Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » V-Rod, Night Rod, Street Rod, Muscle (Revolution) » Mapping V Rod nach neuem Auspuff

Mapping V Rod nach neuem Auspuff

Mapping V Rod nach neuem Auspuff

Guenni Vrod ist offline Guenni Vrod · 3 Posts seit 11.04.2019
fährt: V Rod Muscle
Guenni Vrod ist offline Guenni Vrod
Neues Mitglied
star2
3 Posts seit 11.04.2019
fährt: V Rod Muscle
Neuer Beitrag 20.06.2019 19:13
Zum Anfang der Seite springen

Hi ich fahre eine V Rod Muscle Bauj 2017.
Hab mir Tab Performance Endtöpfe drauf gemacht ( sind sozusagen leer , ich kann bis zum Kat schauen) Die Karre hört sich top an ! Muss ich was an der Einspritzung ändern lassen in Form eines neuen Mappings sowie Luftfilter ändern? Habe von einem Schrauber gehört dass es zwingend notwendig sei, da die Karre nun zu mager eingestellt sei und ich mir die Ventile schrott fahre.Was ist drann an der Sache? Hoffe jemand kann helfen. Vielen Dank Grüße Günni

Mondeo ist offline Mondeo · 9603 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9603 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 20.06.2019 23:14
Zum Anfang der Seite springen

Ich bin mal bestimmt wieder der Böse. Und schreib es. fröhlich Das Forum hilft dir schon weiter! Du musst es nur einfach lieb in der Sufu danach fragen. Hilfreiche Worte hierzu wären zb . Mapping usw

v2devil ist offline v2devil · 2223 Posts seit 09.10.2007
aus Koblenz
fährt: FLSTC, VRSCDX
v2devil ist offline v2devil
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2223 Posts seit 09.10.2007 aus Koblenz

fährt: FLSTC, VRSCDX
Neuer Beitrag 21.06.2019 06:35
Zum Anfang der Seite springen

Wenn du nur den Auspuff änderst, brauchst du das Mapping nicht anpassen.
Bei Änderung von Auspuff und Luftfilter musst du auf jeden Fall das Mapping anpassen, weil sie dann zu mager läuft.

__________________
Nicht alles, was ein Loch hat, ist Kaputt!!!
Gruß
v2devil großes Grinsen

Avatar (Profilbild) von turbo
turbo ist offline turbo · 7285 Posts seit 15.06.2009
fährt: VRSCA Anni-style
turbo ist offline turbo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
7285 Posts seit 15.06.2009
Avatar (Profilbild) von turbo

fährt: VRSCA Anni-style
Neuer Beitrag 21.06.2019 10:29
Zum Anfang der Seite springen

Die Rod ist durch den Saugrüssel vorne eh schon sehr eingeschränkt. Ob da nun ein K&N oder der normale Filter drin steckt, ändert meist gar nichts an der Performance.
Fahr mit dem Ding erst einmal Probe und schau dir an wie sie reagiert.  Wenn du dir die Mühe machen willst, kannst du dir nach Vollgasfahrt und sofort abstellen auch das Kerzenbild anschauen. Ist aber Aufwand.
Ein bisschen was sieht man auch an den Ausgängen der Endtöpfe (manche zeigen Abgasspuren in schwarz oder grau). Sicherheit gibt das nicht, aber es macht sich eine Tendenz bemerkbar die der Fachmann schon einschätzen kann.

__________________
Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Plastik-Motorräder

TKO ist offline TKO · 545 Posts seit 16.04.2014
aus Lehrte
fährt: CVO Street Glide 2017
TKO ist offline TKO
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
545 Posts seit 16.04.2014 aus Lehrte

fährt: CVO Street Glide 2017
Neuer Beitrag 21.06.2019 17:04
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von turbo

Ein bisschen was sieht man auch an den Ausgängen der Endtöpfe (manche zeigen Abgasspuren in schwarz oder grau). Sicherheit gibt das nicht, aber es macht sich eine Tendenz bemerkbar die der Fachmann schon einschätzen kann.

