Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

LIFEPO Batterie anschließen.....

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

LIFEPO Batterie anschließen.....

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von cello997
cello997 ist offline cello997 · 299 Posts seit 05.01.2012
fährt: 2018 Street Glide Special / 99er Night Train EVO ! Zuvor 2012 er Forty Eight!
cello997 ist offline cello997
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
299 Posts seit 05.01.2012
Avatar (Profilbild) von cello997

fährt: 2018 Street Glide Special / 99er Night Train EVO ! Zuvor 2012 er Forty Eight!
Neuer Beitrag 13.04.2019 16:23
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen !

Ich hab emir auf Grund einer defekten Starterbatterie eine neue Batterie für meine Softail EVO gekauft.
Die Batterie ist unten im Bild zu sehen. Hat jemand vielleicht ne Idee wie man die Verkabelung vernünftig löst. 
Es sind ja keine normalen Batteriepole vorhanden und ich habe so einige Kabel, die angeschlossen werden müssen ( Ladegerät usw.)
Wie kann man das optisch ordentlich lösen?

Danke vorab für die Tipps

Cello
Attachment 309316

Avatar (Profilbild) von Bernde
Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
aus München
fährt: `89 FLST Bob
Bernde ist offline Bernde
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2756 Posts seit 06.09.2014
Avatar (Profilbild) von Bernde
aus München

fährt: `89 FLST Bob
Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 13.04.2019 16:35
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von cello997
meine Softail EVO

Da hätten auch 7,5Ah (4S3P) gereicht.

Es gibt andere LiFe-Bauformen, die der Bleiakku-Optik eher entsprechen.

=> zusammenschrauben (+ Pol isolieren) und schön finden. Augen rollen

 

__________________
   Grüßung Bernde
 

Avatar (Profilbild) von cello997
cello997 ist offline cello997 · 299 Posts seit 05.01.2012
fährt: 2018 Street Glide Special / 99er Night Train EVO ! Zuvor 2012 er Forty Eight!
cello997 ist offline cello997
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
299 Posts seit 05.01.2012
Avatar (Profilbild) von cello997

fährt: 2018 Street Glide Special / 99er Night Train EVO ! Zuvor 2012 er Forty Eight!
Neuer Beitrag 13.04.2019 17:10
Zum Anfang der Seite springen

Danke für den Beitrag, aber die Frage ist damit nicht wirklich beantwortet. Ich hatte zuvor ne 7,5 AH Batterie verbaut, die ähnliche Maße hatte wie die zuvor verbaute Bleibatterie. 
Leider hatte ich bei 7,5 AH immer das Gefühl, dass das eben nicht ausreicht. Hörte sich immer sehr gequält an. Deshalb jetzt die stärkere Batterie.
Die Bauform ist mir dabei völlig egal, hauotsache sie passt ins Fach. Ich würde das Ganze nur gern vernünftig verbauen/Löten oder verschrauben und habe keine Idee 
mit welchem Zubehör ich da am Besten arbeite. Elektrik ist nie meins gewesen.....

 

Avatar (Profilbild) von Bernde
Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
aus München
fährt: `89 FLST Bob
Bernde ist offline Bernde
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2756 Posts seit 06.09.2014
Avatar (Profilbild) von Bernde
aus München

fährt: `89 FLST Bob
Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 13.04.2019 17:22
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von cello997
bei 7,5 AH immer das Gefühl, dass das eben nicht ausreicht.

=> LiMa-laden checken.


Gelötet wird bei diesen Stromstärken sowieso nix.
Der Akku hat ja Schraub-Ösen und die OEM-Fzg-Kabel auch, ist also verschraubbar.
Das Ganze in eine Styroporbox (im Öltank) und die Temperaturen bleiben erträglich.





