Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Evo’s in US oder EU Ausführung

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen

Evo’s in US oder EU Ausführung

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Schlosser a ist offline Schlosser a · seit
Schlosser a ist offline Schlosser a
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 30.04.2019 20:07
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen, 
ich werde mir eine neue Evo zulegen.
Fest steht für mich das es eine ab Bj. 96+ wird.
jetzt konnte ich in einigen Themen hier lesen das Die Bikes für den EU Markt alle in der Leistung zugeschnürt wurden , um Emissionen für unseren Markt einhalten zu können. Bedeutet das im umkehrschluss das ein vergleichbares US Modell aus dem gleichen Baujahr mehr Leistung hat ? 

Und da wäre noch was unklar.
Evo‘s ab 96 sollen durch Porsche überarbeitet sein 

* Wieder die alten Nockenwellen Lager 
( Wobei selbst hier im Forum die Meinungen dazu auseinander gehen )

* Vibrationsärmer ( weiß man was da genau geändert wurde ? )

* Und auf einer anderen Plattform habe ich auch was über eine ölpumpe mit höherem volumenstrom gelesen.


Das alles wird jetzt nicht mein Kaufverhalten ändern.
Es wird ob so oder so eine Evo 96+ , aber ich bin wissbegierig und finde selber keine Infos die Hand und Fuß haben.  Danke euch schonmal... Grüße aus Bottrop

Avatar (Profilbild) von harleykill
harleykill ist offline harleykill · 2525 Posts seit 18.09.2014
fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
harleykill ist offline harleykill
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2525 Posts seit 18.09.2014
Avatar (Profilbild) von harleykill

fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
Neuer Beitrag 30.04.2019 20:14
Zum Anfang der Seite springen

Das dürfte für Dich ganz interessant sein: klick

__________________
Am liebsten mit Vergaser.

Avatar (Profilbild) von Mr. Spock
Mr. Spock ist offline Mr. Spock · 553 Posts seit 28.10.2013
fährt: 1998er FLSTF - EVO, 1999er FLHR - TC88
Mr. Spock ist offline Mr. Spock
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
553 Posts seit 28.10.2013
Avatar (Profilbild) von Mr. Spock

fährt: 1998er FLSTF - EVO, 1999er FLHR - TC88
Neuer Beitrag 30.04.2019 20:49
Zum Anfang der Seite springen

Strengere Emissionswerte waren auch in den USA ein Problem. Die Motorleistung wurde also nicht nur bei uns reduziert und ist demzufolge kein Kaufkriterium.
Lösung: der Motor muss frei einatmen und ausatmen können. Offener Luftfilter und entsprechende Schalldämpfer. HD hat im Aftermarket-Zubehör (Screamin' Eagle) einen Stage 1 Kit angeboten.
Dazu gehörte, neben Zündkabeln und Spule, ein LuFi mit K&N-Filterelement und passender Grundplatte sowie Slip-On-Dämpfer. Das könnte helfen...
(Bei einer späten EVO ist hinten wieder eine größere Riemenscheibe verbaut, daran sollte's also nicht liegen...)

Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
aus Frankfurt am Main
fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Booze ist offline Booze
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2945 Posts seit 29.05.2017 aus Frankfurt am Main

fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 30.04.2019 20:59
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Mr. Spock
Strengere Emissionswerte waren auch in den USA ein Problem. Die Motorleistung wurde also nicht nur bei uns reduziert und ist demzufolge kein Kaufkriterium.
Lösung: der Motor muss frei einatmen und ausatmen können. Offener Luftfilter und entsprechende Schalldämpfer. HD hat im Aftermarket-Zubehör (Screamin' Eagle) einen Stage 1 Kit angeboten.
Dazu gehörte, neben Zündkabeln und Spule, ein LuFi mit K&N-Filterelement und passender Grundplatte sowie Slip-On-Dämpfer. Das könnte helfen...
(Bei einer späten EVO ist hinten wieder eine größere Riemenscheibe verbaut, daran sollte's also nicht liegen...)

