Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Steckachse Fat Boy 2018 hinten

nächste »

Steckachse Fat Boy 2018 hinten

kimba ist offline kimba · 43 Posts seit 29.06.2018
fährt: Fat Boy 2018 / 114
kimba ist offline kimba
Mitglied
star2star2star2
43 Posts seit 29.06.2018
fährt: Fat Boy 2018 / 114
Neuer Beitrag 15.03.2019 10:25
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich möchte einen seitlichen Kennzeichenhalter montieren und muss die Steckachse hinten herausnehmen. Die Mutter ist bei mir rechts.
Kann mir jemand sagen, ob das eine metrische Mutter mit 36er Größe ist und mit welchem Drehmoment ich die anziehen muss?

Ich möchte die Achse von der rechten Seite mit einem 25mm Rundholz austreiben, den Kennzeichenhalter einbauen und die Achse von der linken Seite wieder einsetzen.

Ist das so OK, oder habt Ihr eine bessere Idee? Der Auspuff muss evtl. abgebaut werden.

Danke für Eure Hilfe und Gruß
Kimba

Staude ist offline Staude · 559 Posts seit 29.09.2017
aus U.S.A
fährt: 07er Heritage Military Bobber "Milly", 88er Sporty-Projekt "Daisy"
Staude ist offline Staude
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
559 Posts seit 29.09.2017 aus U.S.A

fährt: 07er Heritage Military Bobber "Milly", 88er Sporty-Projekt "Daisy"
Neuer Beitrag 15.03.2019 11:20
Zum Anfang der Seite springen

Also metrisch ist sie auf keinen Fall, hab bei mir noch nie nachgemessen, da ich meinen Reifen nicht selbst wechsle aber
wenn dann wird eher eine 35er passen. Hatte bei meinem Sporty-Projekt ein ähnliches Problem, nur an der Gabel. Hab
kurzerhand einen 32 Gabelschlüssel mit der Flex geweitet, weil ich in der ganzen Stadt keine 35er Nuss bekommen hab.

Wenn das Hinterrad bzw. die Achse entlastest müsste sie auch ohne klopfen raus bekommen, vielleicht anfangs n kleiner Klopfer
fürs Losreissmoment, dann müsste es von Hand gehen, ist bei meiner zumindest so.
Auspuff kannste dann auch lassen.
Viel Spaß..

__________________
Grüße Staude

Mein Sporty-Projekt


"Meine Definition von Glück?
Keine Termine und leicht einen Sitzen"
Harald Juhnke
 

Mondeo ist offline Mondeo · 9603 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9603 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 15.03.2019 14:04
Zum Anfang der Seite springen

Ausgetrieben wird da schon einmal garnichts. Wenn die Sicherung unten ist und die Mutter ab, sollte die Steckachse in leichten Zug und Drehbewegungen heraus zuziehen sein. Wenn du sie wieder später einbaust, leicht einfetten. Ach ja Einbau in umgekehrter Richtung und Moped auf einen Motorradheber das das Mopedhinterrad den Boden kaum berührt. Einbau ist zu beachten das du die Reihenfolge der Distanzhülsen bzw Spacer und den ABS Sensor richtig verbaust.

Grauer Wolf ist offline Grauer Wolf · 1291 Posts seit 01.06.2018
aus Nenzing
fährt: Am liebsten FXSTS Springer Evo Bj.96, FXDWG Bj.02 Vergaser und wenns pressiert Sport Glide FLSB Bj.18
Grauer Wolf ist offline Grauer Wolf
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1291 Posts seit 01.06.2018 aus Nenzing

fährt: Am liebsten FXSTS Springer Evo Bj.96, FXDWG Bj.02 Vergaser und wenns pressiert Sport Glide FLSB Bj.18
Neuer Beitrag 15.03.2019 14:06
Zum Anfang der Seite springen

Allgemeines Drehmoment Hinterachse Softail ab 2008 129-142NM
Mutter messen oder Universalnuss nehmen.
Für Drehmomentanzug brauchst du eine Nuss, kannst keinen Gabelschlüssel nehmen unglücklich
Es gibt auch günstige Schrauberkoffer mit Universalnüsse passen für metrisch und Zoll.

benstreetbob ist offline benstreetbob · 307 Posts seit 11.08.2016
fährt: Wide Glide 2016 Farbe: Black Quartz
benstreetbob ist offline benstreetbob
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
307 Posts seit 11.08.2016
fährt: Wide Glide 2016 Farbe: Black Quartz
Neuer Beitrag 15.03.2019 14:08
Zum Anfang der Seite springen

Bei meiner Wide glide musste bei dem seitlichen Kennzeichen von TB ,
dann aber das Loch vergrößert werden wo die Achse von links eingeschoben wurde.


 

__________________
lächle du kannst sie nicht alle töten....

Mondeo ist offline Mondeo · 9603 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9603 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 15.03.2019 18:43
Zum Anfang der Seite springen

Wenn deine Abgasanlage noch verbaut ist wird die im Weg sein für den DrehmomentenAnzug. Ich habe das per Armkraft gemacht. Kommt eh eine Sicherung drauf. Und es war der 36er Schlüssel für die Mutter. Zum gegenhalten ist es ein kleinerer. Größe ist mir entfallen 

Werbung
Rene D. ist offline Rene D. · seit
Rene D. ist offline Rene D.
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 15.03.2019 18:59
Zum Anfang der Seite springen

Mutter war bei mir auch 36, die andere Seite 28. Auspuff muss natürlich ab um die Achse rausziehen zu können.

