Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » FLD Switchback: Aufschaukeln / Aufschwingen bei 120km/h

FLD Switchback: Aufschaukeln / Aufschwingen bei 120km/h

« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen

FLD Switchback: Aufschaukeln / Aufschwingen bei 120km/h

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Druckansicht Zum Ende der Seite springen
PaulHD48 ist offline PaulHD48 · 356 Posts seit 24.05.2013
aus Steigra
fährt: Street Bob 2015
PaulHD48 ist offline PaulHD48
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
356 Posts seit 24.05.2013 aus Steigra

fährt: Street Bob 2015
Neuer Beitrag 24.06.2019 15:13
Zum Anfang der Seite springen

haha...
das hab ich ja noch nie gehört. würd ich mich auch nicht damit zufrieden geben.
was ist ab 140Km/h? musst du, wenn du schneller fahren willst, noch den Scheinwerfer abbauen? oder hinten extra Gewicht mitnehmen, zum Ausgleich? so ein Unsinn.
also da würde ich noch mal weitersuchen.
Wie ist es denn im Soziusbetrieb? da müsste doch deine "Gewichtsverteilung" stimmen.

__________________
it´s only Rock´n Roll (but i like it)

PaulHD48 ist offline PaulHD48 · 356 Posts seit 24.05.2013
aus Steigra
fährt: Street Bob 2015
PaulHD48 ist offline PaulHD48
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
356 Posts seit 24.05.2013 aus Steigra

fährt: Street Bob 2015
Neuer Beitrag 24.06.2019 15:59
Zum Anfang der Seite springen

Wahrscheinlich wird dein Fender die Gabel versteifen und somit werden die Schwingungen direkt weitergeleitet. ohne Fender schluck die Gabel ein Teil davon. Die Schwingungen sind aber sicher noch da.
Bei meiner alten VS1400 hatte ich einen Reifenversatz von 1,5cm (durch 200er Heckumbau). Diesen Versatz habe ich nur in langen Kurven gespürt. da fing die Kiste auch an wie wild zu schaukeln. bei grader Stecke war davon nichts zu spüren.
Beim Lenker-Loslassen hingegen zog sie zur Seite weg.
Vielleicht solltest du, wie hier schon geschrieben, doch mal das Vorderrad tauschen. ggf kann man auch versuchen den Versatz zu minimieren.
Ein Bike muss in der gesamten zugelassenen Geschwindigkeitsbreite gut fahren. wenn nicht, ist was defekt oder beim selber bauen wurde gepfuscht.

__________________
it´s only Rock´n Roll (but i like it)

Rockford ist offline Rockford · 416 Posts seit 14.09.2012
aus Hattingen
fährt: 98er Dyna Wide Glide
Rockford ist offline Rockford
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
416 Posts seit 14.09.2012 aus Hattingen

fährt: 98er Dyna Wide Glide
Neuer Beitrag 03.07.2019 19:23
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Nico_20_93
Spur vermessen und siehe da ein Spurversatz von 1cm im Vorderrad nach rechts.
Ist in In der Norm und könnte aber ausgespacert werden  !

Wenn ich den schweren Customfender aus Massivstahl raus baue und ohne fahre kann ich sie bis 140 km/h fahren.
Der Fender verhindert das die Gabel sich beim einfedern bzw. bremsen verdreht, baust du den aus, muß da eine alternative rein !
Speziell bei 1er Bremsscheibe !


Fazit vom Harley Meister der am WE bei mit war......
Die Karre ist vorn zu schwer und es bauen sie Resonanzschwingungen auf. Schwere Fender ,schwerer LED Scheinwerfereinsatz und ein 14 Zoll Ape mit 1.25 Zoll Durchmesser.
Selten so eine unprofessionelle Antwort gehört - Völliger Blödsinn !!!

Ich würde schauen ob die Räder Rund laufen d.h. Hochbocken und am Rad drehen und schauen ob man etwas sehen / messen kann.
Wenn du andere Reifen drauf hast, gehe ich davon aus das die für "dein" Bike zugelassen sind.
Luftdruck ganz wichtig, genau dran halten.
Das Fahrwerk scheint nicht miteinander zu harmonieren, d.h. du mußt das Anpassen im Härtegrad , geht aber nur über probieren / Testfahren.
Das kann nur von den Rädern kommen und deren anhängenden Komponenten ( Radlager - Federung vo + hi / re. + li. gleicher Härtegrad ) - , also halt da mal den Rüssel rein.

Gruß Olli


Moos ist offline Moos · 13605 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13605 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 03.07.2019 19:53
Zum Anfang der Seite springen

Wenn man in ein Zitat hinein schreibt, ist es sinnvoll, seinen Text dann mittels Farbe oder Kursiv wenigstens so zu gestalten das er erkenntlich ist. 

