Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle XL 883: Nach Choke schlechte Gasannahme

Alle XL 883: Nach Choke schlechte Gasannahme

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen

Alle XL 883: Nach Choke schlechte Gasannahme

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Marv883 ist offline Marv883 · 23 Posts seit 05.05.2019
fährt: Sporster 883xl2
Marv883 ist offline Marv883
Neues Mitglied
star2
23 Posts seit 05.05.2019
fährt: Sporster 883xl2
Neuer Beitrag 05.05.2019 12:40
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen, 
Ich bin seit gestern frischer Besitzer einer sehr gut erhaltenen Sportster 883 Xl2 Model 2004.

Meine Frage die ich an euch stellen möchte ist folgende:
Das Bike stand leider nun länger beim Besitzer in der Garage.(Beim Besitzer abgeholt lief sie einwandfrei im Stand) Heute morgen, als ich Sie der Familie vorstellen wollte, sprang sie trotz Choke nur mit längerem orgeln an. 
Nach ca 40 sek. konnte ich dann den Choke einschieben und die Maschine lief sehr ruhig. Was mich nun etwas verwirrte war das Sie schlecht Gas annahm, und Fehlzündungen hörbar waren. Leider kann ich die Maschine aktuell nicht fahren da sie noch nicht angemeldet ist. 

Kann das Verhalten aufgrund der Standzeit vorliegen? Oder ist eher was mit der Vergaser Einstellung nicht in Ordnung?

Danke für eure Hilfe

Marv 🤘

​​​

Invalid_UID ist offline Invalid_UID · 615 Posts seit 01.05.2018
fährt: Sportster XL883L
Invalid_UID ist offline Invalid_UID
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
615 Posts seit 01.05.2018
fährt: Sportster XL883L
Neuer Beitrag 05.05.2019 14:59
Zum Anfang der Seite springen

Lass sie mal richtig warm laufen bevor du den Choke wieder rein machst.

Wichtig wären auch ein paar Infos zu Auspuff und Luftfilter und ob der Vergaser neu bedüst wurde.

__________________
Es ist ein Jammer, daß die Besserwisser zwar alles besser wissen, aber nichts besser machen.

Der Harley fahrer, der auch Reiskocher grüßt.

Die Zahl der blockierten User steigt stetig.
Der Spacken kann es nicht lassen.

Marv883 ist offline Marv883 · 23 Posts seit 05.05.2019
fährt: Sporster 883xl2
Marv883 ist offline Marv883
Neues Mitglied
star2
23 Posts seit 05.05.2019
fährt: Sporster 883xl2
Neuer Beitrag 05.05.2019 15:01
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Invalid_UID
Lass sie mal richtig warm laufen bevor du den Choke wieder rein machst.

Wichtig wären auch ein paar Infos zu Auspuff und Luftfilter und ob der Vergaser neu bedüst wurde.

Fahrzeug ist komplett Serie. Es wurde nichts dran verändert 👍

Vielen Dank für die Info das werde ich versuchen und dann Rückmeldung geben 🤘
​​​​​​
​​​

 

Moos ist offline Moos · 13553 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13553 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 05.05.2019 15:08
Zum Anfang der Seite springen

Kannst mal den Benzinschlauch am Hahn abziehen und schauen ob genügend Sprit kommt. Hört sich an als wenn zu wenig Sprit im Vergaser ist. Mußt halt für Unterdruck am Hahn sorgen, so das dieser öffnet. Also entweder Motor laufen lassen oder am Unterdruckschlauch saugen. Ich würde ersteres machen. Augenzwinkern
Natürlich könnte sich auch eine Ablagerung gelöst haben wo jetzt ne Düse verschmutzt hat.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Invalid_UID ist offline Invalid_UID · 615 Posts seit 01.05.2018
fährt: Sportster XL883L
Invalid_UID ist offline Invalid_UID
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
615 Posts seit 01.05.2018
fährt: Sportster XL883L
Neuer Beitrag 05.05.2019 15:08
Zum Anfang der Seite springen

Wenn sie nicht verändert wurde, dann sollte es passen und nur an der Kälte liegen.

