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S&S Time Saver Einstellung, einstellbare Stößelstangen

S&S Time Saver Einstellung, einstellbare Stößelstangen

Boo67 ist offline Boo67 · 48 Posts seit 20.11.2018
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Neuer Beitrag 20.01.2019 15:05
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Hallo und schönen Sonntag gewünscht,

hoffe hier kann mir geholfen werden, mein Englisch ist sooooo schlecht :-)

Habe von S&S die einstellbaren Stößelstangen und versuche die Anleitung bzw. die Grundeinstellung zu verstehen. Habe über Google Übersetzer schon so einiges verstanden aber nicht alles :-(

Im Grunde ist es ja klar, bei den meisten wird von 3,5 bis 4 Umdrehungen gesprochen allerdings bei 32 Gewingeumdrehungen, die Time Saver von S&S habe aber nur 24. Hoffe ich habe das richtig gemessen, 24 Umdrehung um 1 Zoll zu verkleiner oder vergrößern.

Was habe ich bis jetzt gemacht .... habe die Stößelstangen auf die Hydros aufgesetzt bis ich einen Druck gespürt habe, dann 3 komplette Umdrehungen raus, Stößelstangen war fest .... 15-20 Min. gewartet und die Stößelstangen liesen sich wieder drehen ..... soweit so gut. So steht es in der 1. Hälfte der Beschreibung.

Nun steht aber in der Anleitung auf der 2. Hälfte der Seite das man 4 komplette Umdrehungen rausdrehen soll. Und nun ist mein Englisch am Ende ..... ich würde es so verstehen, wenn man die Spacer nutzt dann muss man 4 Umdrehungen nehmen ..... obwohl das für mich eigentlich keinen Sinn macht, dachte immer durch die Spacer wird der Weg verkleinert und jetzt eine Umdrehung mehr (Vorspannung) dann dürfte ja so gut wie kein Weg mehr für die Hydros geben ...... oder ?????

Ich hänge mal die Beschreibung an ....

Danke schon mal für die Hilfe
pdf-Dateianhang
510-0278_timesaver_pushrods.pdf
Dateigröße: 316.16 KB, 74 Downloads

Schimmy ist offline Schimmy · 9392 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 20.01.2019 16:37
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Moinsen,

Nun mal gaaaaanz langsam.... Wovon sprechen wir hier denn ? ? ?

Wenn Du die Time-Saver Pushrods in einen Motor einbaust, in dem die "normalen" Tappets (Lifter) verbaut sind,
musst Du nach den Punkten 1 bis 11 verfahren (1. Teil der Einbauanleitung).

Hast Du hingegen die S&S Tappets im Motor, gilt der zweite Teil der Anleitung (Punkte 1 bis 6).
In DIESEM Fall ist das Prozedere:
- Folge den Anweisungen Punkt 1 bis 6 des 1. Teils der Anleitung
- Dann die Pushrods um 4 volle Umdrehungen verlängern bis der Spacer berührt wird und das Ein-bzw. Auslassventil
  aus seinem Sitz gehoben wird
- 15 bis 20 Minuten warten, bis das komplette Öl aus dem Lifter raus ist
- Kannst Du nach dieser Zeit das Pushrod mit der Hand drehen, hat es den Spacer nicht berührt, also um EINE weitere Umdrehung verlängern
- noch einmal 15 Minuten warten
- Ist dann alles ok, Pushrod lösen und so weit VERKÜRZEN, dass es sich leicht mit der Hand drehen lässt
- an DIESEM Punkt das Pushrod um eine VOLLE UMDREHUNG verkürzen und sichern.

So ähnlich ist es auch in meinem S&S Handbuch beschrieben. (Foto)

So weit klar ? ? ?


