Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Ölfreuden

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Ölfreuden

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
kapebe ist offline kapebe · 65 Posts seit 05.12.2008
aus Schwegenheim
fährt: E Glide SE + Heritage Softail + FLH Shovel
kapebe ist offline kapebe
Mitglied
star2star2star2
65 Posts seit 05.12.2008 aus Schwegenheim

fährt: E Glide SE + Heritage Softail + FLH Shovel
Neuer Beitrag 11.05.2019 14:11
Zum Anfang der Seite springen

Moin an alle hier...

heute nach 2 Wochen die Shovel nach den scheiß Regentagen wieder angeschmissen....und da wollte doch meine Liebe mir mein schönes Pflaster veredeln und hat gleich mal eine Ladung Öl aus dem Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung rausgeworfen......ok...ist ja nichts Neues.....aber gleich in dieser Menge....kann man was dagegen tun...hat vielleicht das Rückschlagsventil der Ölpumpe einen weg ?

Oder ist das etwa normal ?

Ok..gestehe..habe das Moped erst seit 2 Monaten und kenne es noch nicht so im Detail. 

Der Verkäufer sprach von ein paar Tropfen nach längerer Stehzeit.....denke aber...das sind ein paar Tropfen zu viel...grins >!

Jetzt schon mal herzlichen Dank für Euere Meinungen.....

es grüßt

Peter
Attachment 312150
Attachment 312151

Avatar (Profilbild) von take.it.easy
take.it.easy ist offline take.it.easy · 1696 Posts seit 24.03.2013
fährt: Softail Evo's, Shovel, Ape forever
take.it.easy ist offline take.it.easy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1696 Posts seit 24.03.2013
Avatar (Profilbild) von take.it.easy

fährt: Softail Evo's, Shovel, Ape forever
Neuer Beitrag 11.05.2019 17:08
Zum Anfang der Seite springen

lass sie mal eine weile laufen, oder dreh ne runde, dann schau nochmals was passiert,
wann hast eigentlich den letzten ölwechsel gemacht, sieht ziemlich schwarz aus die suppe

kapebe ist offline kapebe · 65 Posts seit 05.12.2008
aus Schwegenheim
fährt: E Glide SE + Heritage Softail + FLH Shovel
kapebe ist offline kapebe
Mitglied
star2star2star2
65 Posts seit 05.12.2008 aus Schwegenheim

fährt: E Glide SE + Heritage Softail + FLH Shovel
Neuer Beitrag 11.05.2019 17:17
Zum Anfang der Seite springen

Ölwechsel vor einem Jahr...ca  2000 km

Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 2006 Posts seit 29.08.2014
aus Graben
fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Schneckman ist offline Schneckman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2006 Posts seit 29.08.2014
Avatar (Profilbild) von Schneckman
aus Graben

fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Neuer Beitrag 11.05.2019 21:24
Zum Anfang der Seite springen

Wenn es lästig bleibt von der Menge her, und die Feder im Check Valve nicht erkennbar müde ist, dann könnte man mal den Sitz mit Markierungsflüssigkeit prüfen und
ihn ggfs. einschleifen.
Nur Feder und Kugel wechseln reicht nicht unbedingt, wenn der Sitz nicht mehr so ganz ok ist.
Hier ist kleines Tutorial, wie man den Sitz bequem mit einer Stößelstange einschleifen kann, das Ende hat die selben Maße wie die Kugel 
http://www.bigboyzheadporting.com/showthread.php?t=87

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN

XL883 ist offline XL883 · 1058 Posts seit 15.07.2012
aus Kleve
fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
XL883 ist offline XL883
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1058 Posts seit 15.07.2012 aus Kleve

fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
Neuer Beitrag 11.05.2019 21:58
Zum Anfang der Seite springen

Hallo , das wäre auch eine Lösung:http://www.motorradrestauration.de/oelab...rbrechung1.html

Gruß Matthias

__________________
883 ohne VOES, ohne Beschleunigerpumpe smile

https://www.youtube.com/watch?v=IjD1H9FQXd8













 

kapebe ist offline kapebe · 65 Posts seit 05.12.2008
aus Schwegenheim
fährt: E Glide SE + Heritage Softail + FLH Shovel
kapebe ist offline kapebe
Mitglied
star2star2star2
65 Posts seit 05.12.2008 aus Schwegenheim

fährt: E Glide SE + Heritage Softail + FLH Shovel
Neuer Beitrag 11.05.2019 22:01
Zum Anfang der Seite springen

Danke...gute Idee

Werbung
Avatar (Profilbild) von Machlovio
Machlovio ist offline Machlovio · 454 Posts seit 06.08.2013
fährt: Sportster 1200 Custom `98 / Electra Glide 1200 `78
Machlovio ist offline Machlovio
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
454 Posts seit 06.08.2013
Avatar (Profilbild) von Machlovio

fährt: Sportster 1200 Custom `98 / Electra Glide 1200 `78
Neuer Beitrag 12.05.2019 14:50
Zum Anfang der Seite springen

Hatten das Problem an der 1340er eines Freundes auch neulich. Auf die Kugel im Pumpengehäuse einen leichten Schlag mit dem Splintentreiber gegeben, und dicht war`s .
Von schleifen halte ich nichts, wenn man die Pumpe nicht zum anschliessenden Säubern abbaut.

