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FLHTCU(TG/SE) Ultra Cl. El. Gl.: Jackshaft Bolt zu kurz???

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FLHTCU(TG/SE) Ultra Cl. El. Gl.: Jackshaft Bolt zu kurz???

françois ist offline françois · 1873 Posts seit 29.10.2013
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Neuer Beitrag 16.05.2019 10:13
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super erklaeerung, wi von dir gewohnt Freude.. selbst ein absoluter leie/anfaenger koennte es mit geschlossenen augen durchfuehren...großes Grinsen heute habe ich in der frueh die batterie ans optimate "gehaengt" (12.53 volt) und innerhalb 30/40 minuten war sie wieder im gruenen bereich…
heute nachmitag werde ich mit meiner besseren haelfte großes Grinsen die spannung an der batterie, vor, waehrend une nach dem startvorgang messen und natuerlich berichten….
danke nochmals...

Schimmy ist offline Schimmy · 9521 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 16.05.2019 14:43
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Das Ganze noch einmal bebildert:

Foto 1: Die drei Schrauben (M 7), mit denen der Deckel des Solenoids befestigt ist. GRÜN markiert der Anschluss des GRÜNEN Kabels

Foto 2: Deckel ab.... in der Mitte der Plunger (Tauchspule)

Foto 3: Der Plunger von der Seite

Foto 4: Die Main Contacts


Greetz   Jo
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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 20.05.2019 15:43.

françois ist offline françois · 1873 Posts seit 29.10.2013
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Neuer Beitrag 16.05.2019 15:18
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die messergebnisse…
also, batterie aufgeladen (12.79 V) … vor dem startversuch (zuendung an) ca 12.5 V …. erster startversuch …. meine frau hat geschaut großes Grinsen und gesagt 5.9 V und bei laufenden motor 14.3 V...
zweiter startversuch 2/3 minuten spaeter … zuendung an auch ca 12.5 V startversuch (diesmal hate ich selber ein auge "drauf geworfen großes Grinsen..) 9.2 V und wie zuerst, bei laufenden motor 14.3 V 
das wuerde heisen, lichtmachine arbeitet (14.3 V) aber beim 1. startversuch, obwohl die batterie "frisch" aufgeladen war, ging der starter in die "knie" (?????) unterbrach ganz kurz den startvorgang um anschliessend den motoor anzuwerfen. 
nun stellt sich die FRAGE ist es, oder liegt es an dem modifizierten zahnkranz und dem pignon (9 statt 10 zaehne großes Grinsen) das die batterie (oder starter) beim ersten mal in die "knie" geht, oder ist es die batterie, die die ersten ermuedungserscheinigungen  zeigt???? 

Schimmy ist offline Schimmy · 9521 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 16.05.2019 17:43
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Hi François,

Also 9,2V beim Drücken des Start-Knopfs sind wirklich am unteren Limit welches man benötigt, um den Anlassermotor
zum Drehen zu bewegen. Dass zwischen dem Drücken des Knopfs und dem Drehen des Anlassers ein kleiner Moment
vergeht, ist vollkommen normal. Die Batterie braucht halt ein ganz klein wenig Zeit, um den benötigten Strom zu
produzieren.

Die Anzahl der Zähne des Pinion-Gears hat KEINEN GROßEN EINFLUSS darauf, wie gut (oder wie schlecht) der Motor
gestartet werden kann.... eigentlich hat sich mit dem Umbau das Übersetzungsverhältnis sogar zu Gunsten des
Anlassers verändert (von 7,2 : 1 auf 7,33 zu 1).

Eine wirkliche Aussage wie "gesund" Deine Batterie noch ist, kann man nur anhand der Spannungswerte nicht machen,
doch ICH an Deiner Stelle würde es einmal mit einer neuen versuchen.