Und grau wäre dann ein mögliches Anzeichen auf zu mager? Würde mich mal interessieren 😊

__________________
Gruß Timo

Lieber eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit

Avatar (Profilbild) von turbo
turbo ist offline turbo · 7285 Posts seit 15.06.2009
fährt: VRSCA Anni-style
turbo ist offline turbo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
7285 Posts seit 15.06.2009
Avatar (Profilbild) von turbo

fährt: VRSCA Anni-style
Neuer Beitrag 22.06.2019 10:36
Zum Anfang der Seite springen

Kerzenbilder: https://www.google.com/imgres?imgurl=htt...iact=mrc&uact=8

Früher war das mal ganz einfach. Schwarz: zu fett. Rehbraun: genau richtig. Grau: mager. Weiß: Motor wird zu heiß.

Bei Einspritzern mit Lamda ist das nicht so genau zu sehen. Da ist ein Grauton eher die richtige Richtung. Aber auch da gibt es drei Farbtöne die man unterscheiden kann, und noch mehr. Wie der Link oben auch zeigt.
Und es hängt auch viel vom verwendeten Sprit ab. Also wir ne kleine Wissenschaft draus und das ist bei dem Gefummel um den Ausbau der Kerzen dann keine gute Lösung.
 

__________________
Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Plastik-Motorräder

Werbung
Avatar (Profilbild) von bullgod
bullgod ist offline bullgod · 41 Posts seit 11.07.2012
fährt: V-Rod Muscle
bullgod ist offline bullgod
Mitglied
star2star2star2
41 Posts seit 11.07.2012
Avatar (Profilbild) von bullgod

fährt: V-Rod Muscle
Neuer Beitrag 25.06.2019 13:31
Zum Anfang der Seite springen

Die Frage hab ich mir auch einige Zeit gestellt. Da ging es auch um das "Knallen" im Schubbetrieb was angeblich schädlich wäre = Blödsinn.
Sehr viele vom Fach haben mir im Grunde immer das Gleiche gesagt. Wenn du den Auspuff änderst (mehr offen als Original) UND den Luftfilter, sollte man das Mapping anpassen. Nur der Auspuff macht nix.
Wenn man mal grundsätzlich drüber nachdenkt ist ein neues Mapping förderlich. Wenn die Moppeds hier ankommen sind die sowieso runtergeschraubt damit unsere supertolle Abgasnorm erfüllt wird.
Natürlich kannst du dir auch wie turbo geschrieben hat die Zündkerzen ansehen. Der Zündkerzenausbau kostet dich schon ein wenig Zeit und ein paar Bier damit du bei Laune bleibst großes Grinsen

Defcon ist offline Defcon · 18035 Posts seit 21.08.2009
fährt: Road King 2021
Defcon ist offline Defcon
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
18035 Posts seit 21.08.2009
fährt: Road King 2021
Neuer Beitrag 25.06.2019 16:39
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Guenni Vrod
Hi ich fahre eine V Rod Muscle Bauj 2017.
Hab mir Tab Performance Endtöpfe drauf gemacht ( sind sozusagen leer , ich kann bis zum Kat schauen) Die Karre hört sich top an ! Muss ich was an der Einspritzung ändern lassen in Form eines neuen Mappings sowie Luftfilter ändern? Habe von einem Schrauber gehört dass es zwingend notwendig sei, da die Karre nun zu mager eingestellt sei und ich mir die Ventile schrott fahre.Was ist drann an der Sache? Hoffe jemand kann helfen. Vielen Dank Grüße Günni

Wenn Du damit angehalten wirst mustte Dir keine Gedanken mehr um andere Dinge machen smile

__________________
Trust The Universe

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
6166750
Heute, 08:30
von Gnadle
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
1368110
27.03.2024 12:39
von Reiseecke Li
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
großes Grinsen
Wichtig: Auspuff "probehören" nach Postleitzahl
von -Blacksteel-
4
113706
22.03.2024 09:50
von Agossi
Zum letzten Beitrag gehen