Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » FLD Switchback: Aufschaukeln / Aufschwingen bei 120km/h

FLD Switchback: Aufschaukeln / Aufschwingen bei 120km/h

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen

FLD Switchback: Aufschaukeln / Aufschwingen bei 120km/h

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Nico_20_93 ist offline Nico_20_93 · 3 Posts seit 17.06.2019
fährt: Harley Davidson Switchback
Nico_20_93 ist offline Nico_20_93
Neues Mitglied
star2
3 Posts seit 17.06.2019
fährt: Harley Davidson Switchback
Neuer Beitrag 17.06.2019 10:54
Zum Anfang der Seite springen

Glück Auf Gemeinde,

Habe ein Problem mit meiner Switchback, Bj. 2012, 1690 ccm...

Das Motorrad fängt bei 120 km/h an und schaukelt sich mehr oder weniger nach links und rechts über den Lenkkopf auf. Das hat es schon nach dem Kauf getan, hatte die Switchback im Winter gekauft ohne Probefahrt....Dumm wie sich jetzt herrausstellt. Gewechselt habe ich jetzt die Motorlager vorn und hinten, die Schwingenlager, neue Pro Suspension Dämpfer in Originallänge rein, die Gabel überholt, neue Reifen ( Avon ) drauf, die habe ich dynamisch wuchten lassen. Lenkkopflager sind Top....Der freundliche von nebenan hebt die Hände und meint mehr könnten sie auch nicht machen.
Letztendlich ist es ein Mopped das nicht annähernd Autobahn gefahren werden kann und mir fällt auch nichts mehr ein was ich noch wechseln könnte.....
Vielleicht hat ja jemand eine Idee wo man noch angreifen könnte.....
Danke im Vorraus und allen ne gute Saison.....
Gruß Nico

Ritchy059 ist offline Ritchy059 · 916 Posts seit 25.08.2012
aus Karlsruhe
fährt: FXDI Super Glide SE II - FLHRC Road King 2007
Ritchy059 ist offline Ritchy059
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
916 Posts seit 25.08.2012 aus Karlsruhe

fährt: FXDI Super Glide SE II - FLHRC Road King 2007
Homepage von Ritchy059
Neuer Beitrag 17.06.2019 12:04
Zum Anfang der Seite springen

Na ja, vielleicht hat auch eine Felge einen Schlag, stimmt die Spur?
Hängst Du vielleicht zu verkrampft am Lenker?
Kannst Du bei moderater Geschwindigkeit freihändig fahren, oder zieht die Karre in eine Richtung?

 

__________________
„Tut das Not, dass das hier so rumoxidiert?"

Nico_20_93 ist offline Nico_20_93 · 3 Posts seit 17.06.2019
fährt: Harley Davidson Switchback
Nico_20_93 ist offline Nico_20_93
Neues Mitglied
star2
3 Posts seit 17.06.2019
fährt: Harley Davidson Switchback
Neuer Beitrag 18.06.2019 11:15
Zum Anfang der Seite springen

Moin, Danke erstmal für Deine Antwort. Also die Spur stimmt, den Lenker kann ich bis 100 km/h loslassen, die vordere Felge hat einen minimalen Seitenschlag warum auch immer ist aber so gering das man das bei 120 km/h nicht merken sollte. Lenkkpopflager letzte Nacht noch gewechselt jetzt sind wir am Ende. nicht fahrbar auf der Bahn....
Ne gute Saison noch......Gruß Nico

shovelix ist online shovelix · 670 Posts seit 06.12.2011
fährt: Bis 2019 Shovelhead 1981 - Aktuell Softail Slim 2016 - Meine Frau: Triumph Street Twin 2017
shovelix ist online shovelix
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
670 Posts seit 06.12.2011
fährt: Bis 2019 Shovelhead 1981 - Aktuell Softail Slim 2016 - Meine Frau: Triumph Street Twin 2017
Neuer Beitrag 18.06.2019 13:17
Zum Anfang der Seite springen

Ich würde nicht sagen „....sind am Ende“, bevor der Schaden an der Felge behoben ist.

