Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Softail Batterie Probleme

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Softail Batterie Probleme

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Seedevil ist offline Seedevil · 119 Posts seit 13.05.2016
fährt: Forty Eight
Seedevil ist offline Seedevil
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
119 Posts seit 13.05.2016
fährt: Forty Eight
Neuer Beitrag 18.04.2019 18:14
Zum Anfang der Seite springen

Hallo...Ich habe nun seid Montag ne Softail und gleich nen Problem...Also folgendes Problem zeigt sich ...Wenn ich mein Ctek 0,8 Ladegerät anschließe Ladet es stundenlang bis zur 2 LED und erst wenn ich sie kurz anschmeiße leuchtet die 3 LED auf und anschließend Ladet die Batterie in kürzester Zeit Voll...Heute hatte ich die Arschkarte gezogen nach dem ich gestern das Ladegerät nicht angeschlossen hatte...Ich fuhr los heut mittag (Maschine startete ohne Probleme und ich fuhr direkt zur Tankstelle wo sie dann aber nicht mehr ansprang)...danach bin ich nach hause gewandert mit ihr und sofort Ladegerät ran...nach 2 Stunden wieder erst bis zur 2 LED voll und sprang aber wieder an...bin dann direkt los gefahren und 60 Kilometer am stück gefahren und als ich zu hause ankam direkt wieder ans Ladegerät und immer noch nur bis zur 2 LED geladen trotz der 60 Kilometer...4 Stunden später habe ich nochmal geschaut aber immer noch auf der 2 LED und erst als ich sie wieder kurz angeschschmissen hab leuchtete die 3 LED auf und lud weiter auf ....wo ist da eher der Fehler zu finden (am Ladestrom vom BIke wegen den 60 Kilometer die nix an der Ladekapazität geändert haben oder eher an der GEL Batterie die aber auch nur 1 Jahr alt ist und das Letztes jahr nur 50 Kilometer genutzt wurde und sonst nur am Erhaltungsladegerät hing ....bin dankbar für Tipps ...Leider bekomme ich mein Voltmeter erst nächste Woche wieder um selber mal paar werte zu ermitteln 

raum68 ist offline raum68 · 644 Posts seit 19.12.2012
fährt: Softail Deluxe 2013, Honda Forza 300 2018
raum68 ist offline raum68
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
644 Posts seit 19.12.2012
fährt: Softail Deluxe 2013, Honda Forza 300 2018
Neuer Beitrag 18.04.2019 18:21
Zum Anfang der Seite springen

Kann es sein, dass das ctek 0,8 für die Gel Batterie zu schwach ist?

Seedevil ist offline Seedevil · 119 Posts seit 13.05.2016
fährt: Forty Eight
Seedevil ist offline Seedevil
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
119 Posts seit 13.05.2016
fährt: Forty Eight
Neuer Beitrag 18.04.2019 18:26
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von raum68
Kann es sein, dass das ctek 0,8 für die Gel Batterie zu schwach ist?

Also Laut Hersteller Angabe nicht ...ZITAT Hersteller : Geeignet für alle Arten von 12V-Blei-Säure-Batterien (Nass-, wartungsfreie, AGM-, Kalzium/Kalzium- und Gel-Batterien - VLRA)
Es ist geeignet bis Batterien mit 32 Ampere und bei reiner Erhaltungsladung sogar bis 100 Ampere...Ladeleistung 0,8 ...

raum68 ist offline raum68 · 644 Posts seit 19.12.2012
fährt: Softail Deluxe 2013, Honda Forza 300 2018
raum68 ist offline raum68
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
644 Posts seit 19.12.2012
fährt: Softail Deluxe 2013, Honda Forza 300 2018
Neuer Beitrag 18.04.2019 18:53
Zum Anfang der Seite springen

Hast du mal ein anderes Ladegerät zur Hand um das mal zu testen?

Seedevil ist offline Seedevil · 119 Posts seit 13.05.2016
fährt: Forty Eight
Seedevil ist offline Seedevil
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
119 Posts seit 13.05.2016
fährt: Forty Eight
Neuer Beitrag 18.04.2019 18:56
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von raum68
Hast du mal ein anderes Ladegerät zur Hand um das mal zu testen?

Ja nur mein Auto ladegerät ...dürfte eigentlich nicht schaden bei einen einzelnen Ladevorgang oder ???

