Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Herstellungskosten für einen Klappenauspuff

Herstellungskosten für einen Klappenauspuff

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen

Herstellungskosten für einen Klappenauspuff

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Maiks ist offline Maiks · 151 Posts seit 08.06.2018
aus Erlangen
fährt: Road King Classic (2018), Moto Guzzi California (2001), KTM 990 (2012)
Maiks ist offline Maiks
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
151 Posts seit 08.06.2018 aus Erlangen

fährt: Road King Classic (2018), Moto Guzzi California (2001), KTM 990 (2012)
Neuer Beitrag 05.05.2019 15:35
Zum Anfang der Seite springen

Liebe Harley- , V2- und weitere Motorradfreundinnen und Freunde,

ich schaue nach folgender Information: Wie hoch sind in etwa die Herstellungskosten für einen TÜV zulassungsfähigen Klappenauspuff?

Mit Herstellungkosten meine ich Material + Umlagekosten (also anteilig: Arbeitszeit, Gebäudemiete, Werkzeug und Energiekosten, Typisierungskosten etc.)
Gerne mit und ohne Entwicklungs- und Testaufwand.


Wer von euch hat davon Kenntnis oder ist in der Lage, das realitätsnahe zu beziffern?

Dankeschön & Grüße aus Franken von
Maik

DéDé ist online DéDé · 4915 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist online DéDé
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4915 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 05.05.2019 16:24
Zum Anfang der Seite springen

zu den Typisierugnskosten kann ich dir sagen, je nach dem in welchem EU-Land die Homologation vollzogen  (beantreagt) wird, kostet das ab etwa 3500 - 5000 Euro. Dazu muss alles gesetzeskonform funktionieren, und die entsprechenden Stand- und Fahrgeräuschmessungen nachgegewiesen sein.
Um zu verstehen, was da alles dranhängt muss man sich z. B. mal mit der neuen Euro 4 Fahrgeräuschmessung befassen  -  sehr, sehr kompliziert.
Zur Hardware und elektronischern Steuerung können vielleicht Elektroniker oder Schlosser etwas beitragen.
 

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

Moos ist offline Moos · 13547 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13547 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 05.05.2019 17:02
Zum Anfang der Seite springen

Die einzigen, die das Wissen sind die Hersteller selbst. Keiner von uns hat Einblick in die Art der Herstellung und wenn doch wird er nichts sagen. Kein außenstehender weiß wie viele verschiedene Varianten in welcher Stückzahl auf welchen Maschinen gefertigt werden. Da sind so viele Variablen im Spiel dass das nur Mutmaßungen geben kann. Über die Entwicklungskosten läßt sich eh nur spekulieren. Das Thema war ja schon paar mal aktuell hier, wo einige meinten die Hersteller seien viel zu teuer.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22411 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22411 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 05.05.2019 17:10
Zum Anfang der Seite springen

Wichtigst ja schon mal die Idee und das Verständnis dahinter, wie man die Gesetzesvorgaben erfüllen kann. Und einfach „stumpf“ ne Klappe in den Auspuff schweißen ist es ja nicht, soll/muss der Abgasstrom in geschlossenen Zustand umgeleitet werden. Ggf. Kosten um diese beim Patentamt schützen zu lassen. Um was geht es dir? Willst selbst ne Anlage zusammendrängeln? Frag mal in Fernost nach, vielleicht findet sich da jemand der Dir ein Plagiat fertigt.


https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/a...content=app_ios

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Maiks ist offline Maiks · 151 Posts seit 08.06.2018
aus Erlangen
fährt: Road King Classic (2018), Moto Guzzi California (2001), KTM 990 (2012)
Maiks ist offline Maiks
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
151 Posts seit 08.06.2018 aus Erlangen

fährt: Road King Classic (2018), Moto Guzzi California (2001), KTM 990 (2012)
Neuer Beitrag 05.05.2019 19:11
Zum Anfang der Seite springen

@bestes-ht, die Intention für meine Frage ist Wissbegier. Selber bauen ist ausserhalb meiner Fähigkeiten.

