Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Laberecke » Überweisung vor Abholung des Bikes ???

Überweisung vor Abholung des Bikes ???

nächste »

Überweisung vor Abholung des Bikes ???

uditt ist offline uditt · seit
uditt ist offline uditt
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 30.04.2019 18:30
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

habe heute den Brief für das Bike vom Händler bekommen und der meinte, dass ich voarb das Geld überweisen soll, da ich ja den Brief habe...auch wg dem Geldwäschegesetz ...?

Ich war doch sehr erstaunt und hab ihm mitgeteilt, dass ich das in Bar mitbringe....

Oder ist das heute so üblich..??

AmiVanFan ist offline AmiVanFan · 373 Posts seit 11.11.2015
fährt: 2019er FLHR
AmiVanFan ist offline AmiVanFan
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
373 Posts seit 11.11.2015
fährt: 2019er FLHR
Neuer Beitrag 30.04.2019 18:47
Zum Anfang der Seite springen

Hab' den Betrag nach Erhalt der Rechnung überwiesen. Anschließend den Brief und COC per Post bekommen, das (Firmen-)Bike zugelassen und mit dem Kennzeichen ab zum Dealer. Anschließend hat er das Bike vor die Haustür geliefert - kann also gut gehen, muss aber nicht (beim ersten Bike hatte ich auch noch Bargeld mitgebracht.)
Aber wenn  Du jetzt schon den Brief in den Händen hältst, ist doch alles schick...

Moos ist offline Moos · 13607 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13607 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 30.04.2019 18:49
Zum Anfang der Seite springen

Wo ist das Problem das Geld vorab zu überweisen, hast ja den Brief schon? Wenn Du dem Händler derart mißtraust, ist er wohl nicht der richtige. Zumal das Risiko, dass das Geld abhanden kommt entfällt. Bargeldloses Bezahlen ist jetzt ja nicht soo neu. Augenzwinkern

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

lustgreis ist offline lustgreis · 154 Posts seit 19.08.2016
fährt: e-glide ultra limited 2013
lustgreis ist offline lustgreis
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
154 Posts seit 19.08.2016
fährt: e-glide ultra limited 2013
Homepage von lustgreis
Neuer Beitrag 30.04.2019 18:49
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gerd,
das ist heute bei vielen so, aber du hast ja schon den Brief, alles OK.
Bei meiner ersten HD ( 1997 ) hat mich der Dealer auch blöd angeschaut : Wie Bargeld ??
Der liebe Staat will doch sehen, wo du das Geld her hast, könnte ja schwarz sein.

Schönen Feiertag

 Gruß
Dieter

Rene D. ist offline Rene D. · seit
Rene D. ist offline Rene D.
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 30.04.2019 19:00
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von uditt
Hallo,

habe heute den Brief für das Bike vom Händler bekommen und der meinte, dass ich voarb das Geld überweisen soll, da ich ja den Brief habe...auch wg dem Geldwäschegesetz ...?

Ich war doch sehr erstaunt und hab ihm mitgeteilt, dass ich das in Bar mitbringe....

Oder ist das heute so üblich..??

Der Brief ist aber kein Eigentumsnachweis.

Hart ausgedrückt: Wenn der Händler nach Deiner Überweisung Insolvenz anmeldet kannst Du mit dem Brief das Klo tapezieren und die Maschine eventuell abschreiben.

Ich persönlich agiere immer noch nach dem Motto "Bares ist Wahres". Ich hatte meine Maschine bar angezahlt,als die Kiste da war konnte ich den Brief holen zum Anmelden,einen Tag später die Maschine abgeholt und den Rest in bar bezahlt. Ich hatte zwar den Mehraufwand zur Bank zu fahren und das Bargeld vom Konto zu holen, aber genau deshalb (Barzahlung) hätte ich bei der Abholung die Option gehabt Summe X einzubehalten wenn die Maschine Mängel oder Schäden gehabt hätte. Überweist man die volle Summe vorher hat man diese Möglichkeit bzw. dieses Druckmittel nicht.

Das Geldwäschegesetz bei Barzahlungen sieht nur vor das der Händler ab einer Summe von 9.999€ Bargeld die Identität des Käufers prüfen,dokumentieren und speichern muss. Das hat Dein Händler beim Kaufvertrag ja eh gemacht. Von daher zieht das Argument "Geldwäschegesetz" nicht.

Ich glaube er will es sich nur bequem machen und hat keinen Bock mit Bargeld zu hantieren bzw. möchte keine höheren Bargeldbeträge im Laden haben. Kann man auch verstehen, aber dann soll er das auch so sagen.

Gruß,
René


 

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22580 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22580 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 30.04.2019 19:10
Zum Anfang der Seite springen

Was gilt denn als Eigentumsnachweis?

