Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Eine Menge Fragen zur WLA

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Eine Menge Fragen zur WLA

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Dutton ist offline Dutton · 102 Posts seit 15.06.2019
aus Nörvenich
fährt: Harley WLA, Triumph Bonneville T100, Triumph Thruxton 900, Honda XBR 500
Dutton ist offline Dutton
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
102 Posts seit 15.06.2019 aus Nörvenich

fährt: Harley WLA, Triumph Bonneville T100, Triumph Thruxton 900, Honda XBR 500
Neuer Beitrag 15.06.2019 13:48
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

wie ich in meiner Vorstellung eben schon gesagt habe, bin ich absoluter Neuling in Sachen Alteisen-Harley, aber ich bemühe mich derzeit intensiv um Erkenntnis ...

Meine - angeblich - 1949er WLA (Motornummer dürfte nicht original sein; laut Papieren wurde die Maschine mal aus Polen eingeführt), die ich erst seit letzten Samstag besitze, sprang bei Besichtigung beim Vorbesitzer tadellos an und lief auch ordentlich eine Runde. Aber wie ich das immer so mit neuen Sachen Sachen mache, habe ich das Teil zuhause erst mal näher in Augenschein genommen. Abgesehen davon, dass einige Schrauben fehlten, habe ich sofort die undichten Ölschläuche ersetzt. Und damit geht die Fragerei bereits los:

1.  In dem Set, das ich mir habe schicken lassen, ist eine Entlüftungsleitung enthalten. Sowas kann ich aber an meiner Maschine partout nicht finden. Warum nicht?

Dann habe ich die Zündkontakte, deren Abstand mir viel zu groß erschien (mindestens 2 mm an der weitesten Stelle) enger gestellt. Dabei hatte ich plötzlich die gesamte Basisplatte in der Hand. Jetzt geht jedenfalls in Sachen Zündung nichts mehr. Der Motor springt nicht mehr an und hat nur noch Fehlzündungen.

Das Dumme ich, dass ich bislang keine einzige brauchbare "Wartungsanleitung" für solche Standard-Arbeiten gefunden habe. Die Beschreibung in dem Palmer-Buch, das ich mir sofort habe kommen lassen, ist unverständlich, und der englische Text im 209 Seiten starken Handbuch ist auch nicht viel besser. Auch auf youtube habe ich nichts Erhellendes gefunden. Daher meine Frage:

2.  Kann mir jemand in kurzen Sätzen erklären, wie die Zündung an dem Mopped eingestellt wird? Ich weiß nicht, wann die Markierung auf dem Schwungrad wie mit der auf der Zündungs-Nockenwelle harmonieren muss.

3.  Weitere Frage: Empfiehlt sich der Umbau auf elektronische Zündung? Bei meinen Oldtimern habe ich damit bislang nur gute Erfahrungen gemacht.

4.  Dann ist mir aufgefallen, dass die Steuerkette ziemlich locker sitzt. Leider kann ich das Getriebe nach dem Lösen der beiden unteren Muttern (die Stellschraube fehlt) keinen Millimeter nach hinten bewegen. Wo könnte die Box sonst noch festhängen?

5.  Schließlich wackelt das Kupplungsrad am Getriebe ziemlich. Ist das normal (z. B. wegen Gummilagerung) oder ist das Teil nicht richtig befestigt? Was muss ich beim - möglicherweise notwendigen - Abbau beachten?

6.  Und: Sehe ich das richtig, dass der Knopf am Tank für Reserve durch einen simplen Stopfen ersetzt wurde?

So, das war jetzt erst mal das Dringendste. ICH BIN FÜR JEDEN TIPP DANKBAR!

Gruß Hajo

  
Attachment 315046
Attachment 315047
Attachment 315048
Attachment 315049
Attachment 315050
Attachment 315051
Attachment 315052
Attachment 315053
Attachment 315054
Attachment 315055

Avatar (Profilbild) von Bernde
Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
aus München
fährt: `89 FLST Bob
Bernde ist offline Bernde
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2756 Posts seit 06.09.2014
Avatar (Profilbild) von Bernde
aus München

fährt: `89 FLST Bob
Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 15.06.2019 15:09
Zum Anfang der Seite springen

Willkommen Hajo,
wenn die Zündplatte zerbröselt ist, muss wohl ein Neuteil (NOS) rein.
Einstellanweisungen gibts im Netz zur Genüge, bei dieser Gelegenheit auch die Akkuspannung checken (inkl. Ladung).