Die eigentlichen Probleme Leistung löst das aber nicht.
Bei den letzten Baujahren wurde die Verdichtung reduziert und eine EPA Nockenwelle verbaut!
Deswegen laufen die Motoren auch etwas ruhiger und wurden wohl vielleicht besser gewuchtet, war beim EVO immer ein grosses Problem.
Porsche Porsche Augen rollen wer daran glaubt
Ölpumpe kann man ändern, da gibt der Markt genug her wenn man will.

Avatar (Profilbild) von Mr. Spock
Mr. Spock ist offline Mr. Spock · 553 Posts seit 28.10.2013
fährt: 1998er FLSTF - EVO, 1999er FLHR - TC88
Mr. Spock ist offline Mr. Spock
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
553 Posts seit 28.10.2013
Avatar (Profilbild) von Mr. Spock

fährt: 1998er FLSTF - EVO, 1999er FLHR - TC88
Neuer Beitrag 30.04.2019 21:11
Zum Anfang der Seite springen

Damit wäre eine Frage beantwortet, auf die ich bisher keine Antwort gefunden habe. Es hieß immer nur, 1996 wurde der EVO das letzte Mal überarbeitet und dabei wurden auch "die Vibrationen reduziert". Es gab aber keine detaillierte Beschreibung, was die MoCo da gemacht hat... Danke!
Ist EPA-Nockenwelle eine Anspielung auf die Umweltbehörde? Diejenigen, denen es zu wenig Leistung ist, schmeißen das Ding sowieso raus und verbauen Andrews...
smile
 

Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
aus Frankfurt am Main
fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Booze ist offline Booze
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2945 Posts seit 29.05.2017 aus Frankfurt am Main

fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 30.04.2019 21:17
Zum Anfang der Seite springen

Ja genau die Umweltbehörde
Nockenwelle wäre ein leichtes, die reduzierte Verdichtung eher weniger.

Werbung
HD-EV80 ist offline HD-EV80 · 121 Posts seit 29.03.2017
fährt: 96er FLSTF, RE GT650, XJ600N, GSX1400, XB12SS
HD-EV80 ist offline HD-EV80
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
121 Posts seit 29.03.2017
fährt: 96er FLSTF, RE GT650, XJ600N, GSX1400, XB12SS
Neuer Beitrag 30.04.2019 21:21
Zum Anfang der Seite springen

Zum Thema Nockenwellenlager:

Auch nach 1996 wird nach wie vor das INA-Lager verbaut.


Gruß Albert 

__________________
"Mechanik ist der Luxus von Morgen"

Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 1972 Posts seit 29.08.2014
aus Lechfeld
fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Schneckman ist offline Schneckman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1972 Posts seit 29.08.2014
Avatar (Profilbild) von Schneckman
aus Lechfeld

fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Neuer Beitrag 01.05.2019 15:26
Zum Anfang der Seite springen

Nimm Dir Zeit und lies auch andere  Quellen oder sprich mit altgedienten Mechanikern, falls hierzu Gelegenheit besteht.
In Foren wird nunmal auch viel zitiert, wenn`s sein muß tausendmal - woher es kommt, weiß man nicht immer und es kann richtig sein oder nicht.
( Das soll das hilfreiche Forum keinesfalls abwerten, aber es gibt ein paar Themen, wo das eben so ist - Bsp Evo Baujahre oder Mikuni-Vergaser, Kontaktzündung...)
Genau wie die unterschiedlichen Arten der Entlüftung beide Ihre Anhänger haben.
Wenn ein moderner Anlasser beispielsweise für Dich ein Kaufgrund ist, dann ist es gut.
Falls man sich intensiv mit dem Thema später Evo / früher Evo beschäftigen möchte, um davon seine Entscheidung abhängig zu machen, dann kann man schon bei der Gußmethode
der Blöcke anfangen, und wird feststellen daß älter nicht automatisch schlechter heißt.
Welche Modelljahre typische Risse im Block hatten, und wo, ist auch nicht eine lineare Reihenfolge von Baujahren, die vorne beginnt.
Für manches gab es Rückrufe von Harley, für manches nicht. Das kann  natürlich auch mal andere Teile, wie Gußfelgen, betroffen haben.
Du kannst auch einfach die kaufen, die Dir gefällt, und hoffen, daß schon alles mal vernünftig gemacht oder getauscht wurde, was daherkam - nicht
unbedingt eine schlechte Entscheidung, denn Glück gehört immer dazu. Das ist das einzige, was garantiert ist.