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Werbung
Rene D. ist offline Rene D. · seit
Rene D. ist offline Rene D.
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 30.04.2019 19:14
Zum Anfang der Seite springen

Der Kaufvertrag und der Nachweis das man bezahlt hat. Auf der Zulassungsbescheinigung Teil II (früher Fahrzeugbrief) steht auch drauf das diese Bescheinigung kein Eigentumsnachweis ist.

Zitat : "Eigentümer eines Fahrzeugs ist derjenige, der es erworben hat. Dabei ist es unerheblich, ob er im Fahrzeugbrief eingetragen ist oder nicht."

Quelle : https://www.juraforum.de/ratgeber/verkeh...ntuemer-vom-kfz

Gruß,
René

uditt ist offline uditt · seit
uditt ist offline uditt
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 30.04.2019 19:42
Zum Anfang der Seite springen

Jeeep...genauso mache ich das auch..da bin ich ganz bei Dir Rene...cool

Hatte Anfangs ne Anzahlung von 10% gemacht, weil er drauf bestand und das kannte ich so bisher auch noch nicht..kannte ich auch so noch nicht..?

Hab mir mal ein Wohnmobil für 60 000,-€ bestellt und die wollten auch keine Anzahlung..Als das Wohnmobil da war,  übergab ich die 60 000,-€ in bar...großes Grinsen

Nun denn...natürlich vertraue ich dem Händler...er mir anscheinend auch...großes Grinsen ...?


Wir haben uns jetzt geeinigt, dass ich das Geld bei Abholung mitbringe...alles gut...cool ...


 

flat eric ist offline flat eric · 620 Posts seit 12.04.2012
aus Inzell
fährt: Road Glide Ultra, Street Bob, Ducati
flat eric ist offline flat eric
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
620 Posts seit 12.04.2012 aus Inzell

fährt: Road Glide Ultra, Street Bob, Ducati
Neuer Beitrag 30.04.2019 20:15
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Rene D.
Der Kaufvertrag und der Nachweis das man bezahlt hat. Auf der Zulassungsbescheinigung Teil II (früher Fahrzeugbrief) steht auch drauf das diese Bescheinigung kein Eigentumsnachweis ist.

Zitat : "Eigentümer eines Fahrzeugs ist derjenige, der es erworben hat. Dabei ist es unerheblich, ob er im Fahrzeugbrief eingetragen ist oder nicht."

Quelle : https://www.juraforum.de/ratgeber/verkeh...ntuemer-vom-kfz

Gruß,
René

Sorry, aber das ist so nicht ganz richtig bzw. vollständig. Die wesentlichen Elemente beim Erwerb von Eigentum sind Einigung und Übergabe: Käufer und Verkäufer müssen sich einig sein, dass das Eigentum vom Verkäufer auf den Käufer übergeht (hierzu verpflichtet sich der Verkäufer durch den Kaufvertrag, in dem steht: der Käufer erwirbt vom Verkäufer das Motorrad XY...zum Preis von 3,50 EUR --> sie sind sich also einig, dass das Eigentum an dem Fahrzeug gegen Bezahlung des vereinbarten Kaufpreises übergehen soll). In Erfüllung dieser Verpflichtungen (also Übereignung des Fahrzeugs gegen Zahlung des Kaufpreises) wird dann im zweiten Schritt (Verfügungsgeschäft) über die entsprechenden Dinge verfügt: der Verkäufer verfügt über sein Eigentum und überträgt es an den Käufer. Zugleich muss der Gegenstand übergeben werden (daran würde bei einem Dieb dann auch der Eigentumserwerb scheitern, weil der Gegenstand nicht übergeben wurde, also nicht mit dem Willen des Eigentümers in den Besitz des Diebes gelangt ist - von der fehlenden Einigung hinsichtlich des Eigentumsüberganges mal abgesehen...), der Verkäufer muss also dem Käufer den Besitz des Gegenstandes verschaffen. Im Gegenzug muss der Käufer über sein Eigentum am Geld verfügen, es dem Verkäufer übereignen und die Scheine übergeben (oder eben eine Überweisung tätigen, das ist ein wenig anders). Hilfreich kann es daher sein, wenn im Kaufvertrag festgehalten wird, wann und ggf. wo die Übergabe stattgefunden hat. Ok, reichlich juristische Theorie, aber wenn's drauf ankommt, werden genau diese Sachen geprüft.
Und jetzt Klugscheißmodus wieder aus

SportyCB ist offline SportyCB · 4246 Posts seit 01.12.2012
fährt: Softail Sport Glide 2018
SportyCB ist offline SportyCB
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4246 Posts seit 01.12.2012
fährt: Softail Sport Glide 2018
Neuer Beitrag 30.04.2019 20:21
Zum Anfang der Seite springen

