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Forum » Modelllinien » Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLHX/S/ST/SE Street Glide: Federbein Komfort verbessern

FLHX/S/ST/SE Street Glide: Federbein Komfort verbessern

FLHX/S/ST/SE Street Glide: Federbein Komfort verbessern

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Daddycool473 ist offline Daddycool473 · 9 Posts seit 16.05.2019
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Neuer Beitrag 18.05.2019 18:36
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Die Linke zum Gruße,

wie schon in der Neuvorstellung erwähnt bin ich seit dieser Woche stolzer Besitzer einer Street Glide aus 2010, deutsches Modell cool
So hab ich heute das schöner Wetter genutzt und mit meiner Göttergattin 'ne schöne Tour gemacht. Einfach nur fantastischFreude
Leider lassen einige Straßen im Emsland zu wünschen übrig was die Fahrbahndecke angeht, so habe ich bei dem einen oder anderen Schlagloch das Gefühl gehabt, dass die Federbeine an ihre Grenzen kommen(mancher Einschlag war recht hart)
hab mir von einem alten Hasen sagen lassen, dass ich mir die Federbeinpumpe von HD kaufen und den Druck erhöhen soll.
Bringt dieses Aufpumpen den gewünschten Erfolg oder ist langfristig das Tauschen der Federbeine sinnvoll? Wenn ja, welche könnt Ihr denn für dieses Modell empfehlen?
Schon mal vielen Dank im Voraus für Eure Empfehlungen.

Gruß Sven

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tcj ist offline tcj · 2456 Posts seit 24.02.2011
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Neuer Beitrag 18.05.2019 19:21
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Mehr Komfort - nimm längeren Dämpfer entsprechend einer Ultra, vorzugsweise von Öhlins oder Wilbers.
Ich verwende die Öhlins STX 36 Twin Shock HD 159 (329 mm, schwarze Federn) und bin damit sehr zufrieden - allerdings wirst du dann auch die unterdämpfte Gabel vermehrt merken,
hier habe ich ebenfalls auf Öhlins Cartridges und Feder modifiziert.

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Atlan_Gonozal ist offline Atlan_Gonozal · 193 Posts seit 10.06.2016
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Neuer Beitrag 18.05.2019 19:25
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Das Aufpumpen via Luftpumpe ist auch schon mal ein guter Ansatz, das lasse ich jedes Mal vor der großen Tour mit der Holden vom Händler kurz machen. Den Unterschied merkt man auch schon.

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Daddycool473 ist offline Daddycool473 · 9 Posts seit 16.05.2019
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Neuer Beitrag 18.05.2019 20:52
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zum zitierten Beitrag Zitat von tcj
Mehr Komfort - nimm längeren Dämpfer entsprechend einer Ultra, vorzugsweise von Öhlins oder Wilbers.
Ich verwende die Öhlins STX 36 Twin Shock HD 159 (329 mm, schwarze Federn) und bin damit sehr zufrieden - allerdings wirst du dann auch die unterdämpfte Gabel vermehrt merken,
hier habe ich ebenfalls auf Öhlins Cartridges und Feder modifiziert.

Ok, Damke. Ich werd mich mal danach umschauen. Wenn ich Dich also richtig verstanden habe, ist der Einsatz längerer Federbeine nur in Kombination mit vorne sinnvoll?
Gruß Sven

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Daddycool473 ist offline Daddycool473 · 9 Posts seit 16.05.2019
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Neuer Beitrag 18.05.2019 20:55
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zum zitierten Beitrag Zitat von Atlan_Gonozal
Das Aufpumpen via Luftpumpe ist auch schon mal ein guter Ansatz, das lasse ich jedes Mal vor der großen Tour mit der Holden vom Händler kurz machen. Den Unterschied merkt man auch schon.

die Tabelle für die Werte hab ich hier im Forum schon gefunden. Soll das etwa heißen, dass ich jedesmal auf-bzw. "abpumpen“ muss, wenn ich zu zweit oder allein fahre? Oder kann ich den Wert für Fahrer und Sozius auch lassen, wenn ich allein unterwegs bin?

