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runterschalten nicht möglich

runterschalten nicht möglich

dave125 ist offline dave125 · 3 Posts seit 11.05.2019
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dave125 ist offline dave125
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3 Posts seit 11.05.2019
fährt: heritage softail
Neuer Beitrag 11.05.2019 06:57
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hallo zusammen

fahre eine heritage softail bj 95 mit 114000 km auf den rippen und seit gestern ist beim runterschalten der nächste gang nicht einzulegen,
kein fühlbarer widerstand,bis nach 3-4 versuchen ins leere der druckpunkt wieder da ist und sie schaltet.
hatt einer von euch eine idee?oder hatte ein ähnliches problem.
bin für jede idee und lösung dankbar.
best regards
dave

 

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harleykill ist offline harleykill · 2525 Posts seit 18.09.2014
fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
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Avatar (Profilbild) von harleykill

fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
Neuer Beitrag 11.05.2019 08:07
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Wäre nett von Dir,  sich hier in der Vorstellungsecke kurz vorzustellen.
Nur mal so angemerkt Augenzwinkern .

Im Idealfall ist esGammel in der Schaltwelle an der Schaltwippe.
Reinigen hilft hier schnell und oft und dauert nicht lange.Auch an den Drehpunkten der Schaltstange mal ein wenig Öl geben.
Kein WD40, das schmiert nicht dauerhaft.
Die Bilder sind von meiner Fat Boy.

 
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Am liebsten mit Vergaser.

HD-EV80 ist offline HD-EV80 · 121 Posts seit 29.03.2017
fährt: 96er FLSTF, RE GT650, XJ600N, GSX1400, XB12SS
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Neuer Beitrag 11.05.2019 08:31
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Hallo dave,

geht denn der Schalthebel nach dem Schalten wieder zurück in die Ausgangsstellung oder bleibt er beim Runterschalten in der unteren Position?

Gruß Albert 

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"Mechanik ist der Luxus von Morgen"

françois ist offline françois · 1873 Posts seit 29.10.2013
fährt: FXD 1340 von 1995 / big-sucker und V&H big-shots
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Neuer Beitrag 11.05.2019 09:12
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so ist es, etwas mehr infos um bessere und qualitative diagnose zu stellen großes Grinsen...

Straightedgemike ist offline Straightedgemike · 19 Posts seit 06.05.2019
fährt: Shovelhead bj 79
Straightedgemike ist offline Straightedgemike
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19 Posts seit 06.05.2019
fährt: Shovelhead bj 79
Neuer Beitrag 11.05.2019 09:21
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Hätte mal das selbe Problem, bei mir war es leider kein gegammelte sondern ein Federriss... dazu müsste das Getriebe raus ... Lg michael

Hörbi ist online Hörbi · 745 Posts seit 22.10.2017
aus Bad Kreuznach
fährt: Fat Bob FXFBS M8, Softail Standard M8, Royal Enfield 350
Hörbi ist online Hörbi
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745 Posts seit 22.10.2017 aus Bad Kreuznach

fährt: Fat Bob FXFBS M8, Softail Standard M8, Royal Enfield 350
Neuer Beitrag 11.05.2019 10:35
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Hatte das mal an meiner TwinCam. Nur bei Wärme. Es war wie von Harleykill oben beschrieben. Die Schaltwippe. Zu enge Toleranzen bzw. kein Schmiermittel mehr vorhanden.

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Schimmy ist offline Schimmy · 9392 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
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9392 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 11.05.2019 12:36
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zum zitierten Beitrag Zitat von Straightedgemike
Hätte mal das selbe Problem, bei mir war es leider kein gegammelte sondern ein Federriss... dazu müsste das Getriebe raus ... Lg michael

Dann lässt sich der Bock aber gar nicht mehr schalten..... auch nicht nach dem dritten oder vierten Versuch ! ! !

Halte die "Diagnosen" von "Hörbi" bzw. "Harleykill" für wahrscheinlicher.


GReetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

HD-EV80 ist offline HD-EV80 · 121 Posts seit 29.03.2017
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Neuer Beitrag 11.05.2019 17:18
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag Zitat von Straightedgemike
Hätte mal das selbe Problem, bei mir war es leider kein gegammelte sondern ein Federriss... dazu müsste das Getriebe raus ... Lg michael

Dann lässt sich der Bock aber gar nicht mehr schalten..... auch nicht nach dem dritten oder vierten Versuch ! ! !

Halte die "Diagnosen" von "Hörbi" bzw. "Harleykill" für wahrscheinlicher.


GReetz  Jo

Hey Shimmy, 

auch wenn die Feder gebrochen ist, kann man trotzdem schalten. Dafür muss man lediglich mit dem Fuß den Schalthebel in die Ausgangsposition zurückbringen d.h. wenn man runterschalten möchte hebt man den Schalthebel mit dem Fuß ein wenig an und anschließend kann man weiter runterschalten beim Hochschalten macht man selbiges dann andersherum.

Das ist selbstverständlich aber nur eine Notlösung und mit äußerster Vorsicht zu genießen, da Stücken von der Feder zwischen die Zahnräder geraten können.

Gruß Albert 

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dave125 ist offline dave125 · 3 Posts seit 11.05.2019
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dave125 ist offline dave125
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Neuer Beitrag 11.05.2019 17:37
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zum zitierten Beitrag Zitat von harleykill
Wäre nett von Dir,  sich hier in der Vorstellungsecke kurz vorzustellen.
Nur mal so angemerkt Augenzwinkern .

