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Softail Batterie Probleme

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Softail Batterie Probleme

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Seedevil ist offline Seedevil · 119 Posts seit 13.05.2016
fährt: Forty Eight
Seedevil ist offline Seedevil
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119 Posts seit 13.05.2016
fährt: Forty Eight
Neuer Beitrag 23.04.2019 19:10
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zum zitierten Beitrag Zitat von Ole66
zum zitierten Beitrag Zitat von dr.joe Die 2.LED zeigt dass sich die Batterie im entladenen Zustand befindet und mit maximalem Ladestrom (hier nur ca. 0.8 A) geladen wird. Dies sollte
bei einer fast vollen Batterie (z.B. unmittlebar nach der Tour)

verwirrt
Sagt wer?
Wie kommst du darauf, dass die Bakterie nach einer Tour voll bzw. fast voll geladen sein muss? Wie du schon bemerkst, bei "fast vollen" Bakterien kann es auch schon mal eine Stunde dauern, bis das Ladegeräte die fast volle Batterie vollgeladen hat.
Interessant wäre noch: Was ist fast voll

Für mein Verständnis hat die Batterie einen Stich weg & sollte erneuert werden.

So habe es jetzt ein paar Tage Probiert....mit jeweils voll geladene Batterie gestartet zum Fahren und nach immer etwa 50 Kilometer fahrt mit jeweils 1 Zwischenstopp war sie dann immer auf der 2 LED nach dem anstöpseln am Ladegerät...Heute hab ich mein Voltmeter wieder bekommen und kann morgen mal ein paar werte ermitteln (Batterie im Ruhe zustand nach der Ladung, Batterie beim Starten wie weit die Kapazität abfällt, Batterie mit Laufenden Motor wie hoch die Ladespannung ist)..und dann bin ich schlauer....Bei meiner Forty hab ich damals auf die weise auch ne defekte Batterie erkannt obwohl die Werkstatt behauptet hat das das Batterie Diagnose Gerät sagt die Batterie ist Top aber beim startvorgang hab ich dann real gemessen das sie unter 6 Volt fällt beim anlassen und 1,5 Volt Verlust hatte direkt nach dem Starten...also morgen messen und dann bin ich schlauer 

Schimmy ist offline Schimmy · 9392 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
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9392 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 24.04.2019 10:24
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zum zitierten Beitrag Zitat von Sticki1
Es ist auch interssant festzustellen dass die Harleys ab Canbus einfach zu wenig saft in die Batterie laden. Auch wenn man lange fährt.
Das hängt damit zusammen dass die Elektronik entscheidet welcher Verbraucher Vorrang hat.

Ääähhmmm..... Nö

Die Spannung, die die Lichtmaschine produziert, geht DIREKT zur Hauptsicherung (BLAU - ROTER Pfeil / Abzweigung zur Spannungsversorgung
BCM und ABS - Modul) und von dort aus DIREKT zur Batterie (GRÜN - ROTER Pfeil). Da ist KEINE "Elektronik" dazwischen geschaltet. unglücklich


GReetz  Jo
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__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

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Seedevil ist offline Seedevil · 119 Posts seit 13.05.2016
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fährt: Forty Eight
Neuer Beitrag 24.04.2019 11:52
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag Zitat von Sticki1
Es ist auch interssant festzustellen dass die Harleys ab Canbus einfach zu wenig saft in die Batterie laden. Auch wenn man lange fährt.
Das hängt damit zusammen dass die Elektronik entscheidet welcher Verbraucher Vorrang hat.

Ääähhmmm..... Nö

Die Spannung, die die Lichtmaschine produziert, geht DIREKT zur Hauptsicherung (BLAU - ROTER Pfeil / Abzweigung zur Spannungsversorgung
BCM und ABS - Modul) und von dort aus DIREKT zur Batterie (GRÜN - ROTER Pfeil). Da ist KEINE "Elektronik" dazwischen geschaltet. unglücklich


GReetz  Jo

Also heute alles mal durch gemessen....Batterie im geladenen Zustand (Ruhe zustand) bei 13.3V....Batterie beim Startvorgang fällt ab auf ungefähr 10,5 Volt ...Batterie nach dem Start (Motor wieder aus) hat ein Verlust von unter 1 Volt...Batterie mit laufenden Motor gemessen an den Batterie Pole deutlich über 14 Volt (ein glück das Bike Lädt)...Also das was mich wundert ist das die Batterie so stabil bleibt beim starten (das lässt nicht unbedingt auf nen Batterie Defekt schließen...nun hab ich nochmal aber auf die Rechnung geschaut und gesehen das diese gerade mal 69 Euro gekostet hat (also bei meiner Forty Eight hat man keine ordentliche Batterie bekommen für das Geld obwohl die mit 14 Ampere sogar kleiner ist...wer weis wat der Vorbesitzer da für nen 20 Ampere Batterie Müll eingebaut hat)

Schimmy ist offline Schimmy · 9392 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 24.04.2019 12:03
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zum zitierten Beitrag Zitat von Seedevil
Also heute alles mal durch gemessen....Batterie im geladenen Zustand (Ruhe zustand) bei 13.3V....