__________________
Es ist ein Jammer, daß die Besserwisser zwar alles besser wissen, aber nichts besser machen.

Der Harley fahrer, der auch Reiskocher grüßt.

Die Zahl der blockierten User steigt stetig.
Der Spacken kann es nicht lassen.

jpggl ist offline jpggl · seit
jpggl ist offline jpggl
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 05.05.2019 21:23
Zum Anfang der Seite springen

N'abend, länger gestanden ist ein dehnbarer Begriff, waren's Wochen oder Jahre? Anmelden u. dann mal mindestens 50 km fahren u. tanken, wahrscheinlich alles ok. 

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von jpggl am 06.05.2019 06:05.

Werbung
BlackStar ist offline BlackStar · 1860 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
BlackStar ist offline BlackStar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1860 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
Neuer Beitrag 06.05.2019 05:29
Zum Anfang der Seite springen

Moin, 

15 Jahre jung, unbefummelte Serie und mehr gestanden als gefahren?!.

Auch bei adäquater Laufleistung werden sich durch mehr oder weniger ausgedehnte Standzeiten ausreichend Ablagerungen an Düsen und Nadeln gesetzt haben: Eine Dose Systemreiniger auf eine halbe Tankfüllung, dann sollte sich das erledigt haben. Gibts auch an (fast) jeder Tankstelle sowie bei A.T.U. etc. .
Darüber hinaus sollten auch die nunmehr ebenfalls 15 Jahre jungen Schlauchverbindungen (Kraftstoffleitung, Ansteuerung Unterdruckbenzinhahn, Ansteuerung VOES (Zündverstellung)) gecheckt, besser noch gleich ersetzt werden.

Berichte bitte.

BlackStar 

__________________
alles Werbung

françois ist offline françois · 1873 Posts seit 29.10.2013
fährt: FXD 1340 von 1995 / big-sucker und V&H big-shots
françois ist offline françois
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1873 Posts seit 29.10.2013
fährt: FXD 1340 von 1995 / big-sucker und V&H big-shots
Neuer Beitrag 06.05.2019 09:53
Zum Anfang der Seite springen

im dédé's vergaserkunde (suchfunktion) steht ALLES drinen was du brauchst….
wie schon weiter oben gemerkt, altes benzin fuer frisches austauschen, zuendkerzen ERNEUERN, benzinschlaeuche ueberpruefen, vergaser ausbauen und ultraschall reinigen (dabei die vorhandenen schrauben fuer imbusschrauben austauschen, um spaeter am vergaser zu arbeiten, OHNE den selben ausbauen zu muessen) eventuel den vacuum benzinhahn fuer einen ohne vacuum auszutauschen, dann wergelt der anlasser wesentlich KUERZER !!! 
und, wenn die machine laengere zeit steht, choke raus und ein/zweimal gas oeffnen, um eine kleinere menge benzin einzuspritzen…
bonne chance…..

Avatar (Profilbild) von harleykill
harleykill ist offline harleykill · 2525 Posts seit 18.09.2014
fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
harleykill ist offline harleykill
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2525 Posts seit 18.09.2014
Avatar (Profilbild) von harleykill

fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
Neuer Beitrag 06.05.2019 09:57
Zum Anfang der Seite springen

Einfach den Choke länger draussen lassen; auch beim Fahren. Motorlauf beobachten und Choke anpassend an Motorlauf passend einschieben bis er ganz auf null ist.
Bedienungsanleitung kaufen.

Bedienfehler, so seh ich das.


Mein Tipp gilt natürkich nur wenn: Der Vergaser sauber ist, dicht ist (ebenso das Manifold), das Benzin keine 10 Jahre alt ist.

