zum zitierten Beitrag
Zitat von Machlovio
Von schleifen halte ich nichts, wenn man die Pumpe nicht zum anschliessenden Säubern abbaut.
.....das ist ja wohl hoffentlich so selbstverständlich, daß man das nicht extra zu erwähnen braucht !
Keine Schleifrückstände im Motor und erst recht nicht an der Ölpumpe.
Und Abbauen eher vorher.
Das mit dem Hämmern (eher vorsichtiges Klopfen mit "Hämmerchen" und sicherheitshalber Kupfertreiber) wäre für mich Schritt Drei, wenn Eins
und Zwei nicht ursächlich sind.
Ich nehme die alte Kugel zum Klopfen und dann eine neue zur Verwendung.
Aber bei Pitting im Sitz hilft es nicht.
Schritt Zwei auf meiner Liste wäre das Entnehmen der Feder und die Schmutzkontrolle und Pittingkontrolle von Kugel und Sitz mit der Lupe.
Entnehmen der Kugel mit Magnet und nicht mit metallischen, kratzerverursachenden Gegenständen.
Schritt Eins habe ich aus meinen eigenen früheren Fehlern gelernt : Frage Dich ob es sein kann, daß Du (- oder der Vorbesitzer -) einen Ölwechsel gemacht hast, oder
Öl bis zur Markierung nachgefüllt hast, ohne zu bedenken, daß während der Standzeit nach und nach etwas vom Ölvorrat ins Kurbelgehäuse gelaufen ist.
Wenn ja, dann ist es jetzt zuviel.
Und was zuviel ist, kommt bei der Kurbelgehäuse-Entlüftung raus.....
Vorteil dieser Ursache : das hört danach dann auch wieder von ganz alleine auf.
(Nebenbei :
.........vielleicht, vielleicht auch nicht, Du warst nicht dabei, wenn Du sie selbst erst zwei Monate hast.....ich halt`s immer so : wenn ich ein Moped
gebraucht kaufe, mache ich erstmal selbst frisches Öl rein und Bremsenzerlegung /-reinigung u. neue Bremsflüssigkeit, egal was behauptet wird )
Wenn alles das und das Einschleifen (falls erkennbar notwenig, siehe Fotos im Link mit Markierungsflüssigkeit, Sitztiefe der Kugel sollte .500” sein) nichts bringt, und weiterhin VIEL kommt, dann
wird es schrittweise aufwendiger....
Timing des breather gears, teilverstopfte Kanäle in Köpfen / Zylinder, beschädigte Räder, Ölpumpen-"keys", oder
besch. Gehäuse der Ölpumpe, Kolbenringe.........also... : könnte Öl bis zur Markierung im Tank nachgefüllt worden sein, ohne die ins Kurbelgehäuse gewanderte Ölmenge bedacht zu haben ?
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WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN
Dieser Beitrag wurde schon 5 mal editiert, zum letzten mal von Schneckman am 12.05.2019 21:24.