Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren PN User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200NS Iron: Luftfilterdeckel oder neuer Luftfilter

XL 1200NS Iron: Luftfilterdeckel oder neuer Luftfilter

« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

XL 1200NS Iron: Luftfilterdeckel oder neuer Luftfilter

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
tirolerbua ist offline tirolerbua · 101 Posts seit 28.03.2018
fährt: keins
tirolerbua ist offline tirolerbua
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
101 Posts seit 28.03.2018
fährt: keins
Neuer Beitrag 01.04.2019 21:24
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von TheDude
Problem ist, du darfst mit Euro 4 kein Auspuff und Luftfilter gleichzeitig drauf haben. Entweder eins von beiden oder Illegal unterwegs.

Les ich so jetzt auf thunderbike aber nicht! da steht der Luftfilter ab 2017 mit Jekill and Hyde gibt's mit Gutachten

TheDude ist offline TheDude · seit
TheDude ist offline TheDude
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 01.04.2019 21:27
Zum Anfang der Seite springen

Super danke

SVrider ist offline SVrider · 28 Posts seit 08.07.2018
aus Hemer
fährt: Softail Standard 2021
SVrider ist offline SVrider
Neues Mitglied
star2
28 Posts seit 08.07.2018 aus Hemer

fährt: Softail Standard 2021
Neuer Beitrag 01.04.2019 21:29
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von tirolerbua
zum zitierten Beitrag Zitat von TheDude
Problem ist, du darfst mit Euro 4 kein Auspuff und Luftfilter gleichzeitig drauf haben. Entweder eins von beiden oder Illegal unterwegs.

Les ich so jetzt auf thunderbike aber nicht! da steht der Luftfilter ab 2017 mit Jekill and Hyde gibt's mit Gutachten

Das Gutachten bezieht sich aber nur auf eine Jekyll and Hyde Anlage! Ich war neulich in Hamminkeln und habe direkt mit denen vor Ort gesprochen!

Deswegen habe ich dann den Luftfilter nicht gekauft un mir den Deckel von Cultwerk draufgemacht! Der Luftfilter von Thunderbike ist ja auch nicht gerade billig!

Und wenn du den offen fahren willst, kommt dann noch das Motormapping dazu! Da liegst du dann mal eben weit über 1000 Euro!

Bjoern82 ist offline Bjoern82 · 32 Posts seit 02.03.2019
fährt: Sportster Iron 1200
Bjoern82 ist offline Bjoern82
Mitglied
star2star2star2
32 Posts seit 02.03.2019
fährt: Sportster Iron 1200
Neuer Beitrag 03.04.2019 09:17
Zum Anfang der Seite springen

Mal als Laie nochmal zusammengefasst, damit ich es richtig verstehe.
Ich habe auch die Iron 1200 und denke über einen anderen Luftfilter nach.
Ich habe die Penzl V2 dran (übrigens mega geil, gefällt mir um welten besser als J&H)

Option 1:
Ich tausche nur den Filter gegen einen anderen und lasse die Dose wie sie ist
Bringt das was? Und wenn ja, habt ihr Empfehlungen welchen?

Option 2:
Ich tausche den Deckel der Dose, andere Optik sonst nichts

Option 3:
Ich tausche die ganze Dose gegen bsp. Joker (s.u.) oder SE Heavy Breather
Dann hab ich andere Optik, andere Leistung, muss aber auch das Mapping machen lassen und es ist nicht mehr legal, weil der TÜV über die Kombi Topf+Filter meckert?

Was kostet ein neues Mapping? Der Filter-Set kostet im Shop ja ca. 500€

Option 4:
Sollte man Option 3 angehen, könnte es Sinn ergeben, dann auch gleich eine andere Motorsteuerung mit zu installieren? Man munkelt von anderen Tuning Modulen? Könnt ihr mir da noch einen Hinweis zu geben? Dann geht natürlich der Preis hoch....ist mir klar, will mich nur nicht ärgern dass ich vielleicht die Hälfte mache und dann noch mal die Kosten für ein Mapping hab, sollte ich irgendwann mehr machen wollen...


