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Lenkerumbau => Aufwand, Zeit & Kosten?

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Lenkerumbau => Aufwand, Zeit & Kosten?

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shrurg ist offline shrurg · 552 Posts seit 17.04.2020
fährt: Street Glide ST
shrurg ist offline shrurg
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552 Posts seit 17.04.2020
fährt: Street Glide ST
Neuer Beitrag 15.02.2024 18:36
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Mit einer ABE oder einem Teilegutachten hast du nur die Sicherheit das es in der Vergangenheit mal ein Musterstück gab und es für viel Geld „geprüft“ wurde. Das ist einfach nur verschissene Demokratie damit sich solche Menschen wie du etwas besser fühlen.

Moos ist offline Moos · 13553 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
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13553 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 15.02.2024 18:53
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Nein, mit einem Gutachten hast du den Nachweis eines nach bestimmten Kriterien hergestellten Teiles. Wenn das bricht, etc. hat der Hersteller ein Problem, weil die zugesicherte Eigenschaft nicht vorhanden war. Ohne Papiere kann man Dir auch ein Stück Alurohr aus billigstem Material verkaufen, weil du selbst schuld und in der Haftung bist wenn so etwas montierst.

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Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

juwwa ist offline juwwa · 83 Posts seit 21.07.2023
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fährt: FXD '00 und noch ein paar andere
juwwa ist offline juwwa
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83 Posts seit 21.07.2023 aus Runkel, Lahn

fährt: FXD '00 und noch ein paar andere
Neuer Beitrag 15.02.2024 18:56
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Wow... Da spricht der Fachmann. Danke für deinen Input. Die Demokratie ist schuld.

__________________
Hardly Davidson

Tobby1970 ist offline Tobby1970 · 223 Posts seit 25.05.2019
aus Wegberg
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Tobby1970 ist offline Tobby1970
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223 Posts seit 25.05.2019 aus Wegberg

fährt: 2005er Super Glide
Neuer Beitrag 15.02.2024 20:50
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Vor allem die "verschissene" Demokratie Baby

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Vinchi ist offline Vinchi · 1990 Posts seit 15.02.2014
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Vinchi ist offline Vinchi
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Neuer Beitrag 15.02.2024 21:06
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zum zitierten Beitrag Zitat von juwwa
Nur wenn es um die lebensrettenden Funktionen eines Fahrzeugs geht, seh ich die Sache ein klein wenig konservativer.

Darf ich mal fragen, was sind das für Funktionen?

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Vinchi ist offline Vinchi · 1990 Posts seit 15.02.2014
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Vinchi ist offline Vinchi
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fährt: Softail Breakout 2014
Neuer Beitrag 15.02.2024 21:13
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zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
Nein, mit einem Gutachten hast du den Nachweis eines nach bestimmten Kriterien hergestellten Teiles. Wenn das bricht, etc. hat der Hersteller ein Problem, weil die zugesicherte Eigenschaft nicht vorhanden war. Ohne Papiere kann man Dir auch ein Stück Alurohr aus billigstem Material verkaufen, weil du selbst schuld und in der Haftung bist wenn so etwas montierst.

Ja, so sollte es sein. Aber leider ist das nur ein Wunschdenken.
Wieviel zugelassenen Schrott auf den Straßen gibt, der fällt schon beim Anschauen aus einander aus. Alles zugelassen und geprüft. Egal ob ein Fahrzeug, ein Fahrrad oder gar ein Kinderwagen. Dann ist ein Alurohr ausm Baumarkt schon vernünftiger.

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juwwa ist offline juwwa · 83 Posts seit 21.07.2023
aus Runkel, Lahn
fährt: FXD '00 und noch ein paar andere
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83 Posts seit 21.07.2023 aus Runkel, Lahn

fährt: FXD '00 und noch ein paar andere
Neuer Beitrag 15.02.2024 21:36
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zum zitierten Beitrag Zitat von Vinchi
zum zitierten Beitrag Zitat von juwwa
Nur wenn es um die lebensrettenden Funktionen eines Fahrzeugs geht, seh ich die Sache ein klein wenig konservativer.

Darf ich mal fragen, was sind das für Funktionen?

Du darfst.
In meinen Augen sind das Grip, Verzögerung und Sicht bzw. Sichtbarkeit. Alles andere ist Ergonomie, Komfort, Performance, Design... Aber ein Reifen der klebt, eine Bremse, die bremst und Licht vor und hinter dem Moped halten dich am Leben.

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shrurg ist offline shrurg · 552 Posts seit 17.04.2020
fährt: Street Glide ST
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fährt: Street Glide ST
Neuer Beitrag 15.02.2024 22:48
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zum zitierten Beitrag Zitat von Tobby1970
Vor allem die "verschissene" Demokratie  Baby

Da ist tatsächlich etwas schief gelaufen. Meinte natürlich die Bürokratie. Demokratie mag ich tatsächlich sehr.

Wo sonst auf der Welt gibt es ABE, Teilegutachten und Einzelabnahmen? Und sind die Teile dort schlechter? Eher nicht. verschissene Bürokratie halt!