GReetz   Jo
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Boo67 ist offline Boo67 · 48 Posts seit 20.11.2018
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Neuer Beitrag 20.01.2019 16:49
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Moin,

ja klar .... jetzt wo du es schreibst :-)

Ich habe die Original Lifter verbaut und habe das ja anscheinend auch richtig verbaut der Fehler liegt ....... bei mir ..... ich habe den ganzen Text kopiert und dann in die Übersetzungsmaschine geworfen, dabei werden natürlich sowas wie Absätze, neuer Kapitel usw. nicht immer gleich wiedergegeben sondern als entloser Text dargestellt. Jetzt wo ich mir die Beschreibung nochmals ansehe und Punkt 1 bis 11 und anschließend wieder neues Kapitel 1 bis 6 sehe, ist alles klar.

Ich wusste doch, hier wird mir geholfen :-)

Und jaaaaaa, wer lesen kann ist klar im Vorteil Baby aber alles wird gut großes Grinsen

Danke dir und schönen Sonntag noch

Schimmy ist offline Schimmy · 9392 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 20.01.2019 18:44
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Gern geschehen. smile Darf ich mal nachfragen warum Du die Time-Saver verbaut hast? Außer wenn man des öfteren am Ventiltrieb / Nockenwelle seines Mopeds herum schraubt, haben die Teile mMn keinen wirklichen "Nährwert"...Augen rollen

Greetz . Jo

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Boo67 ist offline Boo67 · 48 Posts seit 20.11.2018
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Neuer Beitrag 20.01.2019 19:00
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Klar, habe einen kaputten Motor gekauft, zerlegt und festgestellt, dass beide Einlassstößel gebrochen waren (revtech Alu). Habe zwar noch einen Satz Original im Regal aber das es sich hier auch um einen 100er revtech handelt war ich mir nicht sicher.
Wobei die beiden Auslaßstöeßelstangen genau so lang sind wie die Originalen.
Wie auch immer, die von S&S hebe ich günstig bekommen.
Denke es war eine gute Entscheidung.
Leider konnte ich die Einlassstangen nicht messen, wären die auch so lang wie die Originalen, hätte ich lieber die dann genommen. Scheinen mir stabiler zu sein als alles was man verstellen kann.
Nun habe ich aber auch eine EV72 Nocke und härte Federn verbaut (waren schon drin).
Habe mehrmals gelesen, dass bei solchen Umbauten immer verstellbare Stößelstangen genommen werden soll..... Aber warum, wenn die dann genau so lang sind wie die Originalen???
 

Boo67 ist offline Boo67 · 48 Posts seit 20.11.2018
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Neuer Beitrag 20.01.2019 19:06
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Hier noch ein Bild von vorher
Attachment 302138
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Schimmy ist offline Schimmy · 9392 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 20.01.2019 20:14
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Stimmt... Da war doch was... Kann mich an diesen Beitrag erinnern, hatte nur nicht mehr auf dem Schirm, dass er von Dir stammt. 

Was ich so über die Time-Saver gelesen habe ist, dass ihnen eine höhere Steifigkeit aufgrund der Dicke des Materials nachgesagt wird, was sich auch im höheren Gewicht der Pushrods niederschlägt. Manche behaupten, dass sie deswegen auch nur bedingt "drehzahltauglich" seien... Augen rollen 

Dann mal viel Erfolg beim Wiederaufbau.


Greetz. Jo

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Boo67 ist offline Boo67 · 48 Posts seit 20.11.2018
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Neuer Beitrag 20.01.2019 20:22
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Danke, mal schau, bin sowieso nicht der Heizer. Also hohe Drehzahlen sind nicht mein Ding.
Gruß Boo

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Machlovio ist offline Machlovio · 454 Posts seit 06.08.2013
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fährt: Sportster 1200 Custom `98 / Electra Glide 1200 `78
Neuer Beitrag 26.01.2019 22:17
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Warum sind die denn gebrochen? Kauf Dir mal ein günstiges Endoskop und schau durch`s Kerzenloch, wie der Kolben ausschaut, wenn Ursache unbekannt..
 

Boo67 ist offline Boo67 · 48 Posts seit 20.11.2018
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Neuer Beitrag 26.01.2019 22:21
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Hi, das brauche ich nicht, habe den Motor schon komplett zerlegt und keine weitere Schäden gefunden.
Alles sah noch sehr gut aus.
Warum nun genau nur die auf Einlassseite gebrochen sind.... Keine Ahnung

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