Hab ich das so richtig verstanden?
Attachment 308340

nano_cube ist offline nano_cube · 41 Posts seit 23.02.2018
fährt: Forty Eight 2018
nano_cube ist offline nano_cube
Mitglied
star2star2star2
41 Posts seit 23.02.2018
fährt: Forty Eight 2018
Neuer Beitrag 03.04.2019 09:51
Zum Anfang der Seite springen

Soweit mal richtig. Zu Option 3. bzw. 4. sei noch gesagt das die Tuningmodule, welche ja eben die Aufgabe des neuen Mappings übernehmen wohl für EURO4 auch generell mal unzulässig sind. 
Also wenn du LuFi und Tüten machst, brauchst nen Mapping, was zwar illegal wäre aber eh schon wurst weil es ja der Topf und der LuFi in Kombination wohl eh schon sind. 
Ich selber hab bisher nichts davon gehört, dass man entweder Luftfilter oder Auspuff machen darf aber nicht beides. Verstehe auch nicht so ganz warum das so sein soll. Das man aktuell den nicht Luftfilter ändern darf liegt meiner Meinung nach einzig allein daran, dass es kaum LuFi mit Zulassung für die EURO 4 Modelle gibt, Töpfe allerdings schon. Mir wäre da nur der von Ricks und die von Harley Würzbutg bekannt und deren Zulassung gilt ja auch nur in Kombination mit OEM Topf oder Jekyll&Hyde. 
Das mit dem Mapping ranzt mich generell ziemlich an, mir gehts da ja nicht darum lauter zu werden, sondern diese Bockmistruckeln zu beseitigen... aber wenn du damit mal richtig kontrolliert wirst biste halt dennoch dran. 

__________________
https://www.schwaben-customs.de
https://www.instagram.com/sir_forty_eight/

Bjoern82 ist offline Bjoern82 · 32 Posts seit 02.03.2019
fährt: Sportster Iron 1200
Bjoern82 ist offline Bjoern82
Mitglied
star2star2star2
32 Posts seit 02.03.2019
fährt: Sportster Iron 1200
Neuer Beitrag 03.04.2019 10:07
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von nano_cube
Soweit mal richtig. Zu Option 3. bzw. 4. sei noch gesagt das die Tuningmodule, welche ja eben die Aufgabe des neuen Mappings übernehmen wohl für EURO4 auch generell mal unzulässig sind. 
Also wenn du LuFi und Tüten machst, brauchst nen Mapping, was zwar illegal wäre aber eh schon wurst weil es ja der Topf und der LuFi in Kombination wohl eh schon sind. 
Ich selber hab bisher nichts davon gehört, dass man entweder Luftfilter oder Auspuff machen darf aber nicht beides. Verstehe auch nicht so ganz warum das so sein soll. Das man aktuell den nicht Luftfilter ändern darf liegt meiner Meinung nach einzig allein daran, dass es kaum LuFi mit Zulassung für die EURO 4 Modelle gibt, Töpfe allerdings schon. Mir wäre da nur der von Ricks und die von Harley Würzbutg bekannt und deren Zulassung gilt ja auch nur in Kombination mit OEM Topf oder Jekyll&Hyde. 
Das mit dem Mapping ranzt mich generell ziemlich an, mir gehts da ja nicht darum lauter zu werden, sondern diese Bockmistruckeln zu beseitigen... aber wenn du damit mal richtig kontrolliert wirst biste halt dennoch dran.

Mein Topf hat die Euro 4 Zulassung und ist legal. Die Original HD Filter aus dem Zubehör müssen doch auch die Zulassung haben..das wäre doch ein Unfug die so zu vermarkten, wenn sie dann illegal sind..?

