Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » Alle Softail: Fehlzündungen ohne Ende kurz nach dem Start

Alle Softail: Fehlzündungen ohne Ende kurz nach dem Start

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Alle Softail: Fehlzündungen ohne Ende kurz nach dem Start

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
jesse-z ist offline jesse-z · 174 Posts seit 29.07.2018
fährt: FLST '90
jesse-z ist offline jesse-z
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
174 Posts seit 29.07.2018
fährt: FLST '90
Neuer Beitrag 19.03.2019 20:35
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

wie schon erzählt habe ich mein Mopped letztes Jahr komplett selbst aufgebaut. Am Motor wurde eigentlich nur der Mikuni HSR42 mit Hypercharger gegen einen S&S Super E inkl. Luftfilter ausgetauscht. Nach Beendung meiner Arbeiten sprang sie sofort an und lief über ein paar hundert Kilometer absolut einwandfrei und problemlos.

Weil ich das nicht selbst machen konnte, habe ich es anschließend für den Umbau des Hinterrades in die Werkstatt gebracht. Im Zuge dessen wurden 3 der 9 vorhandenen Scheiben aus der Supertrapp 2in2 geholt, damit das Ganze wieder TÜV-konform und auch deutlich leiser wird. Als ich sie dann aus der Werkstatt geholt habe, sprang sie auch sofort an, lief im Stand und bei wenig Gas auch ruhig, aber nach ein paar hundert Metern fing sie plötzlich an zu  spotzen und zu knallen, dass es eine wahre Freude wahr. Sie zündete ohne Ende fehl und hatte natürlich keine Leistung. Weil ich gerade auf der Autobahn war (die Werkstatt ist direkt daneben und das ist der einfachste Weg nach Hause), musste ich bis zur nächsten Ausfahrt. Dort habe ich gewendet und bin direkt zurück zur Werkstatt gefahren um nachschauen zu lassen. Kurz nach der Wiederauffahrt auf die Autobahn beruhigte sie sich allerdings und fuhr plötzlich wieder völlig normal. Das war nach vielleicht 5-6km. Also habe ich nicht nachsehen lassen, habe an der nächsten Ausfahrt wieder gewendet und bin die 25km nach Hause gefahren. Dann fing es an leider zu regnen, wurde kalt und an Fahren war nicht mehr zu denken.

Heute war der erste Tag mit besserem Wetter, also war es Zeit für die erste längere Tour. Wieder startete sie einwandfrei und lief im Stand rund. Wieder begann sie, kurz nach Fahrtbeginn zu spotzen und ohne Ende fehl zu zünden. Mit der Erfahrung vom letzten Mal bin ich eine Weile weiter gezuckelt um zu sehen, was passiert. Und siehe da, diesmal lief sie schon nach "nur" 3km rund. Das blieb auch den ganzen Tag so und das Einzige, was mir unterwegs aufgefallen ist, ist, dass sie manchmal etwas nach Sprit riecht, wenn ich irgendwo an einer Kreuzung o.ä. stehen bleibe. Ansonsten lief sie sehr schön.
Auf dem Heimweg kam ich dann in die Rush-Hour und musste vor einer Ampel mehrere Zyklen lang stehen. Es ging immer im Schritttempo, also Standgas + ein ganz kleines bisschen, voran. Obwohl sie im Stand sauber und rund lief, zündete sie sofort fehl, als ich dann endlich richtig losfahren konnte. Für ein paar hundert Meter knallte und spotzte sie wieder und kurz hatte ich den Eindruck, sie liefe nur auf einem Pott. Deshalb wird mein erster Schritt sein, die Zündkerzen zu erneuern, um in diesem Bereich sicher zu sein. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass es daran liegen könnte, aber man weiß ja nie und die Dinger kosten ja nix. Jedenfalls gab sich das schnell und dann ging es wieder sauber und rund weiter bis nach Hause.

Meine Frage an Euch ist, ob jemand eine Idee hat, woran das liegen könnte. Ich bin für jeden konstruktiven Tipp sehr dankbar!!
 