Die Marke auf der KuWe zeigt den ZZP des Frontzylis etwa 28°vOT (wenn der Kopf mal runter ist: 7,1mm vOT).
Schmale Nocke macht dann den Kontakt auf (0,5...0,6mm).
Alles bei Max-Adv gemessen.

Ele-Zündung wäre nur bei hoher Kilometerleistung interessant - dann auch ein 12V-Umbau.


Steuerkette gibts keine, dafür aber eine Primärkette (Front Chain), die darf oben an der engsten Stellung ~12...15mm schlackern.


Viel Spass damit!  Freude



 

__________________
   Grüßung Bernde
 

Dutton ist offline Dutton · 102 Posts seit 15.06.2019
aus Nörvenich
fährt: Harley WLA, Triumph Bonneville T100, Triumph Thruxton 900, Honda XBR 500
Dutton ist offline Dutton
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
102 Posts seit 15.06.2019 aus Nörvenich

fährt: Harley WLA, Triumph Bonneville T100, Triumph Thruxton 900, Honda XBR 500
Neuer Beitrag 15.06.2019 20:50
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Bernde
Willkommen Hajo,
wenn die Zündplatte zerbröselt ist, muss wohl ein Neuteil (NOS) rein.
Einstellanweisungen gibts im Netz zur Genüge, bei dieser Gelegenheit auch die Akkuspannung checken (inkl. Ladung).

Die Marke auf der KuWe zeigt den ZZP des Frontzylis etwa 28°vOT (wenn der Kopf mal runter ist: 7,1mm vOT).
Schmale Nocke macht dann den Kontakt auf (0,5...0,6mm).
Alles bei Max-Adv gemessen.

Ele-Zündung wäre nur bei hoher Kilometerleistung interessant - dann auch ein 12V-Umbau.


Steuerkette gibts keine, dafür aber eine Primärkette (Front Chain), die darf oben an der engsten Stellung ~12...15mm schlackern.


Viel Spass damit!  Freude


Chribo ist offline Chribo · 820 Posts seit 13.09.2011
fährt: FXS/WG Shovel 1980 und Street Glide 2022 Zassel Umbau
Chribo ist offline Chribo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
820 Posts seit 13.09.2011
fährt: FXS/WG Shovel 1980 und Street Glide 2022 Zassel Umbau
Neuer Beitrag 15.06.2019 21:15
Zum Anfang der Seite springen

Sorry, scheint ein Bastelbude zu sein. 

Aber gut, wirst wohl suggestiv Teile für Teile austauschen müssen.  
Eins nach dem Anderen. 

Gibt aber anderseits die Möglichkeit sein eigenen Stempel zu setzen   

Also so viel Spaß und Erfolg 👍👍



​​​​​​  

Dutton ist offline Dutton · 102 Posts seit 15.06.2019
aus Nörvenich
fährt: Harley WLA, Triumph Bonneville T100, Triumph Thruxton 900, Honda XBR 500
Dutton ist offline Dutton
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
102 Posts seit 15.06.2019 aus Nörvenich

fährt: Harley WLA, Triumph Bonneville T100, Triumph Thruxton 900, Honda XBR 500
Neuer Beitrag 15.06.2019 23:34
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Chribo,

danke für den Hinweis. Nur das mit dem eigenen Stempel habe ich nicht ganz verstanden, und "suggestiv" will ich auf gar keinen Fall irgendwas machen ...

Bastelbuden bin ich gewöhnt, habe ich bis heute eigentlich immer gehabt. Zuletzt habe ich so einen 67er Mustang instand gesetzt, läuft heute wie ein Uhrwerk. Ich gebe aber zu, dass ich ohne ein sehr rühriges Forum an manchen Stellen aufgeschmissen gewesen wäre. Und so ein Mopped ist eigentlich mit einem ausgewachsenen Auto nicht ganz zu vergleichen. Hat halt 4 Räder, nen Rahmen, den Motor und ein paar Kabel.