AmiVanFan ist offline AmiVanFan · 372 Posts seit 11.11.2015
fährt: 2019er FLHR
AmiVanFan ist offline AmiVanFan
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
372 Posts seit 11.11.2015
fährt: 2019er FLHR
Neuer Beitrag 18.04.2019 18:57
Zum Anfang der Seite springen

Wie alt ist die Batterie bzw. die EZ der Softail? (von privat oder vom Dealer?)
Möglich, dass die Batterie schon vorgeschädigt ist (z. B. durch Tiefentladung beim Vorbesitzer). Ich glaube auch nicht, daß es am Ctek liegt (d. h. zu schwach, wenngleich ich ein MXS 5.0 im Einsatz habe).

Werbung
Avatar (Profilbild) von Bernde
Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
aus München
fährt: `89 FLST Bob
Bernde ist offline Bernde
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2756 Posts seit 06.09.2014
Avatar (Profilbild) von Bernde
aus München

fährt: `89 FLST Bob
Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 18.04.2019 19:06
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Seedevil
Wenn ich mein Ctek 0,8 Ladegerät anschließe Ladet es stundenlang bis zur 2 LED und erst wenn ich sie kurz anschmeiße leuchtet die 3 LED auf und anschließend Ladet die Batterie in kürzester Zeit Voll

Das 08er liefert nur sehr wenig Ladestrom - entsprechend lange dauert der Vorgang wenn der Akku entladen ist.

Wenn der Akku im Fzg verbaut ist, gibts wieder ausreichend Ladestrom.
Anscheinend aber nicht immer ... evtl ist ein Kabelbruch / Reglerdefekt / Statordefekt vorhanden => messen.

Gel-Akkus inna Harley haben ein sehr hartes, kurzes Leben: Besser einen AGM- oder LiFe-Akku nehmen.  Augenzwinkern



 

__________________
   Grüßung Bernde
 

Seedevil ist offline Seedevil · 119 Posts seit 13.05.2016
fährt: Forty Eight
Seedevil ist offline Seedevil
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
119 Posts seit 13.05.2016
fährt: Forty Eight
Neuer Beitrag 18.04.2019 19:12
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von AmiVanFan
Wie alt ist die Batterie bzw. die EZ der Softail? (von privat oder vom Dealer?)
Möglich, dass die Batterie schon vorgeschädigt ist (z. B. durch Tiefentladung beim Vorbesitzer). Ich glaube auch nicht, daß es am Ctek liegt (d. h. zu schwach, wenngleich ich ein MXS 5.0 im Einsatz habe).

Also die Softail ist 2002 von Privat gekauft...er hatte sie letztes Frühjahr erneuert und ist 50 Kilometer damit gefahren bevor er nen schlimmen Fahrradunfall hatte und nicht mehr fahren konnte...seid dem hing das Bike dauerhaft am Erhaltungsladegerät (hatte die Rechnung auch vorliegen von Batterie März 2018 )

Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 20.04.2019 00:26
Zum Anfang der Seite springen

Das hat nichts zu sagen. Batterie kann trotzdem kaputt sein.
ist es die originale von Harley?

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6455 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6455 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 20.04.2019 07:43
Zum Anfang der Seite springen

Aloha,
ich habe mir mit dem Erhaltubgsladegerät schon 2 Autobatterien über Winter gekillt, die dauerhaft angeschlossen waren.
Seit dem hänge ich die Batterien nur paar Tage dran und das dann alle 2 Monate.

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

Ritchy059 ist offline Ritchy059 · 916 Posts seit 25.08.2012
aus Karlsruhe
fährt: FXDI Super Glide SE II - FLHRC Road King 2007
Ritchy059 ist offline Ritchy059
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
916 Posts seit 25.08.2012 aus Karlsruhe

fährt: FXDI Super Glide SE II - FLHRC Road King 2007
Homepage von Ritchy059
Neuer Beitrag 21.04.2019 00:36
Zum Anfang der Seite springen

Kann rockerle69 nur zustimmen - ich halte absolut nichts von der Erhaltungsladerei - arbeitet das Ladegerät nicht 100% einwandfrei zerschiesst es Dir die Batterie - was Dir vermutlich auch passiert ist.

Auch ich habe schon 3 Batterien damit gekillt - auch mit einem Ctek MXS 5.0. Seitdem mache ich es genauso wie rockerle69 - alle 6-8 Wochen mit 800mA mal für 2 Tage ran, dann wieder weg.

Seitdem habe ich keine Probleme mehr mit dem Ladezustand meiner Batterien.