Im Idealfall ist esGammel in der Schaltwelle an der Schaltwippe.
Reinigen hilft hier schnell und oft und dauert nicht lange.Auch an den Drehpunkten der Schaltstange mal ein wenig Öl geben.
Kein WD40, das schmiert nicht dauerhaft.
Die Bilder sind von meiner Fat Boy.

sorry, unhöflich von mir, habe es nachgeholt,danke für deinen tipp doch am gestänge bzw. fettung kanns nicht liegen da das regelmässig von mir gewartet wird. 
auch federt die wippe in die ausgangsstellung zurück, es fehlt halt der druckpunkt. hab allerdings heute festgestellt das wenn ich die drehzahl ,wie zwischengas geben,erhöhe der druckpunkt zum niedrieren gang da ist. 

Schimmy ist offline Schimmy · 9392 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 11.05.2019 20:15
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@dave125

So ganz schlau werde ich aus Deinem letzten Statement nicht, habe aber einen Verdacht woran es vielleicht liegen könnte.

Nimm mal den (oberen) Deckel vom Getriebe ab und werfe mal einen Blick auf die Schaltklinke. Die auf dem Foto ROT
markierte Feder war mal ein Schwachpunkt am Getriebe und brach sehr gerne ab, aber in diesem Fall würde die Schaltewelle
nicht mehr in "Neutralposition" zurück gehen.... (DAS war es, was ich in meinem ersten Post meinte....)

Ich habe die ORANGE markierte Feder in Verdacht, die die Klinke auf die Schaltnocke drückt. Sollte DIE gebrochen sein,
wirkt alleine nur noch die Schwerkraft auf die Klinke.

Und: Bis DAS abgeklärt ist, würde ICH das Getriebe nicht mehr in Bewegung setzen, denn irgendwo könnte sich das Federfragment
befinden, und wenn das im Getriebe beginnt umher zu "wandern", könnte es richtig teuer werden.... unglücklich


GReetz  Jo
Attachment 312180

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dave125 ist offline dave125 · 3 Posts seit 11.05.2019
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Neuer Beitrag 12.05.2019 08:50
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dank dir für den tipp, geh die sache jetzt mal an, wär keine gute idee
mit losen teilen im getriebe.
schönes wochenend
best regards

DéDé ist online DéDé · 4916 Posts seit 17.04.2008
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fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
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4916 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 12.05.2019 15:13
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
@dave125

So ganz schlau werde ich aus Deinem letzten Statement nicht, habe aber einen Verdacht woran es vielleicht liegen könnte.

Nimm mal den (oberen) Deckel vom Getriebe ab und werfe mal einen Blick auf die Schaltklinke. Die auf dem Foto ROT
markierte Feder war mal ein Schwachpunkt am Getriebe und brach sehr gerne ab, aber in diesem Fall würde die Schaltewelle
nicht mehr in "Neutralposition" zurück gehen.... (DAS war es, was ich in meinem ersten Post meinte....)

Ich habe die ORANGE markierte Feder in Verdacht, die die Klinke auf die Schaltnocke drückt. Sollte DIE gebrochen sein,
wirkt alleine nur noch die Schwerkraft auf die Klinke.

Und: Bis DAS abgeklärt ist, würde ICH das Getriebe nicht mehr in Bewegung setzen, denn irgendwo könnte sich das Federfragment
befinden, und wenn das im Getriebe beginnt umher zu "wandern", könnte es richtig teuer werden.... unglücklich


GReetz  Jo

sehr guter Beitrag, der Verdacht liegt nahe,  spring shifter shaft - heißt das Ding - 34087-79A müsste die Teilenummer sein
Restfragment unbedingt suchen

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

Hörbi ist online Hörbi · 745 Posts seit 22.10.2017
aus Bad Kreuznach
fährt: Fat Bob FXFBS M8, Softail Standard M8, Royal Enfield 350
Hörbi ist online Hörbi
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745 Posts seit 22.10.2017 aus Bad Kreuznach

fährt: Fat Bob FXFBS M8, Softail Standard M8, Royal Enfield 350
Neuer Beitrag 12.05.2019 15:45
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Die Ablaßschraube hat doch einen Magneten....... und Öl ablassen und dieses Öl auch noch mit einem Magneten durchfischen. Sollten sich Bruchstücke von einem Getriebezahnrad finden, weist du halt Bescheid. Soweit meine Theorie.

Schimmy ist offline Schimmy · 9392 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
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9392 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 22.05.2019 08:41
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zum zitierten Beitrag Zitat von dave125
hallo zusammen

fahre eine heritage softail bj 95 mit 114000 km auf den rippen und seit gestern ist beim runterschalten der nächste gang nicht einzulegen,
kein fühlbarer widerstand,bis nach 3-4 versuchen ins leere der druckpunkt wieder da ist und sie schaltet.
hatt einer von euch eine idee?oder hatte ein ähnliches problem.
bin für jede idee und lösung dankbar.
best regards
dave

UND ? ? ? Schon neue Erkenntnisse ? ? ?

Es ist immer doof, wenn Beiträge wie z.B. dieser hier OHNE Ergebnis sang- und klanglos im Nirvana verschwinden..... unglücklich

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