Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » V-Rod, Night Rod, Street Rod, Muscle (Revolution) » VRSCA/B/SE/W/X V-Rod: Geradeauslauf, Zieht nach Rechts und Vorderreifenverschleiss

VRSCA/B/SE/W/X V-Rod: Geradeauslauf, Zieht nach Rechts und Vorderreifenverschleiss

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

VRSCA/B/SE/W/X V-Rod: Geradeauslauf, Zieht nach Rechts und Vorderreifenverschleiss

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Bogomilov ist offline Bogomilov · 17 Posts seit 03.03.2019
fährt: v-rod VRSCA Bj 2002
Bogomilov ist offline Bogomilov
Neues Mitglied
star2
17 Posts seit 03.03.2019
fährt: v-rod VRSCA Bj 2002
Neuer Beitrag 09.03.2019 22:28
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Freunde,

Mein Vrod klakert stark beim bremsen. Es hoert sich als defekte Lenkkopflager .  Ich mache meine Maschiene fit und moechte es ueberpruefen und gegebenenfalls tauschen (ich kann mich nicht entscheiden zwischen Originallager und Allballracing).  Ich kann aber leider die Gabelbrueckekappe nicht ausbauen. Laut Reparaturanleitung (original HD) soll es leich sein die Kappe  weg zu machen , einfach ziehen. Ich schaffe es aber nicht. Auf der Bilder sind zwei kleine Kratzer zu sehen die ich selber gemacht habe  beim Versuch mit fienem Schraubendreher die Kappe zu loesen. Ich weiss nicht mehr weiter unglücklich
Attachment 306064
Attachment 306065
Attachment 306066

Bogomilov ist offline Bogomilov · 17 Posts seit 03.03.2019
fährt: v-rod VRSCA Bj 2002
Bogomilov ist offline Bogomilov
Neues Mitglied
star2
17 Posts seit 03.03.2019
fährt: v-rod VRSCA Bj 2002
Neuer Beitrag 09.03.2019 23:01
Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Ich habe ein Vrod Bj 2002   US import.  Moped wurde lang nicht gefahren (hat ca. 12 000 milen  fuer 17 Jahre).  Ich hab es letztes Herbst gekauft und  bin nur ca. 300 km gefahren.  Reifen (Metzeler) sind 10 Jahre alt. Jetzt fange ich an die Maschiene zu schrauben.  Im Kurve und beim Geradeauslauf fuehle ich das Moped nicht sicher. Beim starkes bremsen schlaegt die Gabel durch, wenn ich Lenker loslasse zieht stark nach Rechts und Vorderreifen verschleisst nicht mitting sondern  einbischen linksseitig.

Bremsscheiben haben 0.3mm seitliches Spiel (mit Messuhr gemessen).  Reifen habn ca. 0.6mm Seitenspiel. Felgen auch im Toeranzbereich ca. 0.5mm Vorderrad un 0.7mm Hinterrad.  Laut HD Anleitung musseen beide Raeder hoechstens +-0.5 grad  Unterschied im Vertikalausrichtung haben.  Laut meinem Steigungsmesser   ist bei mir ca. 1.6grad Unterschied . Siehe Bilder.  Laut Anleitung muss die Distanz von Tauchrohrkappe und obere Gabelbruecke  ca 6,4 - 9,7mm sein , und das soll bei beidem Tauchrohre gleich sein.  Dann hab ich gemessen und festgestellt dass der linke Tauchrohr ca 0.7mm tiefer im Gabelbruecke eingebaut wurde. Da mein Deutsch nicht so gut is, versuche ich es  einhacher zu erklaeren.  Dinstanz von Tauchrohrkappe bis Gabelbrueke ist links 6,5mm , rechts 7.2mm.

Koennte das der Grund fuer die obenbenannte Problemme sein ?  Koennte dieser Unterschied den Vorderrad seitlich um 1 grad schwenken und daraus der untuepische Reifenverschleiss.  Ich will es wissen  und korigieren, weil ich naechste Woche neue Reifen bekomme. Die Gabelrohre baue ich auch auseinander und wechsele , was zu wechseln ist. Motorrad hat keinerlei Spuren von Unfall  oder sonstiges.
Attachment 306079
Attachment 306080
Attachment 306081
Attachment 306082
Attachment 306083