Gruß Sven

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Kuhtreiber ist offline Kuhtreiber · 79 Posts seit 30.12.2018
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Kuhtreiber ist offline Kuhtreiber
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Neuer Beitrag 18.05.2019 21:26
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Hallo Sven
Wenn du eine deutliche Verbesserungen des Fahrverhalten wünschst , dann kann ich dir nur den Fahrwerkskit Nivomat von der Fa. Wilbers empfehlen. Gerade wenn du mal alleine und dann wieder mit Sozius unterwegs bist, stellt der Nivomat immer gleich Federwege her, und dämpft somit optimal.
Gib den Begriff Wilbers Nivomat in die Suchfunktion ein, da wirst du Erfahrungsberichte und Bilder finden. Allerdings ganz günstig ist das nicht. 
Aber sicher eine überaus lohnenswerte Investition. Und mit etwas handwerklichen Geschick ist der Einbau ( auch der Gabelfedern selbst zu machen)
Ich bin auf jeden Fall top zufrieden. 
Grüße von Axel 
Attachment 312855
Attachment 312856

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Daddycool473 ist offline Daddycool473 · 9 Posts seit 16.05.2019
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Neuer Beitrag 18.05.2019 22:00
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zum zitierten Beitrag Zitat von Kuhtreiber
Hallo Sven
Wenn du eine deutliche Verbesserungen des Fahrverhalten wünschst , dann kann ich dir nur den Fahrwerkskit Nivomat von der Fa. Wilbers empfehlen. Gerade wenn du mal alleine und dann wieder mit Sozius unterwegs bist, stellt der Nivomat immer gleich Federwege her, und dämpft somit optimal.
Gib den Begriff Wilbers Nivomat in die Suchfunktion ein, da wirst du Erfahrungsberichte und Bilder finden. Allerdings ganz günstig ist das nicht. 
Aber sicher eine überaus lohnenswerte Investition. Und mit etwas handwerklichen Geschick ist der Einbau ( auch der Gabelfedern selbst zu machen)
Ich bin auf jeden Fall top zufrieden. 
Grüße von Axel

Hi Axel,

ist wohl eine Überlegung wert. Ja, in der Tat, günstig ist anders, allerdings liegt der Preis bei den Öhlins, die tcj erwähnt hat, auch schon bei 800-900€. Da ist der Sprung nicht ganz so groß.
die erste Alternative, die ich im Netzt gefunden habe(nachdem ich Luftfederung für street glide eingegeben habe) ist diese hier:
https://www.motea.com/de/luftfederung-fa...RgaAgAQEALw_wcB
ich weiß, für viele hier gibt‘s nichts anderes als Original bzw. High End, doch einige im Forum haben wohl gute Erfahrungen mit Motea gemacht.
Allerdings will ich bei der Sicherheit nicht sparen. Keine Ahnung, ob das überhaupt eine Alternative ist. Bin auf dem Gebiet Fahrwerk noch eher‘n Rookie, besonders bei HarleyAugenzwinkern

Gruß Sven

 

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Atlan_Gonozal ist offline Atlan_Gonozal · 193 Posts seit 10.06.2016
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Neuer Beitrag 19.05.2019 08:40
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zum zitierten Beitrag Zitat von Daddycool473
zum zitierten Beitrag Zitat von Atlan_Gonozal
Das Aufpumpen via Luftpumpe ist auch schon mal ein guter Ansatz, das lasse ich jedes Mal vor der großen Tour mit der Holden vom Händler kurz machen. Den Unterschied merkt man auch schon.

die Tabelle für die Werte hab ich hier im Forum schon gefunden. Soll das etwa heißen, dass ich jedesmal auf-bzw. "abpumpen“ muss, wenn ich zu zweit oder allein fahre? Oder kann ich den Wert für Fahrer und Sozius auch lassen, wenn ich allein unterwegs bin?

Gruß Sven

Ne, mache ich auch nicht. Alleine ist es eben dann etwas härter. Allerdings bin ich auch der gemütliche Fahrer und überdies ist der Gewichtszuwachs durch meine Sozia eher gering, so dass bei mir jetzt der Unterschied nicht s drastisch ist.

