Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Angepasster Gehörschutz

Angepasster Gehörschutz

« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Angepasster Gehörschutz

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von wolf_t
wolf_t ist offline wolf_t · 640 Posts seit 01.08.2013
aus Roth, Mittelfranken
fährt: 2003 Electra Glide
wolf_t ist offline wolf_t
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
640 Posts seit 01.08.2013
Avatar (Profilbild) von wolf_t
aus Roth, Mittelfranken

fährt: 2003 Electra Glide
Neuer Beitrag 27.01.2019 00:32
Zum Anfang der Seite springen


Motorradfahrer ist offline Motorradfahrer · seit
Motorradfahrer ist offline Motorradfahrer
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 27.01.2019 11:42
Zum Anfang der Seite springen

Spannend, dass mein erster, zugegebenermaßen kritischer, Beitrag gelöscht wurde.

Für mich wird im Startbeitrag der Zusammenhang zwischen "Penzl" und "nötigem Gehörschutz" recht deutlich herausgestellt ...

(lauter Jethelm, lange Strecken mit offender Penzl, tiefes statt hohes Emmissionsgeräusch...) und das finde ich in der Tat absurd.

Wenn es das ist, macht man(n) den Pott halt zu, basta! Meine Kess geht mir auch manchmal auf'n Sack.

Wenn es, wie im weiteren Verlauf deutlicher werdend, vorrangig um Windgeräusche geht, bin ich voll dabei!

Ich persönlich komme diesbezüglich mit den Senner seit Jahren bestens zurecht; auch direkt vom Hersteller zu beziehen.

Die filtern ideal alle "fiesen" Frequenzen raus (Wind, Rasselgeräusche, etc...).

Sogar recht leise HD-Dämpfer klingen damit lustigerweise voller, weil das Störende drumherum weg, Angenehmes aber erhalten bleibt.

Durch das sehr weiche Silikon sollten sie eigentlich in jedem Ohr gut sitzen.

Ich selbst habe mich so daran gewöhnt, dass ich fast gar nicht mehr ohne fahre, dafür aber immer öfter mit geschlossenen Pötten.

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Motorradfahrer am 27.01.2019 11:54.

Avatar (Profilbild) von Chrisk
Chrisk ist offline Chrisk · 1098 Posts seit 26.05.2011
fährt: Misc.
Chrisk ist offline Chrisk
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1098 Posts seit 26.05.2011
Avatar (Profilbild) von Chrisk

fährt: Misc.
Neuer Beitrag 27.01.2019 12:12
Zum Anfang der Seite springen

Alpine Motosafe finde ich richtig gut.
Ich habe für die Rennstrecke/Testfahrten welche machen lassen, bei der die Frequenzen per Messmikro im Ohr gemacht wurden. Die sind genial, funktionieren allerdings beim Jethelm überhaupt nicht.
Dazu müssten mit dem entsprechenden Moped und Helm neue Messfahrten gemacht werden.
Kostenpunkt ist allerdings im 4-stelligen Bereich und das war es mit für die HD wirklich nicht wert, da die Alpine zu gut funktionieren.

Back(Bone69) ist offline Back(Bone69) · 7747 Posts seit 08.06.2012
fährt: FLSTFB, Hercules
Back(Bone69) ist offline Back(Bone69)
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
7747 Posts seit 08.06.2012
fährt: FLSTFB, Hercules
Neuer Beitrag 27.01.2019 12:38
Zum Anfang der Seite springen

In der Arbeit habe ich einen angepassten Gehörschutz, dieser ist Sau teuer, Sau unbequem und taugt überhaupt nix. Die gelben von 3M sind auch nicht ideal.
Die auf dem Foto gibt es beim großen online Händler und sind super bequem und dicht, man merkt sie überhaupt nicht.
Attachment 302579

__________________
Gruß Bernd

Lieber aufrecht sterben, als kniend leben.

Tennisarm12 ist offline Tennisarm12 · 522 Posts seit 17.08.2014
fährt: Indian Springfield
Tennisarm12 ist offline Tennisarm12
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
522 Posts seit 17.08.2014
fährt: Indian Springfield
Neuer Beitrag 27.01.2019 13:46
Zum Anfang der Seite springen

Übrigens - ein gerne vernachlässigter Aspekt bei der Dämmung mit Ohrstöpseln ist, dass man dann auch gerne mal die Navi-Ansagen oder wer's mag die Musik nicht mehr gut hört. Ich hab auch den J-O und dämme mit den Alpine Stöpseln - das ist ganz ok, aber ich muss die Lautstärke vom Handy schon voll aufdrehen, um die Ansagen ordentlich zu hören (gerade auf der Autobahn). 

