Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Tentare non nuoce - Toskana 2019

Tentare non nuoce - Toskana 2019

Badwater ist offline Badwater · 1337 Posts seit 16.06.2008
aus München
fährt: FLHTK, FLSTC, Pan America Special
Badwater ist offline Badwater
* Harleytier *
star2star2star2star2star2
1337 Posts seit 16.06.2008 aus München

fährt: FLHTK, FLSTC, Pan America Special
Neuer Beitrag 10.06.2019 12:22
Zum Anfang der Seite springen

Die Idee kam vor einem Jahr in wein-und bierseliger Laune: Warum nicht mal mit den Dickschiffen nach Italien fahren? Und wenn schon Italien, warum dann nicht direkt in die Toskana. Soll ja einiges an Ambiente und Motorradfahrspaß bieten. Die meisten unserer lockern Runde (14 Personen, 6 Tourer, 1 Heritage und 1 Sporty)  waren noch nicht dort gewesen und wie das dann so ist, wurde der Vatertag 2019 als Start für eine 10 tägige Toskanatour festgemacht. In der Zeit zwischen den Jahren wurde gelesen und geplant und Anfang des Jahres erbarmte sich einer der Gruppe und hat dann für alle die Übernahctungengen gebucht. Idee war, die Anreise in 2 Tagen  mit einer Übernachtung in Südtirol zu machen und danach dann 8 Übernachtungen an einem festen Punkt zu buchen, von dem man dann Touren aus fahren kann. Rückreise dann wieder über Südtirol, mit einer Übernachtung.

Was soll man sagen, die Anreise hatte es schon in sich, da alle aus verschiedenen Ecken Süddeutschlands kamen wollten wir uns in Levico Terme treffen. Wie das an einem sonnigen Vatertag so ist, hatten diverse Väter auch das Bedürfnis über die Apen zu fahren. Und so traf man sich mit gefühlt 20.000 Bikern oben am Brenner und nix ging mehr voran. Die Autofahrer taten einem fast leid, denn die auf der Gegenspur überholenden Mopeds fädelten sich immer wieder vorne ein, so dass die Blechkisten sage und schreibe stehen blieben. Aber irgendwann war man aus dem Chaos raus und Südtirol entschädigt sofort mit Farben, Gerüchen und guten Straßen. Unsere Unterkunft in Levico Terme war dann klasse, mit eigener, riesiger  Biker-Tiefgarage, die zum Abend hin komplett gefüllt war.

Am nächsten Tag ging es dann durch die Po Ebene , nicht ohne vorab einen Abstecher über den Monte Grappa zu machen. Der Pass ist wirklich sehr schön zu fahren und es war trotz Brückentag nichts los. Das letzte Stück in die Toskana fuhren wir dann über die Autobahn, denn der Tag neigte sich dann nach knapp über 400 Kilometern dann schon dem Abend zu. Generell sind solche Abstecher schon das Salz in der Suppe, sie schrauben aber die Durchschnittsgeschwindigkeit - trotz Autobahnabschnitt - dann doch wieder auf 50km/h über den Tag runter.

Die Ankunft in unserem Bikerho(s)tel in Montespertoli war dann ein echtes Highlight. Giorgio, der Wirt, hieß uns mit einer Lage Welcome-Beer (ging aufs Haus) willkommen und so waren alle Strapazen der langen Anreise schnell vergessen.
Attachment 314620
Attachment 314621
Attachment 314622
Attachment 314623
Attachment 314624
Attachment 314625
Attachment 314626
Attachment 314627

__________________
Vernunft ist durch nichts zu ersetzen, außer durch Hubraum. cool
Member of Bavaria Stammtisch Munich

Badwater ist offline Badwater · 1337 Posts seit 16.06.2008
aus München
fährt: FLHTK, FLSTC, Pan America Special
Badwater ist offline Badwater
* Harleytier *
star2star2star2star2star2
1337 Posts seit 16.06.2008 aus München

fährt: FLHTK, FLSTC, Pan America Special
Neuer Beitrag 10.06.2019 13:08
Zum Anfang der Seite springen

Die 8 Tage vor Ort gingen sehr schnell rum. Man einigte sich, dass nicht immer die komplette Gruppe eine gemeinsame Ausfahrt macht. Bei 8 Moppeds gibt es natürlich die Schnell-, Genuss, Langsam und Kilometerfresser-Fahrer. Durch die Aufteilung war für jeden was dabei.

Highlights waren sicher die Städte Lucca und Volterra, San Gimilgiano und Monteriggioni, die von der einen, der anderen Gruppe oder auch gemeinsam per Bike besucht wurden. Vier Mopeds machten sich dann zwischendurch noch auf den Weg nach Elba, um dort eine Übernachtung und die dortigen Straßen zu genießen. Auch das nahegelegne Florenz ist natürlich sehenswert und wurde besucht, hier sind wir aber in einer kleineren Gruppe mit dem Linienbus von Montespertoli hingefahren. Die Stadt beeindruckt mit ihren Bauten, ist aber echt überfüllt. Und das selbst an einem Werktag ausserhalb der Ferien. Ein Tipp ist, den Fluss zu überqueren und die Anhöhe zu besuchen, von der man einen Blick über die Stadt hat. Dort gibt es viel weniger Betrieb, gemütliche Lokale und trotzdem ein sehr schönes Ambiente.

Mein Highlight war definitiv Volterra. Ich hatte mein TomTom Navi mitgenommen und per App vorab einen Rundkurs "Montespertoli / Volterra / Montespertoli" generieren lassen, der wirklich klasse war. Nahezu kein Verkehr, klasse Straßen durch Weinbaugebiete und alle möglichen Toskana-Landschafts-Szenerien. Volterra als Stadt dann sehr angenehm mit einer wirklich beeindruckenden Altstadt. Alles bei Sonne, da lacht das Bikerherz. 