__________________
Viele Grüße
Jesse

Andiausbremerhaven ist offline Andiausbremerhaven · 93 Posts seit 03.01.2009
aus Schiffdorf
fährt: 88er Evo-Sportster(ex), Vespa Granturismo 125, BMW R45, Fatboy 2007
Andiausbremerhaven ist offline Andiausbremerhaven
Mitglied
star2star2star2
93 Posts seit 03.01.2009 aus Schiffdorf

fährt: 88er Evo-Sportster(ex), Vespa Granturismo 125, BMW R45, Fatboy 2007
Neuer Beitrag 19.03.2019 22:13
Zum Anfang der Seite springen

Fliehkraftversteller? Hatte ich an meiner Sporty, ähnelt deiner Beschreibung sehr. 

__________________
Fettflecken werden wie neu, wenn man sie von Zeit zu Zeit mit etwas Butter bestreicht!

jesse-z ist offline jesse-z · 174 Posts seit 29.07.2018
fährt: FLST '90
jesse-z ist offline jesse-z
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
174 Posts seit 29.07.2018
fährt: FLST '90
Neuer Beitrag 19.03.2019 22:41
Zum Anfang der Seite springen

Hmm,
meine hat eine Accel Single Fire Zündung drin.
Mit der kenne ich mich zwar (noch) nicht aus, aber ich glaube, die hat keinen Fliehkraftversteller, oder?

__________________
Viele Grüße
Jesse

Andiausbremerhaven ist offline Andiausbremerhaven · 93 Posts seit 03.01.2009
aus Schiffdorf
fährt: 88er Evo-Sportster(ex), Vespa Granturismo 125, BMW R45, Fatboy 2007
Andiausbremerhaven ist offline Andiausbremerhaven
Mitglied
star2star2star2
93 Posts seit 03.01.2009 aus Schiffdorf

fährt: 88er Evo-Sportster(ex), Vespa Granturismo 125, BMW R45, Fatboy 2007
Neuer Beitrag 20.03.2019 06:58
Zum Anfang der Seite springen

Denke schon, bin aber nicht sicher. Accel weiß ich nicht, ich hatte die Dyna-S drin, dafür war ein Fliehversteller notwendig. Nimm doch einfach den Deckel ab und sieh nach. Ist keine große Sache. Bei mir waren damals deutliche Schleifspuren an der Innenseite im Timergehäuse zu sehen. Die Fliehgewichte schlugen ab einer gewissen Drehzahl, geschätzt so ab 2500 U/min,  gegen das Gehäuse und sorgten so für ein ständiges Verändern des Zündzeitpunktes. Sehr nervig, mal hat es aus dem Auspuff geballert, mal aus dem Luftfilterkasten. Nur im Stand lief sie gut und gleichmäßig. 
Gruß Andreas

Ergänzung:
Ich habe es mir nochmal alles durchgelesen.....du schreibst, ein neuer Vergaser sei verbaut. Stimmt die Bedüsung? Könnte auch sein, dass der ein wenig zu fett läuft und ganz langsam die Kerzen verrußt. Läuft der Choke auch nicht zu fett?  Eine rußige Zündkerze verursacht auch solche Erscheinungen. Halte ich inzwischen für wahrscheinlicher......
Andreas

__________________
Fettflecken werden wie neu, wenn man sie von Zeit zu Zeit mit etwas Butter bestreicht!

jesse-z ist offline jesse-z · 174 Posts seit 29.07.2018
fährt: FLST '90
jesse-z ist offline jesse-z
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
174 Posts seit 29.07.2018
fährt: FLST '90
Neuer Beitrag 20.03.2019 11:31
Zum Anfang der Seite springen

Nachschauen werde ich auf jeden Fall- Das steht in etwa zwei Stunden auf dem Programm.
Die Vergaserbedüsung ist original, daran habe ich noch nichts verändert, weil sie ursprünglich ja auch astrein lief. Jetzt, wo je drei Scheiben aus den Pötten geholt wurden hat sich der Rückstau geändert und dadurch könnte dieses Verhalten entstanden sein, oder?

