M.E. gibt es zwei Hauptgründe für das Aufschaukeln, die Reifen und der Fahrer. Letzterer nicht weil er es nicht kann, sondern weil er Unzulänglichkeiten direkt an das Motorrad weitergibt.
Es gibt seit eh und je Motorrad/Reifen Kombinationen, die bei höheren Geschwindigkeiten, 120km/h+, zu einem sehr unruhigen Geradauslauf neigen, vorallem wenn noch Anbauteile dran sind, Koffer, Scheibe, Fairing etc. Z.B. hat der Serienreifen der Buell Ulysses ab 120km/h genau diese Auswirkung gehabt, andere Reifen drauf und die das Ding liegt/lag ruhig. Ist z.B. auch immer wieder ein Thema bei den BMW GS, weil die halt auch oft Koffer dran haben ...
Die Serienscheibe der Switchback passt sicher nur zu einer ganz bestimmten Fahrergröße, drunter und drüber wird es Probleme geben. Das Buffeting über 100km/h, durch den unkontrollierten Luftstrom von unten, wird zu Vibrationen an Kopf und Oberkörper führen, die der Fahrer an das Fahrzeug weitergibt. Wenn jetzt das Lenkkopflager z.B. nicht korrekt eingestellt ist, kann das bei der Switchback durch den massiveren Vorbau mit breiterem Niederquerschnitt 130er Vorderreifen zu so einem stärkeren Aufschaukeln führen. Die SB verhält sich hier nicht wie eine Dyna mit der normalen 49er Gabel und Standard 100er Vorderreifen.
Bei meiner ist z.B. das Lenkkopflager nicht straff genug eingestellt, müssen wir dringend ändern, ich kann die Fuhre auf gerader Stecke zu leicht in sich zum Schwingen bringen. Wäre mit dem Standard 100er Vorderreifen und einem flacheren Gabelwinkel evtl. nicht so auffällig ... und ich kann mit der Switchback Scheibe nicht schneller als 100km/h fahren, aber unter 100km/h brauche ich keine Scheibe. Aber das Thema hatte ich ja schon mit meiner FXDC.
Die Seriengabel der Switchback ist m.E. aber technisch richtig gut, Cartridge Federung mit 3-stufiger Federrate, sehe keinen Grund daran was zu ändern. Auf dem Papier sehen auch die Federbeine technisch gut aus, waren aber bei meiner leider nimmer dran ...
Regards
fnu
__________________
5HD1GZMCyDCxxxxxx: HDI / Harley-Davidson / Heavyweight / FLD / Twin Cam 103 / International (Normal) / y / 2013 / Kansas City / xxxxxx
Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von fnu am 12.08.2019 16:47.