Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Wie viel Geräusch ist eigentlich normal?

Wie viel Geräusch ist eigentlich normal?

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen

Wie viel Geräusch ist eigentlich normal?

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Druckansicht Zum Ende der Seite springen
DiNiNE ist offline DiNiNE · 37 Posts seit 24.02.2019
fährt: Heritage Softail Classic
DiNiNE ist offline DiNiNE
Mitglied
star2star2star2
37 Posts seit 24.02.2019
fährt: Heritage Softail Classic
Neuer Beitrag 24.02.2019 21:47
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich hab mal ne Frage und hoffe, dass mich jetzt nicht alle belächeln. Suchfunktion und selbst Google haben merkwürdigerweise überhaupt nichts ausgespuckt, wobei mich das Thema schon lange mal interessiert.

Nach 20 Jahren Pause, damals VF 750, GSX1100R, GSX1100F und Moto Guzzi California 3, bin ich jetzt wieder eingestiegen mit einer Heritage Softail von 2010. Schon damals fand ich die mechanischen Geräusche bei den Vierzylindern störend, bei der Guzzi war es dann im Grunde richtig fies. Ich hatte immer das Gefühl, dass die Motoren bald kaputt gehen. Also habe ich immer alle zeitnah mit Auspuffsound kompensiert ...Klappenauspuff für die Harley ist auch in Mache.Augenzwinkern

Jetzt auf meiner Harley ist es wie ein Deja-vu ... alles ist beim (insbesondere langsam) fahren am klingeln, rappeln und (gefühlt) schleifen, mit gezogener Kupplung hört sich der Motor anders an als ohne, beim langsamen Cruiser durch die Stadt schäme ich mich schon fast. Ist jetzt kein definiertes Klappergeräusch oder so, einfach das Gefühl, als würde da eine unglaublich schlecht verarbeitete Mechanik arbeiten. Wahrscheinlich hört es aber nur der, der direkt überm Motor sitzt ... hoffentlich. Da bisher niemand, auch der Freundliche nicht, jemals eine Bemerkung gemacht hat, wenn der Motor läuft, gehe ich mal davon aus, dass nichts kaputt ist, sondern Normalzustand. Immerhin hab ich mich ja auch schon früher dran gestört. Ich höre immer mehr Motor als Auspuff. Vom geilen Auspuffsound haben irgendwie nur die anderen was ....

Bin ich zu empfindlich oder geht euch das auch so? Wieviel mechanischer Sound ist normal und schön?

DlHzG
DiNiNe

PS: ist nicht ganz ernst, aber irgendwie schon.



 

Motorradfahrer ist offline Motorradfahrer · seit
Motorradfahrer ist offline Motorradfahrer
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 24.02.2019 21:50
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von DiNiNE

Bin ich zu empfindlich ...

Ja ...

DiNiNE ist offline DiNiNE · 37 Posts seit 24.02.2019
fährt: Heritage Softail Classic
DiNiNE ist offline DiNiNE
Mitglied
star2star2star2
37 Posts seit 24.02.2019
fährt: Heritage Softail Classic
Neuer Beitrag 24.02.2019 21:53
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Motorradfahrer
Ja ...

das heißt, deine klappert, scheppert und klingelt auch so und es stört dich nicht?

Motorradfahrer ist offline Motorradfahrer · seit
Motorradfahrer ist offline Motorradfahrer
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 24.02.2019 21:58
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von DiNiNE
zum zitierten Beitrag Zitat von Motorradfahrer
Ja ...

das heißt, deine klappert, scheppert und klingelt auch so und es stört dich nicht?

Nein, ... aber wenn dich die mechanischen Geräusche bei den von dir genannten  Reihenvierern stören, BIST du zu empfindlich.

Fahr mal ne Sporty, DANN darfst du meckern ...cool

Viel Mechanik (Guzzi, V2 mit untenliegenden Nocken im allgemeinen... ) macht halt viel Geräusch.

DiNiNE ist offline DiNiNE · 37 Posts seit 24.02.2019
fährt: Heritage Softail Classic
DiNiNE ist offline DiNiNE
Mitglied
star2star2star2
37 Posts seit 24.02.2019
fährt: Heritage Softail Classic
Neuer Beitrag 24.02.2019 22:02
Zum Anfang der Seite springen

Ok, eigentlich wollte ich aber eher wissen, wieviel mechanische Geräusche bei euch so zu hören sind.
Einfach mal, um ein Feeling zu bekommen.