Auch noch übrigens - die Position des Auspuffs spielt nach meiner Erfahrung ebenfalls eine Rolle. Die Miller auf der 48 hatte ich deutlich gehört - die weit nach hinten ragenden AMC Töpfe an meiner vorherigen Heritage kaum noch und jetzt die Originalen auf der Road Kind ab einer gewissen Geschwindigkeit gar nimmer. Vor lauter Wind natürlich...

Gruß, T12

Mondeo ist offline Mondeo · 9611 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9611 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 27.01.2019 15:15
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Motorradfahrer
Spannend, dass mein erster, zugegebenermaßen kritischer, Beitrag gelöscht wurde.

Für mich wird im Startbeitrag der Zusammenhang zwischen "Penzl" und "nötigem Gehörschutz" recht deutlich herausgestellt ...

(lauter Jethelm, lange Strecken mit offender Penzl, tiefes statt hohes Emmissionsgeräusch...) und das finde ich in der Tat absurd.

Wenn es das ist, macht man(n) den Pott halt zu, basta! Meine Kess geht mir auch manchmal auf'n Sack.

Wenn es, wie im weiteren Verlauf deutlicher werdend, vorrangig um Windgeräusche geht, bin ich voll dabei!

Ich persönlich komme diesbezüglich mit den Senner seit Jahren bestens zurecht; auch direkt vom Hersteller zu beziehen.

Die filtern ideal alle "fiesen" Frequenzen raus (Wind, Rasselgeräusche, etc...).

Sogar recht leise HD-Dämpfer klingen damit lustigerweise voller, weil das Störende drumherum weg, Angenehmes aber erhalten bleibt.

Durch das sehr weiche Silikon sollten sie eigentlich in jedem Ohr gut sitzen.

Ich selbst habe mich so daran gewöhnt, dass ich fast gar nicht mehr ohne fahre, dafür aber immer öfter mit geschlossenen Pötten.

da bin ich voll deiner Meinung. Ich reduziere einfach meine Fahrgeschwindigkeit. Da reichen manchmal 5 km/h oder den Kopf ein bisschen anders drehen und schon wird es leiser. Musik und Navi und ein richtiger Lärmschutz passen nicht so richtig zusammen. Schon einiges durchprobiert.

Werbung
Ryker ist offline Ryker · 1686 Posts seit 30.06.2013
fährt: FLHX 2014
Ryker ist offline Ryker
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1686 Posts seit 30.06.2013
fährt: FLHX 2014
Neuer Beitrag 28.01.2019 07:09
Zum Anfang der Seite springen

Fahre, wenn es länger und schneller auf der Bahn sein muss, auch die Senner MotoPro.
Wenn die korrekt sitzen, drückt nichts und sie tun ihren Dienst. Muss man bei Tankstops etc. auch nicht rausnehmen, Unterhaltungen sind kein Problem.


 

Avatar (Profilbild) von Albtail
Albtail ist offline Albtail · 473 Posts seit 14.10.2010
aus St. Johann
fährt: FXSTC Softail Custom 2007
Albtail ist offline Albtail
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
473 Posts seit 14.10.2010
Avatar (Profilbild) von Albtail
aus St. Johann

fährt: FXSTC Softail Custom 2007
Neuer Beitrag 28.01.2019 16:46
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Mondeo
Meine Empfehlung, Penzel zumachen und einen gut gedämmten Helm. Schon sind alle Probleme gelöstFreude

Dem kann ich mich nur anschließen. Weiß ja nicht ob der Threadersteller ein Soundmanagement hat, aber einen lauten Auspuff fahren und dann noch mit Gehörschutz fahren ist schon pevers.
Anderen die laute Tüte zumuten aber selber nichts davon hören wollen.
Habe selber mal offene Tüten auf eine Leihmaschine 3 Tage lang gefahren und muss sagen, mir wars zu laut.

Aber jeder so wie er mag und nichts für ungut.

Habt Spass.

