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Evo’s in US oder EU Ausführung

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Evo’s in US oder EU Ausführung

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DéDé ist online DéDé · 4915 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
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4915 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 01.05.2019 21:59
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@ Schneckmann

deine Auflistung ist korrekt, und die Unterscheidung geht tatsächlich nach Baujahr und nicht nach Typ. Deine Unterscheidung der Nockenwellen ist auch korrekt und ich muss mich auch in einem Punkt korrigieren, ich meine die Nockenwelle mit der Teilenummer 24582-90

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

Schlosser a ist offline Schlosser a · seit
Schlosser a ist offline Schlosser a
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Neuer Beitrag 01.05.2019 22:39
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schneckman
zum zitierten Beitrag Zitat von DéDé
..... eine kopfentlüftete vor 1990 gebaute EVO mit Torrington Nockenwellenlager und mit 86er FXR 67 PS Nockenwelle mit damaliger US-Übersetzung wäre ideal, gibts aber nicht............

deswegen.............. es gibt eigentlich ab 96 nichts mehr groß einzuwenden, Übersetzung passt wieder einigermaßen, die Motorbeschichtung ist definitiv ab 1996 hochwertige, und die ganzen top end Motordichtungen sind deutlich besser geworden, elektronischer Tacho, weitere gute Überarbeitungen etc...
Der damalige Luftfilter ist sehr restriktiv, sollte man umarbeiten (Schnorchel weg und Restriktor raus, umbedüsen und Freude haben, und mehr auch gar nicht machen). Nockenwellnlager bei original Nocke wäre die Kür, manche halten lange, manche nicht, deswegen sollte man sich nicht in die Hose machen, es ist kein Vergleich zu dem Spannschuh-Problem wie beim TC 88. Wer eine schärfere Nocke einbaut, muss das Lager definitiv wechseln

Wäre ideal "für mich" müßtest Du m.M. nach noch anfügen.
Ich habe zwar auch eine `86er FXR, aber die war, als ich sie bekam, keinesfalls spritziger oder annähernd so agil, wie meine gut entkorkte `87er Softail.
Soweit ich aber weiß, waren die verschiedenen Nockenwellen im Evo-Zeitraum hauptsächlich Emissionswerten geschuldet und baujahrmäßig sortiert, nicht modellabhängig.
Ich kenne nur die Auflistung der Nockenwellen nach Baujahr - gibt es da eine, die bei Modellen unterscheidet ?
Diese `87er schwitzt nur ganz leicht an den Füßen, oben ist noch alles dicht (war noch nie auf).
Der thread-Ersteller wird nicht umhin kommen, seine Prioritäten selber finden zu müssen - aber der Pauschalhinweis, den man so oft liest, ein möglichst spätes BJ zu nehmen, ist
aus meiner Sicht nicht fundiert im Sinne einer Kauf-Empfehlung.
Ich z.B. möchte lieber keine Kopfentlüftung und noch viel weniger einen lackierten Motor - es gibt da Aspekte dafür und dagegen, oder auch einfach persönliche Vorlieben.
Aber das ist doch kein Kriterium für eine generelle Kaufberatung im Sinne von Was ist gut und Was ist weniger gut.
Und die handfesten technischen Aspekte sind auch nur ein Teilbereich zur Entscheidungsfindung, und die sind wild verstreut über den Zeitraum der Baureihe.
Die aus meiner Sicht sinnvollsten zwei Möglichkeiten wären : Entweder man hat oder findet sein persönliches KO-Kriterium in Sachen Baujahr und nimmt alle anderen für diesen Zeitraum eventuell bekannten - auch dann nur vielleicht
auftretenden Mängel oder Nachteile - in Kauf.
Oder, es gibt kein KO-Kriterium und man sucht sich das "schwächste Gift" aus, oder was man dafür hält.
Sich aber am Pauschalhinweis "späteres Bj. kaufen", funktioniert genauso wie ein Kauf völlig ohne Beachtung des Baujahres :  es kann einen glücklich machen, oder auch nicht.