 

__________________
„Tut das Not, dass das hier so rumoxidiert?"

Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 21.04.2019 18:28
Zum Anfang der Seite springen

Sagte ich ja auch schon.
ich bin schon der Meinung dass die Erhaltungsfunktion beim ctek ordentlich läuft..ist nicht umsonst immer Testsieger..aber anscheinend ist es für manche Batterien Gift.
Es ist auch interssant festzustellen dass die Harleys ab Canbus einfach zu wenig saft in die Batterie laden. Auch wenn man lange fährt.
Das hängt damit zusammen dass die Elektronik entscheidet welcher Verbraucher Vorrang hat.
Hängt man dann zb das ctek 5.0 ran oder misst mal mit dem Voltmeter dann stellt man fest dass es Sinn macht auch im Sommer regelmäßig mal richtig vollzuladen.

Mich hat der Service bei Ctek erstaunt.
nach über 3 Jahren spinnt meine Umstelltaste.
Hab das Ctek direkt per Mail mit Foto mitgeteilt. 
bekam umgehend ein neues 5.0 zugeschickt.
Das Alte kann ich behalten. 
Das ist Service. 

 

Avatar (Profilbild) von harleykill
harleykill ist offline harleykill · 2525 Posts seit 18.09.2014
fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
harleykill ist offline harleykill
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2525 Posts seit 18.09.2014
Avatar (Profilbild) von harleykill

fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
Neuer Beitrag 22.04.2019 11:55
Zum Anfang der Seite springen

Ich benutze schon seit Jahren erfolgreich den Battery Tender 800. An diesem simplen Ladegerät hängt die Batterie von Herbst bis Frühling. Im Gegensatz zu meinen Kollegen mit anderen Ladegeräten, hatte ich noch nie Probleme.

BG
 

__________________
Am liebsten mit Vergaser.

dr.joe ist offline dr.joe · 243 Posts seit 31.08.2012
aus München
fährt: CVO Pro Street Breakout 2016 & Sportster 72
dr.joe ist offline dr.joe
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
243 Posts seit 31.08.2012 aus München

fährt: CVO Pro Street Breakout 2016 & Sportster 72
Neuer Beitrag 23.04.2019 09:44
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe 2 CTEK XS 0.8 für beide Bikes und bisher nie Probleme damit gehabt, auch bei dauerhaftem Anschluss. Die 2.LED zeigt dass sich die Batterie im entladenen Zustand befindet und mit maximalem Ladestrom (hier nur ca. 0.8 A) geladen wird. Dies sollte bei einer fast vollen Batterie (z.B. unmittlebar nach der Tour) nur wenige Sekunden dauern und dann gkeich die 3. LED aufleuchten (niedrigerer Ladestrom zum Laden der restlichen 20%).

Bei einer neuen, ggf. lange gelagerten Batterie kann die 2. LED schon mal mehrere Stunden lange unverändert leuchten. Bei einer eigentlich vollgeladenen Batterie sollte dies aber nicht so sein.

Meine Vermutung:
1. Batterie defekt
2. Ladereglelung des Bikes defect
3. CTEK defekt

__________________
Viele Grüße aus dem schönen Süden
Joachim cool

Ole66 ist offline Ole66 · 1907 Posts seit 10.07.2018
aus Stendal´s schönste Ortschaft
fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Ole66 ist offline Ole66
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1907 Posts seit 10.07.2018 aus Stendal´s schönste Ortschaft

fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Neuer Beitrag 23.04.2019 11:50
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von dr.joe Die 2.LED zeigt dass sich die Batterie im entladenen Zustand befindet und mit maximalem Ladestrom (hier nur ca. 0.8 A) geladen wird. Dies sollte
bei einer fast vollen Batterie (z.B. unmittlebar nach der Tour)

verwirrt
Sagt wer?
Wie kommst du darauf, dass die Bakterie nach einer Tour voll bzw. fast voll geladen sein muss? Wie du schon bemerkst, bei "fast vollen" Bakterien kann es auch schon mal eine Stunde dauern, bis das Ladegeräte die fast volle Batterie vollgeladen hat.
Interessant wäre noch: Was ist fast voll

Für mein Verständnis hat die Batterie einen Stich weg & sollte erneuert werden.

__________________
Ole aus Stendal
_____________________________________________
"Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe." G.W. Werner

   Frieden und   
   Freiheit        
   für alle!        

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
875342
15.03.2024 11:39
von Kellerkind
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Daumen hoch!
FLS/S/L Slim: Softail Slim S (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von Jack Rabbit Slim
2032002
07.03.2024 22:29
von Mondeo
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLS Slim: Reifen für Softail Slim (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von DNS
311
297213
06.03.2024 18:45
von MadMike
Zum letzten Beitrag gehen