Problem bei der WLA ist - wie gesagt - nach meinem Eindruck aber, dass das mit den Ersatzteilen nicht ganz so einfach ist und es irgendwie an den für ordentlichen Aufbau erforderlichen - verständlichen - Beschreibungen fehlt. Ich werde mich aber schon irgendwie durchschlagen, ist ja alles noch ganz frisch ...

Das Teil hat übrigens frischen TÜV und H-Abnahme, ist außerdem bei Übernahme recht gut gelaufen.

Vielleicht kannst Du Deine Einschätzung ja ein wenig untermauern, damit wäre mir jedenfalls sehr geholfen.

Beste Grüße

Hajo

P. S.: Wenn alle Stricke reißen: Das Motorrad macht sich auch als Deko im Wohnzimmer oder Wintergarten ganz gut! Habe ich sozusagen vom Anfang an eingepreist ...

Dutton ist offline Dutton · 102 Posts seit 15.06.2019
aus Nörvenich
fährt: Harley WLA, Triumph Bonneville T100, Triumph Thruxton 900, Honda XBR 500
Dutton ist offline Dutton
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
102 Posts seit 15.06.2019 aus Nörvenich

fährt: Harley WLA, Triumph Bonneville T100, Triumph Thruxton 900, Honda XBR 500
Neuer Beitrag 16.06.2019 00:00
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bernde,

auch Dir herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Die Zündplatte ist nicht zerbröselt. Dass ich sie locker nach oben abziehen konnte, hat wohl daran gelegen, dass der untere Sprengring nicht eingerastet war.

Die 12-Volt-Batterie ist neu und voll geladen (bei mir hängen alle Batterien ständig an Dauerladegeräten).

Kannst Du mir vielleicht doch einen Hinweis auf eine verständliche - passende - Einstellanweisung für die Zündung geben? Das wäre toll, ich habe bislang nichts dazu gefunden. unglücklich

Klar, es handelt sich um die Primärkette, war so ne Art Freud'scher Versprecher. Aber jetzt weiß ich wenigstens, dass ich daran nichts ändern muss? Danke!! smile

Kannst Du mir aber noch was zum Kupplungspaket sagen? Muss ich da ran oder kann das mit dem Wackeln so bleiben?

Viele Grüße

Hajo

P. S.: Sorry, das mit dem Zitat als Post war ein Fehlgriff in die Tastatur ... Baby

Werbung
Dutton ist offline Dutton · 102 Posts seit 15.06.2019
aus Nörvenich
fährt: Harley WLA, Triumph Bonneville T100, Triumph Thruxton 900, Honda XBR 500
Dutton ist offline Dutton
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
102 Posts seit 15.06.2019 aus Nörvenich

fährt: Harley WLA, Triumph Bonneville T100, Triumph Thruxton 900, Honda XBR 500
Neuer Beitrag 16.06.2019 00:05
Zum Anfang der Seite springen

Bevor gut gemeinte Hinweise kommen: Ich habe - wie sich das für einen Anfänger gehört - oben bei den 4 Rädern natürlich die Stützräder mitgezählt ... Augen rollen

Avatar (Profilbild) von Bernde
Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
aus München
fährt: `89 FLST Bob
Bernde ist offline Bernde
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2756 Posts seit 06.09.2014
Avatar (Profilbild) von Bernde
aus München

fährt: `89 FLST Bob
Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 16.06.2019 06:52
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Dutton
eine verständliche - passende - Einstellanweisung für die Zündung geben

... ist zwar für ne Flach-Kopp-Ele-Zündung, aber das Wesentliche kannste rauslesen (ersetze LED durch Prüflampe an Z-Spule gg Masse):
12V ist schon mal gut.

 
pdf-Dateianhang
VT_auto_adv_Deutsch.pdf
Dateigröße: 328.08 KB, 21 Downloads

__________________
   Grüßung Bernde
 

Dutton ist offline Dutton · 102 Posts seit 15.06.2019
aus Nörvenich
fährt: Harley WLA, Triumph Bonneville T100, Triumph Thruxton 900, Honda XBR 500
Dutton ist offline Dutton
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
102 Posts seit 15.06.2019 aus Nörvenich

fährt: Harley WLA, Triumph Bonneville T100, Triumph Thruxton 900, Honda XBR 500
Neuer Beitrag 16.06.2019 09:57
Zum Anfang der Seite springen

Dank an den erfahrenen Profi! Damit kann ich was anfangen.