Halbe und verfälsche Informationen finden sich immer ....so wie das, was Du von Porsche und 1996 gehört hast, daß die da den Evo "gerichtet" haben.
In 1996 ging es wahrscheinlich eher um die Entwicklung des V-Rod Motors.
Die Zusammenarbeit ging schon in den Siebzigern los, mit dem (nicht in Serie gebauten) Nova-Projekt, für das Porsche in Sachen Motor involviert wurde, mit AMF-Geld.
Für den Evo-Motor dann von Anfang an.

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN

Avatar (Profilbild) von Mr. Spock
Mr. Spock ist offline Mr. Spock · 553 Posts seit 28.10.2013
fährt: 1998er FLSTF - EVO, 1999er FLHR - TC88
Mr. Spock ist offline Mr. Spock
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
553 Posts seit 28.10.2013
Avatar (Profilbild) von Mr. Spock

fährt: 1998er FLSTF - EVO, 1999er FLHR - TC88
Neuer Beitrag 01.05.2019 15:55
Zum Anfang der Seite springen

"Falls man sich intensiv mit dem Thema später Evo / früher Evo beschäftigen möchte"

...dann greift man auf die Informationen zurück, die zunächst zur Verfügung stehen. Wenn es also andere Informationen gibt, die gängige Thesen korrigieren - her damit! Wir lernen alle gern dazu. 
Pauschale Relativierungen und Andeutungen von möglichen Fehlern sind aber nicht hilfreich.

DéDé ist offline DéDé · 4916 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist offline DéDé
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4916 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 01.05.2019 17:27
Zum Anfang der Seite springen

..... eine kopfentlüftete vor 1990 gebaute EVO mit Torrington Nockenwellenlager und mit 86er FXR 67 PS Nockenwelle mit damaliger US-Übersetzung wäre ideal, gibts aber nicht............

deswegen.............. es gibt eigentlich ab 96 nichts mehr groß einzuwenden, Übersetzung passt wieder einigermaßen, die Motorbeschichtung ist definitiv ab 1996 hochwertige, und die ganzen top end Motordichtungen sind deutlich besser geworden, elektronischer Tacho, weitere gute Überarbeitungen etc...
Der damalige Luftfilter ist sehr restriktiv, sollte man umarbeiten (Schnorchel weg und Restriktor raus, umbedüsen und Freude haben, und mehr auch gar nicht machen). Nockenwellnlager bei original Nocke wäre die Kür, manche halten lange, manche nicht, deswegen sollte man sich nicht in die Hose machen, es ist kein Vergleich zu dem Spannschuh-Problem wie beim TC 88. Wer eine schärfere Nocke einbaut, muss das Lager definitiv wechseln

 

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 1972 Posts seit 29.08.2014
aus Lechfeld
fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Schneckman ist offline Schneckman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1972 Posts seit 29.08.2014
Avatar (Profilbild) von Schneckman
aus Lechfeld

fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Neuer Beitrag 01.05.2019 19:18
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Mr. Spock
"Falls man sich intensiv mit dem Thema später Evo / früher Evo beschäftigen möchte"

...dann greift man auf die Informationen zurück, die zunächst zur Verfügung stehen. Wenn es also andere Informationen gibt, die gängige Thesen korrigieren - her damit! Wir lernen alle gern dazu. 
Pauschale Relativierungen und Andeutungen von möglichen Fehlern sind aber nicht hilfreich.

