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FLHTCU(TG/SE) Ultra Cl. El. Gl.: Jackshaft Bolt zu kurz???

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FLHTCU(TG/SE) Ultra Cl. El. Gl.: Jackshaft Bolt zu kurz???

Knoxville ist offline Knoxville · 8 Posts seit 27.02.2013
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Neuer Beitrag 09.05.2019 21:15
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Hallo zusammen,
ich war lange nicht hier, dennoch hoffe ich, dass ihr mir Helden könnt.
Ich hab vor kurzem meine Fatboy Evo gegen eine FLHTC Evo bj. 97 getauscht.
Kurz nachdem ich den Ofen gekauft hab fing das Maleur an. Anlassergehäuse gebrochen.
Also Anlasser neu gekauft aus dem Zubehör.
Beim Einbau ist die dünne Jackshaft Bolt ( Lange, dünne Schraube) im neuen Anlasser abgerissen. :-(
Also hab ich eine neue Schraube bestellt und die Welle im Anasser vom Alten getauscht.
Nun ist aber die lange dünne Schraube zu kurz????! ich find nur die 140mm lang OEM4358A, brauche aber schätzungsweise 150mm.
Die alte war auch länger...
Ich hoffe ihr wisst was ich meine und könnt mir helfen.
Sonnige Grüße aus dem Weserbergland

Schimmy ist offline Schimmy · 9391 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 09.05.2019 23:05
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Hi und Grüße zurück,

Sicher, dass Du alles richtig wieder zusammen gebaut hast Augen rollen, denn es gibt -egal für welchen Anlasser- nur diese eine Schraubenlänge, und wenn die zu kurz ist, liegt der Fehler wo anders.

Mal alles mit der Explo-Zeichnung z.B. bei Ronnies vergleichen.


Greetz. Jo

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Schimmy ist offline Schimmy · 9391 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 10.05.2019 05:51
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Moinsen,

Um die Suche nach dem vermeintlichen Fehler ein wenig abzukürzen.....

Ich vermute, bei Deinen Arbeiten am Anlasser ist Dir auch die "coupling" (Teil Nr. 46 bei Ronnies) entgegen gekommen, oder ? ? ?

Im "Inneren" dieser Kupplung sitzt ein Seegerring, der das Teil in ein kurzes und in ein langes "Stück" unterteilt. Der kürzere Teil
gehört in Richtung Anlassermotor eingebaut.... dann ist die Schraube auch wieder lang genug. fröhlich

Die Frage sei gestattet, welche Kräfte da "gewirkt" haben, dass das Anlassergehäuse gebrochen, bzw. diese Schraube abgerissen ist.....verwirrt


GReetz  Jo
 

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Knoxville ist offline Knoxville · 8 Posts seit 27.02.2013
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Neuer Beitrag 10.05.2019 07:37
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vielen Dank schonmal für die Antworten! 
Der Anlasser war schon defekt, ich hab mal Bilder angefügt, wenn ich die Welle direkt vor den Anlasser lege ist die Schraube schon nich lang genug

irgenwas passt nicht zusammen 
Attachment 312033
Attachment 312034

Schimmy ist offline Schimmy · 9391 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 10.05.2019 11:37
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Mahlzeit,

Leider bin ich gerade beruflich unterwegs und kann deswegen nicht in mein WHB schauen, aber ich glaube auf dem ersten Deiner Fotos entdeckt zu haben, dass Du die andere "Kupplung" (Teil Nr. 30 bei Ronnies / silberfarben) falsch herum auf die Welle des Anlassermotors geschoben hast. Das "abgerundete" Ende von dem Teil gehört in Richtung Ritzel/Primär montiert. Dreh das Ding mal um 180 Grad... Augen rollen


Greetz. Jo

Edit: Blödsinn.... Baby Das Teil gehört so herum ! ! !

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 10.05.2019 14:53.

Knoxville ist offline Knoxville · 8 Posts seit 27.02.2013
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Neuer Beitrag 10.05.2019 13:47
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nee das is nur die Startewelle, die direkt vor dem Anlasser steckt.
 

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Schimmy ist offline Schimmy · 9391 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 10.05.2019 14:48
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So... wieder Zuhause.... und ein wenig schlauer.

Mmmhhhh.... das Erste, das mir an Deinem Foto von dem Anlassergedöhns auffällt ist, dass die Welle des
Motors (ich hab mir mal erlaubt dieses Teil auf Deinem Foto zu markieren) etwas anders aussieht, als "Serie"....Augen rollen
(vergleiche mal mit dem entsprechenden Teil auf MEINEM Foto). Da stimmt irgendetwas nicht..... ? ? ? verwirrt Das
Schraffierte ist irgendwie "zu viel"..... Augen rollen

Drittes Foto: Alles zusammengesteckt und Schraube 2 Umdrehungen hinein gedreht. So sollte es eigentlich aussehen....
Schraubenlänge: knapp 14cm (Foto 4)

GReetz   Jo

P.S.: ...und die Kupplung ist doch richtig herum eingebaut... daran liegt´s also nicht. unglücklich
Attachment 312060
Attachment 312061
Attachment 312062
Attachment 312063

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 10.05.2019 15:00.