 

__________________
Die einzigen Intelligenten in BRD sind Flüchtlinge, etc. Der Rest sind die Idioten die für diese Gruppen Arbeiten.
Germany First

 

Ryker ist offline Ryker · 1686 Posts seit 30.06.2013
fährt: FLHX 2014
Ryker ist offline Ryker
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1686 Posts seit 30.06.2013
fährt: FLHX 2014
Neuer Beitrag 28.01.2019 17:26
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Albtail
zum zitierten Beitrag Zitat von Mondeo
Meine Empfehlung, Penzel zumachen und einen gut gedämmten Helm. Schon sind alle Probleme gelöstFreude

Dem kann ich mich nur anschließen. Weiß ja nicht ob der Threadersteller ein Soundmanagement hat, aber einen lauten Auspuff fahren und dann noch mit Gehörschutz fahren ist schon pevers.

Das kann man so nicht verallgemeinern. Mir persönlich ist meine Penzl V2 offen nicht zu laut, auch nicht nach 500km.
Da kommt oben am Helm gar nicht so viel an, dass mich das nerven würde. Liegt vielleicht auch daran, dass bei der SportGlide das Ofenrohr ziemlich weit hinten offen ist.

Es sind irgendwann die höheren Frequenzen die nerven, und da funktioniert det Senner Zeugs schon ganz gut.
 

Avatar (Profilbild) von Albtail
Albtail ist offline Albtail · 473 Posts seit 14.10.2010
aus St. Johann
fährt: FXSTC Softail Custom 2007
Albtail ist offline Albtail
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
473 Posts seit 14.10.2010
Avatar (Profilbild) von Albtail
aus St. Johann

fährt: FXSTC Softail Custom 2007
Neuer Beitrag 28.01.2019 18:09
Zum Anfang der Seite springen

Ist klar. Verallgemeinern wollte ich nicht.
Jede so wie er mag.
Finds halt komisch, nen lauten Auspuff fahren und dann Ohrstöpsel.
Ich denke auch immer meine Softail könnte etwas lauter und bassiger sein. Aber die Kollegen die hinterher fahren meinen :"ne lass mal passt so" und ich fahr die original Tüten.
Aber ist schon was dran, ja nachdem wo der Topf aufhört hört man den mehr oder weniger.
War bei meiner Leihmaschine auch anderst.


Na dann hau rein..... großes Grinsen
 

__________________
Die einzigen Intelligenten in BRD sind Flüchtlinge, etc. Der Rest sind die Idioten die für diese Gruppen Arbeiten.
Germany First

 

heiligerstuhl ist offline heiligerstuhl · 71 Posts seit 05.06.2017
aus Wilhelmshaven
fährt: Sportster 1200 XL
heiligerstuhl ist offline heiligerstuhl
Mitglied
star2star2star2
71 Posts seit 05.06.2017 aus Wilhelmshaven

fährt: Sportster 1200 XL
Neuer Beitrag 28.01.2019 22:04
Zum Anfang der Seite springen

Guten Abend allerseits,

super, es kann nur noch aufwärts gehen.
Nachdem Albtail sich um 15:46 Uhr gezwungen sah, die Frage / das Problem des Threads im perversen Spektrum einzuordnen,
haben wir doch jetzt die gesamte Bandbreite an Emotionen bzgl. Gehörschutz ausgeschöpft, oder?
Darüber hinaus stehe ich gern per PN für beliebige, nicht zu unterdrückende Emotionsausbrüche zur Verfügung.

Der Vorteil wäre ein kurzer, informativer Thread bei dem Leute mit einem ähnlichen Problem schnell eine Lösung/Hilfe finden.
Quasi so wie in einem Forum! Das wäre doch was.

Zur Lösung:

Letzte Woche habe ich einen Tip bekommen: Fielmann bietet neuerdings angepassten Gehörschutz an.
D.h. zum Einen individuell angepasst an den Gehörgang und zum Anderen mit Filtern für ausgewählte Frequenzen.
Interessant ist vielleicht der Preis: Dieser startet bei 70€ ohne Filter und endet bei 120€  wenn mehrere Filter kombiniert werden.
Das macht hier bei uns eine extra Abteilung bei Fielmann, also nicht der Brillen-Spezi der das nebenbei erledigt und evtl. gar keine Ahnung hat.

Ende der Woche weiß ich konkret was empfohlen/benötigt wird und melde mich dann wieder.



Hat jemand etwas dagegen wenn ich nach der Lösungsfindung meine Antworten  und auch meine Eingangsfrage editiere?
Wir sind nun kurz vor der dritten Seite, ich denke das wird eher einem Öl- oder Reifenthread gerecht als einer vergleichsweise simplen Frage.