Werbung
TheDude ist offline TheDude · seit
TheDude ist offline TheDude
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 03.04.2019 11:06
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Bjoern82
zum zitierten Beitrag Zitat von nano_cube
Soweit mal richtig. Zu Option 3. bzw. 4. sei noch gesagt das die Tuningmodule, welche ja eben die Aufgabe des neuen Mappings übernehmen wohl für EURO4 auch generell mal unzulässig sind. 
Also wenn du LuFi und Tüten machst, brauchst nen Mapping, was zwar illegal wäre aber eh schon wurst weil es ja der Topf und der LuFi in Kombination wohl eh schon sind. 
Ich selber hab bisher nichts davon gehört, dass man entweder Luftfilter oder Auspuff machen darf aber nicht beides. Verstehe auch nicht so ganz warum das so sein soll. Das man aktuell den nicht Luftfilter ändern darf liegt meiner Meinung nach einzig allein daran, dass es kaum LuFi mit Zulassung für die EURO 4 Modelle gibt, Töpfe allerdings schon. Mir wäre da nur der von Ricks und die von Harley Würzbutg bekannt und deren Zulassung gilt ja auch nur in Kombination mit OEM Topf oder Jekyll&Hyde. 
Das mit dem Mapping ranzt mich generell ziemlich an, mir gehts da ja nicht darum lauter zu werden, sondern diese Bockmistruckeln zu beseitigen... aber wenn du damit mal richtig kontrolliert wirst biste halt dennoch dran.

Mein Topf hat die Euro 4 Zulassung und ist legal. Die Original HD Filter aus dem Zubehör müssen doch auch die Zulassung haben..das wäre doch ein Unfug die so zu vermarkten, wenn sie dann illegal sind..?

Natürlich sind diese Legal. Aber in Kombination mit einem Auspuff wiederum nicht.

BlackStar ist offline BlackStar · 1611 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
BlackStar ist offline BlackStar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1611 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
Neuer Beitrag 03.04.2019 14:36
Zum Anfang der Seite springen

Moin,

grundsätzlich gilt: wer lesen kann, ist klar im Vorteil Augenzwinkern

In jedem HD Zubehörkatalos ist nachzulesen, dass sich die Strassenzulassung auf die Abgas- und Lärmschutznormen in 50 US Staaten bezieht, die das Produkt erfüllt.

ALLES, was EU Richtlinien erfüllt, ist mit einem E in einem Kreis gekennzeichnet. Sämtliche Produkte aus dem Katalog, denen dieses Zeichen nicht zugeordnet ist, sind eben nicht zugelassen. Gelegentlich gibt es sogar eine entsprechende Fussnote: "Nicht für Märkte mit EU-Verordnung 168/2013 zugelassen.

Leute, der Text in den Katalogen ist lediglich als Übersetzung aus dem Herkunftsland anzusehen Freude

BlackStar 

__________________
alles Werbung

Avatar (Profilbild) von Soonham
Soonham ist offline Soonham · 383 Posts seit 04.01.2014
aus Vaterstetten
fährt: Guzzi & FXDB & 9T Scrambler"
Soonham ist offline Soonham
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
383 Posts seit 04.01.2014
Avatar (Profilbild) von Soonham
aus Vaterstetten

fährt: Guzzi & FXDB & 9T Scrambler"
Homepage von Soonham
Neuer Beitrag 05.12.2020 12:19
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von TheDude
Problem ist, du darfst mit Euro 4 kein Auspuff und Luftfilter gleichzeitig drauf haben. Entweder eins von beiden oder Illegal unterwegs.

außer Du hast ein sog. Kombigutachten

Avatar (Profilbild) von Soonham
Soonham ist offline Soonham · 383 Posts seit 04.01.2014
aus Vaterstetten
fährt: Guzzi & FXDB & 9T Scrambler"
Soonham ist offline Soonham
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
383 Posts seit 04.01.2014
Avatar (Profilbild) von Soonham
aus Vaterstetten

fährt: Guzzi & FXDB & 9T Scrambler"
Homepage von Soonham
Neuer Beitrag 05.12.2020 12:21
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Mr.Iron1200
Hallo Community, 
mich habe in der Suchfunktion nichts gefunden also hier meine Frage. 

