Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Wie viel Geräusch ist eigentlich normal?

Wie viel Geräusch ist eigentlich normal?

« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen

Wie viel Geräusch ist eigentlich normal?

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Druckansicht Zum Ende der Seite springen
der_Lonewolf ist offline der_Lonewolf · 532 Posts seit 13.11.2017
aus Arzberg (Ostelbien)
fährt: some different, but ... too many for one ass.
der_Lonewolf ist offline der_Lonewolf
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
532 Posts seit 13.11.2017 aus Arzberg (Ostelbien)

fährt: some different, but ... too many for one ass.
Neuer Beitrag 25.02.2019 09:42
Zum Anfang der Seite springen

 

großes Grinsen


Bedenke das fast alle hd Luft Öl gekühlt sind und somit der wassermantel nicht vorhanden ist, welcher viele Geräusche minimiert.

Aber das kennst du von der guzzi...

Und deine GS... Motoren sind welche mit schlepphebeln, die sind auch lauter als mit tassenstößeln.

PS:

Ich fahre auch erst seit einem jahr ne hd  und war sehr empfindlich auf geräusche ...

__________________
Das Leben ist wie eine Zugfahrt, es steigen Leute ein und es steigen Leute aus.
Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.
 

Ole66 ist offline Ole66 · 1907 Posts seit 10.07.2018
aus Stendal´s schönste Ortschaft
fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Ole66 ist offline Ole66
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1907 Posts seit 10.07.2018 aus Stendal´s schönste Ortschaft

fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Neuer Beitrag 25.02.2019 10:19
Zum Anfang der Seite springen

Fahre doch einfach mal zum nächsten HD Dealer, erzähle ihm deinen Kummer und frag ob er ´was hört, was nicht zu deinem Moped passt oder sich verdächtig anhört.
Musst dir mal vorstellen, ne HD würde Geräusche machen wie nen 6 Zylinder von BMW. Da wäre Das Image von HD aber stark geschädigt. großes Grinsen

__________________
Ole aus Stendal
_____________________________________________
"Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe." G.W. Werner

   Frieden und   
   Freiheit        
   für alle!        

BlackStar ist offline BlackStar · 1862 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
BlackStar ist offline BlackStar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1862 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
Neuer Beitrag 25.02.2019 10:23
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von DiNiNE

...Ist jetzt kein definiertes Klappergeräusch oder so, einfach das Gefühl, als würde da eine unglaublich schlecht verarbeitete Mechanik arbeiten. Wahrscheinlich hört es aber nur der, der direkt überm Motor sitzt ... hoffentlich...

Moin, 

nein, von so Etlichem dieser unsäglichen Geräuschkulisse hat auch die nähere Umgebung etwas. Das beginnt schon mit dem mehr oder weniger präsenten Geräusch, dass die Primärkette bei ihrem Lauf über den automatischen Kettenspanner erzeugt. Richtig fies wird das für eine geraume Zeit ab dem Moment, wo die Rasterung der sich längenden Kette einen Zahn weiterspringt. 
Ist eben nur ein auromatisierter mechanischer Spanner, kein hydraulischer, der variables Spiel ungleichmäßig gelängter Ketten ständig kompensiert.

Dazu die ganzen hochfrequenten Klickergeräusche vom Motor, die durch die zum Motor hin offenen Verkleidungen hinter dem Scheinwerfer eben diese Geräusche durch Reflektion erheblich verstärken. Ein Windschild setzt dann dann noch mal ordentlich einen drauf.

Die von Fahrzeug zu Fahrzeug sehr unterschiedlich ausfallende Geräuschkulisse liegt zum Einen an der großen Serienstreuung in der Teilevertigung, zum Anderen aber auch an Materialwahl, -stärke und -versteifungen der Gehäusekomponenten, die sich dadurch nicht in dem Maße an der Kompensation von Materialschwingungen beteiligen können, wie es technisch umsetzbar wäre.

Nimm es einfach hin und verbuche es unter 'Charme der Unvollkommenheit' Freude  Augenzwinkern

BlackStar 

__________________
alles Werbung

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von BlackStar am 25.02.2019 15:32.

Avatar (Profilbild) von steamboat itchy
steamboat itchy ist offline steamboat itchy · 440 Posts seit 23.03.2016
aus Balingen
fährt: Slim S, Bonnie T100,VF1000F2,CB750
steamboat itchy ist offline steamboat itchy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
440 Posts seit 23.03.2016
Avatar (Profilbild) von steamboat itchy
aus Balingen

fährt: Slim S, Bonnie T100,VF1000F2,CB750
Neuer Beitrag 25.02.2019 11:32
Zum Anfang der Seite springen

Also mir ging es ähnlich, obwohl ich in früheren Jahren fast ausschließlich luftgekühlte Motorräder gefahren bin. Meine letzte war dann eine 1300er Honda 4 Zylinder, das ist von der Geräuschkulisse dann doch schon ein "dezenter" Unterschied. geschockt Mich haben anfänglich die rasselnden/schleifenden Geräusche aus dem Primärantrieb am meisten verunsichert. Wenn ich dann mal wieder neben meinem Kumpel auf seiner Duc an der Ampel stehe.....bin ich wieder beruhigt Freude .