__________________
Viele Grüße
Jesse

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 4098 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist offline springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4098 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 20.03.2019 12:18
Zum Anfang der Seite springen

Einen Fliehkraft-Versteller gibt es bei der elektronischen Zündung nicht.unglücklich
Ich sage nur: "Falschluft im Ansaugbereich!"Freude

Werbung
jesse-z ist offline jesse-z · 174 Posts seit 29.07.2018
fährt: FLST '90
jesse-z ist offline jesse-z
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
174 Posts seit 29.07.2018
fährt: FLST '90
Neuer Beitrag 20.03.2019 12:42
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
Einen Fliehkraft-Versteller gibt es bei der elektronischen Zündung nicht

Dann lag ich mit meiner Vermutung ja richtig. smile
Falschluft im Ansaugbereich - also irgendwo zwischen Zylinder und Luftfilter etwas undicht? Das würde den Benzingeruch im Stand erklären.
An diesem Bereich wurde jedoch nicht gearbeitet und demnach sollte er doch genau so sein, wie vor dem Werkstattbesuch, oder?
Schaue ich mir auf jeden Fall an. Vielen Dank für den Tipp!

__________________
Viele Grüße
Jesse

Schimmy ist offline Schimmy · 9390 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9390 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 20.03.2019 13:59
Zum Anfang der Seite springen

Moinsen, 

der einfachste Weg, um eventuelle Undichtigkeiten aufzuspüren, ist der "Trick" mit dem Bremsenreiniger. Also Moped laufen lassen und im Bereich Vergaser / Manifold mit dem Zeuch herumsprühen und dabei die Drehzahl des Motors im Auge behalten. Wenn diese sich erhöht, hast du das Leck lokalisiert. smile

Andererseits habe ich so meine Zweifel, dass Dein Problem tatsächlich darauf zurück zu führen ist, denn dann müsste es auch bei warmem Motor und in jedem Drehzahlbereich auftauchen. Augen rollen

Greetz. Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 20.03.2019 14:23.

v2devil ist offline v2devil · 2223 Posts seit 09.10.2007
aus Koblenz
fährt: FLSTC, VRSCDX
v2devil ist offline v2devil
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2223 Posts seit 09.10.2007 aus Koblenz

fährt: FLSTC, VRSCDX
Neuer Beitrag 20.03.2019 14:21
Zum Anfang der Seite springen

Haste mal die Tankentlüftung gecheckt?
Hatte mal ähnliche Symptome und es lag an zugesetzter Entlüftung.

Viel Erfolg

__________________
Nicht alles, was ein Loch hat, ist Kaputt!!!
Gruß
v2devil großes Grinsen

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 4098 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist offline springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4098 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 20.03.2019 14:58
Zum Anfang der Seite springen

Da gibt es aber nicht die beschriebeben Fehlzündungen.

Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
aus Frankfurt am Main
fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Booze ist offline Booze
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2945 Posts seit 29.05.2017 aus Frankfurt am Main

fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 20.03.2019 15:43
Zum Anfang der Seite springen

Die läuft jetzt einfach zu fett, deswegen stinkt die auch nach Sprit,
Das Gemisch wird nicht richtig durchgezündet und geht teils unverbrannt in die  heissen Krümmer.
Supertrappanlagen sind kacke und die kleinen Kästech Supertrappsen in 3" sind noch schlimmer.
Mach die Stauscheiben wieder rein, oder stimm den Vergaser neu ab, aber mit weniger Stauscheiben wird die nie richtig laufen.

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 4098 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist offline springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4098 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 20.03.2019 16:38
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Booze
Supertrappanlagen sind kacke

.
Find ich nicht!
Wenn die (im Durchsatz) richtig abgestimmt sind, gibts nichts vergleichbares.Augenzwinkern

Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
aus Frankfurt am Main
fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Booze ist offline Booze
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2945 Posts seit 29.05.2017 aus Frankfurt am Main

fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 20.03.2019 17:52
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
zum zitierten Beitrag Zitat von Booze
Supertrappanlagen sind kacke

.
Find ich nicht!
Wenn die (im Durchsatz) richtig abgestimmt sind, gibts nichts vergleichbares.Augenzwinkern

Wenn du meinst, die brauchen um richtig zu funktionieren endlos viele Scheiben und dann sind die Höllisch laut, das ist nicht mehr Tolerierbar und auf der Strasse ein no Go.

Avatar (Profilbild) von eule11568
eule11568 ist offline eule11568 · 188 Posts seit 16.05.2016
aus Steißlingen
fährt: Sportster 1200 Bj.94
eule11568 ist offline eule11568
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
188 Posts seit 16.05.2016
Avatar (Profilbild) von eule11568
aus Steißlingen

fährt: Sportster 1200 Bj.94
Neuer Beitrag 20.03.2019 20:14
Zum Anfang der Seite springen

Lieber Supertrapp wie kronken, das bringt auch nichts.