Nach dem Zusammenbau beim Riemenspannen peinlichst darauf achten dass das Rad später auch gerade sitzt. Das kannst Du daran erkennen das beim drehen des Rades der Riemen an dem hinteren Riemenrad nicht seitlich gegen einer der Anlaufscheiben läuft sondern schön in der Mitte bleibt.

Gruß,
René
 

kimba ist offline kimba · 43 Posts seit 29.06.2018
fährt: Fat Boy 2018 / 114
kimba ist offline kimba
Mitglied
star2star2star2
43 Posts seit 29.06.2018
fährt: Fat Boy 2018 / 114
Neuer Beitrag 15.03.2019 19:16
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

danke für die Tipps. Ich werde die Achse mit einem passenden Besenstil austreiben und nach Einbau diesen wieder mit der Achse zurückschieben.
Dadurch bleiben die Distanzhülsen an der richtigen Stelle.

Gruß
Kimba

Mondeo ist offline Mondeo · 9603 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9603 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 15.03.2019 19:24
Zum Anfang der Seite springen

So gehts auch. Und dann schön das Stromkabel an der Schwinge verlegenFreude

kimba ist offline kimba · 43 Posts seit 29.06.2018
fährt: Fat Boy 2018 / 114
kimba ist offline kimba
Mitglied
star2star2star2
43 Posts seit 29.06.2018
fährt: Fat Boy 2018 / 114
Neuer Beitrag 15.03.2019 19:27
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Mondeo,

jawohl, wird gemacht smile

Gruß
Kimba

Mondeo ist offline Mondeo · 9603 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9603 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 15.03.2019 19:34
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe Sikaflex genommen und das Kabel schön unauffällig an der Unterseite der Schwinge verklebt und so bis zur Sitzbank geführt 

Levo ist offline Levo · 26 Posts seit 09.10.2018
aus Rheinberg
fährt: M8 FatBoy, R1200RT, Vespa GTS
Levo ist offline Levo
Neues Mitglied
star2
26 Posts seit 09.10.2018 aus Rheinberg

fährt: M8 FatBoy, R1200RT, Vespa GTS
Neuer Beitrag 15.03.2019 21:20
Zum Anfang der Seite springen

Hi Kimba,

habe die gleiche Aktion bei meiner FB auch durchgeführt.

Kann dir bestätigen, dass eine 36er 6-Kant Nuß passt. in Zoll ist das glaube ich 1-7/16.
Zuerst den oberen Dämpfer abbauen und die dicke Mutter lösen. Wirklich nur lösen, nicht richtig lose drehen.
Habe dann die FB mit einem Scherenheber angehoben, so dass das Hinterrad gerade noch so aufsteht.
Dann die Riemenspannstellschrauben gelöst und die dicke Mutter abgeschraubt und die Achse gezogen. Ging bei mir ohne Klopfen (Besenstiel und KU-Hammer lag aber bereit) großes Grinsen
Kennzeichenhalter aufgefädelt und die Achse neu gefettet und wieder reingeschoben. Wichtig: Position des Hinterraddrehzalsensors (kleiner Zapfen) beim Zusammenbau prüfen! Bei Beschädigung funktioniert das ABS nicht mehr!
36er Mutter leicht angezogen und das Rad mit einem Laser ausgerichtet, Riemenspannung geprüft.
Dann die Mutter richtig mit 130 Nm angezogen.
Die Elektrik hübsch zu machen (das nicht mehr gebrauchte Kabel rauszuziehen) hat länger gedauert... Freude

Gruß und viel Spaß beim Schrauben wünscht
Levo
 

__________________
--------------------------------------------------------------------------------------------------

Wenn es regnet freue ich mich. Weil: Wenn ich mich nicht freue, regnet es auch
(Frei nach Karl Valentin)

Mondeo ist offline Mondeo · 9603 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9603 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 15.03.2019 22:31
Zum Anfang der Seite springen

Riemenspannstellschraube bitte so lassen. Somit verstellt sich auch nix und ist so wie vorher, da das lösen keine Erleichterung bringt beim Ein-und Ausbau.

Moos ist offline Moos · 13547 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13547 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 16.03.2019 03:16
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Mondeo
da das lösen keine Erleichterung bringt beim Ein-und Ausbau.

Nö, überhaupt nicht, nur das die Riemenspannung weg ist. Baby
 

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Mondeo ist offline Mondeo · 9603 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9603 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 16.03.2019 11:33
Zum Anfang der Seite springen

So wie er das vor hat bringt’s keine Erleichterung. Und keiner nicht mal die HD Werkstatt die an meinem Bike geschraubt hatten, haben diese Stellschrauben gelockert. Und ich bin nicht der erste der das hier geschrieben hat. Vielleicht geht es minimal besser zum Ein- und Ausbau, dafür hat er nachher aber wieder die Einstellarbeiten. Aber die könnte er ja mit dem Besenstiel machen.Freude

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
großes Grinsen
FXBR/S Breakout: Breakout 2018 (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von KURVENKRATZER
943
609574
12.03.2024 10:58
von BORiese
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FXFB/S Fat Bob: neue Reifen für Fat Bob 114 FXfBS M8 114
von Mavic
2
925
10.02.2024 18:17
von Mavic
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
cool
367
632953
25.10.2023 07:37
von Franky68
Zum letzten Beitrag gehen