Bogomilov ist offline Bogomilov · 17 Posts seit 03.03.2019
fährt: v-rod VRSCA Bj 2002
Bogomilov ist offline Bogomilov
Neues Mitglied
star2
17 Posts seit 03.03.2019
fährt: v-rod VRSCA Bj 2002
Neuer Beitrag 09.03.2019 23:19
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Freunde,

mein Vrod nervt mich beim fahren weil ich staendig ein Gerausch im Vorderbremse hoehre. Bremse funktioniert gut, rueckelt nicht, bremst super , nur das Gerausch.  Wenn ich nur einbischen aufs Vorderbremse druecke (ziehe) ist das Gerausch weg. Scheiben sind nicht verzogen, Seitenspiel 0.3mm beide. Die Maschiene wurde einige Jahre nicht gefahren und ich dahte vielleicht ist Bremssatel schwergaengig.  Beim Ausbau konnte sich das aber nicht bestaetigen. Die Belaege ueben kein Druck auf die Scheibe im unbetaetigtem Zustand. Nur merkwuerdig dass die linke Scheibe genau 5mm dick ist, wobei die rechte 4.8mm ist ? Koennte das das Problem verursachen ?

In ein andere Thema habe ich das Verdacht Vorderrad wurde nicht richtig ausgerichtet  da ein Vertikalunterschied zu Hinterreifen von 1.6 Grad zu messen ist. Koennte das das staendige Schleifen hervorrufen ?

Danke im voraus.


Moos ist offline Moos · 13605 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13605 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 10.03.2019 04:37
Zum Anfang der Seite springen

Wenn Du wirklich 0,3mm Seitenschschlag an den Bremscheiben hast, ist das def. zu viel. Solange Du aber nur ein akustisches Prob hast, ist das ein Komfortproblem und nicht weiter schlimm. 

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Moos ist offline Moos · 13605 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13605 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 10.03.2019 04:50
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Bogomilov
Hallo Freunde,

Mein Vrod klakert stark beim bremsen. Es hoert sich als defekte Lenkkopflager .  Ich mache meine Maschiene fit und moechte es ueberpruefen und gegebenenfalls tauschen (ich kann mich nicht entscheiden zwischen Originallager und Allballracing).  Ich kann aber leider die Gabelbrueckekappe nicht ausbauen. Laut Reparaturanleitung (original HD) soll es leich sein die Kappe  weg zu machen , einfach ziehen. Ich schaffe es aber nicht. Auf der Bilder sind zwei kleine Kratzer zu sehen die ich selber gemacht habe  beim Versuch mit fienem Schraubendreher die Kappe zu loesen. Ich weiss nicht mehr weiter unglücklich

Ich gehe mal davon aus das die Kappe geschraubt ist und einfach abgeschraubt wird.
 

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Moos ist offline Moos · 13605 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13605 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 10.03.2019 04:59
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Bogomilov
Dann hab ich gemessen und festgestellt dass der linke Tauchrohr ca 0.7mm tiefer im Gabelbruecke eingebaut wurde. Da mein Deutsch nicht so gut is, versuche ich es  einhacher zu erklaeren.  Dinstanz von Tauchrohrkappe bis Gabelbrueke ist links 6,5mm , rechts 7.2mm.

0,7 mm wirst Du def.nicht merken beim Fahren.
 

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Werbung
Avatar (Profilbild) von turbo
turbo ist offline turbo · 7293 Posts seit 15.06.2009
fährt: VRSCA Anni-style
turbo ist offline turbo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
7293 Posts seit 15.06.2009
Avatar (Profilbild) von turbo

fährt: VRSCA Anni-style
Neuer Beitrag 10.03.2019 11:23
Zum Anfang der Seite springen

da fangen wir bei dir am besten mal ganz von vorne an.
Kappe, wie Moß schon schreibt wird einfach losgeschraubt. Wie ein Deckel bei der Fahrradklingel. Frag mich welche Anleitung du da hast. Passt aber wohl nicht zu deinem Bike.

Dann das Rasseln, ich bezeichne es als Sirren, im Vorderrad. Das muss so sein. Das sind die schwimmend gelagerten Bremsscheiben. Hinter den Schrauben sind Wellringe eingebaut. Die lassen minimales Spiel zu und kaputt ist da was, wenn es das Geräusch nicht mehr gibt.
Das ist nicht verantwortlich für deinen abgefahrenen Reifen.

