Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Registrieren PN User-Map Team Mitglieder Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Mindestabstand Blinker zu Rahmen?

Mindestabstand Blinker zu Rahmen?

Mindestabstand Blinker zu Rahmen?

Karl E. ist online Karl E. · 103 Posts seit 15.02.2019
fährt: 48
Karl E. ist online Karl E.
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
103 Posts seit 15.02.2019
fährt: 48
Neuer Beitrag 22.05.2019 08:46
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen!

Ich habe an meiner Forty Eight die originalen hinteren Blinker gegen die Kellermann Atto DF gewechselt.

Sieht top aus und da sie an der gleichen Stelle wie die vorherigen Originalen sitzen werden auch alle folgenden Kriterien eingehalten:

Fahrtrichtungsanzeiger (Blinker):

- vorgeschrieben, nach StVZO ab EZ 1.1.62
- Anzahl: 4
- Kennzeichnung vorn: 1, 1a, 1b, 11
- Kennzeichnung hinten: 2a, 2b, 12
- in der Breite (min.):
nach EG vorn 240mm, hinten 180 mm nach StVZO vorn 340 mm, hinten 240 mm Blinkleuchten an den Lenkerenden (”Ochsenaugen”) zueinander 560 mm
- in der Höhe: 350 - 1200 mm
- Einschaltkontrolle nach EG vorgeschrieben, optisch oder akustisch oder beides, nach StVZO zulässig
- “Ochsenaugen” bei EZ ab 1.1.87 nur i.V.m. zusätzlichen hinteren Blinkern zulässig


Da die Atto DF jedoch wirklich winzig sind kam mir der Gedanke, dass es eventuell auch eine Regellung für den Mindestabstand vom Blinker zum Rahmen geben könnte, habe aber im Forum und auch sonst im Netz keine entsprechende Vorschrift gefunden.

Weiß da jemand Bescheid?


 
Bildanhänge:
Attachment 313140

HeikoJ ist offline HeikoJ · 1672 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1672 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 22.05.2019 09:31
Zum Anfang der Seite springen

ECE R 53: Einheitliche Bedingungen für die Genehmigung von Fahrzeugen der Klasse L3 hinsichtlich des Anbaus der Beleuchtungs- und Lichtsignaleinrichtungen

6.3 Fahrtrichtungsanzeiger
...
6.3.3.3.  
in  Längsrichtung:  Der  Abstand  nach  vorn  zwischen  dem  Bezugspunkt  der  hinteren  Fahrtrichtungsanzeiger  und  der  Querebene,  die  die  hinterste  Grenze  der  „Länge  über  alles“  des  Fahrzeugs markiert,  darf  höchstens  300  mm  betragen.
6.3.4. Geometrische Sichtbarkeit
Horizontalwinkel:  20°  nach  innen  und  80°  nach  außen
Vertikalwinkel:  15°  über  und  unter  der  Horizontalen.
Der  Vertikalwinkel  unter  der  Horizontalen  darf  jedoch  auf  5°  verringert  sein,  wenn  die  Anbauhöhe  der  Leuchten  kleiner  als  750  mm  ist.
...

__________________
Die Wörter stehen alle im Duden, ich habe sie nur in eine andere Reihenfolge gebracht ...
...............................
Soft kitty, Warm kitty,
Little ball of fur.
Happy kitty,
Sleepy kitty,
Purr Purr Purr.

AmiVanFan ist offline AmiVanFan · 150 Posts seit 11.11.2015
fährt: 2019er FLHR
AmiVanFan ist offline AmiVanFan
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
150 Posts seit 11.11.2015
fährt: 2019er FLHR
Neuer Beitrag 22.05.2019 09:41
Zum Anfang der Seite springen

Stichwort "Geometrische Sichtbarkeit"
Unten ein Auszug (falls diese EG-Richtlinie noch gültig sein sollte.... PS: es gibt da eine Aktuellere (siehe oben), vom Inhalt aber analog und in der Skizze schnell ersichtlich, was gemeint ist)

PPS: zu erwähnen wäre noch, dass es für die Winkelangaben der geometrischen Sichtbarkeit auch noch mögliche Toleranzen von +/-3° gibt (ECE R53, Punkt 5.3 und im Anhang 5, Pkt. 1.2.1)
Bildanhänge:
Attachment 313143
Attachment 313144

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von AmiVanFan am 22.05.2019 10:12.

Avatar von Marco321
Marco321 ist offline Marco321 · 2934 Posts seit 13.08.2012
aus Mahlow
fährt: Slim "S" mit J&H ----- 48 mit Penzl
Marco321 ist offline Marco321
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2934 Posts seit 13.08.2012
Avatar von Marco321
aus Mahlow

fährt: Slim "S" mit J&H ----- 48 mit Penzl
Neuer Beitrag 22.05.2019 11:15
Zum Anfang der Seite springen

nun kann es bei Karl tatsächlich sein das der 20 Grad Winkel nicht mehr eingehalten wird.
Obwohl am original Platz verbaut und auch Einhaltung der 180mm , könnten die Attos jetzt "zu weit" vorne sein

__________________
Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

Mondeo ist offline Mondeo · 7280 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
7280 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 22.05.2019 12:00
Zum Anfang der Seite springen

Hatten wir hier im Forum erst nicht einen, dem der TÜV da Steß gemacht hat!?

fat boy alex ist offline fat boy alex · 282 Posts seit 31.01.2016
aus München
fährt: 2016 FLSTFBS, 2016 XL1200CX
fat boy alex ist offline fat boy alex
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
282 Posts seit 31.01.2016 aus München

fährt: 2016 FLSTFBS, 2016 XL1200CX
Neuer Beitrag 22.05.2019 13:08
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Mondeo
Hatten wir hier im Forum erst nicht einen, dem der TÜV da Steß gemacht hat!?



Ja, das war hier. In dem Fall waren es Rizoma Club S, aber bei den Atto ist das noch problematischer, weil der Abstand zu den Fenderstruts noch geringer ist...

Die im verlinkten Fred genannten EU-Vorschriften sind übrigens imho nicht mehr aktuell, die aktuelle Version dürfte die hier von HeikoJ zitierte sein. In der Sache hat sich aber nichts geändert, 20/80 Grad sind weiterhin gültig. 
 

__________________
+++ Alt genug, es besser zu wissen. Jung genug, drauf zu scheißen. +++
 

Werbung
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
15
4296
26.08.2019 07:27
von Marco321
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Alle XL 883: Bobbersitz ohne "Rahmen" (Mehrere Seiten 1 2)
von TheDude
23
2417
17.06.2019 21:12
von Ghostbuster_67
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Umbau von Blinker
von Pluto
0
753
01.06.2019 21:39
von Pluto
Zum letzten Beitrag gehen