__________________
"Es gibt nichts Cooleres , als sich selbst cool zu nennen"  Bart Simpson

DiNiNE ist offline DiNiNE · 37 Posts seit 24.02.2019
fährt: Heritage Softail Classic
DiNiNE ist offline DiNiNE
Mitglied
star2star2star2
37 Posts seit 24.02.2019
fährt: Heritage Softail Classic
Neuer Beitrag 25.02.2019 20:40
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Kellerkind
Na ja das unsere und auch andere Motoren geräusche Machen ist halt so. Was mich bei meinem TC96 massiv gestört hat ist das metallische scheppern vom Kompensator bei Drehzahlen unterhalb von 1800 rpm

Hab da mal ein bisschen dran gebastelt und bei der ersten Probefahrt heute war alles ruhig. Was jetzt noch fehlt ist der Langzeit Test

Interessant ... was hast du denn da gebastelt?

DiNiNE ist offline DiNiNE · 37 Posts seit 24.02.2019
fährt: Heritage Softail Classic
DiNiNE ist offline DiNiNE
Mitglied
star2star2star2
37 Posts seit 24.02.2019
fährt: Heritage Softail Classic
Neuer Beitrag 25.02.2019 20:43
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von BlackStar
Moin, 

nein, von so Etlichem dieser unsäglichen Geräuschkulisse hat auch die nähere Umgebung etwas. Das beginnt schon mit dem mehr oder weniger präsenten Geräusch, dass die Primärkette bei ihrem Lauf über den automatischen Kettenspanner erzeugt. Richtig fies wird das für eine geraume Zeit ab dem Moment, wo die Rasterung der sich längenden Kette einen Zahn weiterspringt. 
Ist eben nur ein auromatisierter mechanischer Spanner, kein hydraulischer, der variables Spiel ungleichmäßig gelängter Ketten ständig kompensiert.

Dazu die ganzen hochfrequenten Klickergeräusche vom Motor, die durch die zum Motor hin offenen Verkleidungen hinter dem Scheinwerfer eben diese Geräusche durch Reflektion erheblich verstärken. Ein Windschild setzt dann dann noch mal ordentlich einen drauf.

Die von Fahrzeug zu Fahrzeug sehr unterschiedlich ausfallende Geräuschkulisse liegt zum Einen an der großen Serienstreuung in der Teilevertigung, zum Anderen aber auch an Materialwahl, -stärke und -versteifungen der Gehäusekomponenten, die sich dadurch nicht in dem Maße an der Kompensation von Materialschwingungen beteiligen können, wie es technisch umsetzbar wäre.

Nimm es einfach hin und verbuche es unter 'Charme der Unvollkommenheit'

Danke .... das werde ich tun!Freude

Ich bin ja schon beruhigt, dass es mir nicht alleine so geht und eine besondere HD-Geräuschkulisse normal ist. Ich hab auch keine auffällig-unnormalen Geräusche. Halt nur sehr viel. Die Guzzi war damals im Vergleich schon dezenter am Klappern ...

Schönen Abend allen!




 

Werbung
DiNiNE ist offline DiNiNE · 37 Posts seit 24.02.2019
fährt: Heritage Softail Classic
DiNiNE ist offline DiNiNE
Mitglied
star2star2star2
37 Posts seit 24.02.2019
fährt: Heritage Softail Classic
Neuer Beitrag 25.02.2019 20:45
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Chrisk
42

42 hatte ich natürlich schon von Anfang an als einzig mögliche Antwort auf alle Fragen im Verdacht.
Aber ich wollte es einfach mal genauer wissensmile

Avatar (Profilbild) von harleykill
harleykill ist offline harleykill · 2525 Posts seit 18.09.2014
fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
harleykill ist offline harleykill
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2525 Posts seit 18.09.2014
Avatar (Profilbild) von harleykill

fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
Neuer Beitrag 25.02.2019 20:47
Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte eine 103er, jetzt eine 88er und immer dachte ich "da ist etwas kaputt", diese beiden Motoren sind schon eine laute Nummer.
Es war übrigens nie etwas kaputt. Die Motoren sind einfach nur scheiß laut, was die Geräuschkulisse angeht.