Schimmy ist offline Schimmy · 9391 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 11.05.2019 20:17
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U N D  ? ? ?  Schon neue Erkenntnisse ? ? ?

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Knoxville ist offline Knoxville · 8 Posts seit 27.02.2013
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Neuer Beitrag 12.05.2019 22:20
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ich hab erstmal ein paar Teile bestellt, sobald die da sind gibts Info 

françois ist offline françois · 1873 Posts seit 29.10.2013
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Neuer Beitrag 15.05.2019 10:41
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hi leute..
nuetze mal die occasion um eine (zwei großes Grinsen) fragen zu stellen.
irgendwie habe ich das gefuehl dass ich éventuel einen neuen starter brauche, (fuer unsere FXD 1340von 1995, siehe avatar..) habe jetzt eine stunde im internet gesurft und so viele starter gesehen mit total verschiedenen preisen, so dass ich nun wirklich nicht weiss welche quelle waere die richtige. was (fast) noch wichtiger und dringender waere, ich braeuchte den SIMERING zwischen den starter und der primair cover, da daher meine probleme kommen…
also wenn mir da jemand helfen koennte, waere ich sehr dankbar...Freude

Schimmy ist offline Schimmy · 9391 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 15.05.2019 13:16
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zum zitierten Beitrag Zitat von françois
hi leute..
nuetze mal die occasion um eine (zwei großes Grinsen ) fragen zu stellen.
irgendwie habe ich das gefuehl dass ich éventuel einen neuen starter brauche, (fuer unsere FXD 1340von 1995, siehe avatar..) habe jetzt eine stunde im internet gesurft und so viele starter gesehen mit total verschiedenen preisen, so dass ich nun wirklich nicht weiss welche quelle waere die richtige. was (fast) noch wichtiger und dringender waere, ich braeuchte den SIMERING zwischen den starter und der primair cover, da daher meine probleme kommen…
also wenn mir da jemand helfen koennte, waere ich sehr dankbar...Freude

Hallo François,

Jetzt hast Du schon so viel Zeit und Mühe in Deinen Anlasser investiert... inklusive Umbau des Zahnkranzes am Kupplungskorb.
Wie kommst Du darauf, dass Du einen neuen Anlassermotor benötigst ? ? ? Augen rollen Die Teile gehen eigentlich (ausgenommen
Freilaufkupplung, Ritzel und die Kontakte des Magnetschalters) so gut wie nie kaputt. Welches Problem ist es denn dieses mal ? ? ?

Du hast Recht... das Angebot an Startern ist beinahe unüberschaubar und die Preise für so ein Teil reichen von.... bis.... unglücklich

Also:
Da der Anlassermotor ohnehin nicht von HARLEY hergestellt wird, bezahlst Du - wenn Du "original" kaufst, schon einmal ca. € 200
bis € 250 extra nur dafür, dass es "OEM" ist. Die Anlasser von anderen Anbietern sind - sofern sich nicht "generalüberholt" sind -
mindestens genauso gut, wenn nicht sogar besser.

Also ich habe mir mal einen Starter HIER bestellt, aber die haben die Dinger anscheinend nur noch in Chrom verfügbar. Preise sind
fair und die Motoren sind neu.

Wenn´s auch ein wenig teurer sein darf, dann das HIER.

Der HIER (Artikel Nr. 743204) tut es aber genauso gut. (Kannst aber dort leider nicht direkt bestellen, sondern nur über eine Werkstatt / Dealer)

Der SIMMERRING hat die OEM-Nummer 12066A.... gibt´s bei jedem Dealer oder im Internet.


Greetz  Jo

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françois ist offline françois · 1873 Posts seit 29.10.2013
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Neuer Beitrag 15.05.2019 13:33
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jo du bist wirklich ein genie, wo du die ganzen infos und anbieter findest, ist fast unmoeglich…. allerdings, CHAPEAU BAS fuer deine hilfe. hoffe dass du eventuel mal in unsere richtung (cote atlantique..) kommst und dass ich dich mal einladen darf, waere mir wirklich eine ehre und vergnuegen…
DAS PROBLEM ist dass nach dem zahnkranz und pignon austausch (probe mit ausgebauten zuendkerzen) alles bestens zu funktionieren schien…...schien.. gestern habe ich die machine gestartet und…….. das selbe geraeusch wie vor dem wechseln des kranzes Baby.. und, als ob die batterie muhe hat die schwungscheibe zu bewegen ???
ich denke das kommt von dem "improvisierten "simering" den ich einbauen musste als die innercover weg musste, zwecks entfernen des schalthebels, der unnuetz da war, nach dem wechsel der verlaengerten fusscomandes…
also, denke dass die welle eventuel problem hat beim betaettigen des anlassers raus / ganz raus zu kommen, das wuerde heissen, alles noch mal runter und den KORREKTEN simering einzubauen (der damals gelieferte war um 2 mm zu gross) 

Schimmy ist offline Schimmy · 9391 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 15.05.2019 15:36
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Hallo noch mal, 

Die Einladung nehme ich gerne an. Vor vielen, vielen Jahren war ich mal für ein paar Tage an der französischen Atlantikküste (Brest) und habe unter Anderem die deutschen "Hinterlassenschaften" aus dem 2. Weltkrieg angeschaut....