Am einfachsten ist wohl, dass ich mir das passende Elektronikteil zu der super Einbauanleitung bestelle (soll so um die 150 Euronen kosten), zumal man diesen "Eingriff" von außen nicht erkennen kann. Dann muss ich - je nach Ausführung - zwar auf das durchaus reizvolle Spiel mit der Zündverstellung verzichten, aber das Fahren mit so einer alten Maschine mit Handschaltung und Fußkupplung bietet ja genügend weitere Herausforderungen. Langweilig dürfte es jedenfalls nie werden!?

Dann werde ich mich jetzt erst mal näher mit dem wackligen Kupplungspaket beschäftigen ...

Gruß Hajo   

Avatar (Profilbild) von Bernde
Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
aus München
fährt: `89 FLST Bob
Bernde ist offline Bernde
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2756 Posts seit 06.09.2014
Avatar (Profilbild) von Bernde
aus München

fährt: `89 FLST Bob
Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 16.06.2019 10:05
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Dutton
zwar auf das durchaus reizvolle Spiel mit der Zündverstellung verzichten

So viel Spieltrieb ergibt sich da nicht, weil bei einer OEM-Verdichtung von 5 es nur einen Kick- und einen Fahr-ZZP gibt:




Augenzwinkern

 

__________________
   Grüßung Bernde
 

Dutton ist offline Dutton · 102 Posts seit 15.06.2019
aus Nörvenich
fährt: Harley WLA, Triumph Bonneville T100, Triumph Thruxton 900, Honda XBR 500
Dutton ist offline Dutton
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
102 Posts seit 15.06.2019 aus Nörvenich

fährt: Harley WLA, Triumph Bonneville T100, Triumph Thruxton 900, Honda XBR 500
Neuer Beitrag 16.06.2019 10:19
Zum Anfang der Seite springen

Ist angekommen!

Ich überlege ... verwirrt

Chribo ist offline Chribo · 820 Posts seit 13.09.2011
fährt: FXS/WG Shovel 1980 und Street Glide 2022 Zassel Umbau
Chribo ist offline Chribo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
820 Posts seit 13.09.2011
fährt: FXS/WG Shovel 1980 und Street Glide 2022 Zassel Umbau
Neuer Beitrag 16.06.2019 12:12
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Dutton
Hallo Chribo,

danke für den Hinweis. Nur das mit dem eigenen Stempel habe ich nicht ganz verstanden, und "suggestiv" will ich auf gar keinen Fall irgendwas machen ...

Bastelbuden bin ich gewöhnt, habe ich bis heute eigentlich immer gehabt. Zuletzt habe ich so einen 67er Mustang instand gesetzt, läuft heute wie ein Uhrwerk. Ich gebe aber zu, dass ich ohne ein sehr rühriges Forum an manchen Stellen aufgeschmissen gewesen wäre. Und so ein Mopped ist eigentlich mit einem ausgewachsenen Auto nicht ganz zu vergleichen. Hat halt 4 Räder, nen Rahmen, den Motor und ein paar Kabel.

Problem bei der WLA ist - wie gesagt - nach meinem Eindruck aber, dass das mit den Ersatzteilen nicht ganz so einfach ist und es irgendwie an den für ordentlichen Aufbau erforderlichen - verständlichen - Beschreibungen fehlt. Ich werde mich aber schon irgendwie durchschlagen, ist ja alles noch ganz frisch ...

Das Teil hat übrigens frischen TÜV und H-Abnahme, ist außerdem bei Übernahme recht gut gelaufen.

Vielleicht kannst Du Deine Einschätzung ja ein wenig untermauern, damit wäre mir jedenfalls sehr geholfen.

Beste Grüße

Hajo

P. S.: Wenn alle Stricke reißen: Das Motorrad macht sich auch als Deko im Wohnzimmer oder Wintergarten ganz gut! Habe ich sozusagen vom Anfang an eingepreist ...