Motorradfahrer ist offline Motorradfahrer · seit
Motorradfahrer ist offline Motorradfahrer
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 24.02.2019 22:14
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von DiNiNE
Ok, eigentlich wollte ich aber eher wissen, wieviel mechanische Geräusche bei euch so zu hören sind.
Einfach mal, um ein Feeling zu bekommen.

Und wie sollen wir dir unsere Laufgeräusche jetzt beschreiben?
Wären doch nur Worte.
Fahr doch mal zu nem Bikertreff und hör genauer hin bei anderen Bikes.
Und ja ... die Dinger sind recht laut. Gehört dazu!
 

Werbung
Badwater ist offline Badwater · 1337 Posts seit 16.06.2008
aus München
fährt: FLHTK, FLSTC, Pan America Special
Badwater ist offline Badwater
* Harleytier *
star2star2star2star2star2
1337 Posts seit 16.06.2008 aus München

fährt: FLHTK, FLSTC, Pan America Special
Neuer Beitrag 24.02.2019 22:31
Zum Anfang der Seite springen

Fährst Du mit Windshield? Das sorgt dafür, dass die Mechanikgeräusche des Twincams nahezu ungedämpft an Dein Ohr kommen.
Dazu ist die Ausgleichswelle bei der 2010er Heritage auch eine massive Schallquelle.
Aber alles normal. Meine läuft schon über 30.000km so. Keine Probleme. 

Fahr mal ohne Windshield und achte auf den Unterschied...

Gruß 
Uli

__________________
Vernunft ist durch nichts zu ersetzen, außer durch Hubraum. cool
Member of Bavaria Stammtisch Munich

DiNiNE ist offline DiNiNE · 37 Posts seit 24.02.2019
fährt: Heritage Softail Classic
DiNiNE ist offline DiNiNE
Mitglied
star2star2star2
37 Posts seit 24.02.2019
fährt: Heritage Softail Classic
Neuer Beitrag 24.02.2019 22:35
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Badwater
Fährst Du mit Windshield?

Ja, im Moment noch. Ist noch recht frisch.
Danke für den Tip ... werde ich mal tun.
Aber alles normal. Meine läuft schon über 30.000km so. Keine Probleme.

Beruhigend zu hören!



 

Avatar (Profilbild) von mypower
mypower ist offline mypower · 1100 Posts seit 13.01.2018
fährt: Heritage Softail 1988 / Road King CVO 2014 / BSA C11 1951
mypower ist offline mypower
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1100 Posts seit 13.01.2018
Avatar (Profilbild) von mypower

fährt: Heritage Softail 1988 / Road King CVO 2014 / BSA C11 1951
Neuer Beitrag 24.02.2019 22:50
Zum Anfang der Seite springen

cool..wenn sie nicht mehr scheppert, ist sie kaputt

__________________
Ride on!

Kellerkind ist offline Kellerkind · 451 Posts seit 18.08.2017
fährt: Softail Heritage / E-Glide
Kellerkind ist offline Kellerkind
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
451 Posts seit 18.08.2017
fährt: Softail Heritage / E-Glide
Neuer Beitrag 24.02.2019 23:20
Zum Anfang der Seite springen

Na ja das unsere und auch andere Motoren geräusche Machen ist halt so. Was mich bei meinem TC96 massiv gestört hat ist das metallische scheppern vom Kompensator bei Drehzahlen unterhalb von 1800 rpm

Hab da mal ein bisschen dran gebastelt und bei der ersten Probefahrt heute war alles ruhig. Was jetzt noch fehlt ist der Langzeit Test

George ist offline George · 22942 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
22942 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 25.02.2019 00:57
Zum Anfang der Seite springen

Ist immer schwierig subjektive Empfindungen zu vergleichen.  Meine Shovel hatte damals ein Ventilgeräusch das schon fast unheimlich war. Aber normal. Heutzutage sind ja noch ein paar Geräusche hinzugekommen. Wenn ich höre was meine V Rod alles macht bevor ich überhaupt den Anlasser drücke fröhlich

Wenn es dich zu sehr nervt gibt's vielleicht eine Lösung: Elektrische Harley - Project LiveWire großes Grinsen

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

Invalid_UID ist offline Invalid_UID · 615 Posts seit 01.05.2018
fährt: Sportster XL883L
Invalid_UID ist offline Invalid_UID
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
615 Posts seit 01.05.2018
fährt: Sportster XL883L
Neuer Beitrag 25.02.2019 07:51
Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht kannst du mit einem etwas dickerem Öl die geräGeräu reduzieren.

