Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » Alle FXD: Problem mit Radnabentoleranz, Hinterrad wandert axial

Alle FXD: Problem mit Radnabentoleranz, Hinterrad wandert axial

nächste »

Alle FXD: Problem mit Radnabentoleranz, Hinterrad wandert axial

joern127 ist offline joern127 · 8 Posts seit 20.03.2019
fährt: Dyna Street Bob 08
joern127 ist offline joern127
Neues Mitglied
star2
8 Posts seit 20.03.2019
fährt: Dyna Street Bob 08
Neuer Beitrag 20.03.2019 15:40
Zum Anfang der Seite springen

Moin,

ich besitze eine Street Bob, Baujahr 08, und habe da ein komisches Problem. Die Sufu hat leider nichts brauchbares ausgespuckt und ich dachte mir ich frage mal nach ob jemand schon das gleiche Problem hatte.

Ich habe nen neuen Hinterreifen bekommen und dabei ist aufgefallen, dass die Bremsscheibe gute 2,5 mm  vom Bremsanker weggeschliffen hat. Die von der Werkstatt meinten jetzt, dass ich wahrscheinlich eine neue Nabe brauche, da die Toleranz vom Lagersitz der Radnabe anscheinend schon ab Werk schon so groß sei, dass die Lager nicht genügend eingepresst sind und so quasi das Hinterrad wandert und eben dann die Bremsscheibe am Anker schleift. Den Versatz konnte man auch schön an den Lagern in der Nabe sehen. 
Mir stellt sich jetzt nur die Frage warum das Hinterrad wandert und ob es wirklich an der Toleranz meiner Radnabe liegt oder es vielleicht doch etwas anderes ist? 

Ich danke euch im Vorraus für eure Antworten.

Viele Grüße
 

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von joern127 am 20.03.2019 17:19.

Avatar (Profilbild) von take.it.easy
take.it.easy ist offline take.it.easy · 1696 Posts seit 24.03.2013
fährt: Softail Evo's, Shovel, Ape forever
take.it.easy ist offline take.it.easy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1696 Posts seit 24.03.2013
Avatar (Profilbild) von take.it.easy

fährt: Softail Evo's, Shovel, Ape forever
Neuer Beitrag 20.03.2019 17:18
Zum Anfang der Seite springen

die liegen halt nicht richtig an,

joern127 ist offline joern127 · 8 Posts seit 20.03.2019
fährt: Dyna Street Bob 08
joern127 ist offline joern127
Neues Mitglied
star2
8 Posts seit 20.03.2019
fährt: Dyna Street Bob 08
Neuer Beitrag 20.03.2019 17:24
Zum Anfang der Seite springen

Du meinst dass die Lager von Anfang an nicht richtig eingebaut waren und deshalb der eingefahrenen Bremsanker zustande kommt?

Man baut ja meines Wissens zuerst das Laber auf der Seite der Bremsscheibe ein damits passt und dann mittels der Distanzhülse in der Nabe das Lager auf der Riemenseite. 

Der Schrauber meinte halt heute Mittag zu mir er hätte das erst einmal bei ner Dyna gehabt und da haben se dann letztendlich ne neue Felge + Nabe verbaut.

Moos ist offline Moos · 13615 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13615 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 20.03.2019 18:15
Zum Anfang der Seite springen

Wie die Bremsscheibe den Bremsanker anschleifen kann erschließt sich mir jetzt nicht ganz, da die ja doch durch die Beläge fixiert wird. Das Lager wandern können, wenn der Sitz zu groß, ist ist möglich. Allerdings nur so weit, bis eben das gegenüberliegende Lager plan an der Nabe anliegt. Wie viel schmäler die Nabe ist wie die Distanzhülse weis ich nicht, das ist aber der max. weg wo die nabe wandern kann. Hast mal paar Bilder von der Geschichte? Lagersitze sind ja einfach zu prüfen, in dem man die alten Lager etwas auszieht und schaut wie fest sie sitzen.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

joern127 ist offline joern127 · 8 Posts seit 20.03.2019
fährt: Dyna Street Bob 08
joern127 ist offline joern127
Neues Mitglied
star2
8 Posts seit 20.03.2019
fährt: Dyna Street Bob 08
Neuer Beitrag 20.03.2019 18:52
Zum Anfang der Seite springen

Gut die Karre steht in der Werkstatt aber ich werde morgen Bilder machen. 

