Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Systeme zur Unfallerkennung- und Alarmierung: Was gibt es, Welches funktioniert gut?

Systeme zur Unfallerkennung- und Alarmierung: Was gibt es, Welches funktioniert gut?

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen

Systeme zur Unfallerkennung- und Alarmierung: Was gibt es, Welches funktioniert gut?

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Maiks ist offline Maiks · 151 Posts seit 08.06.2018
aus Erlangen
fährt: Road King Classic (2018), Moto Guzzi California (2001), KTM 990 (2012)
Maiks ist offline Maiks
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
151 Posts seit 08.06.2018 aus Erlangen

fährt: Road King Classic (2018), Moto Guzzi California (2001), KTM 990 (2012)
Neuer Beitrag 11.06.2019 14:29
Zum Anfang der Seite springen

Liebe Harley-Davisdon- und weitere 2-Rad-Freund(e)/(innen),

bei einem Unfall mit Personenschaden ist es im allgemeinen gut und wichtig, zügig Hilfe zu bekommen. 

Im Ortsbereich oder auf Strassen mit vielen Menschen sind in der Regel Ersthelfer sowie Notruf schnell verfügbar. Ein unbemerkter Unfall mit schwerer Verletzung kann für die betroffene Person lebensbedrohlich sein oder tödlich enden. Ein Beispiel ist die nächtliche Fahrt auf schwach frequentierter Straße ... in der Kurve weggerutscht + folgende Kollision im Baum oder der Zusammenstoß mit Wildtieren. Es ist keine Hilfe da, die betroffene Person kann nicht mehr selber telefonieren. Möglicherweise liegen Motorrad und Person im Graben oder im Wald und werden von der Straße aus nicht bemerkt.


Mich interessiert, welche technischen Mittel für Hilfe in solchen Situationen existieren.

Mir persönlich sind 2 Varianten bekannt: 
- SmartWatch: Apple Watch (Uhr) mit Sturzerkennung und automatischer Notrufalarmierung (inkl. Positionsangabe)
- SmartPhone-Software: Zum Beispiel "Biker-SOS" mit Sturzerkennung und automatischer Notrufalarmierung (inkl. Positionsangabe)

Welche Lösung kennst Du oder wendest Du an?
Schon mal gebraucht? Und: Hat es tatsächlich geholfen?


Ich freue mich auf einen informativen und wertschätzenden Erfahrungsaustausch.

Viele Grüße sendet Euch
  Maik (der das Glück hat, vor vielen Jahren nach einem Sturz im Graben liegend dennoch gefunden wurde)

caries56 ist offline caries56 · 265 Posts seit 21.11.2018
fährt: CVO Street Glide 2018
caries56 ist offline caries56
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
265 Posts seit 21.11.2018
fährt: CVO Street Glide 2018
Neuer Beitrag 11.06.2019 15:05
Zum Anfang der Seite springen

Also ich hatte eine Samsung Galaxy Note 8 mit einer sogenannten Notruf Funktion, wobei bei Auslösung der selben von mir bestimmte Personen mit einem entsprechendem  Anruf benachrichtigt werden sollten . Bei einem Auffahrunfall in den ich verwickelt war und das Handy vom Beifahrersitz in den Fußraum fiel passierte genau das . Während ich noch im Kopf mit dem Unfall beschäftigt war, die Polizei gerufen wurde, klingelte permanent mein Handy und diejenigen Freunde die ich diesem Notruf zugeteilt hatte riefen an und wollten wissen ob es mir gut ging . Übrigens ich war damals im EU Ausland . In der ersten Stunde konnte ich mir keinen Reim auf diese Anrufe machen ,bis mir dann jemand von den Anrufern gesagt hat, sie wären telefonisch über einen Notfall von mir unterrichtet worden . Bemerkenswert war auch, das bis zu diesem Zeitpunkt ich mein Handy schon mehrmals aus beträchtlicher Höhe hatte fallen lassen, ohne das ein Notruf abgeschickt wurde . Es ist mir bis heute ein Rätsel wie das Handy diese beide Situationen auseinander halten konnte und bei der richtigen Situation den Notruf abgesetzt hat. 

Maiks ist offline Maiks · 151 Posts seit 08.06.2018
aus Erlangen
fährt: Road King Classic (2018), Moto Guzzi California (2001), KTM 990 (2012)
Maiks ist offline Maiks
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
151 Posts seit 08.06.2018 aus Erlangen

fährt: Road King Classic (2018), Moto Guzzi California (2001), KTM 990 (2012)
Neuer Beitrag 11.06.2019 16:54
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von caries56
... Bei einem Auffahrunfall ... das Handy vom Beifahrersitz in den Fußraum fiel ... klingelte ... mein Handy und ... Freunde die ich diesem Notruf zugeteilt hatte riefen an ...
Bemerkenswert ... das ... mein Handy ... mehrmals aus beträchtlicher Höhe hatte fallen lassen, ohne das ein Notruf abgeschickt wurde . Es ist mir bis heute ein Rätsel wie das Handy diese beide Situationen auseinander halten konnte und bei der richtigen Situation den Notruf abgesetzt hat.