 

__________________
   Grüßung Bernde
 

Avatar (Profilbild) von cello997
cello997 ist offline cello997 · 299 Posts seit 05.01.2012
fährt: 2018 Street Glide Special / 99er Night Train EVO ! Zuvor 2012 er Forty Eight!
cello997 ist offline cello997
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
299 Posts seit 05.01.2012
Avatar (Profilbild) von cello997

fährt: 2018 Street Glide Special / 99er Night Train EVO ! Zuvor 2012 er Forty Eight!
Neuer Beitrag 13.04.2019 20:00
Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Hilfe! Dann werde ich mal die entsprechenden Schrauben besorgen und für die anderen Kabel weitere Ringanschlüsse!
Das mit der Styroporbox ist ne super Idee!

THX
 

Avatar (Profilbild) von Bernde
Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
aus München
fährt: `89 FLST Bob
Bernde ist offline Bernde
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2756 Posts seit 06.09.2014
Avatar (Profilbild) von Bernde
aus München

fährt: `89 FLST Bob
Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 13.04.2019 20:08
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von cello997
Styroporbox

Im Horseshoe-Oiltank:
Akkupack in DIY-Kühlbox (Reflektorfolie & 1cm Styropor); mitte-vorne gemessen


Luft: 21°C
Oil:    82°C    Akku:    30°C    mit Fahrtwind
Oil:    60°C    Akku:    34°C    ohne Fahrtwind


Luft:    27°C
Oil:    88°C    Akku:    40°C    mit Fahrtwind
Oil:    60°C    Akku:    45°C    ohne Fahrtwind



 

__________________
   Grüßung Bernde
 

Werbung
Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
aus Frankfurt am Main
fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Booze ist offline Booze
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2945 Posts seit 29.05.2017 aus Frankfurt am Main

fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 13.04.2019 20:13
Zum Anfang der Seite springen

Wie lädt den bitte eine Harley ein LiPo Akku?
Die brauchen doch ein speziellen Ladezyklus Freude

Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 2006 Posts seit 29.08.2014
aus Graben
fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Schneckman ist offline Schneckman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2006 Posts seit 29.08.2014
Avatar (Profilbild) von Schneckman
aus Graben

fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Neuer Beitrag 13.04.2019 20:55
Zum Anfang der Seite springen

Bei dieser thread Überschrift muß ich Dir einen Warnhinweis mitgeben : Hantiere vorsichtig mit diesem Accu mit
seinen Baumelpolen - keinen Kurzen veranstalten, wenn Du wo dagegenkommst und ihn auslöst, dann beginnt im
Accu ein Prozeß, der sich nicht mehr aufhalten läßt.

Die Bilder sind von meinem 10 Ah Accu gleicher Bauart und sollen nur diesen Hinweis unterstreichen - der Effekt wäre derselbe, obwohl
es bei mir anders abgelaufen ist. 
Ich habe keinen Kurzen verursacht, eine der A123-Zellen hat das von ganz alleine gemacht und dann ging es los, beim Fahren.
Das ist ein bekanntes Phänomen der Teile, wenn bei der unter strengsten Laborbedingungen erfolgten Herstellung doch etwas nicht
ganz sauber abläuft (micro / macro Bereich o.Ä.), dann tickt die Sanduhr.
Im Buell Forum hatte ich einen Kollegen.

 Bei uns startete die Batterie diesen Prozeß aber von alleine, bei mir hat der Brandgutachter die sehr ungünstige "nicht artgerechte" Haltung
inmitten eines heißen Öltanks an einem stark vibirerenden Motorrad nur nebenbei erwähnt, und mir die Rückkehr zum problemlosen
Odyssey empfohlen (ist viel unempfindlicher, aber selbst die gibt es für den Horseshoe Öltank extra in Version mit Hitzeschutzmantel) - der Mann
kam von der Versicherung und ich war nicht sein erster "Kunde".
Die Teile sind empfindlich und mögen es nicht, wenn man ihnen wehtut.

Ich rühre mit der Beißzange nie wieder eine an - im Buell Forum testet einer berufllich Accus und Batterien, seiner Erfahrung nach liegt der höhere Fehleranteil bei den Teilen klar on top der Liste.

