die sind wiederverwendbar und vermurksen die Gewinde nicht mit Kleber.
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Grüße, Tim
Have a nice fa(h)rt...
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Casimir am 20.09.2023 14:39.