Avatar (Profilbild) von Schneckman
Schneckman ist offline Schneckman · 2006 Posts seit 29.08.2014
aus Graben
fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Schneckman ist offline Schneckman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2006 Posts seit 29.08.2014
Avatar (Profilbild) von Schneckman
aus Graben

fährt: ´86FXRT, ´88FXRS-Sp,´87FXST,´07Buell XB
Neuer Beitrag 12.05.2019 20:03
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Machlovio

Von schleifen halte ich nichts, wenn man die Pumpe nicht zum anschliessenden Säubern abbaut.

.....das ist ja wohl hoffentlich so selbstverständlich, daß man das nicht extra zu erwähnen braucht ! 
Keine Schleifrückstände im Motor und erst recht nicht an der Ölpumpe.
Und Abbauen eher vorher.

Das mit dem Hämmern (eher vorsichtiges Klopfen mit "Hämmerchen" und sicherheitshalber Kupfertreiber) wäre für mich Schritt Drei, wenn Eins
und Zwei nicht ursächlich sind.
Ich nehme die alte Kugel zum Klopfen und dann eine neue zur Verwendung.
Aber bei Pitting im Sitz hilft es nicht.

Schritt Zwei auf meiner Liste wäre das Entnehmen der Feder und die Schmutzkontrolle und Pittingkontrolle von Kugel und Sitz mit der Lupe.
Entnehmen der Kugel mit Magnet und nicht mit metallischen, kratzerverursachenden Gegenständen.

Schritt Eins habe ich aus meinen eigenen früheren Fehlern gelernt :  Frage Dich ob es sein kann, daß Du (- oder der Vorbesitzer -) einen Ölwechsel gemacht hast, oder
Öl bis zur Markierung nachgefüllt hast, ohne zu bedenken, daß während der Standzeit nach und nach etwas vom Ölvorrat ins Kurbelgehäuse  gelaufen ist.
Wenn ja, dann ist es jetzt zuviel.
Und was zuviel ist, kommt bei der Kurbelgehäuse-Entlüftung raus.....
Vorteil dieser Ursache :   das hört danach dann auch wieder von ganz alleine auf.

(Nebenbei :
zum zitierten Beitrag Zitat von kapebe
Ölwechsel vor einem Jahr...ca  2000 km

.........vielleicht, vielleicht auch nicht, Du warst nicht dabei, wenn Du sie selbst erst zwei Monate hast.....ich halt`s immer so : wenn ich ein Moped
gebraucht kaufe, mache ich erstmal selbst frisches Öl rein und Bremsenzerlegung /-reinigung u. neue Bremsflüssigkeit, egal was behauptet wird )




Wenn alles das und das Einschleifen (falls erkennbar notwenig, siehe Fotos im Link mit Markierungsflüssigkeit, Sitztiefe der Kugel sollte .500” sein) nichts bringt, und weiterhin VIEL kommt, dann
wird es schrittweise aufwendiger....
Timing des breather gears, teilverstopfte Kanäle in Köpfen / Zylinder, beschädigte Räder, Ölpumpen-"keys",  oder
besch. Gehäuse der Ölpumpe, Kolbenringe.........also...  :   könnte Öl bis zur Markierung im Tank nachgefüllt worden sein, ohne die ins Kurbelgehäuse gewanderte Ölmenge bedacht zu haben ?

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN

Dieser Beitrag wurde schon 5 mal editiert, zum letzten mal von Schneckman am 12.05.2019 21:24.

kapebe ist offline kapebe · 65 Posts seit 05.12.2008
aus Schwegenheim
fährt: E Glide SE + Heritage Softail + FLH Shovel
kapebe ist offline kapebe
Mitglied
star2star2star2
65 Posts seit 05.12.2008 aus Schwegenheim

fährt: E Glide SE + Heritage Softail + FLH Shovel
Neuer Beitrag 12.05.2019 21:49
Zum Anfang der Seite springen

hey....danke für die ausführlichen Tipps hier

es  grüßt

Peter

Avatar (Profilbild) von 92FatBoy
92FatBoy ist offline 92FatBoy · 2625 Posts seit 10.11.2008
fährt: 1. HD - FatBoy Bj. 1992 // 2.te HD - Shovel FXS80 Bj. 1980 // 3. Honda Dax ST50 Bj. 1974
92FatBoy ist offline 92FatBoy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2625 Posts seit 10.11.2008
Avatar (Profilbild) von 92FatBoy

fährt: 1. HD - FatBoy Bj. 1992 // 2.te HD - Shovel FXS80 Bj. 1980 // 3. Honda Dax ST50 Bj. 1974
Neuer Beitrag 16.05.2019 12:28
Zum Anfang der Seite springen

@kapebe

Beobachte es mal ... wie die Vorredner bereits schrieben.

Fahr es / sie ein paar mal ... dito..
Ich habe bei meiner Shovel - vorsichtshalber - auf das Ende des Schlauches einen Ölfilter gesetzt.
Diesen tausche ich ab und an aus ... den entnommenen Filter mache ich dann sauber ... somit bereit für den nächsten Wechsel.


Ciao Ciao

__________________
Das 5. schönste im Leben ist ein Alteisen, das unvergleichliche Fahrgefühl und dann so ein Teil noch an zu kicken - bei 1.530 cm3 / 93cui - Was wäre noch eine Steigerung => Eine erg. Springergabel!.

Take your time - I wish you a safe Journey.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von 92FatBoy am 16.05.2019 15:23.