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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Wechsel Bremsbeläge hinten / Einbau, Ausrichtung

Wechsel Bremsbeläge hinten / Einbau, Ausrichtung

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Wechsel Bremsbeläge hinten / Einbau, Ausrichtung

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racemoto ist offline racemoto · 125 Posts seit 24.02.2019
fährt: Sportster 1200C
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Neuer Beitrag 11.03.2019 08:30
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Hi,

ich bräuchte bitte mal etwas Hilfe beim Wechsel bzw. Einbau der hinteren Bremsbeläge.

Vorab: Das ist zwar das erste Mal, dass ich an meiner Sportster Bremse schraube, aber nicht das erste mal, dass ich eine Bremse in der Hand habe. Ohne KFZ Mechaniker zu sein, für ganz beknackt habe ich mich zumindest bis ich gerade aus der Garage kam nicht gehalten.

Lange Rede, kurzer Sinn: der Bremsbelag hinten passt nicht so, wie ich das Manual verstehe.

Etwas ausführlicher:

Ich tausche grad die Beläge (hier geht es um die hintere Bremse) bei meiner 1200C (2001er Baujahr, sollte aber 2000-2003 identisch sein). 

Ich meinte, es richtig gemacht zu haben: Manual gelesen. 17x genau verglichen und so. Es mag aber dennoch nicht passen:
  • Gemäß Werkstatthandbuch - siehe Bild 1 - sollte Außen der Belag "mit nur einem Haken" sein.
  • So versuche ich es auch: siehe Bild 3
  • das passt aber zum Verrecken nicht - ich dachte erst, es läge an der Feder, aber sogar ohne diese passt es nicht (heisst: keine Chance, dass die Löcher der Bolzen passen könnten).
  • Wenn ich auf Bild 2 schaue (das ist aus der Parts List), ist das dort anders gezeigt - was aber wenig Sinn macht, weil der Belag einfach nicht auf der Seite des Metalls ist ;-)

4 Fragen:
  1. Bin ich panne? :-)
  2. Am vorderen Sattel sind die Beläge genau anders rum verbaut (also der mit nur einem Haken Innen), dort steht es auch so im Werkstatthandbuch. Es macht m.E. wenig Sinn, dass das vorne und hinten unterschiedlich wäre - oder? Ist die Ausrichtung vorne und hinten unterschiedlich?
  3. Ist das Werkstatthandbuch falsch?
  4. Normal würde ich die jetzt einfach so rum einbauen, wie sie passen, klar. Aber da es meine erste Harley ist: Übersehe ich irgendeine Funktion der Ausrichtung? Verstehe ich hier irgendwas nicht, was man sich in Milwaukee ausgedacht hat?



Vielen Dank vorab!
André

 
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Neuer Beitrag 11.03.2019 09:57
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Servus,

ohne dich zu kennen, traue ich dir schon zu einen Maulschlüssel von einer Stecknuss unterscheiden zu können.

Du wärst "panne", wenn du nun weitermachst. Für einen Satz Bremsbeläge zu erneuern, braucht normal keiner ein Werkstatthandbuch. Einen Plan braucht man, wenn überhaupt, bei Zusammenbau eines Ikea Regals.
Mach dir und den anderen Verkehrsteilnehmern einen Gefallen und lass die SBB von einem Mechaniker einbauen. Das sind vielleicht zehn Minuten Arbeit und kostet nicht die Welt. Es geht schliesslich um deine Sicherheit.

Ich kenne diese Fälle. Zum Beispiel, Ok es ist ein Auto, hatte ich mal einen Spezi mit einer DB C-Klasse. Da gab es hinten unterschiedliche Bremssättel. Natürlich wurden die Beläge selbst im Net bestellt. Es waren die falschen, aber halt die billigere Variante. Weil die Dinger beim Einbau klemmten, hat er dann mit dem Hammer nachgeholfen. Die Bremswirkung war dann null und die Sättel im Eimer.