Genau das mit den Belägen hab ich mir auch überlegt aber es ist eindeutig von der Bremsscheibe weggeschliffen.

ich hab mal vorab noch ein Bild beigefügt, vielleicht verdeutlicht es das etwas mehr. Normalerweise läuft die Bremsscheibe ja mittig in der Nut des Halters. Hier hat sie aber genau das rot markierte weggeschliffen. Es handelt sich um 2,5-3 mm, was ja doch schon relativ viel ist.
Attachment 307035

joern127 ist offline joern127 · 8 Posts seit 20.03.2019
fährt: Dyna Street Bob 08
joern127 ist offline joern127
Neues Mitglied
star2
8 Posts seit 20.03.2019
fährt: Dyna Street Bob 08
Neuer Beitrag 20.03.2019 19:02
Zum Anfang der Seite springen

Bei Betrachtung der Lager konnte man auch genau einen Versatz von 2-3 mm fesstellen. Auf der Riemenseite zum Beispiel war das Lager ca um dieses Maß in die Nabe versenkt. Das würde ja dann auch mit der Schleifspur übereinstimmen. Wenn ich jetzt hinter dem Motorrad steh und auf das Hinterrad schaue, dann ist es ja um das Maß nach links versetzt. Was die Bremsscheibe ja dann automatisch auch nach links versetzt und so das schleifen entstehen kann.

Die Frage ist halt ob das ganze wirklich davon kommt ob das Rad wandert oder ob das ganze einfach falsch eingebaut wurde...

Werbung
Moos ist offline Moos · 13615 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13615 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 20.03.2019 19:43
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von joern127
Die Frage ist halt ob das ganze wirklich davon kommt ob das Rad wandert oder ob das ganze einfach falsch eingebaut wurde...

Wurde denn was geschraubt, gewechselt? Die Lager evt. sogar?
Es sieht deiner Beschreibung nach ja tatsächlich so aus, als würde die Nabe auf den Lagern wandern. Ich würde die Lager ziehen, den inneren Planflächenabstand der Nabe messen und wenn der viel kleiner ist als die Distanzbuchse lang ist, dann die Buchse anpassen. Soll heißen, die Buchse auf ca. 0,3 mm mehr Länge kürzen als der Planflächenabstand. So könnte die Nabe max. die 0,3 mm wandern. Vorausgesetzt natürlich das die Lager noch ohne Spiel sitzen. So ist es eigentlich maschinenbautechnisch in der Regel gelöst und bei den Japanern auch so. Warum HD da zu Teil solche riesen Abstände läßt erschließt sich mir nicht.
 

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Straßenköter ist offline Straßenköter · 1359 Posts seit 31.10.2009
fährt: 96er Heritage/ 91er Kicker Sportster Track-Sau
Straßenköter ist offline Straßenköter
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1359 Posts seit 31.10.2009
fährt: 96er Heritage/ 91er Kicker Sportster Track-Sau
Neuer Beitrag 20.03.2019 20:00
Zum Anfang der Seite springen

also wenn das rad in irgend einer weise der lager wegen gewandert wäre hättest du das doch beim fahren merken müssen!?

ich würde mal spontan auf pfusch am bau tippen. will heisen das da womöglich nur die falschen spacer eingebaut wurden und der bremssatttel dann womöglich auch nicht richtig montiert worden ist.
ich meine der bremssattel ist vielleicht so montiert worden in dem die bremsbacken ganz nach außen gedrückt wurden und der fehler dann beim betätigen der bremse nicht mehr gemerkt wurde.