Die 07 mm sind nicht tragisch, aber auch nicht gut. Lässt sich leicht regulieren. die beiden Schrauben in der Brücke lösen und das Rohr richtig positionieren. Ist halt die Frage ob eine Seite zu tief oder die andere zu hoch.
Die Rohre können mit einem Spiel eingebaut werden und sollten vorne gemessen 6,5mm aus der Brücke rausragen.

An den Lenkkopf kannst du rangehen, aber....... das ist etwas für Fachleute. Dazu brauchst du auch den passenden Schlüssel oben. Haben die wenigsten in der Größe an der Werkbank. Wenn du unbedingt willst, kann ich dir eine einfache Methode erklären.
Du löst die Mutter oben etwa eine Umdrehung. Dann schlägst du leicht mit einem Gummihammer auf das Rohr. Ein weiches Holz und ein normaler Hammer tun es auch. Aber mit Gefühl bitte.
Das bewirkt, das die Welle sich im Lager löst. Meist ist das Lager etwas eingelaufen denn du bewegst den Lenker ja immer nur ein paar Grad.
Jetzt machst du einige Lenkerbewegungen ganz nach links und nach rechts. Das Lager bewegt sich dabei aus der alten Position. Nun wird die Mutter wieder angezogen. Wie, steht im Handbuch. Im richtigen. Weil es zwei Systeme je nach Baujahr gibt.
Das Lager darf nicht klemmen und alles muss sich leicht und geschmeidig und ohne Spiel bewegen lassen. Dann das Konterblech wieder an seine Position biegen und mal ne Runde fahren.

Und nun das ABER: dein schräg abgefahrenen Vorderrad weist auf 2 mögliche Fehler hin.
1. zu wenig und unterschiedlich viel Öl in den Rohren und oder eine abgenutzte Feder. Bei einer 202er ist das kein Wunder. Hab lange an solchen Gabeln geschraubt und das Öl ist extrem wichtig.
Ich würde das neu befüllen.
Dazu müssen die Rohre raus, die Deckel oben ab, Vorsicht, die Feder hat Dampf und du musst fest gegenhalten damit das Feingewinde nicht am Ende Schaden nimmt. Im Handbuch ist das alles gut beschrieben. Da kann ich dir aber per PN helfen. Dauert hier etwas lange.

2. Dein Hinterrad ist nicht mittig drin. Bei einer 2002er mit 180er Rad ist das aber eher ungewöhnlich. Kam eigentlich immer vor wenn auf Breitreifen gewechselt wurde.
Nun bist du dran. Wie geschrieben auch gern per PN.
 

__________________
Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Plastik-Motorräder

Bogomilov ist offline Bogomilov · 17 Posts seit 03.03.2019
fährt: v-rod VRSCA Bj 2002
Bogomilov ist offline Bogomilov
Neues Mitglied
star2
17 Posts seit 03.03.2019
fährt: v-rod VRSCA Bj 2002
Neuer Beitrag 10.03.2019 12:06
Zum Anfang der Seite springen

Hi, danke fuer tolle Antwort. Die kappe habe ich in der Nacht losgeschraubt smile Ich will sicher sein dass ich Dich richtig verstehe. Also soweit ich verstanden habe  ist alles OK mit der Bremmse. Ich habe auch andere Motorraeder und da merkt man solches Sirren beim Fahren gar nicht. Aber Egal, jetzt bin ich beruhigt was die Bremse angeht.

Ich benutze folgende Anleitung HARLEY-DAVIDSON Reparaturhandbuch 2004 V...CH Anleitung  dachte eigentlich das waere das beste was ich finden kann, oder ?

Zum Thema Lenkkopf. Natuerlich sind Profis bevorzugt, aber bei uns (Bulgarien) gibt es nur ein einziger HD Haendler (der soll natuerlich gut sein) und ich versuche es sleber . Ich kaufe alle Tools die ich brauche (Werkzeuge mag ich). Wie erkenne ich dass der Lager verschlissen und zu tauschen ist ? Wenn ich es wieder nachzihe dache ich an die Wegdrehpunktmethode (in Anleitung beschrieben) Ist das keine gute Nachtellmethode ?

Die Rohre habe ich ausgebaut und spaeter werde ich die Oefnen (kappen habe ich vorher gelockert). Beim Fahren fuehlte sich der Gabel total schlecht. Ich vermute das ich kein Oel mehr. Das beim Bremseintauchen auch der Gabel klackert habe ich gedacht vielleicht sind die Gleitbuchsen zu tauschen ?  Wie erkenne ich aber dass eine Feder schlecher als die andere ist ?

