zum zitierten Beitrag
Zitat von mjb
Also ich kann dir vom „Super Tuner“ nur abraten. Hatte den tollen Super Tuner und es ist ein Mist, denn beim Super Tuner handelt es sich eigentlich nur um ein Interface, um ein Laptop anzuschliessen, mehr nicht. D. H., wenn du irgendwas an der EFI ändern willst, musst immer einen Computer mitschleifen, auch für Autotunefahrten
Habe mir danach den Powervision 2 bei 8ball gekauft, das Gerät kannste auch am Laptop betreiben, aber der große Vorteil ist, dass du mit dem kleinen Touchscreen das Gerät direkt am Moped betreiben kannst und sozusagen live verändern kannst, ohne ein Laptop anschliessen zu müssen. Maps gibt es im Netz, brauchst keinen Prüfstand, wenn du nicht gerade Nocken wechselst o. ä. ....
Sorry - aber das ist teilweise nicht korrekt ...
Das man einen Laptop benötigt um die Maps auf die EFI zu kopieren ist richtig, aber das VCI (Interface) hat nen internen Speicher um SmartTune (AutoTune) Fahrten zum Anpassen der VE-Tabellen durchzuführen. Damit braucht man auch keinen Prüfstand ... zumindest für den Teillastebereich - dies ist aber den verbauten Schmalbandsonden geschuldet - funzt auch bei den anderen Anbietern ohne zusätzliche Breitbandsonden (welche es auch als zusätzlichen Kit für den SuperTuner gibt) nicht anders.
Alle (Ok, fast alle - manche bleiben fix verbaut) Tuner machen nix anderes als am Computer, Handy oder ... eingetragenen Werte (primär VE und AFR) auf die EFI zu kopieren. Entspricht halt früher beim Vergaser die Spielerei mit Nadeln und Düsen, also auch nicht viel anders - für's Eingemachte musste man ebefalls an den Prüfstand.
Wenn du schrottige Werte verwendest ist es egal ob PV, FP3 oder SuperTuner ... - mit nen passenden BasisMap hast du zu 80% schon gewonnen, ggf. per SmartTune/AutoTune noche die VE-Werte an genau dein Moped anpassen, AFR-Werte etwas modifizieren und das Ding sollte im Normalbetrieb tadellos laufen - für Otto Normalverbraucher völlig ausreichend. So Scherze wie Magerknallen, zusätzliches Anfetten für Stop and Go in den Sommermonaten - muss man oftmals ohnehin selber ran, oder den Prüfstandheini darauf hinweisen.
Der SuperTuner (Professional) ist an und für sich ein vielseitiges Tool welches alles abdeckt - in Verruf kommt er nur durch Händler welche sich damit nicht auskennen, oder auch Personen die nicht wirklich Ahnung von der Materie haben.
Wobei sich künftig das Thema ohnehin ziemlich erledigt, den Professional gibt es nur noch als Restbestände, BasisMaps für Modelle ab 2019 auch nicht mehr.
HD hat künftig lediglich die StreetVersion verfügbar um zumindest die EFI an eigenen Tuningkomponenten (div. Stage-Kits & Varianten) anpassen zu können (die VE und AFR Maps frei anzupassen ist nicht mehr implementiert ...)
Hier bleibt der Griff zum Mitbewerb nicht erspart.