Nicht gelacht habe ich dann, als auf dem Rückweg das TomTom eine Straße links ab von der Hauptstraße vorgab, die mir schon sehr komisch vorkam. Warum auch immer bin ich der Anweisung gefolgt. Die Straße wurde dann immer enger, der Boden bröckeliger um dann in eine wunderbare Schotterstrecke überzugehen. Wunderbar für eine GS, aber nicht für die E-Glide mit Sozia. Eine 90 Grad Kurve bergab auf Schotter brachte uns dann zum Stehen. Die Sozia stieg ab, hielt den rutschenden Tourer von hinten. Langsam und mit Hilfe der scheinbar nicht blockierenden Fußbremse und ein wenig Glück brachten wir das Schiff heil nach unten. Nach einem Kilometer kam dann ein Haus, eine befestigte Straße und der Spuk war vorbei. Illusionär, hier irgendwie zu wenden. Mittlerweile unter den Klamotten naß geschwitzt habe ich die Optionen im TomTom überprüft und warum auch immer war die Option "Schotter vermeiden" nicht mehr drin. Na ja, auch im hohen Alter ist man ja lernfähig.

Die Toskana ist schön und eine Reise wert. Landschaften ohne Ende, am Abend die verschiedenen Blautöne am Horizont, das fantastische essen und die echte Freundlichkeit der Menschen vor Ort. Was nicht passt, sind die Straßen. Sie sind zum Teil so marode, dass es wirklich unangenehm ist, dort zu fahren. Schlaglöcher und Aufbrüche, die es permanent zu umfahren gilt, aber auch Huckel, die - geschickt vom Licht getarnt - einfach zu spät gesehen werden und die dann voll durchschlagen. Maschine und Sozia waren ebenfalls not amused. Die Straße nach Elba (ich war nicht dabei) war wohl hinsichtlich Schlaglöchern die Krönung, Elba dann wieder mit guter Starßenqualität. 

Es hat alles gut geklappt, mittlwerweiele sind alle Bikerinnen, Biker und Bikes gesund wieder daheim angekommen. Je nach Wohnort hatten wir dann nach der Reise zwischen 2200km und 3600km mehr auf den Tachos. Einen Defekt hatten wir, bei der Sporty ist die Batterie verreckt. Trotz Nachladen keine Besserung. Eine neue Batterie wurde in Florenz beim Freundlichen besorgt und alles war wieder gut. Ein Tankdeckel wurde irgendwo vergessen, auch der ließ sich ersetzen. Etwas problematischer war ein Tankvorgang bei einem der Bikes an einer der Full-Self Geld-/Kartentankstellen spät abends. Es ist wohl irgendwie Diesel getankt worden. Die Maschine sprang am nächsten Morgen nur schlecht an, qualmte und roch irgendwie ungewohnt. Und zwar weder nach verbranntem Öl, auch nicht nach verbranntem Sprit aufgrund zu starker Anfettung sondern fast unangenehm süßlich. Sie nahm Gas an, hatte natürlich nicht die volle Leistung. Und so ging es dann mit dieser Maschine nochmal zum Harley Dealer nach Florenz, der den Tank auspumpte, die Filter reinigte und mit einem Additiv die Maschine wieder in den Normalzustand brachte. Blöde Sache, aber irgendwie sind die Motoren doch fast als robust zu bezeichnen, denn beim Tankvorgang war wohl eine ganze Menge Diesel in den Tank gekommen.

Mein Fazit ist, es hat sich gelohnt, die Gegend sehr schön, mein Moppedland ist das aber nicht. Straßen und der Verkehr und permanent wechselnde Tempolimits verhindern das ruhige Cruisen über weite Strecken. Da fand ich die Provence oder diverse Streckenabschnitte der Route des Grandes Alpes in Frankreich doch wesentlich besser zum biken.
 
Attachment 314630
Attachment 314631
Attachment 314632
Attachment 314633
Attachment 314634
Attachment 314635
Attachment 314636
Attachment 314637
Attachment 314638

__________________
Vernunft ist durch nichts zu ersetzen, außer durch Hubraum. cool
Member of Bavaria Stammtisch Munich

Avatar (Profilbild) von FLH56
FLH56 ist offline FLH56 · 1523 Posts seit 21.07.2007
aus München
fährt: Springer CVO 2006 & Panhead Chopper 1956
FLH56 ist offline FLH56
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1523 Posts seit 21.07.2007
Avatar (Profilbild) von FLH56
aus München

fährt: Springer CVO 2006 & Panhead Chopper 1956
Neuer Beitrag 10.06.2019 14:31
Zum Anfang der Seite springen

Uli,
klasse!

Gruß
Bernd
 

__________________
It's Only Rock 'N' Roll - But I Like It
Member of Bavaria Stammtisch Munich

Skogr ist offline Skogr · 5926 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Skogr ist offline Skogr
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5926 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Neuer Beitrag 10.06.2019 16:11
Zum Anfang der Seite springen

Sehr schöner Bericht. Klasse Sache .

👍

__________________
Zuviel Auswahl macht Stress
 

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
5
2938
03.05.2023 13:48
von Mario1981
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
10
5538
19.03.2023 18:34
von Soonham
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Lampe
FXSB/SE Breakout: Breakout 114 2019 klackern Prämierdeckel
von Darkside
5
3769
14.08.2022 12:56
von Schimmy
Zum letzten Beitrag gehen