Sei also bitte vernünftig.

racemoto ist offline racemoto · 125 Posts seit 24.02.2019
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Neuer Beitrag 11.03.2019 10:14
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Danke für Deine Mühe, Camino.

Gleichwohl mag ich widersprechen:
  1. Ich find schon, dass man für Bremsbeläge ein WHB braucht - ich rate so ungern Drehmomente :-)
  2. Nebenbei sind bei den Japanern, die ich so in der Hand hatte, Bremsbeläge üblicherweise symmetrisch. Wüsste nicht, was daran nicht OK wäre, dazu mal nachzugucken.
  3. Wie Du auch zu 1+2 stehen magst - Dein "Ich kenne diese Fälle" und alles danach schiesst hier übers Ziel hinaus bzw. trifft es nicht. Keine Ahnung, was ich mit Deinem Spezi mit der C-Klasse zu tun hab, der mit dem Hammer Bremsbeläge einsetzt, aber egal.
  4. Sei unbesorgt. Ich fahr (und schraub') jetzt seit über 25 Jahren Mopped und hab bisher auch alles funktionierend wieder zusammengesetzt bekommen - und weiss, wann ich zum Schrauber meines Vertrauens übergehen muss.

Aber beantworte doch mal nicht die rhetorische Frage 1, sondern die anderen ;-)

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Neuer Beitrag 11.03.2019 10:43
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Ohne böse Absicht!!!

Kunde zu mir...."ich bind der Begabteste und habe schon immer gerne geschraubt. Gestern habe ich mir sogar eine Hifi-Anlage ins Auto eingebaut. Später stellte ich aber fest, dass die Innenleuchte nicht geht. Leider finde ich den Fehler nicht. Ich habe schon die Glühbirne getauscht, brachte aber nichts."

Dann geht man halt halt mal mit dem Kunden an das KFZ, schaut......stellt den Ein- / Ausschalter wieder  auf On. Fertig.

Alle Beispiele sind aus dem Leben gegriffen. Die Mechaniker unter uns können dir dies bestätigen.

Mechaniker kennen übrigens die meisten, immer wieder kehrenden, Drehmomente auswendig.

Du hattest bei deinen Japanern bisher offensichtlich Geschick gezeigt und auch Glück gehabt. Jetzt sind aber die SBB nicht symetrisch und du hast schon ein Problem und weisst offensichtlich nicht, wann du einen Fachmann aufsuchen solltest.

Jetzt lass doch mal dein Ego, Ego sein.

Kein vernünftiger Schrauber wird dir hier über Ferndiagnose Hilfestellung leisten. Solche Dinge muss man sehen.



Verrate mir aber bitte eins. Auf deinem Foto ist kein Moped, oder Mopedteile zu sehen. Du hast doch hoffentlich nicht den Sattel von der Leitung gelöst?

 

chese ist offline chese · 222 Posts seit 10.07.2015
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Neuer Beitrag 11.03.2019 11:03
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Sind die neuen Bremsbeläge identisch mit den Alten. Vergleich die einfach mal. Eventuell kannst du ja an den Abnutzungen erkennen wie die alten Beläge eingebaut waren.
@camino: ich glaube nicht, dass er den Sattel von der Leitung gelöst hat.

Schimmy ist offline Schimmy · 9392 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 11.03.2019 11:35
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Moinsen,

Ääähhmmmm..... Kann es sein, dass Du Dir die FALSCHEN Bremsbeläge bestellt hast ? ? ?

Wenn ich Dein Foto mit der Explosionszeichnung vergleiche, sitzt die "Nase" bei dem Bremsklotz auf dem
Foto RECHTS, in der Zeichnung dagegen LINKS......Augen rollen