GReetz  Jo

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Knoxville ist offline Knoxville · 8 Posts seit 27.02.2013
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Neuer Beitrag 16.05.2019 20:32
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Update: Problem erkannt.
Einer meiner Vorbesitzer war wohl ein schlauer Fuchs und hat in das Ritzel vom Anlasser die Bohrung tiefer gebohrt und ein Gewinde rein geschnitten!
deswegen war meine Schraube auch zu kurz! Da muss man erstmal drauf kommen, ein Barhocker und Kiste herrliches Herforder können Wunder bewirken.
vielen Dank für eure Hilfe, der Bock läuft wieder! 
Grüße aus Lippe 

françois ist offline françois · 1873 Posts seit 29.10.2013
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Neuer Beitrag 17.05.2019 08:15
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
Hi François,

Also 9,2V beim Drücken des Start-Knopfs sind wirklich am unteren Limit welches man benötigt, um den Anlassermotor
zum Drehen zu bewegen. Dass zwischen dem Drücken des Knopfs und dem Drehen des Anlassers ein kleiner Moment
vergeht, ist vollkommen normal. Die Batterie braucht halt ein ganz klein wenig Zeit, um den benötigten Strom zu
produzieren.

Die Anzahl der Zähne des Pinion-Gears hat KEINEN GROßEN EINFLUSS darauf, wie gut (oder wie schlecht) der Motor
gestartet werden kann.... eigentlich hat sich mit dem Umbau das Übersetzungsverhältnis sogar zu Gunsten des
Anlassers verändert (von 7,2 : 1 auf 7,33 zu 1).

Eine wirkliche Aussage wie "gesund" Deine Batterie noch ist, kann man nur anhand der Spannungswerte nicht machen,
doch ICH an Deiner Stelle würde es einmal mit einer neuen versuchen.

GReetz  Jo

...................."Dass zwischen dem Drücken des Knopfs und dem Drehen des Anlassers ein kleiner Moment
vergeht, ist vollkommen normal. Die Batterie braucht halt ein ganz klein wenig Zeit, um den benötigten Strom zu"………………………

durch drucken des anlassers starter begint sofort seine arbeit, aber dann unterbricht er und begint eine/zwei sekunden spaeter…. das ist es was ich gemmeint habe, als ich gesagt habe das die batterie (anlasser ??) kurz in die knie geht…
ok, dann werde ich wohl in eine neue batterie investieren...habe irgendwo geleden dass YUASA GYZ32HL die "beste" fuer die evo sein sollte ??
danke dir nochmals….Freude

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Schimmy ist offline Schimmy · 9521 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 17.05.2019 08:31
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zum zitierten Beitrag Zitat von Knoxville
Einer meiner Vorbesitzer war wohl ein schlauer Fuchs und hat in das Ritzel vom Anlasser die Bohrung tiefer gebohrt und ein Gewinde rein geschnitten!
deswegen war meine Schraube auch zu kurz!

Dann wird DEM wohl das Gleiche passiert sein, wie Dir.... Schraube überdreht und abgerissen, ausgebohrt, neues Gewinde rein gedreht und passende
Schraube aus dem Baumarkt besorgt. Augen rollen Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur. 👏

GReetz   Jo

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Schimmy ist offline Schimmy · 9521 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 17.05.2019 09:11
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zum zitierten Beitrag Zitat von françois
durch drucken des anlassers starter begint sofort seine arbeit, aber dann unterbricht er und begint eine/zwei sekunden spaeter…. das ist es was ich gemmeint habe, als ich gesagt habe das die batterie (anlasser ??) kurz in die knie geht…
ok, dann werde ich wohl in eine neue batterie investieren...habe irgendwo geleden dass YUASA GYZ32HL die "beste" fuer die evo sein sollte ??
danke dir nochmals….Freude

Guten Morgen,

Tja... sieht ganz danach aus, als ob es an der Batterie liegen könnte. Sie braucht - so wie Du es beschreibst - doch recht lange,
bis sie den erforderlichen Strom an den Anlasser liefern kann.