Hallo Hajo,

sorry, da hat die Autokorrektur  zugeschlagen😂😂
Meinte natürlich sukzessive, also nach und nach, die Teile
besorgen und erneuern. 
Und Bastelbude im positiven Sinn, sodass du selbst entscheiden kannst was du daraus machst ( Dein eigenen 
Stempel setzten). 👍👍

Viel Spass und Erfolg

Chribo
 

Dutton ist offline Dutton · 102 Posts seit 15.06.2019
aus Nörvenich
fährt: Harley WLA, Triumph Bonneville T100, Triumph Thruxton 900, Honda XBR 500
Dutton ist offline Dutton
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
102 Posts seit 15.06.2019 aus Nörvenich

fährt: Harley WLA, Triumph Bonneville T100, Triumph Thruxton 900, Honda XBR 500
Neuer Beitrag 16.06.2019 17:34
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Chribo, 

Du hast ja Recht, an dem Teil ist bestimmt noch ne Menge zu tun, und vor Überraschungen ist man ja bekanntlich nie sicher. Aber ich bin halt voll auf die Optik abgefahren, mit der Technik schau’n wir dann mal.

Aber nochmals meine Bitte an alle (Dich natürlich besonders), die sich mit den alten Motorrädern auskennen, mir den ein oder anderen hilfreichen Tipp im Allgemeinen und im Besonderen zu geben. Versaubeutelt hat man schnell was ...

Und eine Frage stellt sich mir noch: Angeblich fährt die Maschine mit rund 4 Litern Motoröl. Ich kriege aber gerade so die Hälfte davon in den Tank, bis der Messstab voll anzeigt. Kann das zu Problemen mit der Öltemperatur bzw. anschließend mit der Motortemperatur führen? Gibt es dazu Erfahrungswerte?

Viele Grüße 

Hajo

Avatar (Profilbild) von Bernde
Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
aus München
fährt: `89 FLST Bob
Bernde ist offline Bernde
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2756 Posts seit 06.09.2014
Avatar (Profilbild) von Bernde
aus München

fährt: `89 FLST Bob
Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 16.06.2019 18:11
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Dutton
Angeblich fährt die Maschine mit rund 4 Litern Motoröl.

Yes, mim Ori-Tank: 1 Gallone (~3,8 Liter Olio).
Welcher Tank bei Dir verbaut ist, weiß ich nicht ...


Öl-Temperatur-Probleme dürfte es so oder so nicht geben.

 

__________________
   Grüßung Bernde
 

Dutton ist offline Dutton · 102 Posts seit 15.06.2019
aus Nörvenich
fährt: Harley WLA, Triumph Bonneville T100, Triumph Thruxton 900, Honda XBR 500
Dutton ist offline Dutton
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
102 Posts seit 15.06.2019 aus Nörvenich

fährt: Harley WLA, Triumph Bonneville T100, Triumph Thruxton 900, Honda XBR 500
Neuer Beitrag 16.06.2019 20:44
Zum Anfang der Seite springen

Das war ein ganz toller Tag heute!

Erst 250 km mit der Ultra durch die Eifel bis nach Belgien rein gefahren, ohne nass zu werden, und dann das Highlight: Die WL läuft wieder!

Nachdem Bernde mir verraten hatte, was die Markierung auf der Welle zu bedeuten hat, war eigentlich alles ganz einfach (und normal). Mit der Prüflampe war die Sache in 5 Minuten erledigt. Hatte schon Entzugserscheinungen, diesen bezaubernden Klang wieder zu hören (das kriegen die mit Elektro nie hin).

Jetzt macht mich nur das wackelnde Kupplungspaket auf der Getriebewelle unruhig. Hat denn dazu wirklich keiner was zu sagen? Ich will nicht unnötig was zerschrauben ("Never touch an running part").

Und die grüne Lampe auf dem Tank brennt nicht mehr. Aber naja ...

Herzliche Grüße aus Nörvenich

Hajo

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
1039500
16.04.2024 18:50
von mucki
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
6289652
16.04.2024 12:48
von JannikLBJ
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
223
245446
31.03.2024 12:31
von hoffmannhd
Zum letzten Beitrag gehen