Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Registrieren PN User-Map Team Mitglieder Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » XL, XR - Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200 Forty-Eight: Gewinde vom Gepäckträger

XL 1200 Forty-Eight: Gewinde vom Gepäckträger

XL 1200 Forty-Eight: Gewinde vom Gepäckträger

Karl E. ist offline Karl E. · 107 Posts seit 15.02.2019
fährt: 48
Karl E. ist offline Karl E.
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
107 Posts seit 15.02.2019
fährt: 48
Neuer Beitrag 30.04.2019 09:49
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen!

Habe gestern mit meiner Frau ne kleine Spritztour machen wollen und daher zum ersten Mal die Schrauben vom Gepäckträger auf dem Fender lösen wollen um das Sitzkissen zu platzieren.

Die erste, hintere Schraube war kein Problem, die vordere war allerdings zickig. Problem ist, dass hier gar keine Gewinde an sich zur Verfügung stand wie bei der hinteren Schraube, sondern dass die Schraube mittels einer Mutter gekontert wurde und daher ins Leere gedreht hat.

Hab die Schraube jetzt lösen können ohne das Hinterrad ausbauen zu müssen, die Mutter ist mir dann übern Reifen auf den Boden gefallen, allerdings frag ich mich schon wie das im Originalzustand war?


Welche Optionen hab ich jetzt? Hinterrad ausbauen und von unten gegen den Fender eine Mutter anschweißen oder gibt's auch nen einfacheren Weg? Brauch da eigentlich nicht wieder nen riesen Act.

Mann, Mann, Mann da will man nur mal schnell... und dann endet es wieder so. Augen rollen

Ghostbuster_67 ist offline Ghostbuster_67 · seit
Ghostbuster_67 ist offline Ghostbuster_67
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 30.04.2019 11:21
Zum Anfang der Seite springen

bei meiner ist auch eine Mutter unter dem Fender montiert, mit so ner Nase damit diese eben nicht ins leere mit dreht.
ich löse die Schraube und greife dann von unten zur Mutter durch, geht eigentlich ganz gut bei mir. Ist nen bisschen eng aber
funzt bei mir ganz gut....

MattWW ist offline MattWW · 21 Posts seit 14.08.2016
aus Ransbach-Baumbach
fährt: 883C und Royal Enfield Bullet
MattWW ist offline MattWW
Neues Mitglied
star2
21 Posts seit 14.08.2016 aus Ransbach-Baumbach

fährt: 883C und Royal Enfield Bullet
Neuer Beitrag 30.04.2019 11:26
Zum Anfang der Seite springen

Mahlzeit!
Meinst du die Schrauben, die durch die fenderstruts gehen? Ich habe diese Halter für die abnehmbaren Sissybar/Gepäckträger dran. Da geht einfach von außen die schraube rein und von innen mit einer Mutter und loctite verschraubt. Die schraube habe ich vorher noch passend gekürzt, damit mir nicht zu viel Gewinde in den Fender Richtung Reifen schaut. 
Von oben würde ich das ähnlich machen, bzw ist meine Sitzbank so befestigt, von oben Schraube, von unten Mutter, Gewinde bündig. 

Karl E. ist offline Karl E. · 107 Posts seit 15.02.2019
fährt: 48
Karl E. ist offline Karl E.
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
107 Posts seit 15.02.2019
fährt: 48
Neuer Beitrag 30.04.2019 12:07
Zum Anfang der Seite springen

Danke mal für die Antworten. Will halt eigentlich mit loctite nichts fest montieren, da ich ja den Gepäckträger immer dann mal schnell abnehmen möchte wenn das Sitzpad zum Einsatz kommt.

Und für den schnellen Wechsel sollte da halt schon ein festes Gewinde dran sein, bei der anderen Schraube ist es ja auch so.

Mir fällt da nur momentan nichts besseres ein als die Mutter eben fest zu schweißen und ich kann weder schweißen noch hab ich ein Gerät. 
Aber ich bin sicher auch zu fantasielos, bzw. weiß ich nicht genau was der Markt sonst so hergibt.

Muss doch ne Möglichkeit geben diese Mutter auch anders zu fixieren, irgend ne Halterung oder so.

@ghostbuster: Was genau meinst du eigentlich mit "so ner Nase"? Vielleicht wäre das ja schon meine Lösung...

-Blacksteel- ist offline -Blacksteel- · 1340 Posts seit 31.08.2015
aus Buchholz
fährt: Forty-Eight ---Remus SC-15---unterwegs im Schaumburger Land
-Blacksteel- ist offline -Blacksteel-
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1340 Posts seit 31.08.2015 aus Buchholz

fährt: Forty-Eight ---Remus SC-15---unterwegs im Schaumburger Land
Neuer Beitrag 30.04.2019 12:16
Zum Anfang der Seite springen


__________________
-------------------------------
Gruß
Dirk
-------------------------------
 

Karl E. ist offline Karl E. · 107 Posts seit 15.02.2019
fährt: 48
Karl E. ist offline Karl E.
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
107 Posts seit 15.02.2019
fährt: 48
Neuer Beitrag 30.04.2019 12:52
Zum Anfang der Seite springen

Aha!

Das sieht doch mal gut aus! Danke!

Werbung
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Daumen hoch!
Alle FLST/FX/FXST: Gepäckträger bei mitschwingendem Fender
von Matze73
2
1541
18.05.2019 07:00
von bestes-ht
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Alle XL 1200: Gewinde Speichenräder
von Chriss.
8
1013
28.01.2019 23:53
von Moos
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
30
3940
25.11.2018 11:39
von Mr. Spock
Zum letzten Beitrag gehen