Was sein könnte: Das die Zündkerzen verrußt sind.

 

__________________
Am liebsten mit Vergaser.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von harleykill am 06.05.2019 19:15.

Avatar (Profilbild) von Machlovio
Machlovio ist offline Machlovio · 454 Posts seit 06.08.2013
fährt: Sportster 1200 Custom `98 / Electra Glide 1200 `78
Machlovio ist offline Machlovio
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
454 Posts seit 06.08.2013
Avatar (Profilbild) von Machlovio

fährt: Sportster 1200 Custom `98 / Electra Glide 1200 `78
Neuer Beitrag 06.05.2019 18:48
Zum Anfang der Seite springen

Definiere dochmal "Fehlzündungen". Echte Zündaussetzer, Knallen in den Vergaser oder in den Auspuff? Bei ersterem: Neue Kerzen und Batterie checken.Vor allem die Kabelanschlüsse. Fest? Korrodiert? Mach mal die Schwimmerkammer vom Gaseer ab. Kann schon mal Kondenswasser drin sein, oder durch Feuchtigkeit ist Grünspan an den Düsen, die wachsen dann zu..

Marv883 ist offline Marv883 · 23 Posts seit 05.05.2019
fährt: Sporster 883xl2
Marv883 ist offline Marv883
Neues Mitglied
star2
23 Posts seit 05.05.2019
fährt: Sporster 883xl2
Neuer Beitrag 06.05.2019 19:14
Zum Anfang der Seite springen

Super vielen Dank für die vielen Antworten. 

Werde die genannten Punkte abarbeiten und dann berichten. 

Cheers 🤘

Avatar (Profilbild) von harleykill
harleykill ist offline harleykill · 2525 Posts seit 18.09.2014
fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
harleykill ist offline harleykill
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2525 Posts seit 18.09.2014
Avatar (Profilbild) von harleykill

fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
Neuer Beitrag 06.05.2019 21:19
Zum Anfang der Seite springen

Leute, alles sehr gute Tipps, aber: Ob die Kiste ein Problem hat, wissen wir erst wenn Marv das Kennzeichen montiert hat, frischen Sprit reingekippt hat und mal ab 18° länger als 30 Minuten gefahren ist. Markante Probleme merkt mann aber schon früher....
Er hat das Moped nur im Stand laufen lassen und das bei suboptimalen Temperaturen. Dann hat er den Choke vermutlich zu schnell zurückgenommen. Ich denke dass es sich bei dem Chocke nicht anders verhält wie bei einem beim TC.


Beim TC sieht es so aus:

Unter 6° Gasgriff ca 3 mal betätigen (zusätzlicher Sprit kommt), ansonsten weiter mit "bis 15°".

bis 15° Temperatur:
Choke raus, 15 bis 30 Sekunden im Stand laufen lassen, dann nach 3 Minuten Fahrzeit in 1/2 Position. Nach weiteren 2 Minuten ganz reinschieben.


Wärmer als 15°:
Choke raus, 15 bis 30 Sekunden n laufen lassen, dann nach 1 Minute Fahrzeit den Choke in 1/2 Position. Nach einer weiteren Minute den Choke ganz reinschieben.

Warme oder heiße Maschine: kein Choke, Gasgriff 1/8 bis 1/4 öffnen beim Starten.



Ich bin gespannt.

Wenn was nicht funzt, dann wird das ein Fall für De`De`s Vergaser Topic großes Grinsen .

Ich wünsch marv allerdings das die Kiste läuft....


Wünsch Euch allen einen schönen Abend smile

BG

 

__________________
Am liebsten mit Vergaser.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von harleykill am 07.05.2019 07:35.

