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FLSTF/B/BS/SE Fat Boy: Kupplungsprobleme Barnett Scorpion

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FLSTF/B/BS/SE Fat Boy: Kupplungsprobleme Barnett Scorpion

Schimmy ist offline Schimmy · 9565 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
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9565 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 05.03.2019 19:32
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zum zitierten Beitrag Zitat von Booze

Und bei allen anderen Herstellern wo die Kupplung im Ölbad läuft funktioniert das auch und verklebt nicht und ausgerechnet bei Harley soll das nicht funktionieren?
Zu viel Öl erzeugt einfach zu viel Hindernis und frisst Leistung und zu viel Druck im Primärgehäuse ergo Ölleckage.

Ich bleibe dabei, da wurde was falsch zusammengebaut oder die Druckstange beschädigt.


Soll er doch das Öl komplett ablassen und eine Runde fahren und schauen ob das immer noch so ist.

Das was Du als Fehlerursache vermutest, will ich gar nicht anzweifeln. smile Aber irgendeinen Grund muss es dafür geben,
dass Harley explizit vor dem "Überfüllen" des Primären warnt (siehe Foto von "Bernde"). Ich als technischer Laie kann
mir das nur mit der Art und Weise erklären, WIE und um wieviel (Zehntel) Millimeter die Kupplungsscheiben beim Ziehen
des Hebels von einander getrennt werden. Von meinen Japs-Kisten kenne ich das auch anders... da liefen die Kupplungen
voll im Ölbad, aber der "Hub" beim Betätigen der Kupplung war wesentlich größer, als er jetzt bei meiner E-Glide ist. Augen rollen


Greetz  Jo

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FRN1985 ist offline FRN1985 · 1570 Posts seit 07.01.2009
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Neuer Beitrag 05.03.2019 20:27
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag
Zitat von FRN1985
Ölstand korrigieren, dann würde ich mal die Schraube bis an den Druckpunkt drehen und gar nicht wieder zurück, dann MUSS beim betätigen des Kupplungshebels die Kupplung ja trennen.


Und auch DAS ist keine allzu gute Idee. Dann trennt die Kupplung zwar auf alle Fälle, aber sie kann bei warmem
Motor auch keinen Kraftschluss mehr herstellen.

Das "Zurück - Drehen" der Einstellschraube bei der Grundeinstellung der Kupplung (1/2 bis 1 volle Umdrehung bei
der serienmäßig verbauten Kupplungsrampe ; 1/8 bis 1/4 bei der Müller Power Clutch) dient - ähnlich wie beim
Einstellen des Ventilspiels an "normalen" Motoren - einzig und alleine dazu, das Ausdehnen der Kupplungsdruckstange
durch die Erwärmung zu "kompensieren", so dass diese bei warmem Motor annähernd 0 Spiel mehr hat.


Greetz Jo

Das war auch nicht als Endlösung gedacht, sondern um zu schauen ob der Betätigungsweg nicht ausreicht. Davon ab merkt man ja wenn die Kupplung rutscht.
Meine Vermutung ist mal, das sich die neuen Teile erst etwas aufeinander "einschleifen" müssen.

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Greetz
Franky

Gerdi ist offline Gerdi · 105 Posts seit 18.02.2018
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Neuer Beitrag 05.03.2019 22:16
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Ich habe jetzt mal die ganze Kupplung auseinander genommen.
Zwischen den Kupplungsscheiben und Metallscheiben war alles voll Öl.
Die Scheiben klebten extrem aneinander so das sie kaum auseinander gingen.
Das Öl habe ich abgewischt und wieder eingebaut.
Leider kann ich alles erst morgen vollenden und testen.
Ich werde dann Bericht erstatten ob es nun funktioniert.

Das ich die Kupplung falsch zusammengebaut habe halte ich für ausgeschlossen.
Barnett hat das per Bilddokumentation einleuchtend dargestellt.

Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
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Neuer Beitrag 05.03.2019 23:05
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zum zitierten Beitrag Zitat von Gerdi
Ich habe jetzt mal die ganze Kupplung auseinander genommen.
Zwischen den Kupplungsscheiben und Metallscheiben war alles voll Öl.
Die Scheiben klebten extrem aneinander so das sie kaum auseinander gingen.
Das Öl habe ich abgewischt und wieder eingebaut.
Leider kann ich alles erst morgen vollenden und testen.
Ich werde dann Bericht erstatten ob es nun funktioniert.

Das ich die Kupplung falsch zusammengebaut habe halte ich für ausgeschlossen.
Barnett hat das per Bilddokumentation einleuchtend dargestellt.

Das ist doch keine Trockenkupplung, die schwimmt schon in Öl und das die Lammelen an den Stahlscheiben kleben ist ganz normal.

Wenn du den Kupplungshebel betätigst, bewegt sich das Diaphragma?