Also bis 45000€ sollte man schon bar zahlen( sind ja nur Peanuts) für alles andere gilt eh Überweisung  oder Finanzierung geschockt

AmiVanFan ist offline AmiVanFan · 373 Posts seit 11.11.2015
fährt: 2019er FLHR
AmiVanFan ist offline AmiVanFan
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
373 Posts seit 11.11.2015
fährt: 2019er FLHR
Neuer Beitrag 30.04.2019 20:27
Zum Anfang der Seite springen

Bezüglich einer Insolvenz des Dealers vor Auslieferung des Bikes ist es die Entscheidung des Insolvenzverwalters, trotz der vorherigen Übergabe des Kfz-Briefes, ob das bereits bezahlte Bike an den Kunden (Gläubiger) übergeben wird oder das Geld der Insolvenzmasse zugeschlagen wird, mit der Folge, dass sich der Gläubiger in die Insolvenztabelle eintragen darf und ggf. nur einen anteiligen Betrag ausgekehrt bekommt  traurig ...

Avatar (Profilbild) von harleykill
harleykill ist offline harleykill · 2525 Posts seit 18.09.2014
fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
harleykill ist offline harleykill
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2525 Posts seit 18.09.2014
Avatar (Profilbild) von harleykill

fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
Neuer Beitrag 30.04.2019 21:59
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von uditt
Hallo,

habe heute den Brief für das Bike vom Händler bekommen und der meinte, dass ich voarb das Geld überweisen soll, da ich ja den Brief habe...auch wg dem Geldwäschegesetz ...?

Ich war doch sehr erstaunt und hab ihm mitgeteilt, dass ich das in Bar mitbringe....

Oder ist das heute so üblich..??

Mach doch da kein Ding draus, fahr hin, leg das Geld auf den Tisch und nimm das Bike mit.

So hab ich das schon 2x gemacht in den letzten 5 Jahren und da hat sich noch nie einer beschwert.
Wo soll da das Problem sein?

BG

Ps.: Viel Spaß mit Deinem neuen Moped!
 

__________________
Am liebsten mit Vergaser.

retobor ist offline retobor · 106 Posts seit 30.07.2015
fährt: Softail Deluxe
retobor ist offline retobor
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
106 Posts seit 30.07.2015
fährt: Softail Deluxe
Neuer Beitrag 30.04.2019 22:39
Zum Anfang der Seite springen

Bei mir gab es auch 2 Optionen:
Brief hätte man mir zwecks Zulassung schon mitgegeben und dann hätte es geheißen, entweder A) "Überweisen" oder B) "Bar mitbringen".
Habe mich für B) entschieden. Wurde letzten Samstag dann als "Anzahlung" verbucht, obwohl die Summe 1:1 dem Kaufpreis entsprach.
Übermorgen ist es dann soweit. Hätte sie ja gern schon früher zugelassen, aber an nem letzten Tag des Monats finde ich ne Zulassung auch ein wenig blöd;-)
 

Jannemann ist offline Jannemann · 571 Posts seit 28.12.2017
aus Herne, Westfalen
fährt: Sport Glide
Jannemann ist offline Jannemann
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
571 Posts seit 28.12.2017 aus Herne, Westfalen

fährt: Sport Glide
Neuer Beitrag 30.04.2019 23:49
Zum Anfang der Seite springen

Mein Händler hat auch mir die Wahl gelassen, ob ich bar zahle oder überweise.

Das nur Überweisung akzeptiert wird, ist uns beim Autokauf auch schon vor gekommen. Sollte man vorab mit dem Händler klären, wenn man den Kaufvertrag /Bestellung unterschreibt. 

Ich persönlich habe überwiesen. Sehe da auch absolut kein Problem drin. Das Bike habe ich einen Tag vorher gesehen und da wars in Ordnung bzw. 2 Mini Kleinigkeiten waren noch zu beheben (1x Reflektor fehlte, 1x kl. Kratzer am Spiegel). 

Das der Händler nun ausgerechnet von heute auf morgen Insolvenz anmeldet, ist schon sehr unwahrscheinlich. 
Passt auf, dass keine schwarze Katze euren Weg kreuzt, Männers.. 

__________________
Die Linke zum Gruß,
Jan

Mondeo ist offline Mondeo · 9607 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9607 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 01.05.2019 01:56
Zum Anfang der Seite springen

Habe meins in Bamberg bei Bertels gekauft. Barzahlung keine Chance. Kaufvertrag, Geld überwiesen und dann bekam ich den Brief für die Zulassung. Grund war wohl wie oben, Geldwäsche.

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
33
20046
15.01.2022 17:17
von FLH56
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
0
4070
18.03.2018 11:06
von Threehundred
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
0
3372
30.07.2017 17:54
von Threehundred
Zum letzten Beitrag gehen