BG

__________________
Am liebsten mit Vergaser.

Sam70 ist offline Sam70 · 1099 Posts seit 22.08.2014
fährt: Fat Boy Special BJ 2014, Softail Evo Springer BJ 1995 und Suzuki Bandit 1250S BJ 2008
Sam70 ist offline Sam70
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1099 Posts seit 22.08.2014
fährt: Fat Boy Special BJ 2014, Softail Evo Springer BJ 1995 und Suzuki Bandit 1250S BJ 2008
Neuer Beitrag 25.02.2019 22:02
Zum Anfang der Seite springen

Die Ausgleichswellen klingen wie ein Sack Muscheln. Meine frühere Dyna war schon laut, aber bei der Softail dachte ich auch zuerst, dass was kaputt ist....

DiNiNE ist offline DiNiNE · 37 Posts seit 24.02.2019
fährt: Heritage Softail Classic
DiNiNE ist offline DiNiNE
Mitglied
star2star2star2
37 Posts seit 24.02.2019
fährt: Heritage Softail Classic
Neuer Beitrag 25.02.2019 22:07
Zum Anfang der Seite springen

Na, dann bin ich vielleicht doch gar nicht so empfindlichgroßes Grinsen

Meine gibt beim Starten auch einmal ein ziemlich heftiges Klack-Geräusch von sich, als wenn irgendetwas aus Metall beim Anlaufen auf etwas anderes aus Metall stößt. Soll angeblich normal sein, aber das habe ich tatsächlich bisher noch nirgendwo anders gehört.

Sam70 ist offline Sam70 · 1099 Posts seit 22.08.2014
fährt: Fat Boy Special BJ 2014, Softail Evo Springer BJ 1995 und Suzuki Bandit 1250S BJ 2008
Sam70 ist offline Sam70
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1099 Posts seit 22.08.2014
fährt: Fat Boy Special BJ 2014, Softail Evo Springer BJ 1995 und Suzuki Bandit 1250S BJ 2008
Neuer Beitrag 25.02.2019 22:33
Zum Anfang der Seite springen

Das könnte aber der Anlasserfreilauf sein. Das klingt bei mir zumindest normal ;-)

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1242 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1242 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 25.02.2019 22:52
Zum Anfang der Seite springen

Ist jetzt ernst gemeint: Hast Du ein überdurchschnittliches Hörvermögen ? Hörst Du auch sonst das Gras wachsen? Hatte mit solchen Kunden schon zu tun und das war dann letztendlich die Erklärung.

Sam70 ist offline Sam70 · 1099 Posts seit 22.08.2014
fährt: Fat Boy Special BJ 2014, Softail Evo Springer BJ 1995 und Suzuki Bandit 1250S BJ 2008
Sam70 ist offline Sam70
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1099 Posts seit 22.08.2014
fährt: Fat Boy Special BJ 2014, Softail Evo Springer BJ 1995 und Suzuki Bandit 1250S BJ 2008
Neuer Beitrag 25.02.2019 23:52
Zum Anfang der Seite springen

@Motorcycle boy Wen meinst Du jetzt genau?
Egal wen, wer das laute Surren der Ausgleichswellen bei ner Softail nicht hört, sollte mal zum Ohrenarzt ;-)

Kellerkind ist offline Kellerkind · 451 Posts seit 18.08.2017
fährt: Softail Heritage / E-Glide
Kellerkind ist offline Kellerkind
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
451 Posts seit 18.08.2017
fährt: Softail Heritage / E-Glide
Neuer Beitrag 25.02.2019 23:53
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von DiNiNE
zum zitierten Beitrag Zitat von Kellerkind
Na ja das unsere und auch andere Motoren geräusche Machen ist halt so. Was mich bei meinem TC96 massiv gestört hat ist das metallische scheppern vom Kompensator bei Drehzahlen unterhalb von 1800 rpm

Hab da mal ein bisschen dran gebastelt und bei der ersten Probefahrt heute war alles ruhig. Was jetzt noch fehlt ist der Langzeit Test

Interessant ... was hast du denn da gebastelt?

Ich habe die beiden Teile mit einer speziellen Kunststoff Schicht überziehen lassen erste Probefahrt war schon mal positiv. Jetzt muss ich das mal über einen längeren Zeitraum testen. 

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1242 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1242 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 26.02.2019 01:20
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Sam70
@Motorcycle boy Wen meinst Du jetzt genau?
Egal wen, wer das laute Surren der Ausgleichswellen bei ner Softail nicht hört, sollte mal zum Ohrenarzt ;-)

Den Threaderöffner. Es gibt Menschen , die haben ein überdurchschnittliches Hörvermögen . Die hören Sachen, die der Techniker mit normalem Hörvermögen nur sehr leise oder gar nicht hört.

« vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
19
15532
08.04.2024 20:04
von Tommel
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
3
939
28.03.2024 17:20
von Moos
Zum letzten Beitrag gehen
newhotlockfolder
Fragezeichen
5
2787
29.08.2023 07:33
von bios4
Zum letzten Beitrag gehen