Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Ölventil Standrohre - Woher bekomme ich diesen Federring?

Ölventil Standrohre - Woher bekomme ich diesen Federring?

Ölventil Standrohre - Woher bekomme ich diesen Federring?

Avatar (Profilbild) von BerndT
BerndT ist offline BerndT · 155 Posts seit 18.05.2019
fährt: Forty-Eight 2014
BerndT ist offline BerndT
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
155 Posts seit 18.05.2019
Avatar (Profilbild) von BerndT

fährt: Forty-Eight 2014
Neuer Beitrag 06.06.2019 20:23
Zum Anfang der Seite springen

Über die Qualität der HD-Montage hätte ich heute schon mal so richtig satt abkotzen können...

Da ein Dichtring der Gabel undicht war und ich in dem Zuge auch gleich Gabelcover installieren wollte, denke ich mir guck dir mal das Lenkkopflager an bezügl. Fett und so...

Dann kam ein Montageflop nach dem Anderen (die Forty ist was Gabel und Steuerkopf angeht jungfräulich, da waren weder ich noch Werkstatt oder Vorbesitzer dran):
  1. Ölmenge in beiden Holmen insgesamt nur 500 ml (+ Rest an den Rohrwänden bzw. im Ventil evtl. 600 ml), normal wären 414 ml / Holm.
  2. Die Staubdichtung des unteren Lenkkopflagers war mit geknickter Dichtlippe eingebaut.
  3. Aus dem rechten Standrohr kam mir die Federscheibe, welche auf dem Bild zu sehen ist entgegen.

Wobei 3. am besch***ten ist, da diese Federscheibe aus dem Ölventil des rechten Standrohres stammt.

Sie hat in intaktem Zustand noch zwei weitere dieser „Nasen“ (die Ansätze sind noch erkennbar) und sorgt dafür, dass der Kunststoffring im Ölventil leicht unter Spannung gehalten wird. Dadurch wird ein klappern verhindert, dies zeigt ein Vergleich mit dem linken Standrohr. Die abgebrochenen Nasen habe ich zerkleinert aus dem Standrohr gespült, was dafür spricht dass der Ring schon vor der Demontage zerstört war. Erklärt auch das stärkere Klappern von der rechten Seite, beim Überfahren von mehreren kleinen Unebenheiten.

Ist wahrscheinlich müßig zu fragen, aber ist diese Scheibe zu bekommen, im Partsfinder ist sie jedenfalls nicht, da das Ölventil eine Einheit mit dem Standrohr bildet?

Das wäre dann eine teure Scheibe (Preis vom Standrohr)...
Attachment 314318

BlackStar ist offline BlackStar · 1860 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
BlackStar ist offline BlackStar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1860 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
Neuer Beitrag 06.06.2019 20:44
Zum Anfang der Seite springen

Moin, 

Hier werden zwar keine Details in der Formgebung ausgewiesen, aber ein Teil des Standrohres schein es mir nicht zu sein. Schätze mal, das Position 28, Gabel Service Kit, das nachgefragte Bauteil enthalten dürfte.

BlackStar 

__________________
alles Werbung

Avatar (Profilbild) von BerndT
BerndT ist offline BerndT · 155 Posts seit 18.05.2019
fährt: Forty-Eight 2014
BerndT ist offline BerndT
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
155 Posts seit 18.05.2019
Avatar (Profilbild) von BerndT

fährt: Forty-Eight 2014
Neuer Beitrag 06.06.2019 20:55
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von BlackStar
Moin, 

Hier werden zwar keine Details in der Formgebung ausgewiesen, aber ein Teil des Standrohres schein es mir nicht zu sein. Schätze mal, das Position 28, Gabel Service Kit, das nachgefragte Bauteil enthalten dürfte.

BlackStar

Ist definitiv ein Teil des Standrohrs, kann es in dem intakten Standrohr unten sehen.

Diese Scheibe ist bei dem Kit leider nicht dabei...

 
Attachment 314321

Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
aus Frankfurt am Main
fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Booze ist offline Booze
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2945 Posts seit 29.05.2017 aus Frankfurt am Main

fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 06.06.2019 21:00
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe schon einige Gabeln zerlegt, aber so ein Teil habe ich noch nie gesehen ?
Ist die Gabel noch zerlegt, kannst du das evtl fotografieren wo das sitzt?
Würde sagen das Teil hat keine Funktion, klappern tut in der Regel nur die Feder, die bei Kompression an das Standrohr stösst.

Avatar (Profilbild) von BerndT
BerndT ist offline BerndT · 155 Posts seit 18.05.2019
fährt: Forty-Eight 2014
BerndT ist offline BerndT
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
155 Posts seit 18.05.2019
Avatar (Profilbild) von BerndT

fährt: Forty-Eight 2014
Neuer Beitrag 06.06.2019 21:24
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Booze
Ich habe schon einige Gabeln zerlegt, aber so ein Teil habe ich noch nie gesehen ?
Ist die Gabel noch zerlegt, kannst du das evtl fotografieren wo das sitzt?
Würde sagen das Teil hat keine Funktion, klappern tut in der Regel nur die Feder, die bei Kompression an das Standrohr stösst.

Habe auch schon ein paar Gabeln zerlegt, der Ring war da eigentlich immer so locker, also ohne diese Federscheibe, bei meiner alten Sporty auch.

