Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XR 1200 /X /X 1200 Sportster: Sehr hoher Ölverbrauch! HILFEEEEEE!!!

XR 1200 /X /X 1200 Sportster: Sehr hoher Ölverbrauch! HILFEEEEEE!!!

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

XR 1200 /X /X 1200 Sportster: Sehr hoher Ölverbrauch! HILFEEEEEE!!!

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von WildHog
WildHog ist offline WildHog · 234 Posts seit 14.01.2014
aus Waidhaus
fährt: E-Glide,900 Boldor,Sporty 1200 100 Jahre,Ducati 900 SS, Sporty XR 1200,Honda Hornet,Piaggio TPH 125, .....
WildHog ist offline WildHog
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
234 Posts seit 14.01.2014
Avatar (Profilbild) von WildHog
aus Waidhaus

fährt: E-Glide,900 Boldor,Sporty 1200 100 Jahre,Ducati 900 SS, Sporty XR 1200,Honda Hornet,Piaggio TPH 125, .....
Neuer Beitrag 28.01.2019 11:10
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jungs und Mädels,

ich bräuchte mal euer Schwarmwissen, mein bekannter hat ein Problem mit seiner XR 1200 .

hier anbei der Schriftverkehr mit der Werkstatt.

Betreff: Re: Harley XR


Hallo, danke für die schnelle Bearbeitung der XR!

Wie schon erwähnt hat bei meiner vorletzten Tour nach Nürnberg zum Harleyopening sie sich nicht gut angehört und die Standgasdrehzahl ging rauf und runter um über 3000Umdrehungen ohne das Gas zu berühren.

Harleycenter Nürnberg kontrollierte dann das Öl und füllte 2,5 Liter nach um wieder in den Sollwert zu kommen.

Er meinte auch, jetzt mal weiterfahren und wie von Harley vorgeschrieben das Öl zu kontrollieren.

Gesagt getan, nächste Tour 600 km Auspuff abgerissen und gleich abholen vom ADAC, weiter in die Werkstatt mit dem Vermerk, sie sollen bitte Stahlflexleitungen, Klappenauspuff LED-Scheinwerfer und Öl wieder überprüfen und wieder fehlte über 1 Liter....

Sie haben mir dann einen kompletten Ölwechsel vorgeschlagen was er auch machte und es fehlte wieder Öl.

Ihnen ist es auch Schleierhaft wo dieser Verbrauch herkommt. Er meinte solang noch Garantie besteht, zum Händler bringen und er solle den Motor öffnen und Dichtungen und Ringe usw überprüfen und gegebenenfalls tauschen.

Er schätzt das durch das wenige Bewegen sie Standschäden hat. Das könne passieren.

Bei mir zuhause liegt momentan ein kompletter Umbau bereit den ich über den Winter verbauen wollte.

Andere Felgen, Sitzbank, Heck usw.

Deswegen meine Frage. Das eine längere Probefahrt bei diesen Witterungsverhältnissen utopisch wäre ist selbstredend. Kann man nicht an das eigentliche Problem gehen und in das Herz der Harley schauen woran es liegt ? Sonst zieht es sich bis ins Frühjahr und da beginnt die Saison mit meinen Fahrschülern die ersehnt auf die Harley warten....

vielleicht können wir morgen mal telefonieren wie es jetzt weitergeht.....

Danke nochmals, bis bald-

Mit freundlichen Grüßen


Guten Tag Hr.


Ich habe gerade Ihr Motorrad in Arbeit, besser gesagt in der Testphase.


Hier bin ich wie folgt Vorgegangen:


-          Sichtkontrolle der Zündkerze und der Lambdasonde, an beiden Zylindern (Bild 1+2)


-          Ölkontrolle


-          Lappentest ( wie sie mir per Whats app zugesandt haben…)


-          Abgastest mit ganz Frisch kalibriertem Abgastester Bosch ( Bild 3


in kaltem Zustand und Bild 4 im warmen Zustand bei 2500 U/min. Bild 5 zeigt


Temperatur am Zyl.)


-          Bild 6, Auszug aus dem Fachbuch Abgasuntersuchung Krafträder 2018 S.166


Bei dem ersten Punkt, der Sichtprüfung konnte ich nichts ungewöhnliches


Feststellen.


Beim Abgastest, verhält es sich so, das bei erhöhtem Ölverbrauch auch der


Kohlenwasserstoffwert HC erhöht sein müsste. Bei Ihrer Angabe von einem


Verbrauch von 2 ltr. Öl auf 1000 km wäre diese Messung ins Unendliche


gestiegen.