__________________
Meine TRACK-SAU

joern127 ist offline joern127 · 8 Posts seit 20.03.2019
fährt: Dyna Street Bob 08
joern127 ist offline joern127
Neues Mitglied
star2
8 Posts seit 20.03.2019
fährt: Dyna Street Bob 08
Neuer Beitrag 20.03.2019 20:03
Zum Anfang der Seite springen

Ja vor ca 5000 km wurden die Lager im Hinterrad getauscht, ist damals auf dem Prüfstand beim Mapping aufgefallen als die richtig gehakt haben und total kaputt waren. und da hatte da Motorrad grade mal 16t km runter. Nur leider ist da bezüglich diesem Schleifen oder Versatz noch nichts aufgefallen oder wurde übersehen... was ich mir aber nicht vorstellen kann. Deswegen die Frage ob vll beim Einbau was schief gegangen ist. Vielleicht sollten wir mal die Bohrung/Nabe messen und dann mit dem Maß von den Lagern abgleichen. Dann würde man ja sehen mit welchem Übermaß das Lager eingepresst ist. Eventuell sind Toleranzen ja gerade zufällig bei diesen Lagern und die von der Nabe so beschissen, dass die Nabe wandern kann.
Ich würde die Lager ziehen, den inneren Planflächenabstand der Nabe messen und wenn der viel kleiner ist als die Distanzbuchse lang ist, dann die Buchse anpassen. Soll heißen, die Buchse auf ca. 0,3 mm mehr Länge kürzen als der Planflächenabstand. So könnte die Nabe max. die 0,3 mm wandern. Vorausgesetzt natürlich das die Lager noch ohne Spiel sitzen. So ist es eigentlich maschinenbautechnisch in der Regel gelöst und bei den Japanern auch so. Warum HD da zu Teil solche riesen Abstände läßt erschließt sich mir nicht.

Du meinst das mögliche Spiel auf 3 Zehntel "eindämmen"? Das müsste ja dann funktionieren... Die Aussenringe werden jeweils innen an den Flanschen in der Nabe gehalten + lediglich das mit 0,3mm. und an den Innenringen ist ja dann alles über die ganzen Distanzbuchsen fixiert. Wenn ich das jetzt so richtig verstanden habe.

joern127 ist offline joern127 · 8 Posts seit 20.03.2019
fährt: Dyna Street Bob 08
joern127 ist offline joern127
Neues Mitglied
star2
8 Posts seit 20.03.2019
fährt: Dyna Street Bob 08
Neuer Beitrag 20.03.2019 20:11
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Straßenköter
also wenn das rad in irgend einer weise der lager wegen gewandert wäre hättest du das doch beim fahren merken müssen!?

ich würde mal spontan auf pfusch am bau tippen. will heisen das da womöglich nur die falschen spacer eingebaut wurden und der bremssatttel dann womöglich auch nicht richtig montiert worden ist.
ich meine der bremssattel ist vielleicht so montiert worden in dem die bremsbacken ganz nach außen gedrückt wurden und der fehler dann beim betätigen der bremse nicht mehr gemerkt wurde.

Ne das ist es ja, ich hab wirklich nix gemerkt. Lediglich so ein Schleifen wenn ich bei Motor aus rückwärts aus der Garage rausgerollt bin. Hab mir da aber nichts dabei gedacht weil ich dachte das sind die Bremsen und das sei normal. Beim Fahren hab ich nichts gehört, aber das liegt wohl auch am Auspuff. 

Du meinst die äußeren spacer sind vertauscht? Aber wenn das ja so falsch eingebaut und man dann den ganzen Kram wieder zusammen setzt gehört ja schon ein bisschen Gewalt dazu und dann müsste das ja schon auffallen...