Grüsse
shovelix

Sam70 ist offline Sam70 · 1097 Posts seit 22.08.2014
fährt: Fat Boy Special BJ 2014, Softail Evo Springer BJ 1995 und Suzuki Bandit 1250S BJ 2008
Sam70 ist offline Sam70
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1097 Posts seit 22.08.2014
fährt: Fat Boy Special BJ 2014, Softail Evo Springer BJ 1995 und Suzuki Bandit 1250S BJ 2008
Neuer Beitrag 18.06.2019 13:35
Zum Anfang der Seite springen

Hmm, Unfaller und Rahmen leicht verzogen? Hoffe nicht...

benstreetbob ist offline benstreetbob · 307 Posts seit 11.08.2016
fährt: Wide Glide 2016 Farbe: Black Quartz
benstreetbob ist offline benstreetbob
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
307 Posts seit 11.08.2016
fährt: Wide Glide 2016 Farbe: Black Quartz
Neuer Beitrag 18.06.2019 14:29
Zum Anfang der Seite springen

Neuen freundlichen suchen oder nen anderen schrauber der mehr ahnung hat.

__________________
lächle du kannst sie nicht alle töten....

Werbung
Avatar (Profilbild) von Chrisk
Chrisk ist offline Chrisk · 1098 Posts seit 26.05.2011
fährt: Misc.
Chrisk ist offline Chrisk
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1098 Posts seit 26.05.2011
Avatar (Profilbild) von Chrisk

fährt: Misc.
Neuer Beitrag 18.06.2019 15:07
Zum Anfang der Seite springen

Lass mal noch 2-3 andere damit 120 fahren. So kann man man den Fahrer mit all seinen evtl möglichen Unzulänglichkeiten ausschließen.

M13 ist offline M13 · 260 Posts seit 19.11.2013
fährt: 35%er, DYNA FXDB 103 cui 2014
M13 ist offline M13
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
260 Posts seit 19.11.2013
fährt: 35%er, DYNA FXDB 103 cui 2014
Neuer Beitrag 18.06.2019 16:30
Zum Anfang der Seite springen

Wie hoch ist der Luftdruck? Mit Avon bin ich vorn bei 2,7, hinten bei 2,9. Achte ich mittlerweile sehr genau drauf. Wenn da weniger ist, schaukelt sich meine in langgezogenen Kurven auf der Bahn ab 140 auch auf. 

__________________
Gruß vom M13 (Mirko)

Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa rotes Gesicht ........ nicht schreiend geschockt wie sein Beifahrer.

Avatar (Profilbild) von Chrede
Chrede ist offline Chrede · 581 Posts seit 23.09.2010
aus Neuwied
fährt: Switch Back
Chrede ist offline Chrede
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
581 Posts seit 23.09.2010
Avatar (Profilbild) von Chrede
aus Neuwied

fährt: Switch Back
Neuer Beitrag 18.06.2019 17:58
Zum Anfang der Seite springen

Wow, klingt nicht gut. Ich habe auch eine 2012er aber die läuft auch auf der Autobahn bei 170 km/h noch total ruhig, hatte solche Probleme noch nie, egal welche Pneus ich drauf hatte.

Könnte wirklich die Felge sein. Schau doch mal bei Dir in der Nöhe, vllt ist da einer der auch eine Switch hat und leiht Dir mal das Vorderrad zum testen. Wäre die einfachste Möglichkeit. Ich wohne in 56564 und würde Dir damit mal aushelfen.

Chrede

__________________
Geniesse jeden Tag, als wäre es der letzte

Avatar (Profilbild) von harleykill
harleykill ist offline harleykill · 2525 Posts seit 18.09.2014
fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
harleykill ist offline harleykill
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2525 Posts seit 18.09.2014
Avatar (Profilbild) von harleykill

fährt: 2003er Fat Boy 88 CUI mit Keihin & Vespa Schaltroller
Neuer Beitrag 18.06.2019 18:19
Zum Anfang der Seite springen

Ich denke auch, dass ein guter Schrauber sagen kann woran es liegt.

Selbst meine 16 Jahre alte Fat Boy liegt auf der Geraden bei Autobahntempo wie ein Brett...

Die Felge wäre ein Ansatzpunkt, das haben die Kollegen hier aber auch schon geschrieben.

Oft ist es nur eine Kleinigkeit, im schelchtesten Fall hat Dein Moped einen Rahmenschaden und dann kommt es darauf an, was im Kaufvertrag steht und ob Du einen guten Anwalt hast...

