Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Anderer Sitz - erlaubt?

« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Anderer Sitz - erlaubt?

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
HeikoJ ist offline HeikoJ · 3510 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3510 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 21.02.2019 14:47
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
Wenn DAS HIER seinerzeit legal war, sollte eine Sissybar es heute auch sein

siehe Definition Haltegriff im Dokument was ich oben eingestellt habe, das Problem dürfte sein das kein Sissybar nach den darin aufgeführten Vorgaben gestest ist. Wenn du beim TÜV oder bei der Rennleitung ein Gutachten für den Sissybar vorlegst der die Einhaltung der Vorgaben bestätigt, dann ist auch ein Sissybar ein Haltegriff.
Ich hab mich vierzig Jahre lang beruflich mit diesen Dokumenten rumärgern müssen ...

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

JimBobber ist offline JimBobber · 199 Posts seit 14.09.2018
aus Reutlingen
fährt: HD Breakout S 2020
JimBobber ist offline JimBobber
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
199 Posts seit 14.09.2018 aus Reutlingen

fährt: HD Breakout S 2020
Neuer Beitrag 21.02.2019 16:21
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ
zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
Wenn DAS HIER seinerzeit legal war, sollte eine Sissybar es heute auch sein

siehe Definition Haltegriff im Dokument was ich oben eingestellt habe, das Problem dürfte sein das kein Sissybar nach den darin aufgeführten Vorgaben gestest ist. Wenn du beim TÜV oder bei der Rennleitung ein Gutachten für den Sissybar vorlegst der die Einhaltung der Vorgaben bestätigt, dann ist auch ein Sissybar ein Haltegriff.
Ich hab mich vierzig Jahre lang beruflich mit diesen Dokumenten rumärgern müssen ...

Ist es denn wirklich so, dass ich dafür ein Gutachten bräuchte?
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Yamaha oder BMW für die Haltebügel solch ein Gutachten hat/das getestet hat,
aber vielleicht liege ich da auch falsch.

__________________
Zu wahr um schön zu sein cool

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3510 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3510 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 21.02.2019 16:56
Zum Anfang der Seite springen

Da es das (von mir) mehrfach genannte Dokument  "RICHTLINIE 2009/79/EG DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES vom 13. Juli 2009 über die Halteeinrichtung für Beifahrer von zweirädrigen Kraftfahrzeugen" nun mal gibt und es integraler Bestandteil der Homolongationsvorschriften ist, muß das Bauteil, soweit vorhanden, auch nach den im Dokument geforderten Richtlinien geprüft und ausgelegt sein. Falls ein nachträglicher Anbau eines diesem Zweck dienenden Bauteils erfolgt hat dieses Bauteil ebenfalls diesen Vorgaben zu entsprechen. Das kann man nur nachweisen indem man ein entsprechendes Gutachten des Herstellers oder eines amtlich bestellten Gutachters vorlegt.

Ich habe zig Jahre in der Entwicklungsabteilung eines KFZ Zulieferers im Elektronikbereich gearbeitet, diese Scherze habe ich einmal pro Woche erlebt.
 

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Jannemann ist offline Jannemann · 571 Posts seit 28.12.2017
aus Herne, Westfalen
fährt: Sport Glide
Jannemann ist offline Jannemann
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
571 Posts seit 28.12.2017 aus Herne, Westfalen

fährt: Sport Glide
Neuer Beitrag 21.02.2019 16:56
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Ist es denn wirklich so, dass ich dafür ein Gutachten bräuchte?
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Yamaha oder BMW für die Haltebügel solch ein Gutachten hat/das getestet hat,
aber vielleicht liege ich da auch falsch.

Das ist dann ein abgenommenes Baumuster, das ist wieder etwas anderes, kommt aber aufs gleiche hinaus. 


Wenn ich aber so den Riemen seh, der bei meiner Sport Glide über das Sitzpad gespannt ist: DEN kann auch keiner als Haltegriff nutzen, da man unweigerlich drauf sitzt.. Auch ein angenommenes Baumuster.

__________________
Die Linke zum Gruß,
Jan

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Jannemann am 23.02.2019 13:13.

Kellerkind ist offline Kellerkind · 443 Posts seit 18.08.2017
fährt: Softail Heritage / E-Glide
Kellerkind ist offline Kellerkind
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
443 Posts seit 18.08.2017
fährt: Softail Heritage / E-Glide
Neuer Beitrag 21.02.2019 18:39
Zum Anfang der Seite springen

Was ist denn dann mit den ganzen Mopeds die da so beim freundlichen stehen? Hab egal wo noch nie eine mit Riemen oder Bügel gesehen 

Avatar (Profilbild) von Marco321
Marco321 ist offline Marco321 · 3723 Posts seit 13.08.2012
aus Mahlow
fährt: Breakout 114 Snake Venom ----- 48 mit Penzl
Marco321 ist offline Marco321
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3723 Posts seit 13.08.2012
Avatar (Profilbild) von Marco321
aus Mahlow

fährt: Breakout 114 Snake Venom ----- 48 mit Penzl
Homepage von Marco321
Neuer Beitrag 21.02.2019 19:24
Zum Anfang der Seite springen

jede zweisitzige Softail hat den Riemen ab Werk, nur jeder macht ihn ab weil er blöd aussieht
Attachment 304646