.... ich weiß nicht, was "zunächst" für die Allgemeinheit bedeutet - aber am Besten ist, sich breit gefächert zu informieren, WENN man das wirklich alles genau wissen möchte - von den technischen Details her.
Ich habe mich zwar mal interessehalber mit den Details befaßt, vor vielen Jahren - aber das war bereits eine Ewigkeit nach meiner Kaufentscheidung (Baujahr-Entscheidung).
`Zunächst´würde für mich bedeuten, daß ich mich dort hinbegebe (nicht zwangsweise fleischlich), wo der Informationspool zwangsweise am Größten sein muß - das ist beim amerikanischen Bike in USA.
Ungleich mehr Motorräder (wirklich viel mehr) heißt mehr von Allem, unter Anderem demnach auch mehr Erfahrungen, Dokumentationen und (Profi-)Schrauber.
Ich lehne mich auch aus dem Fenster und behaupte, wer was Anderes sagt, kann nicht Grundrechnen.
Also amerikanische Lektüre in Buchform, sowie natürlich seit Langem auch im Web.
Es ist dadurch alles andere als "Pauschal", die Empfehlung "spätes Baujahr kaufen" dagegen ist extrem pauschal.

Und von wegen "her damit" - das ist so reichhaltig, da mußt Du Deine Hausaufgaben echt selber machen, die Arbeit kann ich Dir nicht abnehmen.
Deutsche Quellen sind vergleichsweise echt mager, ich habe nur einen Bruchteil der Informationen wiedergefunden.
Wobei das Meiste davon ohnehin für mich nicht entscheidend war - von Shovels und Ironhead (Neufahrzeug) kommend, fand sich mein goldenes HD-Zeitalter beim Evo und endet mit Zulassungsjahr `88.

 

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schneckman am 01.05.2019 20:04.

Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 1972 Posts seit 29.08.2014
aus Lechfeld
fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Schneckman ist offline Schneckman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1972 Posts seit 29.08.2014
Avatar (Profilbild) von Schneckman
aus Lechfeld

fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Neuer Beitrag 01.05.2019 19:56
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von DéDé
..... eine kopfentlüftete vor 1990 gebaute EVO mit Torrington Nockenwellenlager und mit 86er FXR 67 PS Nockenwelle mit damaliger US-Übersetzung wäre ideal, gibts aber nicht............

deswegen.............. es gibt eigentlich ab 96 nichts mehr groß einzuwenden, Übersetzung passt wieder einigermaßen, die Motorbeschichtung ist definitiv ab 1996 hochwertige, und die ganzen top end Motordichtungen sind deutlich besser geworden, elektronischer Tacho, weitere gute Überarbeitungen etc...
Der damalige Luftfilter ist sehr restriktiv, sollte man umarbeiten (Schnorchel weg und Restriktor raus, umbedüsen und Freude haben, und mehr auch gar nicht machen). Nockenwellnlager bei original Nocke wäre die Kür, manche halten lange, manche nicht, deswegen sollte man sich nicht in die Hose machen, es ist kein Vergleich zu dem Spannschuh-Problem wie beim TC 88. Wer eine schärfere Nocke einbaut, muss das Lager definitiv wechseln

Wäre ideal "für mich" müßtest Du m.M. nach noch anfügen.
Ich habe zwar auch eine `86er FXR, aber die war, als ich sie bekam, keinesfalls spritziger oder annähernd so agil, wie meine gut entkorkte `87er Softail.
Soweit ich aber weiß, waren die verschiedenen Nockenwellen im Evo-Zeitraum hauptsächlich Emissionswerten geschuldet und baujahrmäßig sortiert, nicht modellabhängig.
Ich kenne nur die Auflistung der Nockenwellen nach Baujahr - gibt es da eine, die bei Modellen unterscheidet ?
Diese `87er schwitzt nur ganz leicht an den Füßen, oben ist noch alles dicht (war noch nie auf).
Der thread-Ersteller wird nicht umhin kommen, seine Prioritäten selber finden zu müssen - aber der Pauschalhinweis, den man so oft liest, ein möglichst spätes BJ zu nehmen, ist
aus meiner Sicht nicht fundiert im Sinne einer Kauf-Empfehlung.
Ich z.B. möchte lieber keine Kopfentlüftung und noch viel weniger einen lackierten Motor - es gibt da Aspekte dafür und dagegen, oder auch einfach persönliche Vorlieben.
Aber das ist doch kein Kriterium für eine generelle Kaufberatung im Sinne von Was ist gut und Was ist weniger gut.
Und die handfesten technischen Aspekte sind auch nur ein Teilbereich zur Entscheidungsfindung, und die sind wild verstreut über den Zeitraum der Baureihe.
Die aus meiner Sicht sinnvollsten zwei Möglichkeiten wären : Entweder man hat oder findet sein persönliches KO-Kriterium in Sachen Baujahr und nimmt alle anderen für diesen Zeitraum eventuell bekannten - auch dann nur vielleicht
auftretenden Mängel oder Nachteile - in Kauf.
Oder, es gibt kein KO-Kriterium und man sucht sich das "schwächste Gift" aus, oder was man dafür hält.
Sich aber am Pauschalhinweis "späteres Bj. kaufen", funktioniert genauso wie ein Kauf völlig ohne Beachtung des Baujahres :  es kann einen glücklich machen, oder auch nicht.
 