Hinterradausrichtung habe ich nicht vermessen (ich glaube kann ich es auch nicht ? )

Und noch eine frage. Soll ich bei der Laufleistung die Schwingenlager checken ? Ich habe verschiedenes darueber gelesen.

Avatar (Profilbild) von turbo
turbo ist offline turbo · 7293 Posts seit 15.06.2009
fährt: VRSCA Anni-style
turbo ist offline turbo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
7293 Posts seit 15.06.2009
Avatar (Profilbild) von turbo

fährt: VRSCA Anni-style
Neuer Beitrag 10.03.2019 14:58
Zum Anfang der Seite springen

270 euro für ein Handbuch in dem dann etwas falsch beschrieben steht? Naja.... Aber es gibt weitere Beispiele wo sogar falsche Drehmomente angegeben sind. Man muss halt zum Schrauben auch etwas Geschick mitbringen und darf das logische Denke nicht einstellen.
Hast du ja gut angefangen. Die Verschraubungen oben lösen bevor man die Rohre ausbaut ist doch schon gut.
Die Federn kannst du nicht beurteilen wenn sie ausgebaut auf dem Tisch liegen. Und messen wäre ein zu großer Aufwand.
Bau sie wieder ein und probier was sie tun.
Du musst im ersten Versuch auch nicht gleich alles komplett zerlegen. Kappen ab, Distanzrohre und Federn raus, drauf achten das dir die Scheibe zwischen Feder und Distanzen nicht abhanden kommt und das Öl auslaufen lassen.
Dann nach Anleitung 20er Öl einfüllen und wie beschrieben entlüften. Füll bitte bis 85mm unterhalb der Kannte am Rohr auf. Und das pingelig genau auf beiden Seiten. Es kommt nicht darauf an ob du nun 80 oder 85 mm machst. Aber wenn, dann beide Seiten gleich.
Das Rohr muss beim Messen eingeschoben sein.
Mehr Luft macht die Gabel "weicher". Mit Vor- und Nachteilen. Aber da kann man Bücher drüber schreiben.

Den restlichen Kram einsetzen und Kappen aufschrauben.
Elendes Gefummel wenn die Rohre oben an den Kappen immer wieder verrutschen. Ich hab mir deshalb mit der Drehbank eine Nute eingedreht in die die Rohre passen. Ist nur einen halben mm tief, reicht aber um sicher runterdrücken und drehen zu können.
Du kannst die leeren Rohre ja mal schütteln. Da sollte nichts klappern drin.
Das Innenleben ist von unten verschraubt und bewegt sich im Allgemeinen nicht alleine.
Falls da Probleme sind regeln wir das auch per PN.

Dann drehst du mal ne Runde und schreibst wie sich das nun anfühlt. Dann sehen wir weiter.

Schwingenlager haben auch einen Einfluss, allerdings hat die 2002 noch das "gute" System drin und weniger Probleme als die ab Bj. 2006.
Mach mal erst eins nach dem anderen.
 

__________________
Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Plastik-Motorräder

Bogomilov ist offline Bogomilov · 17 Posts seit 03.03.2019
fährt: v-rod VRSCA Bj 2002
Bogomilov ist offline Bogomilov
Neues Mitglied
star2
17 Posts seit 03.03.2019
fährt: v-rod VRSCA Bj 2002
Neuer Beitrag 22.03.2019 10:39
Zum Anfang der Seite springen

Hi,
nach der Wartung ist jetzt fast alles OK. Gabel funktioniert einwandfrei, Lenkopflager auch, Bremmse ist auch nicht zu hoeren. Moped zieht aber immer noch nach rechts. Beim Fahren spuehre ich nichts, aber wenn ich Lenker loslasse,  zieht leicht nach rechts. Ich weiss jetzt nicht ob das normal ist oder nicht. Im Forum lese ich dass viele Nutzer gleiches Problem haben und denken das sei normal wegen schweres Auspuff. Andere haben aber das Problem nicht.  Ich habe Verdacht dass etwas mit dem Excentereinstelplatte seitens Mutter nicht stimmt. (Bild als Anhang) . Die Platte sieht OK aus, Achse und Platte weisen keine Fehler auf, hat aber Spiel zum Achse. Wenn ich die Achse drehe bewegt sich die abnehmbahre Excenterplate nicht sofort mit der verschweiste Excenterplatte (die linke ist verschweist mit der Achse) , weil die recte Spiel hat. D.h die beide Excenter sind wahrscheinlich nicht parallel gleich einestellt (gedreht) worden. Koennte das zu falsch eingestelle Spur fuehren ?
Attachment 307156