GReetz   Jo
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Grauer Wolf ist offline Grauer Wolf · 1291 Posts seit 01.06.2018
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Neuer Beitrag 11.03.2019 12:17
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Ich unterstelle jetzt mal es gibt keinen rechten und linken und jeder hat nur eine höhere Nase. Will heissen wenn die eingebaut sind und zueinander stehen, können die Nasen nicht symmetrisch sein.
Ginge nur bei zwei verschiedenen. Die Zeichnungen in den WHB im Detail stimmen nicht immer, habe ich schon genug mal erfahren müssen (z.B ist ein Innenseegering abgebildet, aber in Wahrheit kommt ein Aussenseegering rein) großes Grinsen

chese ist offline chese · 222 Posts seit 10.07.2015
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Neuer Beitrag 11.03.2019 12:22
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zum zitierten Beitrag Zitat von Grauer Wolf
Ich unterstelle jetzt mal es gibt keinen rechten und linken und jeder hat nur eine höhere Nase. Will heissen wenn die eingebaut sind und zueinander stehen, können die Nasen nicht symmetrisch sein.
Ginge nur bei zwei verschiedenen. Die Zeichnungen in den WHB im Detail stimmen nicht immer, habe ich schon genug mal erfahren müssen (z.B ist ein Innenseegering abgebildet, aber in Wahrheit kommt ein Aussenseegering rein) großes Grinsen

Wenn du dir das 3. Bild ansiehst, siehst du den zweiten Bremsbelag am Boden liegen. Dieser sieht anders aus als der, den er in der Hand hält.

Invalid_UID ist offline Invalid_UID · 615 Posts seit 01.05.2018
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Neuer Beitrag 11.03.2019 14:19
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Ein Bild von allen Bremsbelägen nebeneinander wäre jetzt mal interessant.

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Es ist ein Jammer, daß die Besserwisser zwar alles besser wissen, aber nichts besser machen.

Der Harley fahrer, der auch Reiskocher grüßt.

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Grauer Wolf ist offline Grauer Wolf · 1291 Posts seit 01.06.2018
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fährt: Am liebsten FXSTS Springer Evo Bj.96, FXDWG Bj.02 Vergaser und wenns pressiert Sport Glide FLSB Bj.18
Neuer Beitrag 11.03.2019 15:04
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zum zitierten Beitrag Zitat von chese
zum zitierten Beitrag Zitat von Grauer Wolf
Ich unterstelle jetzt mal es gibt keinen rechten und linken und jeder hat nur eine höhere Nase. Will heissen wenn die eingebaut sind und zueinander stehen, können die Nasen nicht symmetrisch sein.
Ginge nur bei zwei verschiedenen. Die Zeichnungen in den WHB im Detail stimmen nicht immer, habe ich schon genug mal erfahren müssen (z.B ist ein Innenseegering abgebildet, aber in Wahrheit kommt ein Aussenseegering rein) großes Grinsen

Wenn du dir das 3. Bild ansiehst, siehst du den zweiten Bremsbelag am Boden liegen. Dieser sieht anders aus als der, den er in der Hand hält.

Hast Recht chese, den am Boden habe ich gar nicht gesehen, sind aber def. nicht ident. Wurden vielleicht mal andere eingebaut od. jetzt bestellt/geliefert?

Schimmy ist offline Schimmy · 9392 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
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9392 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 11.03.2019 15:07
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Noch mal ich....

Hab in der Zwischenzeit noch einmal herum gegugelt.... Also Fakt ist, dass es die richtige Artikelnummer ist (FA 400 HH).
Fakt ist weiterhin, dass der Bremsklotz - so wie der TE ihn auf dem Foto hält - in die Bremse eingebaut werden muss, also
dünne Bohrung (für Brake Pin) LINKS, dicke Bohrung (für Brake Bolt) RECHTS. Warum die "Nase" auf mehreren Abbildung
auf der falschen (der linken Seite) sitzt, kann ich auch nicht sagen, aber es wäre nicht das erste mal, dass technische
Unterlagen fehlerhaft sind. unglücklich Und: die beiden Bremsklötze sind nicht identisch ! ! ! Muss wohl auch so sein....Augen rollen


Greetz   Jo

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Camino ist offline Camino · seit
Camino ist offline Camino
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Neuer Beitrag 11.03.2019 15:30
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Ich möchte euch alle wirklich mal gerne treffen. Ihr seid bestimmt alles dufte Typen,

ich gebe auch zu, es gibt bestimmt begnadete Schrauber ohne Ausbildung. Es gibt aber auch Mechaniker, die besser Hufschmied wären.