Auch gleicht sich meine Messung mit der Sichtkontrolle an den Komponenten


Zündkerze und Lambdasonde, wo ich so keinen erhöhten Ölverbrauch feststellen


kann.


Mein weiteres Vorgehen würde nun sein, das ich zu einer Probefahrt Starte um


eine Ölstands  Messung bei gefahrenen 1000 km vorzunehmen.


Dies ist leider im Moment nicht möglich, da wir Minusgrade haben (Thema


Winterreifen für Motorräder…) und auch fleißig Salz gestreut wurde. Hier


bitte ich um Verständnis.


Werde nun also genauestens den Wetterbericht studieren um hier eine finale


Messung zu machen. Ist das in Ihrem Sinne?


Auch möchte ich auf eine Eigenheit der Trockensumpf Schmierung von V2


Motorrädern aus dem Hause Harley hinweisen.


Hier verhält es sich so, das durch das spezifische Gewicht des Öles im


Öltank ermöglicht, das das Öl im Stand in das Kurbelgehäuse abläuft und sich


dort sammelt. Ein Neues Starten des Motors, pumpt nun dieses Öl wieder in den Öltank zurück. Hier raus folgt das das Öl nur geprüft werden soll, wenn der Motor gelaufen ist und auf Betriebstemperatur ist, und kurz nach dem Abstellen. Ein prüfen nach Stillstand führt hier zu falschen Messergebnissen.


Ich verbleibe Hochachtungsvoll
Attachment 302749

__________________
Ich bin nicht der Druide den ihr sucht. geschockt

Avatar (Profilbild) von Dirk
Dirk ist offline Dirk · 336 Posts seit 16.07.2012
aus Freudenberg
fährt: xl1200 Nightster
Dirk ist offline Dirk
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
336 Posts seit 16.07.2012
Avatar (Profilbild) von Dirk
aus Freudenberg

fährt: xl1200 Nightster
Neuer Beitrag 28.01.2019 11:17
Zum Anfang der Seite springen

Ist der hohe Ölverbrauch denn bei warmen oder kalten Motor aufgefallen ?....sonnst mal wirklich nur bei betriebswarmen Motor prüfen
 

__________________
Geh weg , du bist kein Bier
---------------------------------------------
Gruss Dirk

Avatar (Profilbild) von WildHog
WildHog ist offline WildHog · 234 Posts seit 14.01.2014
aus Waidhaus
fährt: E-Glide,900 Boldor,Sporty 1200 100 Jahre,Ducati 900 SS, Sporty XR 1200,Honda Hornet,Piaggio TPH 125, .....
WildHog ist offline WildHog
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
234 Posts seit 14.01.2014
Avatar (Profilbild) von WildHog
aus Waidhaus

fährt: E-Glide,900 Boldor,Sporty 1200 100 Jahre,Ducati 900 SS, Sporty XR 1200,Honda Hornet,Piaggio TPH 125, .....
Neuer Beitrag 28.01.2019 11:29
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dirk,

der verbrauch ist bei warmen Motor aufgefallen.

__________________
Ich bin nicht der Druide den ihr sucht. geschockt

shovelix ist offline shovelix · 670 Posts seit 06.12.2011
fährt: Bis 2019 Shovelhead 1981 - Aktuell Softail Slim 2016 - Meine Frau: Triumph Street Twin 2017
shovelix ist offline shovelix
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
670 Posts seit 06.12.2011
fährt: Bis 2019 Shovelhead 1981 - Aktuell Softail Slim 2016 - Meine Frau: Triumph Street Twin 2017
Neuer Beitrag 28.01.2019 11:51
Zum Anfang der Seite springen

Hallo WildHog,
.......Harleycenter Nürnberg kontrollierte dann das Öl und füllte 2,5 Liter nach um wieder in den Sollwert zu kommen......

Bei solch exorbitantem Verbrauch kann das doch nicht alles verbrannt sein.

Da müsste schon im Standgas aufm Hof irgendwo das Öl rausdrücken (aber das wird die Werkstatt auch schon gecheckt haben ...Augen rollen ).