__________________
Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

Werbung
Grisu1340 ist offline Grisu1340 [G] · 3065 Posts seit 02.05.2009
aus Herford
fährt: FLH 80 Shrine Bj. 80,
Grisu1340 ist offline Grisu1340 [G]
starstarstarstarstar
3065 Posts seit 02.05.2009 aus Herford

fährt: FLH 80 Shrine Bj. 80,
Homepage von Grisu1340
Neuer Beitrag 21.02.2019 20:27
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Marco321
nur jeder macht ihn ab weil er blöd aussieht

Und auch nicht wirklich zu gebrauchen ist.....
Gruß
Harry

__________________
Drosseln sind Vögel, wer sie in Motorräder Verbaut ist ein Tierquäler.

tuonolorenzo ist offline tuonolorenzo · 439 Posts seit 15.12.2011
fährt: Street Bob 114
tuonolorenzo ist offline tuonolorenzo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
439 Posts seit 15.12.2011
fährt: Street Bob 114
Neuer Beitrag 21.02.2019 20:36
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Kellerkind
Was ist denn dann mit den ganzen Mopeds die da so beim freundlichen stehen? Hab egal wo noch nie eine mit Riemen oder Bügel gesehen

Das sind alles solche,die nicht jedesmal fragen,ob sie was dürfen,wahrscheinlich nicht aus dem ForumsmileHier ist es seit etwa 1-2 Jahren so,daß immer,wenn jemand etwas fragt,gleich eine Antwort von Paragraphenreitern kommt.Die meisten hier sind schon sehr gesetzestreu.Wenn mal ne Verordnung rauskommt,daß Klappenanlagen nur noch in Verbindung mit dem Tragen von orangenen Warnwesten erlaubt sind,glaubt mir,die meisten hier würden mit orangenen Warnwesten rumfahrengroßes GrinsenFreilich gibts hier auch böse Buben,die schwachsinnige Gesetze etwas freier interpretieren.

Meine LRS wurde als 1-Sitzer ausgeliefert,darf aber auch als 2-Sitzer betrieben werden,was ich auch oft tue.Wenn ich zum TÜV muß,dann mach ich das mit dem Einzelsitz,und keiner regt sich wegen nem Riemen auf.Im 2er-Betrieb hab ich auch keinen Riemen drauf.Wenn mich mal ein Polizist anhält,zeige ich freundlich meine Ahnungslosigkeit,akzeptiere die Strafe und gut ist.
Die Argumente pro Riemen oder Haltegriff sind dem Menschenverstand nach Blödsinn und gefährlich.Oder sagt ihr Eurem Sozius,daß er sich im Falle eines Abgangs ja daran schön festhalten soll,bis die Karre sich nicht mehr bewegt?

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3510 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3510 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 21.02.2019 22:40
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von tuonolorenzo
Hier ist es seit etwa 1-2 Jahren so,daß immer,wenn jemand etwas fragt,gleich eine Antwort von Paragraphenreitern kommt.

Das kann ich so nicht stehen lassen. Primär geht es mir darum den Kollegen die aus Unwissenheit fragen die Information zu geben ob etwas nicht erlaubt ist. Ob sich derjenige danach richtet ist einzig und alleine seine Sache. Es geht aber meiner Ansicht nach keinesfalls jemanden ins offene Messer laufen zu lassen. Beispiel: Einer der 'bösen Buben' schreibt hier im Forum er hätte sich einen superdupergeilen Luftfilter montiert. Natürlich wissen die Eingeweihten das das ohne Eintragung Ärger geben kann, aber eben nur die Eingeweihten. Ein Neuling der ohne die Information 'ist illegal, kann Ärger geben' sich dann ebenfalls den Lufi dranbaut, läßt gegebenenfalls bei der nächsten Kontrolle das Mopped stehen und hat eine Menge Scherereien. Das kann man durch Information vermeiden. Das es hier im Forum 'coole Typen' gibt die sich (scheinbar) um so Leute wie TÜV und Rennleitung einen Sch**ß scheren sieht man dann immer an den 'gejammer' Threads 'ich hab das und das bei einer Kontrolle bemängelt bekommen, womit muß ich jetzt rechnen'. Sehr cool, stimmt.

Auch hier in diesem Thread, Kollege fragt ob Haltevorrichtung sein muß, bekommt die Antwort, ja muß, inklusive des passenden Dokumentes. Damit könnte Ende des Threads sein, aber die bösen Buben schreiben wieder, das ist ja so blöd, ICH habe aber sowas nicht dran.
Was soll das ? Tatsache ist, Haltevorrichtung ist vorgeschrieben. PUNKT. Alles andere ist das Problem jedes einzelnen. Das so ein Haltegurt so gut wie unbenutzbar ist das wissen wieder alle die mal damit zu tun hatten.

