Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Klassiker (Flathead, Knucklehead, Panhead, Shovelhead, Ironhead) » Springergabel stellt sich auf beim Bremsen

Springergabel stellt sich auf beim Bremsen

« erste ... « vorherige 2 3 [4] ·
« erste « vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 2 3 [4] ·
« erste « vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Springergabel stellt sich auf beim Bremsen

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
REMCM ist offline REMCM · seit
REMCM ist offline REMCM
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 30.10.2019 18:22
Zum Anfang der Seite springen

In etwa so!
Attachment 324365

Avatar (Profilbild) von skateman
skateman ist offline skateman · 51 Posts seit 22.09.2016
fährt: 75er Shovelhead, 2010er Nightster
skateman ist offline skateman
Mitglied
star2star2star2
51 Posts seit 22.09.2016
Avatar (Profilbild) von skateman

fährt: 75er Shovelhead, 2010er Nightster
Neuer Beitrag 30.10.2019 18:24
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von REMCM
Die andere Möglichkeit wäre doch, die Bremsankerstange tiefer an der Bremsankerplatte anzusetzen, um dieses Parallelogramm hinzukriegen. Oder liege ich da total falsch ?

Das kann sich platztechnisch niemals asugehen, weil du mit dem Bremsanker dann hinter der Bremsscheibe bist (siehe Bild). Außerdem würdest du die Zugkräfte auf den Bremsanker durch den geringen Abstand zwischen Haltepunkt und Drehpunkt der Bremsankerplatte extrem vergrößern.
Attachment 324366

Avatar (Profilbild) von skateman
skateman ist offline skateman · 51 Posts seit 22.09.2016
fährt: 75er Shovelhead, 2010er Nightster
skateman ist offline skateman
Mitglied
star2star2star2
51 Posts seit 22.09.2016
Avatar (Profilbild) von skateman

fährt: 75er Shovelhead, 2010er Nightster
Neuer Beitrag 30.10.2019 18:27
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von sigi74
das wollte ich auch gerade vorschlagen, man müsste halt vermutlich außen an der gabel vorbei, innen wäre die bremsscheibe im weg.

Wie schon gesagt, würde das die Zugkräfte extrem erhöhen und bei einer Montage außerhalb der Gabel müsste man Distanzen verwenden. Das würde nicht nur blöd aussehen, sondern die Stabilität der Konstruktion noch weiter verschlechtern...

REMCM ist offline REMCM · seit
REMCM ist offline REMCM
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 30.10.2019 18:44
Zum Anfang der Seite springen

Tja ! 

Ich seh's ein, die ganze Geschichte ist eine komplette Fehlkonstruktion !

Ich laß es so und brems in Zukunft nicht mehr so viel .

Danke an Alle für die konstruktive Zusammenarbeit. War zwar nicht mein Thread, hat mir aber viel geholfen.

Gruß, Franz

REMCM ist offline REMCM · seit
REMCM ist offline REMCM
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 20.12.2019 09:30
Zum Anfang der Seite springen

So,

jetzt habe ich mich entschieden !

Ich hab auf unserem Teilemarkt eine komplette Springer - Trommelbremse günstig geschossen und mir ein Timken - Style- Starnabenrad gekauft.

Den ganzen Scheibenbremsen - Rotz kann ich zurückschicken und das Single - Flansch Vorderrad wird bei Ebay vertickt !

Nächstes Jahr wird vorne mit Trommel gebremst.

Frohes Fest & Gruß,

Franz

Wildpower ist offline Wildpower · 119 Posts seit 01.02.2018
fährt: Harley
Wildpower ist offline Wildpower
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
119 Posts seit 01.02.2018
fährt: Harley
Neuer Beitrag 03.01.2020 19:32
Zum Anfang der Seite springen

Hier meine Duplex-Trommelbremse.
Sie bremmst hervorragend und die Springergabel stellt sich auch nicht auf!
Attachment 327306

Werbung
Tweet ist offline Tweet · 325 Posts seit 27.05.2007
fährt: Pan 77 Shovel 91 FXR 85 FXWG Enfield Meteor350
Tweet ist offline Tweet
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
325 Posts seit 27.05.2007
fährt: Pan 77 Shovel 91 FXR 85 FXWG Enfield Meteor350
Neuer Beitrag 03.01.2020 20:21
Zum Anfang der Seite springen

Wildpower ,ist ja logisch dass das mit deiner Bremse klappt hast ja ne OEM Bremse die zu der  Gabel gehört ,beim Umbau auf Scheibe muss der Bremsanker paralell zumRocker stehn sonst stellt sich die Gabel beim Bremsen auf .Kuck auf dem Foto meiner Pan ,der Halter des Bremsankers wurde an der Gabel nach oben vesetzt,und funzt anstandslos .
Attachment 327308

Wildpower ist offline Wildpower · 119 Posts seit 01.02.2018
fährt: Harley
Wildpower ist offline Wildpower
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
119 Posts seit 01.02.2018
fährt: Harley
Neuer Beitrag 03.01.2020 20:48
Zum Anfang der Seite springen

Springer und Scheibenbremse ist Stylebruch,sieht beschixxen aus und gehören für mich nicht zusammen.

...aber jeder wie er magAugenzwinkern

mortimer ist offline mortimer · 106 Posts seit 20.08.2013
fährt: HD Cross Bones
mortimer ist offline mortimer
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
106 Posts seit 20.08.2013
fährt: HD Cross Bones
Neuer Beitrag 04.01.2020 00:01
Zum Anfang der Seite springen

An meiner Cross Bones sieht die Bremsscheibe aber gut aus....
nach über 2 Jahrzehnten Supersportler natürlich bescheidene Bremsverhältnisse, aber akzeptabel ...

aber jeder wie er mag...😉

« erste ... « vorherige 2 3 [4] ·
« erste « vorherige
« erste ... « vorherige 2 3 [4] ·
« erste « vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
geschockt
168
117991
08.01.2023 22:49
von Grisu1340
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
XL 1200NS Iron: Bj 2020. Service, Reifen, Bremsen
von Xmax95
1
2213
24.03.2022 12:55
von skull92318
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Springergabel
von Jommy0815
8
4726
22.06.2021 20:09
von REMCM
Zum letzten Beitrag gehen