Vielen Dank für die Tipps und Links bisher.
Ich habe bereits 2 Sets "von der Stange", die sind jeweils zu klein oder zu groß. Da der Preis bei Fielmann kaum höher ist, versuche ich es dort.
Nichtsdestotrotz profitieren Leute mit einem ähnlichem Problem von Eurer Hilfe bzw. Erfahrungen wenn deren Gehörgang normgerechter ist als meiner.

Kommt alle gut in Woche :-)








 

__________________
Man kann sich über alles ärgern, man ist aber nicht dazu verpflichtet.

HannesHD ist offline HannesHD · 261 Posts seit 09.02.2016
fährt: FLHX / XL1200
HannesHD ist offline HannesHD
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
261 Posts seit 09.02.2016
fährt: FLHX / XL1200
Neuer Beitrag 28.01.2019 22:20
Zum Anfang der Seite springen

Ich nutze seit letztem Jahr auf lange Fahrten die Teile hier: https://www.earpeace.de/products/motorcy...=18293074919481

Sitzen gut, drücken nicht, stören nicht und filtern gefühlt nur die "fiesen" Töne raus. Kann weiter entspannt die Musik auf dem Tourer laufen lassen, der Wind nervt halt nicht mehr. (Wobei ab 120 km/h dann auch mit der Musik langsam Schluss ist...)

heiligerstuhl ist offline heiligerstuhl · 71 Posts seit 05.06.2017
aus Wilhelmshaven
fährt: Sportster 1200 XL
heiligerstuhl ist offline heiligerstuhl
Mitglied
star2star2star2
71 Posts seit 05.06.2017 aus Wilhelmshaven

fährt: Sportster 1200 XL
Neuer Beitrag 28.01.2019 22:45
Zum Anfang der Seite springen

Hinter einer Scheibe und vielleicht sogar noch mit Integralhelm kann man sicher leiser unterwegs sein.
Ich bin nur bzgl. Helm ziemlich eingeschränkt, alle probierten Jethelme (insgesamt 5 ausführlich getestet) begannen jedoch, bis auf einen, „Sogwirkung“
zu entwickeln. Es zieht also am Kinnriemen nach oben, das empfand ich als recht unangenehm.
Integralhelme finde ich, trotz unbestreitbarem Sicherheitsvorteil, als nicht unbedingt passend für eine Fatboy.

Habe auch schon mit verschiedenen Brillen experimentiert, hätte ja sein können das diese die Windsgeräusche noch verstärken. Da konnte ich jedoch keine Veränderungen feststellen.

__________________
Man kann sich über alles ärgern, man ist aber nicht dazu verpflichtet.

HannesHD ist offline HannesHD · 261 Posts seit 09.02.2016
fährt: FLHX / XL1200
HannesHD ist offline HannesHD
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
261 Posts seit 09.02.2016
fährt: FLHX / XL1200
Neuer Beitrag 28.01.2019 23:34
Zum Anfang der Seite springen

Och, ich fahre ja nicht nur Tourer. Der kommt halt nur zusätzlich mit Musik. großes Grinsen

Bzgl. Helm gibt es ja schon diverse Threads hier im Forum. Ich bin schon lange mit den DMD sehr glücklich, habe mir letztes Jahr aber noch zusätzlich den Bell Scout Air gegönnt. Der ist noch kleiner. "Sogwirkung" habe ich bei allen Helmen eigentlich nur, wenn ich den Kinnriemen zu fahrlässig befestigt habe. Dann entsteht bei höherem Tempo gerne der Zug am Helm. Dem Effekt wirst Du aber mit Gehörschutz auch nicht begegnen können. Dann lieber zusätzlich eine Brille im "Aviator"-Stil, die hält mit ihrem Riemen den Helm zusätzlich am Platz. Nutze ich auf langen Touren auch gerne mal. 

olperer ist offline olperer · 1793 Posts seit 08.11.2009
fährt: Road King
olperer ist offline olperer
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1793 Posts seit 08.11.2009
fährt: Road King
Neuer Beitrag 29.01.2019 13:12
Zum Anfang der Seite springen

Ich trage ausschliesslich wg. der Windgeräusche Ohrstöpsel. Meine Kess-Tech halte ich für die Allgemeinheit für zumutbar. Der Rennleitung bin ich n.n. aufgefallen.
Übrigens, die Stöpsel von Geers halte ich für zu teuer, 99 €. Es gibt wirksamere günstigere Lösungen.
VG Olperer

__________________
Dives qui sapiens est

« vorherige nächste »