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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200R Roadster: Anlasser

XL 1200R Roadster: Anlasser

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XL 1200R Roadster: Anlasser

Neoprimato ist offline Neoprimato · 49 Posts seit 20.05.2017
fährt: Sportster 1200 R
Neoprimato ist offline Neoprimato
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49 Posts seit 20.05.2017
fährt: Sportster 1200 R
Neuer Beitrag 24.03.2019 23:21
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Guten Abend.
Ich komme nicht weiter.Wenn meine SPORTSTER warm gefahren ist und ich den Motor dann für einige Minuten abstelle( z.b.an einer Schranke,Ampel,beimTanken,etc)unddann wieder starte ,gibt es bei dem Startvorgang einen so gewaltigen Schlag,als wenn es den Motor bzw.Anlasser zerreißt.
Wenn die Maschine aber kalt ist oder auch nur 15 Minuten nach einer Fahrt gestanden hat,ist alles normal.Der Motor hat
gerade mal 16000 KM runter.
Mein Bruder meint es wäre derAnlasserfreilauf.Könnte das sein?Oder ist der ganze Anlasser am Ende,oder was auch immer.
LG Neoprimato 

Schimmy ist offline Schimmy · 9486 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
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9486 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 25.03.2019 11:03
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Hi,

Ich fürchte, Deine Verwandtschaft hat Recht... von Deiner Beschreibung her hört sich das nach Anlasserfreilauf an,
wobei bei Sporties dieses Problem seltener auftritt, als bei den Big Twins. Man kann das ganze Anlassergedöhns
tauschen (teuer), oder alles zerlegen und "nur" einen neuen Freilauf einbauen.

Von Harley selbst gibt´s den Freilauf anscheinend nur als "Set" (Nr. 3 auf der Zeichnung).... von anderen Herstellern
(MES, SPYKE usw.) aber auch einzeln zu kaufen.


GReetz   Jo
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Neoprimato ist offline Neoprimato · 49 Posts seit 20.05.2017
fährt: Sportster 1200 R
Neoprimato ist offline Neoprimato
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49 Posts seit 20.05.2017
fährt: Sportster 1200 R
Neuer Beitrag 25.03.2019 21:09
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Danke Dir für Deine Hilfestellung.Ich war heute beim FREUNDLICHEN und habe mit dem Obermeister gesprochen.Das ist der ,der am meisten Erfahrung hat.Der sagt genau was Du sagst,daß bei der Sportster ein defekter Anlasserfreilauf selten vorkommt.Er tippte dann in Richtung Luftfilter oder Vergaser.Luftfilter habe ich einen KN Einsatz und Vergaser ist alles normal.Was soll es jetzt sein?Hat hier im Forum denn keiner ähnliche Probleme,vielleicht Anlasser bzw.Anlasserfreilauf Probleme ähnlich wie ich Sie geschildert habe?
LG Neoprimato 

Stone Sour ist offline Stone Sour · 142 Posts seit 27.03.2016
fährt: Sportster 883
Stone Sour ist offline Stone Sour
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142 Posts seit 27.03.2016
fährt: Sportster 883
Neuer Beitrag 25.03.2019 22:12
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Moin,ich hatte das auch schon .Wahrscheinlich hat dein Motor mal kurz Rückwärts gedreht.Könnte auf eine verstellte Zündung hinweisen.

Gruß Matze

Neoprimato ist offline Neoprimato · 49 Posts seit 20.05.2017
fährt: Sportster 1200 R
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Neuer Beitrag 25.03.2019 22:19
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Hallo Matze.
Und was musstest Du ersetzen?Nur den Freilauf?
LG

Stone Sour ist offline Stone Sour · 142 Posts seit 27.03.2016
fährt: Sportster 883
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Neuer Beitrag 25.03.2019 22:22
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Es war nichts defekt ,die Zündung war wohl etwas auf zu Früh gestellt.