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Weich-Ei ist offline Weich-Ei · 3210 Posts seit 01.12.2011
aus Leipzig
fährt: AWO 425T
Weich-Ei ist offline Weich-Ei
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3210 Posts seit 01.12.2011 aus Leipzig

fährt: AWO 425T
Neuer Beitrag 22.02.2019 13:53
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ
..... Das so ein Haltegurt so gut wie unbenutzbar ist das wissen wieder alle die mal damit zu tun hatten.

Genau, denn das war auch nicht die Frage/das Problem der TE, sondern ob Vorschrift oder Nicht.
Und wenn etwas Vorschrift ist, was sich einem nicht gleich oder von selbst erklärt, ist es gut eine profunde und belastbare Auskunft zu bekommen.
Über Sinn oder Unsinn und wie man mit der Information umgeht kann dann jeder selbst entscheiden und sein Risiko einschätzen.

Danke HeikoJ für Deine sachlichen Beiträge!

__________________
Now I can read and be aware of all the things that could result in death or serious injury... Augenzwinkern

Motorradfahrer ist offline Motorradfahrer · seit
Motorradfahrer ist offline Motorradfahrer
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 22.02.2019 14:24
Zum Anfang der Seite springen

Wegen diesem Unsinn  bin ich schon 1984 mit meiner 80er nicht durch den TüV gekommen ... Augen rollen

Avatar (Profilbild) von eule11568
eule11568 ist offline eule11568 · 188 Posts seit 16.05.2016
aus Steißlingen
fährt: Sportster 1200 Bj.94
eule11568 ist offline eule11568
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
188 Posts seit 16.05.2016
Avatar (Profilbild) von eule11568
aus Steißlingen

fährt: Sportster 1200 Bj.94
Neuer Beitrag 22.02.2019 19:45
Zum Anfang der Seite springen

Ja da war das auch noch Deutschland. Jetzt gibt es wieder eine
Grauzone. Zwischen 14.Dez 1994 und 31.12.1999 gibt es keine Pflicht
laut RICHTLINIE 2009/79/EG DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES .
Erst danach dürfen sie die Genehmigung verweigern.
Nur mal so für Fahrzeughalter mit der Zulassung dazwischen.

__________________
Grüße Uli/Eule

Der Weg ist das Ziel.


Wer Rechtschreibfehler findet darf diese
sein Eigentum nennen. unglücklich


 

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3510 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3510 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 22.02.2019 23:58
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von eule11568
Zwischen 14.Dez 1994 und 31.12.1999

... hieß die entsprechende Richtlinie gleichen Inhalts 93/32/EWG, nur mal so für Fahrzeughalter mit der Zulassung in dieser Zeit.
Zur Sicherheit ist der Sachverhalt aber auch nochmal in §61 StVZO festgelegt.
Und wie man an Motorrädern aus den 30er Jahren recht einfach sehen kann scheinen die Hersteller eine Haltevorrichtung für Beifahrer als durchaus sinnvoll angesehen zu haben.

@eule11568
Also bitte erst gründlich recherchieren, und dann posten ...

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

xxxPitxxx ist offline xxxPitxxx · 62 Posts seit 03.02.2017
fährt: vs1400 & Evo Springer
xxxPitxxx ist offline xxxPitxxx
Mitglied
star2star2star2
62 Posts seit 03.02.2017
fährt: vs1400 & Evo Springer
Neuer Beitrag 24.02.2019 15:41
Zum Anfang der Seite springen

Moin, 
das ist doch nicht neu und auch nicht EU...

Den Käse durfte ich mir schon vor 30 Jahren bei der Hu anhören ...  Gurt oder Bügel blabla und auch damals hab ich das so schon gelöst mit einfach altem Gürtel rum um die Sitzbank. 
Ich hatte nur auf der Unterseite noch ne Schraube durch damit das Ding nicht verrutschen kann wenn der dran rumfingert - wahrscheinlich wäre es auch ohne gegangen .

Neu ist an der ganzen Nummer nun mal garnix Augenzwinkern  

xxxPitxxx ist offline xxxPitxxx · 62 Posts seit 03.02.2017
fährt: vs1400 & Evo Springer
xxxPitxxx ist offline xxxPitxxx
Mitglied
star2star2star2
62 Posts seit 03.02.2017
fährt: vs1400 & Evo Springer
Neuer Beitrag 24.02.2019 15:46
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Motorradfahrer
Wegen diesem Unsinn  bin ich schon 1984 mit meiner 80er nicht durch den TüV gekommen ... Augen rollen

Hahaha   -   dt80lc  ,  ebenfalls 

« vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
27
5327
26.03.2024 19:07
von FastGlider
Zum letzten Beitrag gehen
newhotlockfolder
Fragezeichen
Patch erlaubt?
von Christopher
1
1062
01.02.2024 01:38
von George
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FXST Standard: Solo Sitz Befestigung Abdeckung Rahmen Evo
von Inet_User
3
1291
07.07.2023 09:20
von rockerle69
Zum letzten Beitrag gehen