Gruss
shovelix

Mob ist offline Mob · 555 Posts seit 28.07.2015
aus Sindelfingen
fährt: Yamaha XT 500 , NSU Supermax , XL 1200 C , XR 1200 Öhlins
Mob ist offline Mob
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
555 Posts seit 28.07.2015 aus Sindelfingen

fährt: Yamaha XT 500 , NSU Supermax , XL 1200 C , XR 1200 Öhlins
Neuer Beitrag 28.01.2019 12:02
Zum Anfang der Seite springen

Hallo WildHog
Verstehe ich das richtig , die Werkstatt will nach einer Probefahrt eine Ölstandsmessung nach 1000 gefahrenen Km machen ? Geht das im Stundenlohn , oder sollst du die 1000 Km fahren ? Würde ja sonst zu teuer werden .Bei meiner XR hat letztes Jahr nach 2500 km keine 0,2 Liter gefehlt . Welchen Klappenauspuff möchtest du denn verbauen ?
m.f.G.
  Mob 
Attachment 302750

__________________
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom ! großes Grinsen

Avatar (Profilbild) von WildHog
WildHog ist offline WildHog · 234 Posts seit 14.01.2014
aus Waidhaus
fährt: E-Glide,900 Boldor,Sporty 1200 100 Jahre,Ducati 900 SS, Sporty XR 1200,Honda Hornet,Piaggio TPH 125, .....
WildHog ist offline WildHog
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
234 Posts seit 14.01.2014
Avatar (Profilbild) von WildHog
aus Waidhaus

fährt: E-Glide,900 Boldor,Sporty 1200 100 Jahre,Ducati 900 SS, Sporty XR 1200,Honda Hornet,Piaggio TPH 125, .....
Neuer Beitrag 28.01.2019 12:32
Zum Anfang der Seite springen

@ mob , der Werkstattmeister will die 1000 km selber fahren, wir sind im mom noch in der Gewährleistung deshalb habe ich ihn geraten das Fahrzeug zu dem Verkäufer zurückzubringen und zu überprüfen.
meine XR braucht auch bei weitem nicht soviel.
Er hat einen MCJ Klappenauspuff verbaut, ist aber bei weitem nicht so gut wie unser Remus.
@ Shovelix wenn er sie Startet und hinter dem Motorrad ist eine Wand hast einen Ölfleck dran.

Dlzg

Wildhog

__________________
Ich bin nicht der Druide den ihr sucht. geschockt

Werbung
shovelix ist offline shovelix · 670 Posts seit 06.12.2011
fährt: Bis 2019 Shovelhead 1981 - Aktuell Softail Slim 2016 - Meine Frau: Triumph Street Twin 2017
shovelix ist offline shovelix
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
670 Posts seit 06.12.2011
fährt: Bis 2019 Shovelhead 1981 - Aktuell Softail Slim 2016 - Meine Frau: Triumph Street Twin 2017
Neuer Beitrag 28.01.2019 13:25
Zum Anfang der Seite springen

....@ Shovelix wenn er sie Startet und hinter dem Motorrad ist eine Wand hast einen Ölfleck dran.....

Krass  !! geschockt

shovelix

shovelix ist offline shovelix · 670 Posts seit 06.12.2011
fährt: Bis 2019 Shovelhead 1981 - Aktuell Softail Slim 2016 - Meine Frau: Triumph Street Twin 2017
shovelix ist offline shovelix
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
670 Posts seit 06.12.2011
fährt: Bis 2019 Shovelhead 1981 - Aktuell Softail Slim 2016 - Meine Frau: Triumph Street Twin 2017
Neuer Beitrag 28.01.2019 13:32
Zum Anfang der Seite springen

Hi WildHog,

diesen thread von Roughking hier im Forum hast bestimmt schon gesehen ?

Kerzenbild und Ölverbrauch

Da geht’s (auch) um Ventilschaft-Dichtungen.
Kenn ich mich aber nicht aus....

Gruss
shovelix

Avatar (Profilbild) von WildHog
WildHog ist offline WildHog · 234 Posts seit 14.01.2014
aus Waidhaus
fährt: E-Glide,900 Boldor,Sporty 1200 100 Jahre,Ducati 900 SS, Sporty XR 1200,Honda Hornet,Piaggio TPH 125, .....
WildHog ist offline WildHog
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
234 Posts seit 14.01.2014
Avatar (Profilbild) von WildHog
aus Waidhaus

fährt: E-Glide,900 Boldor,Sporty 1200 100 Jahre,Ducati 900 SS, Sporty XR 1200,Honda Hornet,Piaggio TPH 125, .....
Neuer Beitrag 28.01.2019 13:53
Zum Anfang der Seite springen

Hi Sovelix,

ja habe ich auch schon durch, aber normalerweise sollte die Werkstatt das doch am besten wissen.