Avatar (Profilbild) von Hobbes
Hobbes ist offline Hobbes · 781 Posts seit 14.05.2007
aus Bern
fährt: 2010 VRSCAWA etwas umgebaut 8)
Hobbes ist offline Hobbes
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
781 Posts seit 14.05.2007
Avatar (Profilbild) von Hobbes
aus Bern

fährt: 2010 VRSCAWA etwas umgebaut 8)
Neuer Beitrag 22.03.2019 11:45
Zum Anfang der Seite springen

hat nichts mit dem Auspuff zu tun.
Ich habe jetzt über 100'000km mit V-Rod hinter mir und entsprechend viele Reifen. Bei jedem Dritten mal nachdem ein neuer Reifen aufgezogen ist, habe ich den Effekt auch mit dem nach rechts ziehen bei losgelassenem Lenker. Ich denke die V-Rod sind etwas empfindlich dass das Rad kein Bisschen schräg montiert ist. Ein Hinweis ist aber, ob der Riemen richtig gespannt ist. Vor allem darf der nicht zu stramm sein.

Ausser beim freihändigen Fahren (was man ja nicht wirklich macht) merkt man das aber nie. Auch der Reifenverschleiss und das Abnutzungsbild ist nicht anders und somit ist mir das eigentlich egal.

__________________
Der Weg ist das Ziel.
Hmmm... somit kommt Dir das Ziel irgendwann in den Weg. Augenzwinkern

Bogomilov ist offline Bogomilov · 17 Posts seit 03.03.2019
fährt: v-rod VRSCA Bj 2002
Bogomilov ist offline Bogomilov
Neues Mitglied
star2
17 Posts seit 03.03.2019
fährt: v-rod VRSCA Bj 2002
Neuer Beitrag 22.03.2019 15:35
Zum Anfang der Seite springen

Ja, neue Reifen sind drauf (hinten  Dunlop D207 und D208 vorne). Zahnriehmen hab ich mit dem entsprechenden Tool gespannt (obwohl ich noch nicht sicher bin ob es  nicht zu straff ist).  Ich habe nur Angst wenn dieses Verhalten gefaehrlich sein koennte, sonst stoert mich nicht, ich fahre sowieso niemals freihaendig smile

Avatar (Profilbild) von turbo
turbo ist offline turbo · 7293 Posts seit 15.06.2009
fährt: VRSCA Anni-style
turbo ist offline turbo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
7293 Posts seit 15.06.2009
Avatar (Profilbild) von turbo

fährt: VRSCA Anni-style
Neuer Beitrag 22.03.2019 19:50
Zum Anfang der Seite springen

Der ist zugelassen für die Rod?

Ja, kann das mit dem Auspuff bestätigen.
Ein Versatz im Hinterrad hat auch den Effekt mit dem Kippen.
Meine Scheibe war komplett ausgeschlagen. Hab zwei Schweißpunkte gesetzt und mit der Feile schön sauber parallel.....(weil ich das kann). Kann man auch kaufen. Wollte ich aber nicht.
Falsche Distanzen nach Verbreiterungen sind auch oft der Fehler.
Der Fehler macht sich auch beim Kurvenfahren bemerkbar. Und wenn es ganz beschissen läuft, dann fängt die Möhre an bei Tempo 160 zu schlingern. Da wird dir Angst und Bange und du musst auf 80 runter damit sie wieder ruhig wird.
Lebensbedrohende Situationen erlebt nach Kauf einer umgebauten Gebrauchten
Und Freihändig musst du gar nicht. Einfach keinen Druck auf den Lenker geben. Schon kippt die Fuhre. Aber manch einer merkt sowas gar nicht.


 

__________________
Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Plastik-Motorräder

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
Handschaltung rechts (Mehrere Seiten 1 2 3 4)
von Rocco87
55
30040
16.01.2024 18:58
von George
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
XL 1200 Forty-Eight: Hinterrad zu weit rechts nach Felgenumbau? (Mehrere Seiten 1 2 3)
von Jash
35
8352
19.06.2023 19:38
von MIKE48
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
0
318
27.09.2021 21:30
von rayman3d
Zum letzten Beitrag gehen