Aber erklärt mir mal bitte, warum dieses Theater?!

Bei verschraubten Haltestiften diese lösen, bis sie leichtgängig sind. Den Sattel an einer Stelle lösen und wegklappen, ggf aus der Führung ziehen. Haltestifte ganz rausdrehen. Einen Belag rausziehen, mit dem neuen (Trägerplatte an Trägerplatte) vergleichen. Wenn die SBB asymetrische sind, halt ggf diagonal vergleichen. Wenn man will, mit einem Kolbenrücksteller den Kolben in die Ausgangsstellung drücken. Zur Not geht es an einer HD auch mit einer entsprechend großen Schraubzwinge. Den Schacht im Sattel reinigen, ggf. Paste auf die Trägerplatte und wieder einschieben. Gleiches mit dem zweiten Belag. Wenn vorhanden, natürlich auch wieder die Federn an die gleiche Stelle bringen. Haltestiffte eindrehen und Sattel runterklappen. Sattel befestigen. Haltestifte festdrehen und dann mit dem Bremshebel wieder die SBB in Richtung Bremsscheibe pumpen. Fertig. Ohne die Richtzeit für das Werkzeug habe ich keine zehn Minuten meiner Sportster gebraucht..

Gerade an einer HD braucht man da kein Handbuch. Das ist Vorkriegstechnik. Wer da Probleme hat, sollte sich am Objekt helfen lassen. Das ist doch keine Schande. Wenn auch eine Bremse aus nur relativ wenigen Teilen besteht, hängen da einige Kilo´s dran, die aus einer Bewegung verzögert werden müssen.

Schuster bleib bei deinen Leisten........Ich will euch lebend bei einem Kaffee treffen.

 

racemoto ist offline racemoto · 125 Posts seit 24.02.2019
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Neuer Beitrag 11.03.2019 16:19
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zum zitierten Beitrag Zitat von Camino
Ohne böse Absicht!!!

Kunde zu mir...."ich bind der Begabteste und habe schon immer gerne geschraubt. Gestern habe ich mir sogar eine Hifi-Anlage ins Auto eingebaut. Später stellte ich aber fest, dass die Innenleuchte nicht geht. Leider finde ich den Fehler nicht. Ich habe schon die Glühbirne getauscht, brachte aber nichts."

Dann geht man halt halt mal mit dem Kunden an das KFZ, schaut......stellt den Ein- / Ausschalter wieder  auf On. Fertig.

Alle Beispiele sind aus dem Leben gegriffen. Die Mechaniker unter uns können dir dies bestätigen.

Und...das hat genau welchen Bezug zur Frage oder Situation?

zum zitierten Beitrag Zitat von Camino
Mechaniker kennen übrigens die meisten, immer wieder kehrenden, Drehmomente auswendig.

und...wenn sie das erste Mal an einem Bauteil schrauben, denken sie sich das Drehmoment aus? Aha.

zum zitierten Beitrag Zitat von Camino
Du hattest bei deinen Japanern bisher offensichtlich Geschick gezeigt und auch Glück gehabt. Jetzt sind aber die SBB nicht symetrisch und du hast schon ein Problem und weisst offensichtlich nicht, wann du einen Fachmann aufsuchen solltest.

Jetzt lass doch mal dein Ego, Ego sein.

Hey, hast Recht: Bei Bremsen gilt Vorsicht, bei Bremsen kann man im Zweifel auch gerne mal zum Fachmann raten. Aber ohne mich bei Dir um ein Bremsenmechanikerzertifikat bewerben zu wollen, dennoch:

Ich habe in fast 15 Jahren Rennstrecke wahrscheinlich mind. 100x Bremsbeläge gewechselt, habe diverse Bremssättel überholt, ganz ehrlich: Das aktuelle Thema übersteigt weder meine geistige Kapazität noch die meiner Hände.

