zum zitierten Beitrag
Zitat von Freddy72
Zum Thema Bremsscheibenwechsel wird in jedem WHB und in jedem Instrruction Sheet auf das Verwenden neuer Schrauben verwiesen. Für das Pulley gilt das gleiche. Die Gründe hierfür werden aber nicht genannt. Will man also ein paar Euro sparen nimmt man die alten Schrauben. Hält man sich ans WHB, nimmt man neue.
Hallo zu später Stunde,
Das was hier behauptet wird, ist SO nicht ganz richtig. Habe mir gerade noch einmal MEINE Werkstatthandbücher herausgesucht
und nachgelesen. Also: Im Handbuch für meine alte E-Glide steht, dass die Schrauben für die Bremsscheiben z.B. bis zu drei mal
verwendet werden können, bevor
DAS SICHERUNGSMITTEL neu aufgetragen werden muss. Bei der Montage der Riemenscheibe
steht gar nix... noch nicht einmal ein Hinweis auf ein Sicherungsmittel.
Ein ähnlicher Text steht z.B. auch im Handbuch der 2006er Touring Modelle, das ich hier liegen habe. Dort ist von dreimaligem
Verwenden der Schrauben die Rede.
Bei den 2005er Softails müssen nur "verschlissene" Schrauben getauscht werden.
Anders sieht´s bei der Sporty aus.... da steht in beiden Fällen, dass grundsätzlich neue Schrauben zu verwenden sind.
Warum ? ? ?
- Natürlich ist es gewinnbringender für die Company, wenn jedes mal ein neuer Satz Schrauben verkauft werden kann.
- Um Regressansprüche im Falle eines Falles zu vermeiden. Werden die Reste des Sicherungsmittels VOR der Montage
nicht gründlichst aus den Gewindegängen entfernt, kann es passieren, dass das vorgeschriebene Anzugsdrehmoment
schon erreicht wird, BEVOR die Schraube wirklich richtig angezogen ist (habe ich selbst schon erlebt).
Und jetzt wird´s wirklich lustig (wenn´s nicht so traurig wäre....):
Bei ALLEN diesen Mopeds werden z.B. für die Bremsscheiben DIE GLEICHEN SCHRAUBEN verwendet.
(OEM 43567-92), was MICH zu dem Schluss führt, dass das grundsätzliche Verwenden neuer Schrauben
mit dem Thema SICHERHEIT absolut nix zu tun haben kann.
Also bitte Leute... macht da nicht so einen Aufstand von. Wenn man gewissenhaft und sorgfältig arbeitet, kann man die Schrauben
ruhigen Gewissens mehrmals verwenden, ohne dass einem gleich alles um die Ohren fliegt. (und auch das sind meine eigenen Erfahrungen).
Greetz Jo
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 21.01.2019 12:02.