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Rockford ist offline Rockford · 416 Posts seit 14.09.2012
aus Hattingen
fährt: 98er Dyna Wide Glide
Rockford ist offline Rockford
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
416 Posts seit 14.09.2012 aus Hattingen

fährt: 98er Dyna Wide Glide
Neuer Beitrag 10.07.2019 21:41
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Rockford
zum zitierten Beitrag Zitat von Nico_20_93
O-Ton: Spur vermessen und siehe da ein Spurversatz von 1cm im Vorderrad nach rechts.
              ----------------------------------------------
Ist in In der Norm und könnte aber ausgespacert werden  !
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

O-Ton : Wenn ich den schweren Customfender aus Massivstahl raus baue und ohne fahre kann ich sie bis 140 km/h fahren.
                    ---------------------------------------------------------------------------------------------
Der Fender verhindert das die Gabel sich beim einfedern bzw. bremsen verdreht, baust du den aus, muß da eine Alternative rein,
speziell bei 1er Bremsscheibe !
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


O-Ton: Fazit vom Harley Meister der am WE bei mit war......
Die Karre ist vorn zu schwer und es bauen sie Resonanzschwingungen auf. Schwere Fender ,schwerer LED Scheinwerfereinsatz und ein 14 Zoll Ape mit 1.25 Zoll Durchmesser.
            -------------------------------------------------------------
Ohne Worte  !!!
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich würde schauen ob die Räder Rund laufen d.h. Hochbocken und am Rad drehen und schauen ob man etwas sehen / messen kann.
Wenn du andere Reifen drauf hast, gehe ich davon aus das die für "dein" Bike zugelassen sind.
Luftdruck ganz wichtig, genau dran halten.
Das Fahrwerk scheint nicht miteinander zu harmonieren, d.h. du mußt das Anpassen im Härtegrad , geht aber nur über probieren / Testfahren.
Das kann nur von den Rädern kommen und deren anhängenden Komponenten ( Radlager - Federung vo + hi / re. + li. gleicher Härtegrad ) - , also halt da mal den Rüssel rein.

Gruß Olli


Avatar (Profilbild) von Soonham
Soonham ist offline Soonham · 1421 Posts seit 04.01.2014
aus Vaterstetten
fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
Soonham ist offline Soonham
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1421 Posts seit 04.01.2014
Avatar (Profilbild) von Soonham
aus Vaterstetten

fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
Homepage von Soonham
Neuer Beitrag 08.08.2019 19:52
Zum Anfang der Seite springen

nennt sich "Dead Wobbling", eigentlich typisches E-Glide-Verhalten... hatte ich bei meiner 2001er auch.

Stabi unters Getriebe, Wilbers hinten, PS vorne.... hat Abhilfe gebracht, aber er ist immer wieder aufgetaucht, nur seltener...
Schwingenlager prüfen, den Rest hast du eh schon geprüft..

Werbung
cb750 ist offline cb750 · 9744 Posts seit 10.04.2009
aus Homberg (Ohm)
fährt: Street Glide 2019, Shovel 1976, SuperLow 1200T fürs Frauchen, Honda XL500S
cb750 ist offline cb750
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9744 Posts seit 10.04.2009 aus Homberg (Ohm)

fährt: Street Glide 2019, Shovel 1976, SuperLow 1200T fürs Frauchen, Honda XL500S
Neuer Beitrag 09.08.2019 09:43
Zum Anfang der Seite springen

Mein Lenkkopflager an einer Suzuki war etwas zu stramm eingestellt. Ich brauchte damals bei 120km/h
auch 2 Spuren auf der Autobahn. Bitte noch einmal genau prüfen.

__________________
CB750
Nur wer gegen den Strom schwimmt, kommt zur Quelle.

fnu ist offline fnu · 759 Posts seit 26.07.2011
aus Böblingen
fährt: FLD 2013 (J&H, SE)
fnu ist offline fnu
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
759 Posts seit 26.07.2011 aus Böblingen

fährt: FLD 2013 (J&H, SE)
Neuer Beitrag 12.08.2019 13:12
Zum Anfang der Seite springen

M.E. gibt es zwei Hauptgründe für das Aufschaukeln, die Reifen und der Fahrer. Letzterer nicht weil er es nicht kann, sondern weil er Unzulänglichkeiten direkt an das Motorrad weitergibt.

Es gibt seit eh und je Motorrad/Reifen Kombinationen, die bei höheren Geschwindigkeiten, 120km/h+, zu einem sehr unruhigen Geradauslauf neigen, vorallem wenn noch Anbauteile dran sind, Koffer, Scheibe, Fairing etc. Z.B. hat der Serienreifen der Buell Ulysses ab 120km/h genau diese Auswirkung gehabt, andere Reifen drauf und die das Ding liegt/lag ruhig. Ist z.B. auch immer wieder ein Thema bei den BMW GS, weil die halt auch oft Koffer dran haben ...