Infos über Fahrwerksproblme findet man z.B. hier :  klick
BG

__________________
Am liebsten mit Vergaser.

Moos ist offline Moos · 13547 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13547 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 18.06.2019 18:29
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Chrisk
Lass mal noch 2-3 andere damit 120 fahren. So kann man man den Fahrer mit all seinen evtl möglichen Unzulänglichkeiten ausschließen.

Ist gar kein schlechter Ansatz. Hatte früher die Erfahrung gemacht das sich meine 750er Nakedbike Kawa mit Lederkombi absolut ruhig verhielt und mit Wachsjacke, welche sich aufblies, bei höherem Tempo etwas instabil wurde. Also war def. ich das Prob. Ein Versuch ist es allemal wert.
 

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Rockford ist offline Rockford · 416 Posts seit 14.09.2012
aus Hattingen
fährt: 98er Dyna Wide Glide
Rockford ist offline Rockford
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
416 Posts seit 14.09.2012 aus Hattingen

fährt: 98er Dyna Wide Glide
Neuer Beitrag 18.06.2019 18:37
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

wie M13 schon schrieb, achte auf den richtigen Luftdruck !!!

Radlager oder Reifen schei... würde ich jetzt mal tippen.

Stimmen denn die Reifengrößen genau oder hast du eine andere Größe gewählt , kontrolliere das mal genau.

Hatte mal einen größeren Reifen aufgezogen aus optischen Gründen, der war nicht zugelassen und schwupps fing meine GSXR an zu pendeln in langer schneller Kurve.

oldschool-freak ist offline oldschool-freak · 347 Posts seit 28.03.2018
aus Diepoldsau
fährt: FXSTB
oldschool-freak ist offline oldschool-freak
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
347 Posts seit 28.03.2018 aus Diepoldsau

fährt: FXSTB
Neuer Beitrag 18.06.2019 20:20
Zum Anfang der Seite springen

Klingt jetzt vielleicht etwas gewagt, aber wie sieht es denn bei 130 oder 140 km/h aus? Wenn ich es mit dem Gewicht und der Grösse der Packrolle an der Gabelrolle übertreibe, beginnt mein Bock so um die 125 km/h auch leicht zu leben, ab 135 km/h ist Ruhe und darüber natürlich auch. Ist aber klar ne andere Ursache und falsch beladen.

__________________
Weniger ist mehr, ausser beim Hubraum und so. Oldschool rulez...

Join me on Youtube

Avatar (Profilbild) von OsO
OsO ist offline OsO · 80 Posts seit 11.07.2013
fährt: Dyna SB
OsO ist offline OsO
Mitglied
star2star2star2
80 Posts seit 11.07.2013
Avatar (Profilbild) von OsO

fährt: Dyna SB
Neuer Beitrag 20.06.2019 08:37
Zum Anfang der Seite springen

Was heisst Seitenschlag ? Also nicht vollkommen in Ordnung würde ich mal meinen , dann frag deinen Schrauber ob er dir mal einen anderen reifen mit felge montieren könnte (vl mit Gussfelge) dann ab auf die bahn und 120 km/h > wenn dann alles cool ist wird es wahrscheinlich der Seitenschlag gewesen sein.
 

Nico_20_93 ist offline Nico_20_93 · 3 Posts seit 17.06.2019
fährt: Harley Davidson Switchback
Nico_20_93 ist offline Nico_20_93
Neues Mitglied
star2
3 Posts seit 17.06.2019
fährt: Harley Davidson Switchback
Neuer Beitrag 24.06.2019 14:04
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gemeinde, erstmal Danke für Eure vielen Tips. Wir haben jetzt bei der Switchback die Spur vermessen und siehe da ein Spurversatz von 1cm im Vorderrad nach rechts.
Unfall kann insofern ausgeschlossen werden weil der Sturz zwischen Vorder und Hinterrad 0,3 Grad Abweichung beträgt. Also mehr als im Tolerranzbereich....
Ich habe vorn einen Motorstabi eingebaut hat keine veränderungen gebracht.
Wenn ich den schweren Customfender aus Massivstahl raus baue und ohne fahre kann ich sie bis 140 km/h fahren. Fazit vom Harley Meister der am WE bei mit war......
Die Karre ist vorn zu schwer und es bauen sie Resonanzschwingungen auf. Schwere Fender ,schwerer LED Scheinwerfereinsatz und ein 14 Zoll Ape mit 1.25 Zoll Durchmesser.
Ich kanns echt nicht glauben...... traurig

nächste »