    

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schneckman am 13.04.2019 21:06.

oldschool-freak ist offline oldschool-freak · 347 Posts seit 28.03.2018
aus Diepoldsau
fährt: FXSTB
oldschool-freak ist offline oldschool-freak
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
347 Posts seit 28.03.2018 aus Diepoldsau

fährt: FXSTB
Neuer Beitrag 13.04.2019 21:02
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Booze
Wie lädt den bitte eine Harley ein LiPo Akku?
Die brauchen doch ein speziellen Ladezyklus Freude

Nein, brauchen sie nicht, zumindest wenn es LiFePo Akkus sind, welche für die Verwendung in einem Fahrzeug gebaut wurden. Die haben ein integriertes BMS (Battery Management System) welches die Balancer Funktion der einzelnen Zellen übernimmt. Ganz normal anschliessen reicht. Für die externe Ladung empfiehlt sich ein normales, microprozessorgesteuertes Ladegerät, welche die Spannung überwacht und den Ladestrom optimiert.

Und die Vorteile eines LiFePo Akkus sind natürlich schon signifikant. Nebst der Tatsache, dass sie bis zu 70 % leichter sind, wie ein vergleichbarer Bleiakku, können LiFePo Akkus nahezu 100% ihrer Kapazität nutzen und haben bis zur fast vollständigen Entladung eine konstante Spannung/Leistungsabgabe. Daher reicht eigentlich etwa 1/3 der Blei Akku Kapazität aus, um eine identische Leistungsabgabe zu gewährleisten. Eine Lebensdauer von bis zu 2'000 Ladezyklen (Blei Akku ca. 300 Zyklen, GEL Akku ca. 500 Zyklen), praktisch keine Selbstentladung (ich habe meinen Bock im November zerlegt und den Akku ohne Ladung ins Regal gestellt, diese Woche kurz eingebaut und getestet, dreht einwandfrei; LiFePos sollen nicht an eine Erhaltungsladung angeschlossen, sondern entladen und erst dann geladen werden) sowie extrem kurze Ladezeiten (nach ca. 20 Minuten bereits 80 % voll bei ordentlichem Ladestrom) und kein Memory Effekt machen diese Akkus ja auch nicht gerade unsympathisch.

Dazu kommt die völlig lageunabhängige Einbaumöglichkeit, ob stehend, liegend, leicht schräg ist dem Akku völlig Banane... Nur auf die Temperatur sollte man ein bisschen achten, weit über 50 Grad mögen sie nicht, der obige Typ mit dem Styropor ist deshalb sicher gut und nützlich.



 

__________________
Weniger ist mehr, ausser beim Hubraum und so. Oldschool rulez...

Join me on Youtube

Schimmy ist offline Schimmy · 9497 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9497 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 13.04.2019 21:03
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Booze
Wie lädt den bitte eine Harley ein LiPo Akku?
Die brauchen doch ein speziellen Ladezyklus Freude

Nö. Dafür gibt's ja den Balancer in den LiFePo's und damit können sie wie Blei Akkus von jeder Lima geladen werden.


​​​​​​Greetz.  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
aus Frankfurt am Main
fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Booze ist offline Booze
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2945 Posts seit 29.05.2017 aus Frankfurt am Main

fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 13.04.2019 21:30
Zum Anfang der Seite springen

Ahh danke, habe ich nicht gewusst.
Ich kenne die nur vom Modellbau und da brauchen die ein spezielles Ladegerät.