Es geht hier um wenig mehr als die Frage, ob das WHB in der Tat falsch ist und in dem Zusammenhang, ob die Einbaulage vorne und hinten unterschiedlich ist. Denn: wie sie passen würden - Trommelwirbel - habe ich ja schon herausgefunden.

Wer ein Problem mit seinem Ego hat, würde im übrigen eher nicht nachfragen, denke ich, aber was weiss ich schon.

zum zitierten Beitrag Zitat von Camino
Verrate mir aber bitte eins. Auf deinem Foto ist kein Moped, oder Mopedteile zu sehen. Du hast doch hoffentlich nicht den Sattel von der Leitung gelöst?

Nein, habe ich nicht.

 

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von racemoto am 11.03.2019 17:13.

racemoto ist offline racemoto · 125 Posts seit 24.02.2019
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Neuer Beitrag 11.03.2019 16:46
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Ich unterstelle jetzt mal es gibt keinen rechten und linken und jeder hat nur eine höhere Nase. Will heissen wenn die eingebaut sind und zueinander stehen, können die Nasen nicht symmetrisch sein.
Ginge nur bei zwei verschiedenen. Die Zeichnungen in den WHB im Detail stimmen nicht immer, habe ich schon genug mal erfahren müssen (z.B ist ein Innenseegering abgebildet, aber in Wahrheit kommt ein Aussenseegering rein) großes Grinsen

Wenn du dir das 3. Bild ansiehst, siehst du den zweiten Bremsbelag am Boden liegen. Dieser sieht anders aus als der, den er in der Hand hält.

Hast Recht chese, den am Boden habe ich gar nicht gesehen, sind aber def. nicht ident. Wurden vielleicht mal andere eingebaut od. jetzt bestellt/geliefert?

Danke Euch!

genau, identisch sind die nicht, da fängt die Misere ja an Augenzwinkern

Das sind laut Teilenummer die richtigen, sehen auch so aus bzw. haben die gleiche Form wie die vorher eingebauten.

Ich hatte beim Ausbau nicht erwartet, dass die unterschiedlich sind, sonst hätte ich Depp beim Ausbau vielleicht mal drauf geachtet, wie rum die reinkommen. Als ich dann ins WHB geschaut habe und das nicht zu Realität passen wollte, hab ich den Post hier erstellt.

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Schimmy ist offline Schimmy · 9392 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 11.03.2019 17:46
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Moinsen noch mal,

Wie ich weiter oben geschrieben habe... es gibt nur EINEN WEG die neuen Bremsbeläge einzubauen, denn
zum Einen sind die Bohrungen für Brake - Pin und Brake - Bolt unterschiedlich, zum Anderen gehört der
im Foto gut zu sehende Bremsbelag auf die Bremsankerseite, der andere dementsprechend auf die andere
Seite ! ! !

LINK zu w&w

Warum er nicht so wirklich passen will.... Lohengrin 3. Akt: "Nie sollst Du mich befragen...." smile

Ich hatte auch mal Ärger mit EBC. In meinem Fall ging´s um ein paar Bremsscheiben, die ich bestellt hatte...
angeblich mit TÜV - Gutachten. Auf den Scheiben war auch eine Nummer eingraviert, die aber mit dem
Gutachten nicht übereinstimmte. Der Anruf bei der EBC - Vertretung in Bremen ergab, dass weder die
Scheiben "getüvt" waren ("...da muss es sich um einen Fertigungsfehler handeln. Die dürfen gar keine Nummer
haben..."), noch das mitgelieferte Gutachten korrekt war. Hab zum Glück mein Geld erstattet bekommen.

So viel zum Thema EBC.... Augen rollen

Greetz  Jo


P.S. Dass die Beläge für die Bremse VORNE genau anders herum eingebaut werden, könnte vielleicht an
der Drehrichtung der Bremsscheibe liegen.... die ist ja auch - im Vergleich zu hinten - entgegengesetzt.
verwirrt

BULLSHIT meinerseits... So viel zum Thema 3-dimensionales Denken.... Baby

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