__________________
Es ist ein Jammer, daß die Besserwisser zwar alles besser wissen, aber nichts besser machen.

Der Harley fahrer, der auch Reiskocher grüßt.

Die Zahl der blockierten User steigt stetig.
Der Spacken kann es nicht lassen.

Avatar (Profilbild) von Scareya
Scareya ist offline Scareya · 985 Posts seit 24.10.2010
aus Bad Kreuznach
fährt: Rocker C
Scareya ist offline Scareya
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
985 Posts seit 24.10.2010
Avatar (Profilbild) von Scareya
aus Bad Kreuznach

fährt: Rocker C
Neuer Beitrag 25.02.2019 08:47
Zum Anfang der Seite springen

Ich denke auch, dass du nur über den direkten Vergleich mit einem oder mehreren anderen Bikes gleicher Bauart eine vernünftige Aussage treffen kannst. Wobei man schon grundsätzlich ziemlich intensive mechanische Geräusche bei den Harleys findet. Ein Windschild oder ein leiser Serienauspuff kann das mechanische Geräusch von Motor, Getriebe und Antriebsstrang natürlich subjektiv noch verstärken. Da haben meine Vorredner völlig recht.
Trotzdem: Wenn du Sorge hast, dass da etwas nicht stimmt, dann lass dich von deinem Händler vom Gegenteil überzeugen. Der hat bestimmt baugleiche Fahrzeuge zum Vergleichen vor Ort. Und sollten tatsächlich irgendwelche Schäden vorliegen, erkennt das ein Fachmann noch am ehesten. 

__________________
Mein Motorrad besteht aus mattschwarz lackiertem Stahl, glänzendem Chrom und ein wenig Gummi an den richtigen Stellen...

Avatar (Profilbild) von Chrisk
Chrisk ist offline Chrisk · 1098 Posts seit 26.05.2011
fährt: Misc.
Chrisk ist offline Chrisk
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1098 Posts seit 26.05.2011
Avatar (Profilbild) von Chrisk

fährt: Misc.
Neuer Beitrag 25.02.2019 08:58
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von DiNiNE
Ok, eigentlich wollte ich aber eher wissen, wieviel mechanische Geräusche bei euch so zu hören sind.
Einfach mal, um ein Feeling zu bekommen.

42

Grauer Wolf ist offline Grauer Wolf · 1293 Posts seit 01.06.2018
aus Nenzing
fährt: Am liebsten FXSTS Springer Evo Bj.96, FXDWG Bj.02 Vergaser und wenns pressiert Sport Glide FLSB Bj.18
Grauer Wolf ist offline Grauer Wolf
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1293 Posts seit 01.06.2018 aus Nenzing

fährt: Am liebsten FXSTS Springer Evo Bj.96, FXDWG Bj.02 Vergaser und wenns pressiert Sport Glide FLSB Bj.18
Neuer Beitrag 25.02.2019 09:34
Zum Anfang der Seite springen

Ich weiss was du meinst. Du hast Angst, dass sich alles auflöst. Ist eine gebrauchte und du weisst vielleicht auch nicht was alles gemacht schon wurde, etc. (denke ich mir mal).
Es gibt schon Geräusche, denen man auf den Grund gehen sollte. Aber das geht nicht von der Ferne unglücklich.
Vor Ort mit jemandem sprechen der sich auskennt, egal wer.

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
19
15253
08.04.2024 20:04
von Tommel
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
3
861
28.03.2024 17:20
von Moos
Zum letzten Beitrag gehen
newhotlockfolder
Fragezeichen
5
2717
29.08.2023 07:33
von bios4
Zum letzten Beitrag gehen