Die Serienscheibe der Switchback passt sicher nur zu einer ganz bestimmten Fahrergröße, drunter und drüber wird es Probleme geben. Das Buffeting über 100km/h, durch den unkontrollierten Luftstrom von unten, wird zu Vibrationen an Kopf und Oberkörper führen, die der Fahrer an das Fahrzeug weitergibt. Wenn jetzt das Lenkkopflager z.B. nicht korrekt eingestellt ist, kann das bei der Switchback durch den massiveren Vorbau mit breiterem Niederquerschnitt 130er Vorderreifen zu so einem stärkeren Aufschaukeln führen. Die SB verhält sich hier nicht wie eine Dyna mit der normalen 49er Gabel und Standard 100er Vorderreifen.

Bei meiner ist z.B. das Lenkkopflager nicht straff genug eingestellt, müssen wir dringend ändern, ich kann die Fuhre auf gerader Stecke zu leicht in sich zum Schwingen bringen. Wäre mit dem Standard 100er Vorderreifen und einem flacheren Gabelwinkel evtl. nicht so auffällig ... und ich kann mit der Switchback Scheibe nicht schneller als 100km/h fahren, aber unter 100km/h brauche ich keine Scheibe. Aber das Thema hatte ich ja schon mit meiner FXDC.

Die Seriengabel der Switchback ist m.E. aber technisch richtig gut, Cartridge Federung mit 3-stufiger Federrate, sehe keinen Grund daran was zu ändern. Auf dem Papier sehen auch die Federbeine technisch gut aus, waren aber bei meiner leider nimmer dran ...

Regards
fnu

__________________
5HD1GZMCyDCxxxxxx: HDI / Harley-Davidson / Heavyweight / FLD / Twin Cam 103 / International (Normal) / y / 2013 / Kansas City / xxxxxx

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von fnu am 12.08.2019 16:47.

Avatar (Profilbild) von Chrede
Chrede ist offline Chrede · 581 Posts seit 23.09.2010
aus Neuwied
fährt: Switch Back
Chrede ist offline Chrede
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
581 Posts seit 23.09.2010
Avatar (Profilbild) von Chrede
aus Neuwied

fährt: Switch Back
Neuer Beitrag 13.08.2019 13:03
Zum Anfang der Seite springen

Also ich bin 180 cm groß / klein, über 100 kg schwer und fahre meine Switch mit Pirelli Reifen und das schon mehr als 20000km und habe ob mit oder ohne Gepäck noch kein Schwingen und tänzeln bei meiner Switch erlebt, egal bei welchem Untergrund und welcher Geschwindigkeit. Ich würde wirklich mal das Vorderrad tauschen, denn alles andere kann meines Erachtens nicht sein, denn dann müsste es auch andere Switchfahrer betreffen.

Gruß Chrede

__________________
Geniesse jeden Tag, als wäre es der letzte

Avatar (Profilbild) von Logan
Logan ist offline Logan · 138 Posts seit 12.05.2012
aus Frankenthal (Pfalz)
fährt: Road King
Logan ist offline Logan
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
138 Posts seit 12.05.2012
Avatar (Profilbild) von Logan
aus Frankenthal (Pfalz)

fährt: Road King
Neuer Beitrag 13.08.2019 19:32
Zum Anfang der Seite springen

Fahre gerne mal die Switch Back meiner Frau, auch wegen des guten Fahrwerks auf kurvenreichen Strecken.Freude
Reifen und Scheibe sind Serie. Auf der Bahn bei 170km/h kein Aufschaukeln.

Avatar (Profilbild) von eule11568
eule11568 ist offline eule11568 · 188 Posts seit 16.05.2016
aus Steißlingen
fährt: Sportster 1200 Bj.94
eule11568 ist offline eule11568
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
188 Posts seit 16.05.2016
Avatar (Profilbild) von eule11568
aus Steißlingen

fährt: Sportster 1200 Bj.94
Neuer Beitrag 15.08.2019 17:56
Zum Anfang der Seite springen

Meine Sporty macht das auch bei 160. Aber nur, weil ich den Lenker dann
Zweck entfremde und diesen als Halter benutze und nicht mehr als Lenker.

Was auch noch seon kann ist die Kleidung, hast du evtl eine neue Jacke gekauft?
Flaternde Jacken geben gerne flaternde Lenker.
 

__________________
Grüße Uli/Eule

Der Weg ist das Ziel.


Wer Rechtschreibfehler findet darf diese
sein Eigentum nennen. unglücklich


 

« vorherige