Jeder Vergaser benötigt eine neue Abstimmung. Der HSR42
versteubt eigentlich viel feiner als der S&S. Demnach müsste
sie mit dem S&S eigentlich zu Mager sein, was auch das ruckeln
bewirkt. Deine Kerzen müssten theoretisch Schneeweiß sein.
 

__________________
Grüße Uli/Eule

Der Weg ist das Ziel.


Wer Rechtschreibfehler findet darf diese
sein Eigentum nennen. unglücklich


 

jesse-z ist offline jesse-z · 174 Posts seit 29.07.2018
fährt: FLST '90
jesse-z ist offline jesse-z
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
174 Posts seit 29.07.2018
fährt: FLST '90
Neuer Beitrag 21.03.2019 00:58
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Kommentare!!

Also, der gesamte Ansaugbereich ist dicht, denn den Trick mit dem Bremsenreiniger kannte ich schon smile Ich bin auch der Meinung, dass sich ein solcher Fehler jederzeit zeigen müsste. Egal wie warm oder kalt sie ist und egal und ob sie im Leerlauf oder unter Last läuft. Bei meiner alten 89er FXSTC hatte ich das Spielchen mal mit einem gerissenen Gummi beim Original-Manifold. Deshalb hat sie damals auch den S&S bekommen. Trotzdem habe ich es heute überprüft um den Fall einfach ausschließen zu können und konnte feststellen, dass sich gar nichts tut, wenn ich da herum sprühe.

Die Kerzen gucke ich mir Morgen auf jeden Fall noch an. Dann wissen wir schonmal mehr.

Hey - das ist eine 90er Softail! Da ist noch eine richtige echte Supertrapp drauf und nicht dieser Kesstech-Kram Augenzwinkern Ich finde diesen Auspuff nach wie vor sehr gut!  Sie klingt damit einfach klasse. Ich habe die drei überschüssigen Scheiben heraus genommen, weil sie damit dermaßen laut war, dass es mich als Fahrer schon gestört hat. Trotz Helm und der Tatsache, dass ich vor dem Lärm her gefahren bin, taten mir nach einiger Zeit die Ohren weh. Meine alte hatte die gleiche Vergaser/Pott-Zusammenstellung und lief wie ein Kätzchen. Allerdings erst, nachdem sie auf dem Prüfstand war und dort anständig bedüst wurde. Damals gab es in Wuppertal noch einen Hein Gericke-Laden mit Werkstatt und da wurde das Ganze gemacht. Am Ende hatte das Mädchen laut Prüfstand fette 65 PS, die auf der Hinterachse ankamen! Hat Spaß gemacht sie zu fahren.

Im Moment tendiere ich auch zur aufgrund der veränderten Rückstausituation zu fetten Mischung. Das anzupassen ist allerdings etwas, das ich noch nie gemacht habe. Ich weiß nicht mal, welche Düsen standardmäßig verbaut sind und habe ihn so montiert, wie er hier angekommen ist bzw. habe nur die vorgeschriebene Grundeinstellung vorgenommen. Lief ja auch einwandfrei, bis der Auspuff verändert wurde. Zusätzlich zur montierten Standard-Düse waren noch ein paar Haupt- (066 / 068 / 070 / 072 / 074 / 076 / 078 ) und Teillastdüsen (0,265 / 0,28 / 0,295 / 0,31) im Set. Wie gehe ich am besten vor? Irgendwo habe ich mal gelesen, dass es bei zu fettem Gemisch auch reichen könnte, die Schraube der Beschleunigerpumpe eine Viertel- oder halbe Umdrehung reinzudrehen. Haltet Ihr sowas für sinnvoll?
 

__________________
Viele Grüße
Jesse

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
smile
Alle Sportster: Fehlzündungen/Rückzünden im kalten Zustand
von flo_mint-sporti
9
2001
09.08.2023 12:28
von flo_mint-sporti
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
178
110523
08.02.2021 00:04
von wolf_t
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
FXLR/S/ST/RST Low Rider: Start nur noch im Leerlauf möglich
von Pabra
14
12293
23.05.2019 22:06
von Moos
Zum letzten Beitrag gehen