Ich hoffe nur, dass Dir beim Zusammenbau des Anlassers (nachdem Du Zahnkranz und Ritzel gewechselt hattest) kein Fehler
unterlaufen ist. Augen rollen Die Kugel (BLAU markiert) zwischen Plunger und Anlasserwelle hast Du hoffentlich auch nicht vergessen. Augen rollen
Und: Du erinnerst Dich, dass ich Dich fragte, was das auf dem Foto vom Anlasserritzel sein könnte, das da nicht hingehört.....Augen rollen

Wenn Du DAS ALLES ausschließen kannst, dann bestelle eine neue Batterie. smile

Greetz  Jo
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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 19.05.2019 14:07.

françois ist offline françois · 1873 Posts seit 29.10.2013
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Neuer Beitrag 18.05.2019 12:41
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salut schimmy...
danke fuer message, wir sind im augenblick bei unsren sohn in der bretagne... daher habe nicht die gleichen moeglichkeiten wie auf "eigenen" computergroßes Grinsen...
denoch denke ich dass ich bei dem "zurueckbauen" / remontage nix verkehrt gemacht habe, da ich in der regel sehr gewissenhaft arbeite... das eliminiert nicht die meoglichkeit einen fehler zu produzieren...
morgen sind wir wieder daheim, und werde nochmals alles kontrolieren, aber zu 99 % ist alles korrekt. zumal ich den test mit ausgebauten zuendkerzen gemacht habe, und die ersten 2/3 fahrten OHNE problem abgelaufen sind.. also es ist durchhaus moeglich dass die batterie langsam die geister aufgibt..
ein schoenes wochenend .....

françois ist offline françois · 1873 Posts seit 29.10.2013
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Neuer Beitrag 21.05.2019 09:15
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danke dir nochmals….Freude

Guten Morgen,

Tja... sieht ganz danach aus, als ob es an der Batterie liegen könnte. Sie braucht - so wie Du es beschreibst - doch recht lange,
bis sie den erforderlichen Strom an den Anlasser liefern kann.

Ich hoffe nur, dass Dir beim Zusammenbau des Anlassers (nachdem Du Zahnkranz und Ritzel gewechselt hattest) kein Fehler
unterlaufen ist. Augen rollen Die Kugel (BLAU markiert) zwischen Plunger und Anlasserwelle hast Du hoffentlich auch nicht vergessen. Augen rollen
Und: Du erinnerst Dich, dass ich Dich fragte, was das auf dem Foto vom Anlasserritzel sein könnte, das da nicht hingehört.....Augen rollen

Wenn Du DAS ALLES ausschließen kannst, dann bestelle eine neue Batterie. smile

Greetz  Jo

hi jo
an die kugel kann ich mich nicht erinnern (habe den anlasser nicht aufgemacht, nur "entfernt" um inneren primair-deckel zu entfernen…) und was den zusammenbau anbelangt, bin ich mir ziemlich sicher alles richtig montiert zu haben Freude..
wie  schon mehrmals erwaehnt, den test onhe zuendkerzen , hat der anlasser bestens bestanden, und ausserdem bin ich paarmals mit meiner bbesseren haelfte insgesammt ueber 160 km gefahren, ohne dass es anzeichen gab… 
also kann es eventuel "nur die batterie sein… werde ich sie bei der naechsten gelegenheit austauschen…. danke….

Schimmy ist offline Schimmy · 9521 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 21.05.2019 09:39
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Guten Morgen,

Eine andere Ursache für das Problem mit dem Anlasser könnten auch korrodierte Batterie - / Massekabel oder deren Anschlüsse sein. Hast Du dort schon einmal nachgeschaut? 

Habe gestern noch einmal in meinem Handbuch nachgelesen... Dort  schreibt man, dass ein Spannungsabfall von 2V an der Batterie beim Drücken des Start-Knopfs "normal" sind. Alles was darüber hinaus geht, deutet auf eine zu schwache Batterie, oder aber ein Problem bei der Spannungsversorgung (Kabel) hin.

Greetz   Jo

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