Johnnybegood ist offline Johnnybegood · 187 Posts seit 13.03.2020
fährt: Dyna Switchback 103 2015, Dyna Low Rider 2005
Johnnybegood ist offline Johnnybegood
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187 Posts seit 13.03.2020
fährt: Dyna Switchback 103 2015, Dyna Low Rider 2005
Neuer Beitrag 15.02.2024 23:01
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zum zitierten Beitrag Zitat von shrurg
Mit einer ABE oder einem Teilegutachten hast du nur die Sicherheit das es in der Vergangenheit mal ein Musterstück gab und es für viel Geld „geprüft“ wurde. Das ist einfach nur verschissene Demokratie damit sich solche Menschen wie du etwas besser fühlen.

Du meinst vermutlich "Bürokratie" ?

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kimkx ist offline kimkx · 27 Posts seit 29.03.2021
fährt: Roadglide Special
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27 Posts seit 29.03.2021
fährt: Roadglide Special
Neuer Beitrag 16.02.2024 10:39
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zum zitierten Beitrag Zitat von Johnnybegood
Ich schalte mich kurz dazwischen, der Mann wohnt in der Schweiz und hier ticken die Uhren etwas anders.. ABEs und EU Gedöns sind hier nicht einmal das Papier wert auf dem es gedruckt wurde, daher brauchst du:
  • Eignungserklärung für den Lenker (wird dir jeder CH-Händler umsonst austellen wenn du den Lenker bei ihm kaufst)

Die Bremsleitung muss NICHT eingetragen werden, auch nicht bei ABS-Systemen da diese Niederdruckleitungen NICHT zum Regelkreis gehören (das Gesetzt bezieht sich auf Hochdruckleitungen, diese Stahlleitungen befinden sich hinter dem eigentlichen ABS-Verteiler und sind beim Tausch nicht betroffen) falls sich doch jemand querstellt (Stichwort: Behördenwillkür/Kantönligeist) wird dir zb. die Firma ProBrake eine Eignungserklärung für die Schweiz ausstellen.

Bei keinem meiner Umbauten wurde die Bremsleitung in Frage gestellt und ich habe mitlerweile etwa 20 Lenker für mich selbst oder meine Kumpels umgebaut.


Weitere Fragen gerne via PN.

Das wusste ich nicht, dass er aus der Schweiz kommt. Bei mir gab es damals für die verlängerten Bremsleitungen (von Original auf APE) ein Teilegutachten, welches in Verbindung mit dem Lenker (ABE) abgenommen wurde und beides gesondert eingetragen wurde, sprich ich hatte in meinem Fahrzeugschein die Bremsleitung mit eingetragen. Das wollte ich oben eigentlich nur mitteilen und sofern das mit den jeweiligen Gutachten vernünftig verbaut ist, ist es (in Deutschland zumindest) kein Problem das eintragen zulassen. Gruß

FabioZH ist offline FabioZH · 13 Posts seit 08.06.2020
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FabioZH ist offline FabioZH
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13 Posts seit 08.06.2020
fährt: Fatboy
Neuer Beitrag 16.02.2024 11:09
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zum zitierten Beitrag Zitat von Johnnybegood
Ich schalte mich kurz dazwischen, der Mann wohnt in der Schweiz und hier ticken die Uhren etwas anders.. ABEs und EU Gedöns sind hier nicht einmal das Papier wert auf dem es gedruckt wurde, daher brauchst du:
  • Eignungserklärung für den Lenker (wird dir jeder CH-Händler umsonst austellen wenn du den Lenker bei ihm kaufst)

Die Bremsleitung muss NICHT eingetragen werden, auch nicht bei ABS-Systemen da diese Niederdruckleitungen NICHT zum Regelkreis gehören (das Gesetzt bezieht sich auf Hochdruckleitungen, diese Stahlleitungen befinden sich hinter dem eigentlichen ABS-Verteiler und sind beim Tausch nicht betroffen) falls sich doch jemand querstellt (Stichwort: Behördenwillkür/Kantönligeist) wird dir zb. die Firma ProBrake eine Eignungserklärung für die Schweiz ausstellen.

Bei keinem meiner Umbauten wurde die Bremsleitung in Frage gestellt und ich habe mitlerweile etwa 20 Lenker für mich selbst oder meine Kumpels umgebaut.


Weitere Fragen gerne via PN.

ja das ist korrekt so. Schweiz lebend, und in Zürich schauen Sie auf diese Papiere nochmals genauer an. Aber das hatte ich glaube ich nicht erwähnt gehabt, sorry weg dem.

Avatar (Profilbild) von Vinchi
Vinchi ist offline Vinchi · 1990 Posts seit 15.02.2014
fährt: Softail Breakout 2014
Vinchi ist offline Vinchi
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1990 Posts seit 15.02.2014
Avatar (Profilbild) von Vinchi

fährt: Softail Breakout 2014
Neuer Beitrag 16.02.2024 12:23
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zum zitierten Beitrag Zitat von juwwa
zum zitierten Beitrag Zitat von Vinchi
zum zitierten Beitrag Zitat von juwwa
Nur wenn es um die lebensrettenden Funktionen eines Fahrzeugs geht, seh ich die Sache ein klein wenig konservativer.

Darf ich mal fragen, was sind das für Funktionen?

Du darfst.
In meinen Augen sind das Grip, Verzögerung und Sicht bzw. Sichtbarkeit. Alles andere ist Ergonomie, Komfort, Performance, Design... Aber ein Reifen der klebt, eine Bremse, die bremst und Licht vor und hinter dem Moped halten dich am Leben.

Dann hast du meine Frage nicht verstanden. Alles gut.

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