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Alle Softail: Fehlzündungen ohne Ende kurz nach dem Start

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Alle Softail: Fehlzündungen ohne Ende kurz nach dem Start

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Schimmy ist offline Schimmy · 9391 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
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9391 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 21.03.2019 19:22
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zum zitierten Beitrag Zitat von Booze
Die haben trotzdem noch eine Funktion Augen rollen

Verlängerung des End - "Schalldämpfers", etwas zusätzliches Gewicht und was noch ? ? ?

Du glaubst doch nicht allen Ernstes, dass sich irgendetwas an Auspuffgasen / Geräusch die Mühe
macht und sich durch den engen Spalt zwischen den Prallscheiben zwängt, wenn der direkte Weg
(durch die offene Endkappe) doch viel leichter ist.... Augen rollen smile

Greetz  Jo

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Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

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k.kerosin ist offline k.kerosin · 1080 Posts seit 11.01.2010
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k.kerosin ist offline k.kerosin
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1080 Posts seit 11.01.2010
fährt: 80+103
Neuer Beitrag 22.03.2019 04:27
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bau den alten vergaser mal wieder drauf und schau mal was pasiert - fehlzündungen…

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92FatBoy ist offline 92FatBoy · 2625 Posts seit 10.11.2008
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92FatBoy ist offline 92FatBoy
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2625 Posts seit 10.11.2008
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fährt: 1. HD - FatBoy Bj. 1992 // 2.te HD - Shovel FXS80 Bj. 1980 // 3. Honda Dax ST50 Bj. 1974
Neuer Beitrag 22.03.2019 12:54
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zum zitierten Beitrag Zitat von Booze
zum zitierten Beitrag Zitat von 92FatBoy
@all

Ich denke es sind die Kerzen.

Wie kommst du auf Kerzen?
Der TE hat doch geschrieben, dass er jeweils 3 Stauscheiben aus dem Auspuff entfernt hatte, die Aussetzer kammen ja nicht einfach so, sondern weil eine Komponente verändert wurde und da reagiert der Motor darauf.

@booze

Baujahr 1990 ... einmal heiß geworden = Neue Kerzen !

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jesse-z ist offline jesse-z · 174 Posts seit 29.07.2018
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jesse-z ist offline jesse-z
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fährt: FLST '90
Neuer Beitrag 25.03.2019 16:48
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Hallo zusammen,

heute bin ich endlich mal dazu gekommen, die Zündkerzen auszutauschen. Verbaut waren NGK BPR5ES und ich habe jetzt Standard-HD 5R6A Kerzen eingesetzt.
Schaut Euch mal dieses Brennbild an. Links = vorne, rechts = hinten. Der hintere muss ja "glühend heißt" gewesen sein und der vordere kaum verbrannt haben.

Hat jemand eine Idee, warum das so sehr unterschiedlich aussieht?
Attachment 307626

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Viele Grüße
Jesse

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springerdinger ist offline springerdinger · 4099 Posts seit 10.08.2017
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fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 25.03.2019 17:01
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Am vorderen Zylinder hattest du diese Fehlzünungen, deswegen das unterschiedliche Kerzenbild.Augenzwinkern

jesse-z ist offline jesse-z · 174 Posts seit 29.07.2018
fährt: FLST '90
jesse-z ist offline jesse-z
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fährt: FLST '90
Neuer Beitrag 25.03.2019 17:41
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Davon gehe ich aus und grundsätzlich ist das ja auch klar, allerdings hat sie die letzten ~10km nicht mehr fehl gezündet.
Zudem spricht so ein geteiltes Bild nicht unbedingt für ein zu fett oder zu mager eingestelltes Gemisch, oder? Vorne zu fett, hinten zu mager ... fröhlich

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Viele Grüße
Jesse

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92FatBoy ist offline 92FatBoy · 2625 Posts seit 10.11.2008
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Neuer Beitrag 25.03.2019 17:45
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@jesse

Es sieht mir auch so aus das der Elektrodenabstand zu groß war.
Neue Kerzen rein, hast Du ja schon, und beobachten.


Ciao Ciao

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Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
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Neuer Beitrag 25.03.2019 18:11
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Der Elektrodenabstand in ok, das Kerzenbild sagt zu fett.
Das die Kerzen unterschiedlich aussehen ist bei Harley ganz normal, der hintere Zylinder läuft immer etwas zu mager und ist auch heisser als der Vordere, deswegen schalten bei Überhitzung bei den neuen Maschinen immer der hintere Zylinder ab.

jesse-z ist offline jesse-z · 174 Posts seit 29.07.2018
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Neuer Beitrag 25.03.2019 20:43
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Also der Abstand ist ziemlich genau 1mm. Das liegt mitten im Toleranzbereich.
Dass die beiden Zylinder unterschiedlich aussehen müssen ist schon klar. Die Frage ist, nach welchem Zylinder man sich beim Einstellen orientiert. Für vorne ist es zu fett, für hinten zu mager. Drehe ich es jetzt runter, wird der hintere noich heißer. Drehe ich es rauf, säuft der vordere noch mehr ab.

Ich habe ja einen ganzen Arsch Düsen hier. Was haltet Ihr davon, wenn ich einfach mal her gehe und die Teillastdüse eine Nummer kleiner mache? Kann ich damit etwas bewirken / kaputt machen?