Moos ist offline Moos · 13615 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13615 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 20.03.2019 20:12
Zum Anfang der Seite springen

Jep, Du hast mich richtig verstanden. Um das Maß der Lager brauchst dir keine Gedanken machen, das passt 100%, das liegt dann schon an der Nabe. Stellt sich jetzt natürlich auch die Frage wie die neuen Lager aus- und eingebaut werden. Gibt halt immer noch Schrauber wo die Dinger raus und rein hämmern und so den Lagersitz weiten.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

joern127 ist offline joern127 · 8 Posts seit 20.03.2019
fährt: Dyna Street Bob 08
joern127 ist offline joern127
Neues Mitglied
star2
8 Posts seit 20.03.2019
fährt: Dyna Street Bob 08
Neuer Beitrag 20.03.2019 20:19
Zum Anfang der Seite springen

Wie gesagt ich frag das mit dem Messen auch einfach mal noch morgen. Bevor da alles neu gemacht wird und es dann doch an nem falschen Einbau lag, frag ich doch nochmal nach. Und wenns wirklich an der Nabe liegt dann kann man ja eh nichts machen und muss ne neue holen.

Ich denke mal schon, dass die Lager fachgerecht mit Ab- und Aufzieher eingebaut werden. Vielleicht wurde der Einbau ja einfach falsch herum gemacht. Sprich von der Riemenseite anstatt von der Bremsscheibenseite aus.  

Avatar (Profilbild) von eule11568
eule11568 ist offline eule11568 · 188 Posts seit 16.05.2016
aus Steißlingen
fährt: Sportster 1200 Bj.94
eule11568 ist offline eule11568
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
188 Posts seit 16.05.2016
Avatar (Profilbild) von eule11568
aus Steißlingen

fährt: Sportster 1200 Bj.94
Neuer Beitrag 20.03.2019 21:00
Zum Anfang der Seite springen

Da kann man nichts falsch machen. Beide Lagerschalen liegen fest an der Schulter der
Aussparung an. Was nicht stimmt in deinem Fall ist das Distanzröhrchen.  Ist es zu klein,
(dann müssten deine Lagerschalen auch verfärbt sein) fangen die Lager an zu Wandern
nach rechts bzw. links. Für Harley gab es früher verschiedene Blättchen, die man
einlegen konnte. Das Spiel sollte nicht höher 0,3mm sein. Besser wären 0,2mm aber auch
nicht weniger, da sich die Lager durch die Reibung ausdehnen. Hat man zu viel Fett am Lager
verbrennt das Lager auch, da das Fett sich nicht ausdehnen kann. Deswegen beginnt dann das Fett
zu kochen.  Die Rollen werden weich.

Mein Vorgänger hatte die neuen Schalen mit einer zu geringen Distanzhülse verbaut.
Gemerkt hatte ich es als ich mit dem Drehmomentschlüssel zu lange die selbe Kraft aufwenden
musste bis der Drehmoment erreicht war. Ich musste 4 Zehntel (0,4mm) unterlegen bis es passte.
 

__________________
Grüße Uli/Eule

Der Weg ist das Ziel.


Wer Rechtschreibfehler findet darf diese
sein Eigentum nennen. unglücklich


 

Moos ist offline Moos · 13615 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13615 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 20.03.2019 21:05
Zum Anfang der Seite springen

Denke du bist paar Jahre zu spät dran und redest von Kegelrollenlagern. Der TE hat ne TC von 2007 mit Kugellager.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Straßenköter ist offline Straßenköter · 1359 Posts seit 31.10.2009
fährt: 96er Heritage/ 91er Kicker Sportster Track-Sau
Straßenköter ist offline Straßenköter
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1359 Posts seit 31.10.2009
fährt: 96er Heritage/ 91er Kicker Sportster Track-Sau
Neuer Beitrag 21.03.2019 09:08
Zum Anfang der Seite springen

hast du die kiste neu o.gebraucht gekauft? und immer beim selben schrauber?

__________________
Meine TRACK-SAU

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
19
15527
08.04.2024 20:04
von Tommel
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
smile
XL 1200 Forty-Eight: Zylinderfuß schwitzt - Problem?
von Romänsen
2
1191
29.01.2024 17:37
von Soonham
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
XL 1200 Forty-Eight: Hinterrad zu weit rechts nach Felgenumbau? (Mehrere Seiten 1 2 3)
von Jash
35
8658
19.06.2023 19:38
von MIKE48
Zum letzten Beitrag gehen