Ludi1550 ist offline Ludi1550 · 215 Posts seit 16.10.2015
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215 Posts seit 16.10.2015 aus Kassel

fährt: was anderes
Neuer Beitrag 19.05.2019 09:25
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Hallo,

wenn Du es günstig haben willst, Start mit der  Empfehlung von TCY - original Harley Luftdämpfern, von einer Ultra ( Lang), keine SG (kurz) , dann kannst du Deine auch behalten.

Dämpfer ,zuhauf in der Bucht, oder vielleicht auch hier großes Grinsen ,die sind wenigstens original  (Ohne Probs beim TÜV) 

Druck erhöhen lassen - da ist bei dem MAX Vorgabewert aber auch Schluß, sonst fliegen dir die Dichtungen um die Ohren, außerdem wird's bei Max bocksteif.

Eine Dämpferpumpe hätte ich noch, falls Bedarf PM.

Bin gespannt was es wird.

Michael








 

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Daddycool473 ist offline Daddycool473 · 9 Posts seit 16.05.2019
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Daddycool473 ist offline Daddycool473
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fährt: Street Glide
Neuer Beitrag 19.05.2019 16:09
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zum zitierten Beitrag Zitat von Ludi1550
Hallo,

wenn Du es günstig haben willst, Start mit der  Empfehlung von TCY - original Harley Luftdämpfern, von einer Ultra ( Lang), keine SG (kurz) , dann kannst du Deine auch behalten.

Dämpfer ,zuhauf in der Bucht, oder vielleicht auch hier großes Grinsen ,die sind wenigstens original  (Ohne Probs beim TÜV) 

Druck erhöhen lassen - da ist bei dem MAX Vorgabewert aber auch Schluß, sonst fliegen dir die Dichtungen um die Ohren, außerdem wird's bei Max bocksteif.

Eine Dämpferpumpe hätte ich noch, falls Bedarf PM.

Bin gespannt was es wird.

Michael


Hi Michael,

danke für Dein Angebot. Hab die Pumpe gestern schon online bestellt.
was meinst Du denn mit"dann kannst Du Deine behalten“? Wenn ich die langen von der Ultra nehme, dann brauche ich doch meine nicht mehr, oder hab ich gerade 'nen Denkfehler?Augenzwinkern

hi

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Meinze85 ist offline Meinze85 · 238 Posts seit 25.09.2012
aus Garbsen
fährt: FLTRXS Road Glide Special
Meinze85 ist offline Meinze85
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238 Posts seit 25.09.2012 aus Garbsen

fährt: FLTRXS Road Glide Special
Neuer Beitrag 19.05.2019 19:51
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Ich fahre die bitubos die Funktionieren super in 13 Zoll. 

Ludi1550 ist offline Ludi1550 · 215 Posts seit 16.10.2015
aus Kassel
fährt: was anderes
Ludi1550 ist offline Ludi1550
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215 Posts seit 16.10.2015 aus Kassel

fährt: was anderes
Neuer Beitrag 19.05.2019 21:27
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Sorry, 
ist nicht richtig rübergekommen.

Du fährst eine SG und die hat von Haus aus kurze Dämpfer drin, daher unbedingt, wenn gebraucht, auf Ultra, Road King ( länger) Dämpfer zurückgreifen.


Gruß Michael



 

Dain Bramage ist offline Dain Bramage · 808 Posts seit 20.05.2011
aus Marbach
fährt: CVO Road Glide
Dain Bramage ist offline Dain Bramage
Grüß ditsch auch ...
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808 Posts seit 20.05.2011 aus Marbach

fährt: CVO Road Glide
Neuer Beitrag 20.05.2019 10:10
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Hätte ein Satz Originaldämpfer von einer 2016er Road Glide Ultra übrig! Bei Bedarf bitte PN

__________________
Keep the rubber side down!

Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School

gkroadking ist offline gkroadking · 312 Posts seit 22.02.2013
aus Dachau
fährt: CVO Street Glide 2021
gkroadking ist offline gkroadking
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312 Posts seit 22.02.2013 aus Dachau

fährt: CVO Street Glide 2021
Neuer Beitrag 07.06.2019 17:14
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Habe fast neue (3 Monate verbaut gewesen) Öhlins HD773 (STX36) geeignet für fast alle Tourer im Angebot cool

Öhlins Stoßdämpfer HD773 (Touring) 

Gruß

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