Anbei zwei Bilder:

Das eine zeigt eine Endoskopaufnahme durch die Verschlussöffnung des Standrohrs, darauf zu sehen die - im intakten Fall -  dreinasige Federscheibe über dem Plastikteil des Ölventils.

Das andere Bild zeigt die Position der ersten Aufnahme von außen - unteres Ende Standrohr.
Attachment 314325
Attachment 314326

-Blacksteel- ist offline -Blacksteel- · 1747 Posts seit 31.08.2015
aus Buchholz
fährt: Forty-Eight ---Remus SC-15---unterwegs im Schaumburger Land
-Blacksteel- ist offline -Blacksteel-
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1747 Posts seit 31.08.2015 aus Buchholz

fährt: Forty-Eight ---Remus SC-15---unterwegs im Schaumburger Land
Neuer Beitrag 07.06.2019 07:28
Zum Anfang der Seite springen

Hier sind alle Teile aufgelistet - einfach vergleichen.

http://partsfinder.onlinemicrofiche.com/...FORK%20ASSEMBLY

__________________
-------------------------------
Gruß
Dirk
-------------------------------
 

Werbung
Marcus ist offline Marcus · 1303 Posts seit 25.11.2015
aus Burgstetten
fährt: kleines schwarzes
Marcus ist offline Marcus
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1303 Posts seit 25.11.2015 aus Burgstetten

fährt: kleines schwarzes
Neuer Beitrag 07.06.2019 08:22
Zum Anfang der Seite springen

Da ist das Teil nicht dabei, das Standrohr kommt bereits vormontiert mit besagtem Ring und diesem Kunststoffring.

Ich hätte noch zwei Standrohre rumliegen, leider kann ich dort den Federring nicht erkennen und sie sind von einer Softail, also 41mm.
Hab mal eines davon zerlegt, sag bescheid wenn dir die Brocken unten weiterhelfen.
Attachment 314345
Attachment 314346

__________________
Gruß Marcus

Ich scheiß auf Mainstream. cool

Avatar (Profilbild) von BerndT
BerndT ist offline BerndT · 155 Posts seit 18.05.2019
fährt: Forty-Eight 2014
BerndT ist offline BerndT
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
155 Posts seit 18.05.2019
Avatar (Profilbild) von BerndT

fährt: Forty-Eight 2014
Neuer Beitrag 07.06.2019 23:48
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Marcus
Da ist das Teil nicht dabei, das Standrohr kommt bereits vormontiert mit besagtem Ring und diesem Kunststoffring.

Ich hätte noch zwei Standrohre rumliegen, leider kann ich dort den Federring nicht erkennen und sie sind von einer Softail, also 41mm.
Hab mal eines davon zerlegt, sag bescheid wenn dir die Brocken unten weiterhelfen.

Hi, vielen Dank für deine Mühen!

So wie es aussieht entspricht die Wellenscheibe auf dem Bild dem Teil welches bei mir zerbrochen ist. Es ist aber eher unwahrscheinlich dass man dieses nachträglich eingebaut bekommt, da das als Ganzes eingepresst wurde und man die Scheibe schon sehr verbiegen müsste um sie an Ort und Stelle zu bekommen.

Nachdem ich festgestellt habe dass auch mind. eine Nase des noch intakten Federrings schon brüchig aussieht, habe ich den Ring aus diesem Standrohr ebenfalls entfernt.

Im Gegensatz zu dem Teil auf dem Foto ist das Teil in meiner Forty ein echter Rückschritt, was die Haltbarkeit angeht. Ich gehe davon aus, dass bei 90% aller Maschinen die Ringe dieser Bauart nach spät 10.000 Km platt sind.

Solange die Funktion dieser Ringe "nur" der Geräuschdämpfung dienen ist mir die Existenz selbiger relativ egal, dann kommen halt wieder die Racing-DB-Eater in meinen Miller.cool

Avatar (Profilbild) von BerndT
BerndT ist offline BerndT · 155 Posts seit 18.05.2019
fährt: Forty-Eight 2014
BerndT ist offline BerndT
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
155 Posts seit 18.05.2019
Avatar (Profilbild) von BerndT

fährt: Forty-Eight 2014
Neuer Beitrag 09.06.2019 16:12
Zum Anfang der Seite springen

So, nachdem ich heute eine ausgiebige Ausfahrt gemacht habe, musste ich feststellen dass die Gabel mit korrekter Ölmenge nun absolut leise ist, die halbherzig konstruierten Federscheiben spielen dahingehend also absolut keine Rolle.

Bin begeistert, ist wie Tag und Nacht, mit dem 20er Öl und der korrekten Luftkammer arbeitet die Gabel jetzt auch auf Rüttelpisten (habe extra mal welche überfahren cool) tadellos.

Dieses "geklonke" der Gabel ist demnach nicht, wie oft behauptet "ist bei der Sportster bzw. ist bei Harley halt so", sondern schlicht und einfach eine zu große Luftkammer bzw. zu wenig Öl!

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
cool
6
5277
02.09.2021 21:25
von Moos
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
8
4630
27.05.2021 11:08
von Sam V
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
4
4247
23.04.2020 20:49
von Ryker
Zum letzten Beitrag gehen