Gerdi ist offline Gerdi · 105 Posts seit 18.02.2018
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Neuer Beitrag 06.03.2019 07:44
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Das es keine Trockenkupplung ist, ist klar.
Nur das die Stahlscheiben und Kupplungsscheiben so extrem aneinander kleben, das kann doch auch nicht sein.
Die Aluplatte hebt sich ab beim Auskuppeln.
 

Gerdi ist offline Gerdi · 105 Posts seit 18.02.2018
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Neuer Beitrag 06.03.2019 12:47
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So, getestet.
Nicht wirklich toll. Leider.
Man bekommt die Gänge nur mit Gewalt rein.
Zurückschalten von z.B. 3 auf 2 geht einfacher, hochschalten z.B. von 2 auf 3 nur mit Gewalt
Und der Leerlauf geht wärend der Fahrt gar nicht rein, erst Motor aus dann geht er rein.
Ist das eine Kupplungseinstellungssache?
Oder muß man einfach längere Zeit fahren und dann wird das irgendwann besser?

Vielleicht gibt es ja dazu eine genaue Diagnose.

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Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
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Neuer Beitrag 06.03.2019 13:18
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Ich sage es immer noch, es ist keineÖl Sache, es ist irgendwas falsch zusammen gebaut. 
Mach doch mal Bilder, sonst ist das hier nur Glaskugel lesen. 

Gerdi ist offline Gerdi · 105 Posts seit 18.02.2018
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Neuer Beitrag 06.03.2019 14:15
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Ich habe die Kupplung genauso wie in der Beschreibung von Barnett eingebaut.
Das einzige was ich vielleicht erwähnen sollte ist, das ich eine Müller Power clutch eingebaut habe.
Ich wundere mich allerdings, das auf der einen Seite steht, das am Ende vor der Aluplatte eine Stahlscheibe kommt,
und das andere Mal steht, das die Kupplungsscheibe als letztes kommt.
pdf-Dateianhang
damper-spring-installation-HD.pdf
Dateigröße: 199.59 KB, 39 Downloads

Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
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Neuer Beitrag 06.03.2019 15:22
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Als letztes kommt die Reibscheibe, keine Stahlscheibe.
Hast du auch alle schmalen Stahlscheiben am Ende entfernt und diese gegen neue getauscht?
Waren die beim dem Kit dabei?

Gerdi ist offline Gerdi · 105 Posts seit 18.02.2018
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Neuer Beitrag 06.03.2019 16:06
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Hallo Booze,
Das ist bei dem Kit dabei.
Ich werde mal die letzte Stahlscheibe weglassen, und wieder probieren.
Blöd ist immer nur das der ganze Primärkasten ab muß, denn die Aluplatte geht nur durch das Derby Cover nicht raus.
Die Stahlscheiben sind aber alle gleich stark.
 
Attachment 305706

Langen ist online Langen · 519 Posts seit 25.09.2013
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Neuer Beitrag 06.03.2019 17:12
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Booze meint die schmalen Damper Springs. Die verstecken sich ganz gerne hinten drin.
Beim Barnett Extra Plate Clutch Kit war die Anleitung insofern fehlerhaft, dass man die weiterbenutzen sollte. Hat man das bei den neueren Twin Cams getan, hatte man deine geschilderten Symptome.
Vielleicht hast du die übersehen. 

​​

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Grüsse aus Gelsenkirchen

Stefan

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Neuer Beitrag 06.03.2019 17:15
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Genau die meinete ich, als ich meine Kupplung zerlegt hatte sind die drin geblieben.
 Das sind ja nur ein ganz schmaler Ring den man eigentlich gar nicht weiter beachtet.
Habe ich auch bisher nur bei der neuen TC gesehen.

Langen ist online Langen · 519 Posts seit 25.09.2013
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fährt: Dyna Low Rider S
Neuer Beitrag 06.03.2019 17:20
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Als ich das Kit einbauen wollte, hab ich die auch erst übersehen. War aber zum Glück durch ein Youtube Video vorgewarnt.Freude

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Grüsse aus Gelsenkirchen

Stefan

Gerdi ist offline Gerdi · 105 Posts seit 18.02.2018
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Neuer Beitrag 06.03.2019 17:39
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So jetzt bin ich ganz durcheinander,
die damper springs müssen doch eingebaut werden, so wie in der Anleitung, richtig
das habe ich auf jeden Fall gemacht und zwar so wie es in der Beschreibung steht.
Die konkave nach außen.

Schimmy ist offline Schimmy · 9565 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 06.03.2019 17:46
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Was "Booze" und "Langen" von Dir wissen möchten ist, ob Du zuvor auch NR 15 und 16 (ALT) aus der Kupplung AUSGEBAUT hast.
(Nicht, dass der Kram jetzt zweimal drin ist)


Greetz  Jo
Attachment 305722

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