Marv883 ist offline Marv883 · 23 Posts seit 05.05.2019
fährt: Sporster 883xl2
Marv883 ist offline Marv883
Neues Mitglied
star2
23 Posts seit 05.05.2019
fährt: Sporster 883xl2
Neuer Beitrag 06.05.2019 21:25
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von harleykill
Leute, alles sehr gute Tipps, aber: Ob die Kiste ein Problem hat, wissen wir erst wenn Marv das Kennzeichen montiert hat, frischen Sprit reingekippt hat und mal ab 18° länger als 30 Minuten gefahren ist. Markante Probleme merkt mann aber schon früher....
Er hat das Moped nur im Stand laufen lassen und das bei suboptimalen Temperaturen. Dann hat er den Choke vermutlich zu schnell zurückgenommen. Ich denke dass es sich bei dem Chocke nicht anders verhält wie bei einem beim TC.


Beim TC sieht es so aus:

Unter 6° Gasgriff ca 3 mal betätigen (zusätzlicher Sprit kommt), ansonsten weiter mit "bis 15°".

bis 15° Temperatur:
Choke raus, 15 bis 30 Sekunden im Stand laufen lassen, dann nach 3 Minuten Fahrzeit in 1/2 Position. Nach weiteren 2 Minuten ganz reinschieben.


Wärmer als 15°:
Choke raus, 15 bis 30 Minuten laufen lassen, dann nach 1 Minute Fahrzeit den Choke in 1/2 Position. Nach einer weiteren Minute den Choke ganz reinschieben.

Warme oder heiße Maschine: kein Choke, Gasgriff 1/8 bis 1/4 öffnen beim Starten.



Ich bin gespannt.

Wenn was nicht funzt, dann wird das ein Fall für De`De`s Vergaser Topic großes Grinsen .

Ich wünsch marv allerdings das die Kiste läuft....


Wünsch Euch allen einen schönen Abend smile

BG

Vielen Dank für die schnelle To-Do Liste 👍😊

Melde mich dies bezüglich zurück. 

Schönen Abend wünsche ich dir auch 

 

Invalid_UID ist offline Invalid_UID · 615 Posts seit 01.05.2018
fährt: Sportster XL883L
Invalid_UID ist offline Invalid_UID
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
615 Posts seit 01.05.2018
fährt: Sportster XL883L
Neuer Beitrag 07.05.2019 00:01
Zum Anfang der Seite springen

Wird schon laufen.

Meine macht auch bei den Temperaturen rum. Ende der letzten Saison Tank voll gemacht und den Vergaser gereinigt. Erstmal Temperatur abwarten und den einen oder anderen Tank durch jagen.

Sonst ist das alles nur wildes herumgestochere und verschlimmbessert alles nur.

__________________
Es ist ein Jammer, daß die Besserwisser zwar alles besser wissen, aber nichts besser machen.

Der Harley fahrer, der auch Reiskocher grüßt.

Die Zahl der blockierten User steigt stetig.
Der Spacken kann es nicht lassen.

Avatar (Profilbild) von harleykill
harleykill ist offline harleykill · 2525 Posts seit 18.09.2014
fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
harleykill ist offline harleykill
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2525 Posts seit 18.09.2014
Avatar (Profilbild) von harleykill

fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
Neuer Beitrag 07.05.2019 07:36
Zum Anfang der Seite springen

Ich meinte natürlich 15 bis 30 sekunden nach dem Start laufen lassen und nicht minuten....Augen rollen

 

__________________
Am liebsten mit Vergaser.

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
großes Grinsen
Wichtig: Auspuff "probehören" nach Postleitzahl
von -Blacksteel-
4
113702
22.03.2024 09:50
von Agossi
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
großes Grinsen
Standgas nach Gasgeben zu hoch Evo
von Nobsnator
6
1709
07.11.2023 21:07
von Nobsnator
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Zunge raus!
FLHT/K/KL/SE Electra Glide: FLHTCI springt nach längerer Tour nicht an TC88
von Französien
10
3460
04.09.2023 07:01
von Französien
Zum letzten Beitrag gehen