Wieviel Zeit waren denn zwischen abklemmen des Ladegeräts und messen der Batteriespannung ? ? ?
13,3V erscheinen MIR ein wenig zu hoch, wenn man bedenkt, dass eine zu 100% geladene AGM-Zelle
um und bei 2,1V produzieren kann.... das Ganze mal 6 ergibt 12,6V....

Ein Spannungsabfall nach dem Starten von knapp 1V (also auf 12,3V bis 12,4V) zeigt an, dass der Akku
nur noch etwa 50% seiner Leistung hat. Augen rollen

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Seedevil ist offline Seedevil · 119 Posts seit 13.05.2016
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Neuer Beitrag 24.04.2019 12:12
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag Zitat von Seedevil
Also heute alles mal durch gemessen....Batterie im geladenen Zustand (Ruhe zustand) bei 13.3V....

Wieviel Zeit waren denn zwischen abklemmen des Ladegeräts und messen der Batteriespannung ? ? ?
13,3V erscheinen MIR ein wenig zu hoch, wenn man bedenkt, dass eine zu 100% geladene AGM-Zelle
um und bei 2,1V produzieren kann.... das Ganze mal 6 ergibt 12,6V....

Ein Spannungsabfall nach dem Starten von knapp 1V (also auf 12,3V bis 12,4V) zeigt an, dass der Akku
nur noch etwa 50% seiner Leistung hat. Augen rollen

keine 5 Minuten ...abgezogen und Messgerät geholt ....war damals bei meiner defekten Batterie von Forty Eight aber auch ...die war im gerade geladenen Zustand bei 12 ,5 Volt und die neue nach frischer Ladung sogar bei 13, 5 Volt (damals aber noch mit mein Hein Gericke Ladegerät....ich habe damals mir aber von Harley erklären lassen beim Spannungsabfall das alles Ok ist solange sie im Kalten Zustand nicht unter 9 V geht ...darunter ist die Batterie als Defekt anzusehen ein Spannungsabfall von 1 Volt ist normal (bezogen auf Kaltstart)

Schimmy ist offline Schimmy · 9392 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 24.04.2019 15:12
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zum zitierten Beitrag Zitat von Seedevil
keine 5 Minuten ...abgezogen und Messgerät geholt ....war damals bei meiner defekten Batterie von Forty Eight aber auch...

...und genauso macht man es NICHT. Wenn Batterie frisch geladen, mindestens 30 Minuten warten, um eine verlässliche Anzeige
über das Teil zu bekommen. Das Ladegerät pumpt 14,4V und mehr in den Akku rein... das dauert halt ne Weile, bis sich die
Elektronen wieder beruhigt haben. smile

Dann wundert es mich nicht, dass Dein Voltmeter 13,3 Volt angezeigt hat, obgleich DAS so kurz nach dem Laden eigentlich ZU WENIG ist.... Augen rollen

Und 9V beim Drücken des Start-Knopfs sind definitiv zu wenig... unter 10V bewegt sich beim Anlassermotor gar nix mehr. Auch Deine
Scheinwerferlampe(n) können solch niedrige Spannungen nicht ab / brennen durch. unglücklich


GReetz  Jo

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Neuer Beitrag 24.04.2019 18:18
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag Zitat von Seedevil
keine 5 Minuten ...abgezogen und Messgerät geholt ....war damals bei meiner defekten Batterie von Forty Eight aber auch...

...und genauso macht man es NICHT. Wenn Batterie frisch geladen, mindestens 30 Minuten warten, um eine verlässliche Anzeige
über das Teil zu bekommen. Das Ladegerät pumpt 14,4V und mehr in den Akku rein... das dauert halt ne Weile, bis sich die
Elektronen wieder beruhigt haben. smile

Dann wundert es mich nicht, dass Dein Voltmeter 13,3 Volt angezeigt hat, obgleich DAS so kurz nach dem Laden eigentlich ZU WENIG ist.... Augen rollen

Und 9V beim Drücken des Start-Knopfs sind definitiv zu wenig... unter 10V bewegt sich beim Anlassermotor gar nix mehr. Auch Deine
Scheinwerferlampe(n) können solch niedrige Spannungen nicht ab / brennen durch. unglücklich


GReetz  Jo

Ich kann da nur von der Forty Reden ...da ist sie sogar noch bei 7 Volt angesprungen ...erst bei 6,5 Volt rührte sich nix mehr ....wie gesagt bei der Softail ging die Leistung auf 10,5 Volt runter beim starten und die Verlusstrate war bei unter 1 Volt nach dem ich dann gemessen hatte im Ruhezustand ...aber egal denn das wichtigste für mich ist das das Bike Laden tut (hatte schon diesbezüglich angst) und die Batterie werd ich tauschen...das ist ja abartig das die Batterie schon zu schwach ist zum Starten nach 24 Stunden ohne Ladegerät und 3 - 4 Starts und 100 Kilometer fahrt zwischendurch 

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