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN

Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 1972 Posts seit 29.08.2014
aus Lechfeld
fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Schneckman ist offline Schneckman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1972 Posts seit 29.08.2014
Avatar (Profilbild) von Schneckman
aus Lechfeld

fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Neuer Beitrag 01.05.2019 19:58
Zum Anfang der Seite springen


__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schneckman am 01.05.2019 20:30.

Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 1972 Posts seit 29.08.2014
aus Lechfeld
fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Schneckman ist offline Schneckman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1972 Posts seit 29.08.2014
Avatar (Profilbild) von Schneckman
aus Lechfeld

fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Neuer Beitrag 01.05.2019 19:58
Zum Anfang der Seite springen

So kenne ich die Unterscheidung der Nockenwellen im Wesentlichen : 







Sonst war es während des Evo-Zeitalters (Leistungsstreuung) im Werk noch so, daß bei der Endkontrolle der Motore hauptsächlich drei Einstufungen angewendet wurden :

Motor läuft durchschnittlich :           Freigeben für Standard-Markt
Motor läuft unterdurchschnittlich :   Zurück zur Motorenabteilung
Motor läuft überdurchschnittlich :    Reservieren für Polizeimaschinen

Aus der letztgenannten Variante wurde im Hören-Sagen die "Police-Nockenwelle".

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schneckman am 01.05.2019 20:16.

Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 1972 Posts seit 29.08.2014
aus Lechfeld
fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Schneckman ist offline Schneckman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1972 Posts seit 29.08.2014
Avatar (Profilbild) von Schneckman
aus Lechfeld

fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Neuer Beitrag 01.05.2019 20:26
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Schlosser a

ich werde mir eine neue Evo zulegen.
Fest steht für mich das es eine ab Bj. 96+ wird.

Nach welchen Kriterien hast Du das ausgewählt ?
zum zitierten Beitrag Zitat von Schlosser a

jetzt konnte ich in einigen Themen hier lesen das Die Bikes für den EU Markt alle in der Leistung zugeschnürt wurden , um Emissionen für unseren Markt einhalten zu können.

Schon vor Erscheinen der Evo und noch zu Zeiten der StVo in der BRD waren Harleys zugeschnürt, Du wirst auf jeden Fall entkorken müssen - danach kann man sich über ein
verwandeltes Motorrad freuen.
Bei einem bestimmten Baujahr-Bereich fällt es leichter, im legalen Rahmen zu arbeiten bzw die Freiheiten/ Möglichkeiten sind größer. (Hinweis : 96+ ist das sicher nicht)

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
Anzugdrehmoment Zylinder EVO 1340 Evo
von Stefan der Neuling
12
825
25.03.2024 22:21
von Stefan der Neuling
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
Walz/Evo 1340 Evo (Mehrere Seiten 1 2 3)
von Stefan der Neuling
41
2577
18.03.2024 21:16
von Stefan der Neuling
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
12
3398
12.10.2023 10:12
von Maxx
Zum letzten Beitrag gehen