Mich habe eine 1200 Iron und finde den schwarzen Luftfilter grauenhaft. Ich würde gerne den Deckel abändern aber es gibt einfach keine Bzw. Nur 1-2 andere Luftfilterdeckel, die wirklich nicht gut aussehen. Mein Händler meinte, dass ich mit meinem Screaming eagle Endtöpfen, keinen Screaming eagle Luftfilter draufsattelnd darf, da die beiden in Kombination wohl nicht für den deutschen Markt zugelassen sind (Stage 1). Gibt es da eine andere möglichkeit, ohne die Auspuffanlage zu wechseln? 
LG und Danke im Voraus

lackieren, folieren oder verchromen.... außer Dir gefällt auch die Form nicht...

Avatar (Profilbild) von Soonham
Soonham ist offline Soonham · 383 Posts seit 04.01.2014
aus Vaterstetten
fährt: Guzzi & FXDB & 9T Scrambler"
Soonham ist offline Soonham
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
383 Posts seit 04.01.2014
Avatar (Profilbild) von Soonham
aus Vaterstetten

fährt: Guzzi & FXDB & 9T Scrambler"
Homepage von Soonham
Neuer Beitrag 05.12.2020 12:23
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Bjoern82

Mein Topf hat die Euro 4 Zulassung und ist legal. Die Original HD Filter aus dem Zubehör müssen doch auch die Zulassung haben..das wäre doch ein Unfug die so zu vermarkten, wenn sie dann illegal sind..?

die ganzen Freigaben, ABEs oder Gutachten beziehen sich immer auf den Original-Zustand...

Atreyu ist offline Atreyu · 78 Posts seit 16.11.2020
fährt: Iron 883
Atreyu ist offline Atreyu
Mitglied
star2star2star2
78 Posts seit 16.11.2020
fährt: Iron 883
Neuer Beitrag 05.12.2020 14:12
Zum Anfang der Seite springen

Ab welchem Baujahr gilt denn für die Sporties die Euro 4 Norm?

ZoschiN ist offline ZoschiN · 89 Posts seit 27.08.2020
aus Düsseldorf
fährt: 2020 Low Rider S
ZoschiN ist offline ZoschiN
Mitglied
star2star2star2
89 Posts seit 27.08.2020 aus Düsseldorf

fährt: 2020 Low Rider S
Neuer Beitrag 05.12.2020 15:19
Zum Anfang der Seite springen

Januar 2016

Johnnybegood ist offline Johnnybegood · 100 Posts seit 13.03.2020
fährt: Dyna FDL 103
Johnnybegood ist offline Johnnybegood
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
100 Posts seit 13.03.2020
fährt: Dyna FDL 103
Neuer Beitrag 05.12.2020 22:37
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von ZoschiN
Januar 2016

2017*

__________________
Play stupid games, win stupid prizes.

Becks07 ist offline Becks07 · 373 Posts seit 22.02.2019
aus Wien
fährt: Iron XL1200NS BJ2019
Becks07 ist offline Becks07
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
373 Posts seit 22.02.2019 aus Wien

fährt: Iron XL1200NS BJ2019
Neuer Beitrag 05.12.2020 23:09
Zum Anfang der Seite springen

Ja, 1/2017

__________________
Ride Harley - Feel Free

« vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
813
346361
20.10.2021 10:12
von Manticore
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLHX/S/SE Street Glide: Craftride Luftfilter
von Xerxes
3
449
26.08.2021 10:01
von Xerxes
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
verrückt
XL 1200X Forty-Eight: Luftfilter Euro 4 & Miller
von Todi
12
3730
05.08.2021 19:21
von -Blacksteel-
Zum letzten Beitrag gehen