__________________
Ich bin nicht der Druide den ihr sucht. geschockt

Avatar (Profilbild) von eule11568
eule11568 ist offline eule11568 · 188 Posts seit 16.05.2016
aus Steißlingen
fährt: Sportster 1200 Bj.94
eule11568 ist offline eule11568
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
188 Posts seit 16.05.2016
Avatar (Profilbild) von eule11568
aus Steißlingen

fährt: Sportster 1200 Bj.94
Neuer Beitrag 28.01.2019 16:44
Zum Anfang der Seite springen

Hat die nicht auch Kopfentlüftung? Was ist wenn die Flatterventile fehlen,
und der Kurbelwellendruck einfach so entweicht und eine Menge Ölnebel
mit nimmt? Die Umbrellas sollten im Kopf sitzen oder täusche ich mich.

__________________
Grüße Uli/Eule

Der Weg ist das Ziel.


Wer Rechtschreibfehler findet darf diese
sein Eigentum nennen. unglücklich


 

Avatar (Profilbild) von Kay_Doubleyou
Kay_Doubleyou ist offline Kay_Doubleyou · 669 Posts seit 24.02.2011
fährt: FXE 79
Kay_Doubleyou ist offline Kay_Doubleyou
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
669 Posts seit 24.02.2011
Avatar (Profilbild) von Kay_Doubleyou

fährt: FXE 79
Neuer Beitrag 28.01.2019 17:06
Zum Anfang der Seite springen

lass mal das Baujahr rüberwachsen......

Es gibt ein Service- Bulletin wg. zu hohem Ölverbrauch, welches auch die Sportys beinhaltet.

Gruss vom KW

__________________
Rock 'n' Roll is Good for You

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Kay_Doubleyou am 28.01.2019 17:23.

Avatar (Profilbild) von WildHog
WildHog ist offline WildHog · 234 Posts seit 14.01.2014
aus Waidhaus
fährt: E-Glide,900 Boldor,Sporty 1200 100 Jahre,Ducati 900 SS, Sporty XR 1200,Honda Hornet,Piaggio TPH 125, .....
WildHog ist offline WildHog
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
234 Posts seit 14.01.2014
Avatar (Profilbild) von WildHog
aus Waidhaus

fährt: E-Glide,900 Boldor,Sporty 1200 100 Jahre,Ducati 900 SS, Sporty XR 1200,Honda Hornet,Piaggio TPH 125, .....
Neuer Beitrag 28.01.2019 18:51
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Sie ist Baujahr 2008. Danke für euere Hilfe

__________________
Ich bin nicht der Druide den ihr sucht. geschockt

Avatar (Profilbild) von Kay_Doubleyou
Kay_Doubleyou ist offline Kay_Doubleyou · 669 Posts seit 24.02.2011
fährt: FXE 79
Kay_Doubleyou ist offline Kay_Doubleyou
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
669 Posts seit 24.02.2011
Avatar (Profilbild) von Kay_Doubleyou

fährt: FXE 79
Neuer Beitrag 28.01.2019 19:45
Zum Anfang der Seite springen

In den Jahren 2005 und 2oo6 gabs Beschwerden wg. zu hohen Ölverbrauch, was letztlich auf die Ventilschaftdichtungen geschoben wurde.

Wenn deine Kiste läuft, also nicht klappert wg. eines Kolbenklemmers  beispielsweise, könnte das ein Grund sein.

Kaputte Ventilschaftdichtungen hinterlassen Ölspuren in den Ansaug/ Auslass- Kanälen.

Les halt mal die TTs ...... könnte generell helfen, Bescheid zu wissen.

Gruss KW
pdf-Dateianhang
TT059-34_Diagnosing_Oil_Consumption.pdf
Dateigröße: 72.90 KB, 21 Downloads
pdf-Dateianhang
TT411B_Big_Twin_Oil_Carry-Over_Diagnostics.pdf
Dateigröße: 228.08 KB, 13 Downloads

__________________
Rock 'n' Roll is Good for You

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
24
6614
25.03.2024 09:36
von Tuck
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
XL 1200XS Forty-Eight Special: Tank/Rahmen Schrauben sehr anfällig?
von ObiLanKenobi
6
5570
14.08.2020 00:29
von Mondeo
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Daumen hoch!
0
455
26.05.2019 14:22
von yorkielein
Zum letzten Beitrag gehen