Zu deinem Problem:
Ich denke nicht, dass es an dem Simmerring liegt, dass der Anlasser sich so schwer damit tut dein Motorrad zu starten. Wie alt (und wie "gesund") ist denn Deine Batterie? Kannst Du mal die Batterie-Spannungen messen bei:
- Zündung AUS
- Zündung AN
- Start-Knopf gedrückt
...und hier posten? 

Und Geräusche beim Anlassen kommen in der Regel vom Anlasserfreilauf (Kupplung)... Auch eine Spätfolge bei zu schwachen Batterien... Liest du HIER...

Greetz. Jo

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Neuer Beitrag 15.05.2019 16:03
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hi jo
die batterie habe ich seit 2 jahren, und vorher ??? ner der liebe gott weiss es..
heute habe ich eine kleine bestellung (den simering, zwei BT zuendkerzen, und einen luftfilter bei "kraftteile.com" bestellt…
kann man immer brauchen)
es ist durchhaus moeglich dass die batterie die "geister" aufgibt großes Grinsen.. werde ich mal die spannungen messen, und berichten. wenn dem so ist, kommt natuerlich eine neue baterie in die machine..
VIELEN DANK, und wirklich wenn du in der gegend bist (oder mit family einen urlaub machen wuerdest) melde dich mit PN..
hier gibt's schon was zu erleben (ausser baden großes Grinsen, ist nicht adria..) zb. futuroscop etc...
 

Schimmy ist offline Schimmy · 9391 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 16.05.2019 08:41
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Hallo François,

Ich möchte einmal versuchen zu erklären, warum ich denke, dass der Simmerring NICHT die Ursache für Dein
Problem mit dem Anlasser sein kann. Werfe einmal einen Blick auf das beiliegende Foto. Es zeigt einen Schnitt
durch den Anlassermotor und den Anlassermagnetschalter.

Auf dem Foto habe ich einmal die wichtigen Teile markiert:
BLAU eingerahmt = der Anlassermagnetschalter (Solenoid) mit der Tauchspule (Plunger)
ROT eingerahmt = die Anlasserwelle (Pinion Shaft)

Beide Teile, also PLUNGER UND PINIONSHAFT sitzen FEST zusammen.

Oberer Teil des Fotos:
Wenn Du nun den START-Knopf am Lenker drückst, fließt Strom durch die GELB markierte Leitung und erzeugt ein
Magnetfeld, das den PLUNGER anzieht und nach LINKS rückt (SCHWARZER Pfeil).

Unterer Teil des Fotos:
Dann passieren zwei Dinge gleichzeitig: 1. Der Pinion Shaft wird nach links gedrückt und das Pinion Gear greift in den
Zahnkranz am Kupplungskorb (Clutch). 2. Die elektrischen Kontakte (Main Contacts) werden geschlossen UND es fließt
Strom zum Anlassermotor (ORANGE markiert).

Wenn Deine Vermutung richtig wäre, dass die Welle - bedingt durch den Simmerring - nicht richtig ausrückt, würden
auch die Main Contacts nicht geschlossen werden, und der Anlassermotor würde KEINEN STROM bekommen.

Ob die Welle richtig ausrückt, kannst Du wie folgt testen (dazu brauchst Du aber wahrscheinlich einen Helfer):
- Plus-Kabel von der Batterie abschrauben
- GRÜNES Kabel vom Anlassermotor abziehen
- Den Inspektionsdeckel der Kupplung (Clutch Cover) entfernen
- Ein längeres Stück Kabel mit dem einen Ende an den PLUS-Pol der Batterie schrauben, und das andere Ende des Kabels
  an den Anschluss des GRÜNEN Kabels am Anlassermotor halten (ACHTUNG: das funkt / blitzt)
- Person 2 leuchtet mit einer Taschenlampe in den Primärantrieb und überprüft, ob die Welle richtig ausrückt

ODER:
- Plus-Kabel von der Batterie abschrauben
- den Deckel vom Solenoid abschrauben (3 Schrauben METRISCH, steht unter Federspannung)
- mit dem Griff eines Schraubendreher oder mit der Hand prüfen, ob und wie leicht sich der Plunger hinein drücken lässt



Greetz   Jo
Attachment 312575

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 16.05.2019 09:04.

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