Gruß Matze

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Neoprimato ist offline Neoprimato · 49 Posts seit 20.05.2017
fährt: Sportster 1200 R
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Neuer Beitrag 25.03.2019 22:28
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Dann kann es also auch die Zündung sein?Ich mach jetzt einen Termin beim freundlichen.Weiss mir anders nicht mehr zu helfen.Werde euch dann berichten.
LG

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springerdinger ist offline springerdinger · 4156 Posts seit 10.08.2017
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fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 25.03.2019 22:33
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Um welches Baujahr geht es denn hier?

Neoprimato ist offline Neoprimato · 49 Posts seit 20.05.2017
fährt: Sportster 1200 R
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fährt: Sportster 1200 R
Neuer Beitrag 25.03.2019 22:37
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Ist eine 1200 R Baujahr 2004
USA Import im Originalzustand

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springerdinger ist offline springerdinger · 4156 Posts seit 10.08.2017
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fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 25.03.2019 22:39
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Wie alt ist denn die Batterie?

Neoprimato ist offline Neoprimato · 49 Posts seit 20.05.2017
fährt: Sportster 1200 R
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Neuer Beitrag 25.03.2019 22:52
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Die Batterie ist ca.1,5 Jahre alt.Aber da kann es nicht dran liegen.Sie geht ja immer an wenn ich Morgens starte.
Und dieses krachende Geräusch ist ja nur wenn die Maschine heiß war,Motor einige Minuten abgestellt und dann 
wieder angemacht wird.
Wenn Sie im heißen Zustand 15 Minuten ca.oder länger abgestellt wird und dann wieder angemacht wird ist alles
normal.
Das kann doch nicht an der Batterie liegen.
LG

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springerdinger ist offline springerdinger · 4156 Posts seit 10.08.2017
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fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 25.03.2019 23:12
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Wenn du meinst,
aber möglich ist alles!traurig

Roadrunner95 ist offline Roadrunner95 · 470 Posts seit 17.09.2014
aus Saaldorf-Surheim/Graz
fährt: 08er MRX 50, 1992er XLH 883
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fährt: 08er MRX 50, 1992er XLH 883
Neuer Beitrag 26.03.2019 19:56
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Passt die Spannung der Primärkette? Vielleich ist die zu locker und peitscht dann gegen ihren Spanner, wenn der Anlasser den Motor durchdreht. 

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Das Leben ist zu kurz für gummigelagerte Motoren und Ausgleichswellen. großes Grinsen

Neoprimato ist offline Neoprimato · 49 Posts seit 20.05.2017
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fährt: Sportster 1200 R
Neuer Beitrag 26.03.2019 20:33
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Hallo Roadrunner.
Lies Bitte noch mal wann dieses Krachen ist.Also nur wenn 1 oder 2 Minuten nachdem die Maschine im betriebwarmen Zustand abgestellt und dann wieder angelassen wurde oder auch wenn ausgemacht und sofort wieder angelassen wird.
Im Zustand leicht abgekühlt ist alles Ok.Verändert sich denn der Zustand der Primärkette,durch Ausdennung oder was auch immer?
Ich habe da noch nichts kontrolliert.Vom Geräusch her könnte es auch daher kommen.Aber nur im BETRIEBSWARMEN Zustand?
LG Neoprimato 

Schimmy ist offline Schimmy · 9486 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
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9486 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 27.03.2019 11:49
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Moinsen noch mal,

Also... wie bereits geschrieben, kann es an der Freilaufkupplung liegen, oder aber - und auch DAS wurde bereits erwähnt -
der Motor dreht beim Anlassvorgang im betriebswarmen Zustand im ersten Moment "rückwärts", was ebenfalls ein sehr
lautes, mechanisches Knallen verursacht. Irgendwann wird´s dann das Anlasserritzel bzw. den Zahnkranz auf der Kupplung
zerreißen, was dann so ähnlich aussehen wird, wie auf den Fotos (sind von nem Evo).

Also lieber mal vom Fachmann die Zündung kontrollieren lassen... vielleicht hat ja eines der Bauteile der Zündung ein
"Wärmeproblem". Augen rollen


GReetz  Jo
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