Meine Kaufentscheidung steht bereits fest.
Die Entscheidung ein Baujahr 96+ zu nehmen ist eine reine Kopfsache. Ich denke die letzte Ausbaustufen eines Aggregats zu wählen ist nicht unklug. Ich denke das aus  vergangene Erfahrungen und Schwachpunkte gelernt wurde und das in die Fertigung mit eingeflossen ist. 
Wenn ich aber beispielsweise eine 94 sehe wo der Funke einfach überspringt , dann entscheidet da der Bauch und nicht der Kopf. 
Zu meinen Fragen ...Ich bin einfach nur wissbegierig Augenzwinkern
Ich möchte mich hier auch schon einmal für die vielen Hilfreichen Antworten bedanken die bisher gegeben wurden. 👍🏻

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Schneckman ist offline Schneckman · 1972 Posts seit 29.08.2014
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Neuer Beitrag 02.05.2019 00:23
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schlosser a

Ich denke das aus  vergangene Erfahrungen und Schwachpunkte gelernt wurde

Genau DAS - HD-Kenner wissen es - hat gerade bei unserem Lieblings-Hersteller nur sehr bedingt Tradition.
Da ist Harley wie ein schwer erziehbarer Jugendlicher.
Dieses fehlende "lernen aus Erfahrung"-Gen zeigte sich bei bei HD des Öfteren.
Teilweise hat man sogar bereits korrigierte und daher vielleicht schon vergessene Unzulänglichkeiten wieder ausgegraben. Such das mal bei anderen Herstellern....
Passendes Beispiel aus der Evo-Baureihe : Rückkehr zum schlechteren Nockenwellen-Lager....oder das endlose Herumdoktern an den Fußdichtungen bis zuletzt, anstatt
die im aftermarket und bei findigen Kunden schon bewährten kleinen Düsen einzusetzen, die das Öl um die Dichtung leiten - bis sie aufgaben und es (aber erst beim TC !) endlich
genau so gemacht haben (fünfzehn+ Jahre nach dem Fahrzeugbesitzer und der Zubehörmarkt vorexerziert haben, wie es geht).
Das hätte man sich sogar an anderen Motoren abschauen können, schon vorher. Firmen wie Hayden haben das auch nicht erfunden, das gab es schon.
Nein, da sind die stur. Wahrnehmungsstörung nenne ich das.

Insofern ist es eher eine Bauchsache als Kopfsache.
Aber das passt - schließlich ist eine Entscheidung pro Harley eigentlich immer eine Bauchsache.
In jedem Fall Glückwunsch zum neuen Bike - Evo ist immer gut.

Du bist wißbegierig ?
Dann lies im nächsten Urlaub dicke Schwarten. Auf Deutsch gibt`s aber nur Bilderbücher und Oberflächliches. Schöne Fotos, wenig Substanz.
Donny Petersen. Kip Woodring. Finde im Web "Evo issues". Evo case issues. Vtwin forum com
 

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Neuer Beitrag 02.05.2019 10:43
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schneckman
Genau DAS - HD-Kenner wissen es - hat gerade bei unserem Lieblings-Hersteller nur sehr bedingt Tradition.
Da ist Harley wie ein schwer erziehbarer Jugendlicher.

Ja und nein
Im Grunde sind die Evo Motoren und auch deren Nachfolger Grundsolide gebaut, natürlich kann man da jetzt mit der Nase rümpfen und sagen, ja die Lager und das Schwitzen Zeigefinger erheb.
Aber das ist doch alles Pillepalle und vom jedem in den Griff zu bekommen, Harley ändert daran nichts weil da die Motorem damit nicht um die  Ohren fliegen und der amerikanische Harley Schrauber hat da auch wenig probleme mit.
Die schrauben halt noch selber und wer amerikanische Autos kennt, der weis bescheid.

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