Ich Danke Dir für deine wertvolle Information.

Meines Wissens ist die Auswertung der Sensordaten für den Notruf maßgeblich.
Ein abrupter Stop während einer zuvor fahrenden (horizontalen) Bewegung wird offenbar als Auffahrunfall interpretiert - das löst den Alarm aus.
Das herunterfallen des Telefons (vertikale Bewegung für 1 Sekunde) ist dagegen in der Unfallinterpretation unauffällig. (Wobei das natürlich auch ein Sturz als Fusgänger sein kann).

Ich freue mich auf weitere Erfahrungen bezüglich meiner Fragestellung.
 

CruiserHD ist offline CruiserHD · 33 Posts seit 09.09.2018
aus Lennestadt
fährt: Road King 02
CruiserHD ist offline CruiserHD
Mitglied
star2star2star2
33 Posts seit 09.09.2018 aus Lennestadt

fährt: Road King 02
Neuer Beitrag 11.06.2019 17:09
Zum Anfang der Seite springen

Da lese ich mal mit.

Bisher habe ich 2 Cams mitlaufen, die immer die letzten 5 min aufzeichnen. Eine nach vorn und eine nach hinten gerichtet.
Da sie sehr unauffällig sind, können Sie auch kompl. durchlaufen und evtl. aufzeichnen wenn sich einer an dem Mopped zu schaffen macht.

Da ich überwiegend alleine fahre, dient sie mir auch um evtl. Unfälle zu dokumentieren.

Da ein angeschlossenes GPS System immer mitläuft, ist Uhrzeit, Geschwindigkeit, Höhe usw immer mit gespeichert, seitdem achte ich viel mehr auf die erlaubte Geschwindigkeit um später nicht selber Ärger zu bekommen.
guter Nebeneffekt! 

Andreas

Maiks ist offline Maiks · 151 Posts seit 08.06.2018
aus Erlangen
fährt: Road King Classic (2018), Moto Guzzi California (2001), KTM 990 (2012)
Maiks ist offline Maiks
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
151 Posts seit 08.06.2018 aus Erlangen

fährt: Road King Classic (2018), Moto Guzzi California (2001), KTM 990 (2012)
Neuer Beitrag 12.06.2019 23:09
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von CruiserHD

...Bisher habe ich 2 Cams mitlaufen ... auch um evtl. Unfälle zu dokumentieren. ... GPS System ... Uhrzeit, Geschwindigkeit, Höhe ... gespeichert

Lieber Andreas,
Dankeschön für Deine Nachricht. Die von dir beschriebene Variante hilft Dir bei der Dokumentation (Video- und Fahrdaten-Aufzeichnung). Löst Dein System bei einem Unfall automatisch einen Notruf aus?

--

Bei meiner Recherche habe ich weitere Informationen entdeckt. Auf der Internetseite des ADAC ist seit Februar 2019 ein Artikel zum Thema eCall für Motorräder veröffentlicht. Dabei findet ein System Erwähnung, dass ich besonders interessant finde. Es heisst „dguard“ und wird von der Firma digades (Zittau) entwickelt und hergestellt. Das System wird von einer Fachwerkstatt fest im Motorrad eingebaut, kalibriert und freigeschaltet. Das gefällt mir besser als die Unfall-Alarm-Lösungen per Smartphone oder Smartwatch (Uhr). Zusätzlich zur Unfallerkennung gibt es zum Beispiel einen Diebstahlalarm aufs Smartphine und eine Ortungsfunktion

Weitere Infos gibt es
- beim Hersteller ( https://www.dguard.com/de )
- auf Youtube ( https://www.youtube.com/watch?v=tX0AsHO7YEE ) und
- auf der Internetseite von Andreas Stevens ( http://andreas-stevens.de/dguard-e-call-system-teil-1/ ).

Auch hier meine Frage: Wer hat das im Einsatz? 

Ich bin Neugierig auf weitere Erfahrungsberichte von Euch, liebe Mitlesende.

Gruß von Maik

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Maiks am 12.06.2019 23:35.

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
großes Grinsen
Welches 2. Bike
von Prime114
14
1821
25.02.2024 14:47
von Prime114
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Lampe
FLHT/K/KL/SE Electra Glide: Tankanzeige funktioniert nicht mehr (Mehrere Seiten 1 2)
von Schimmy
19
18672
29.05.2023 10:55
von Schimmy
Zum letzten Beitrag gehen
newhotlockfolder
Achtung
Wichtig: So funktioniert das Forum
von Falk
1
3887
14.09.2020 06:18
von Jannemann
Zum letzten Beitrag gehen