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Viele Grüße
Jesse

Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
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Neuer Beitrag 25.03.2019 21:08
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Beide Kerzen sind zu fett
wie ich hier schon geschrieben hatte, der Vergaser muss magerer angestimmt werden.
Macht das Erstmal über die Hauptdüse, nimm eine Nummer kleiner und teste das, gegebenenfalls noch eine Nummer kleiner, Teillastdüse erst wenn du den Leerlauf nicht mehr einstellen kannst.
 

jesse-z ist offline jesse-z · 174 Posts seit 29.07.2018
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Neuer Beitrag 25.03.2019 23:51
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Okay, dann schaue ich morgen mal, welche Düse gerade drin ist. Sollte ich lieber eine oder gleich zwei Größen kleiner einsetzen?

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Viele Grüße
Jesse

Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
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Neuer Beitrag 26.03.2019 07:28
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Immer in kleinen Schritten Änderungen durchführen

jesse-z ist offline jesse-z · 174 Posts seit 29.07.2018
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jesse-z ist offline jesse-z
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Neuer Beitrag 26.03.2019 16:08
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Heute habe ich mich mal an den Austausch der Düse gegeben und habe dabei festgestellt, dass einerseits der Luftfilter mit Sprit eingesaut und zudem die Ablassschraube des Vergasers nach nur ~200km schon mit ziemlich viel Rotz (Menge etwa in der Größe eines Wattebauschs an einem Q-Tip) gefüllt war. Das könnte natürlich daran liegen, dass der Tank brandneu ist und ich ihn nicht vorher ausgespült habe. Wie auch immer - heißt für mich nur, dass ich doch einen zusätzlichen benzinfilter in die Leitung setze.

Verbaut war eine 70er Düse, die ich jetzt durch eine 68er ausgetauscht habe. Nach ~25km kann ich sagen, dass sie sehr viel besser läuft als vorher. Sie hatte keine einzige Fehlzündung mehr und läuft während der Fahrt und im Stand gleichmäßig und ruhig. Nach Sprit hat sie jetzt nur noch sehr wenig gerochen, was ich im Moment darauf zurück führe, dass der Luffi ja noch ein bisschen von dem Zeug intus hat. Das sollte sich (hoffentlich) mit der Zeit geben. Allerdings hat sie jetzt ein Beschleunigungsloch im unteren Bereich. Da muss ich wohl an der entsprechenden -pumpe nochmal etwas justieren.

Leider hat es eben angefangen zu regnen und ich konnte keine Feineinstellung von Standgas und Beschleunigerpumpe mehr machen. Also muss das bis zum nächsten trockenen Tag warten. Dann werde ein längeres Töurchen machen und anschließend auch das Kerzenbild nochmal anschauen. Wenn sie dann hübsch rehbraun ist und nicht mehr nach Sprit riecht, sollte das Thema durch sein.

Bis hier hin schon einmal herzlichen Dank an alle Tippgeber! Ich habe wieder viel gelernt und nach der sehr langen Harley-Pause kommt auch das alte, vergessene Wissen so langsam wieder zurück.

Kann mir noch jemand sagen, welche Funktion die Öffnung links im Ansaugtrakt des S&S hat, die hier (siehe Bild) nach so kurzer Zeit schon gut "Farbe" bekommen hat?
Attachment 307708
Attachment 307709

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Viele Grüße
Jesse

Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
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Booze ist offline Booze
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Neuer Beitrag 26.03.2019 21:19
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Die Öffnung ist vom Choke.
Ich habe dir doch schon geschrieben, beim Einstellen des Vergasers erstmal die Beschleunigerpumpe deaktivieren, sonnst verfälscht du die Werte!
Die Beschleunigerpumpe spritzt ja immer nur ein Strahl, wenn du den Gashahn betätigst, als beim Gasaufreissen und ist dann nicht mehr aktiv.
Du musst aber erstmal das Grundgemisch korrekt einstellen.
Also Standgas einstellen, weist du wie das geht?

Ich würde mit der Hauptdüse sogar noch ein Wert kleiner gehen.

jesse-z ist offline jesse-z · 174 Posts seit 29.07.2018
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Neuer Beitrag 26.03.2019 21:56
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zum zitierten Beitrag Zitat von Booze
Also Standgas einstellen, weist du wie das geht?

Ja, kein Problem. Das weiß ich durch die Grundeinstellung. Das wollte ich ja heute nach der Tour mit warmen Motor noch machen, aber dann fing es an zu plästern und in der Garage geht das nicht. Die Nachbarn steigen mir auf's Dach, wenn ich das Mopped in der Garage länger laufen lasse. Ist ja nicht gerade leise und mit dem Tunneleffekt ... smile smile
zum zitierten Beitrag Zitat von Booze
Ich würde mit der Hauptdüse sogar noch ein Wert kleiner gehen.

Ich teste erstmal die aktuelle Düse aus. Es wird sich ja zeigen, wie sich die Kombination jetzt verhält. Wenn ich nicht zufrieden bin oder es irgendwie ungleichmäßig wird, kann ich ja immer noch eine 66er einsetzen. Das mache ich dann auch vom Kerzenbild abhängig, wenn ich die nächste längere Tour hinter mir habe.

__________________
Viele Grüße
Jesse

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