Avatar (Profilbild) von Chrisk
Chrisk ist offline Chrisk · 1098 Posts seit 26.05.2011
fährt: Misc.
Chrisk ist offline Chrisk
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1098 Posts seit 26.05.2011
Avatar (Profilbild) von Chrisk

fährt: Misc.
Neuer Beitrag 13.04.2019 21:38
Zum Anfang der Seite springen

LiFePO4 ist schon was anderes als ein LiPo. Noch etwas Ytrium dazu, hat man einen sehr guten Akku.

nkauf ist offline nkauf · 859 Posts seit 20.05.2010
aus Hüntwangen
fährt: zur Zeit Cabrio...
nkauf ist offline nkauf
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
859 Posts seit 20.05.2010 aus Hüntwangen

fährt: zur Zeit Cabrio...
Neuer Beitrag 24.04.2019 11:17
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mir dieselben Fragen gestellt, wenn die LifePo4 im Motorrad ja wie eine normale Bleibatterie geladen wirde, weshalb muss ich dann ein neues Ladegerät kaufen und kann nicht weiterhin mein Ctek 5.0 verwenden?
Muss ich bei einem Wechsel auch ein neues Ladegerät kaufen?

Ich hatte diese Batterie im Auge:
https://www.mymoto24.de/home/Artikel-Bat...cle_15_129.html

__________________
Alkohol ist keine Lösung, sondern ein Destilat.

Schimmy ist offline Schimmy · 9497 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9497 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 24.04.2019 11:43
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von nkauf
Ich habe mir dieselben Fragen gestellt, wenn die LifePo4 im Motorrad ja wie eine normale Bleibatterie geladen wirde, weshalb muss ich dann ein neues Ladegerät kaufen und kann nicht weiterhin mein Ctek 5.0 verwenden?
Muss ich bei einem Wechsel auch ein neues Ladegerät kaufen?

Moinsen,

Das kann ich Dir sagen.... Wenn Du Dir die einzelnen Phasen bei den beiden CTEC´s anschaust, wirst Du einen gravierenden Unterschied
feststellen. Das 5.0 beginnt IMMER damit, den Akku zu desulfatieren, und DAS können die LiFePO4 Akkus überhaupt nicht ab, denn die dafür
verwendete Spannung von 15,8V liegt weit über der maximal zulässigen Ladespannung für LiFePO4-Akkus von 14,4V. (außerdem haben sie
auch gar nicht nötig, denn da bildet sich kein Bleisulfat...) smile

Den Akku bekommst Du aber auch bei anderen Online-Händlern zum gleichen Preis (z.b. HIER). Und: Rechnen kann der von Dir ausgesuchte
Händler auch nicht, denn 84Wh (Watt-Stunden) sind bei 12V KEINE 18Ah (Ampére-Stunden) sondern nur 7Ah (84Wh:12V=7Ah)- unglücklich

GReetz  Jo

P.S. Warum ein neues Ladegerät kaufen ? ? ? Die LiFePo4 haben kaum Selbstentladung, und wenn das Moped längere Zeit nicht benutzt wird,
Hauptsicherung ziehen, um die "heimlichen Verbraucher" (Alarmanlage usw.) still zu legen, und wenn´s wieder losgehen soll, einfach Sicherung
wieder rein.
Attachment 310323
Attachment 310324

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 24.04.2019 17:02.

dr.joe ist offline dr.joe · 243 Posts seit 31.08.2012
aus München
fährt: CVO Pro Street Breakout 2016 & Sportster 72
dr.joe ist offline dr.joe
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
243 Posts seit 31.08.2012 aus München

fährt: CVO Pro Street Breakout 2016 & Sportster 72
Neuer Beitrag 26.04.2019 11:04
Zum Anfang der Seite springen

du benötigst auf jeden Fall ein anderes Ladegerät. Übrigens gib es LiFePO4-fähiges Gerät auch von CTEK. Dann kannst du wenigstens das Adapterkabel weiterbenutzen.

__________________
Viele Grüße aus dem schönen Süden
Joachim cool

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
877165
15.03.2024 11:39
von Kellerkind
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
XL 1200 Forty-Eight: Batterie ständig leer (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von Chris-Corrado
78
58980
10.02.2024 21:59
von OliHH
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
22
6924
30.08.2023 14:36
von Seven68
Zum letzten Beitrag gehen