Ich freue mich über weiteren Input

Edit: Wortkorrektur (aus IntenSion wird IntenTion).

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Maiks am 06.05.2019 13:25.

Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
aus Frankfurt am Main
fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Booze ist offline Booze
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2945 Posts seit 29.05.2017 aus Frankfurt am Main

fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 05.05.2019 19:56
Zum Anfang der Seite springen

Hier mal ein Funktionsbild eines J&H Auspuffs 



Die Klappen kann man auch einzeln bei diversen Herstellern kaufen, ein Kumpel von mir baut damit für Hondas Töpfe auf Klappe um.

Werbung
Avatar (Profilbild) von Websucht
Websucht ist offline Websucht · 1754 Posts seit 14.12.2010
aus Rödental
fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Websucht ist offline Websucht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1754 Posts seit 14.12.2010
Avatar (Profilbild) von Websucht
aus Rödental

fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Neuer Beitrag 05.05.2019 20:07
Zum Anfang der Seite springen

Theoretisch musst du auch die Abschreibungen für Maschinen usw. sämtliche anderen Betriebskosten, Lohnkosten, Lohnnebenkosten, Urlaubsgeld usw. usw. Anteilmäßig mit einrechen, wie "Moos" schon sagt, das kann wohl nur der jeweilige Hersteller sagen wie die Kalkulation für solch ein Teil aussieht...

__________________
Rasen ist etwas für Gärtner, Geniesser bevorzugen Kurven...
Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !

SportyCB ist offline SportyCB · 4239 Posts seit 01.12.2012
fährt: Softail Sport Glide 2018
SportyCB ist offline SportyCB
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4239 Posts seit 01.12.2012
fährt: Softail Sport Glide 2018
Neuer Beitrag 05.05.2019 21:13
Zum Anfang der Seite springen

Hier im Text stehen schon mal einige Angaben 
https://www.motorradonline.de/ratgeber/e...laerungsarbeit/

flat eric ist offline flat eric · 618 Posts seit 12.04.2012
aus Inzell
fährt: Road Glide Ultra, Street Bob, Ducati
flat eric ist offline flat eric
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
618 Posts seit 12.04.2012 aus Inzell

fährt: Road Glide Ultra, Street Bob, Ducati
Neuer Beitrag 05.05.2019 21:35
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Maiks
@bestes-ht, die Intension für meine Frage ist Wissbegier. Selber bauen ist ausserhalb meiner Fähigkeiten.

Ich freue mich über weiteren Input

Intention.... sorry.

Avatar (Profilbild) von Gutelaune
Gutelaune ist offline Gutelaune · 321 Posts seit 03.04.2011
aus Buseck
fährt: Street Bob 110cui
Gutelaune ist offline Gutelaune
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
321 Posts seit 03.04.2011
Avatar (Profilbild) von Gutelaune
aus Buseck

fährt: Street Bob 110cui
Neuer Beitrag 07.05.2019 12:56
Zum Anfang der Seite springen

Keine Antwort ohne Stückzahl...
Wenn Du einen aus dem Vollen deängeln willst und Zulassung wünscht, würde ich bei allem so ab ca. 50t€ rechnen...
Wenn Du 1 Millionen machen kannst, bist Du wohl unter 1000 € (Herstellkosten ohne Vertrieb, eher auch ohne Abschreibung [Werkzeuge, Räume usw.) --> das lässt sich nämlich auch nur in Bezug auf Stückzahl berechnen]) pro Stück... (aber auch welches Material, Anzahl Einzelteile, welche Werkzeuge benötigt man, muss man Plastikformen herstellen usw.)...
Und mit so einer Antwort kannst Du leider nichts anfangen (Grüße aus einer Produktion)...

__________________
Das Leben ist zu kurz für schlechte Laune... cool

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotlockfolder
Fragezeichen
22
5939
03.10.2023 12:20
von bios4
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
0
490
04.07.2023 22:24
von Hugu
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
verrückt
VRSCD/X Night Rod (Sp.): Elektrischer Klappenauspuff
von VRSCDX-Germany069
14
5951
25.06.2023 16:19
von turbo
Zum letzten Beitrag gehen