Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Halteriemen Sitzbank

HDZollernalb ist offline HDZollernalb · 14 Posts seit 03.05.2018
fährt: SportGlide / ehemals Street Bob Special
HDZollernalb ist offline HDZollernalb
Neues Mitglied
star2
14 Posts seit 03.05.2018
fährt: SportGlide / ehemals Street Bob Special
Neuer Beitrag 23.06.2019 20:57
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich habe mir (naja besser meiner besseren Hälfte großes Grinsen ) die Sundowner Sitzbank für die Sportglide gegönnt. Was soll ich sagen... sie ist begeistert vom Fahrkomfort... ich von der Optik nicht wirklich traurig
Egal... deswegen möchte ich den Sitz relativ häufig tauschen, je nach Fahrsituation eben.
Bei der Montage müsste ja eigentlich der originale Halteriemen gegen den längeren für die Sundowner getauscht werden... 
Nur ist das ja dann jedes Mal beim Sitzwechsel ein Act den Halteriemen gegen den anderen zu tauschen und auch die Sitzbank in den jeweiligen einzufummeln.

Habe die Sitzbank jetzt einfach mal ohne Halteriemen montiert und konnte eigentlich nichts negatives feststellen… okay sie lässt sich hinten ganz leicht nach links und rechts bewegen (ist aber eher der Schaumstoff).
Ob dies bei der Originalbank auch so ist weiss ich im Moment nicht, diese war ja mit Halteriemen montiert.
Ich glaube aber nicht wirklich das der Halteriemen diesen Zustand verbessert oder irre ich mich etwa?

Die andere Frage die sich mir stellt, brauche ich diesen Halteriemen überhaupt??? Oder für was soll der gut sein??? Die Einbauanleitung schreibt was von schweren Verletzungen wenn er nicht moniert ist... hää???

Hoffe hier kann mich jemand ein wenig aufklären.

Viele Grüße aus dem sonnigen Süddeutschland
 

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22573 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
22573 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 23.06.2019 23:05
Zum Anfang der Seite springen

Der Halteriemen hat seinen Ursprung in der Homologation. HeikoJ kann uns da bestimmt einen konkreten Link zu filtern. In der Paxis ist das Teil aber eher ein Lacher und nicht wirklich zu gebrauchen. Habe die Jahre aber nie dazu etwas gelesen, dass das jemand bei einer Kontrolle bemängelt hätte. Der TÜV vielleicht.

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Moos ist offline Moos · 13599 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13599 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 23.06.2019 23:09
Zum Anfang der Seite springen

Halteriemen ist Pflicht wenn keine sonstigen Haltegriffe am Bike existieren. Über Sinn und Unsinn läßt sich trefflich streiten. Augenzwinkern

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Loki ist offline Loki · 157 Posts seit 27.11.2013
fährt: FXSTB, 99er Fat Boy Evo, 16er Street Glide
Loki ist offline Loki
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
157 Posts seit 27.11.2013
fährt: FXSTB, 99er Fat Boy Evo, 16er Street Glide
Neuer Beitrag 23.06.2019 23:14
Zum Anfang der Seite springen

§ 61 Halteeinrichtungen für Beifahrer sowie Fußstützen und Ständer von zweirädrigen Kraftfahrzeugen (1) Zweirädrige Kraftfahrzeuge, auf denen ein Beifahrer befördert werden darf, müssen mit einem Haltesystem für den Beifahrer ausgerüstet sein, das den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entspricht.

Tatsächlich ist das Pflicht, ob sich da tatsächlich ein Prüfer für interessiert weiß ich auch nicht.

SportyCB ist offline SportyCB · 4246 Posts seit 01.12.2012
fährt: Softail Sport Glide 2018
SportyCB ist offline SportyCB
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4246 Posts seit 01.12.2012
fährt: Softail Sport Glide 2018
Neuer Beitrag 23.06.2019 23:56
Zum Anfang der Seite springen

Hab beim Sundowner auch keinen Haltegriff. Find die Sissybar wichtiger, da Halt im Rücken und Frau rutscht nicht runter

juergen007 ist offline juergen007 · 178 Posts seit 22.07.2012
fährt: Road King Police 2018
juergen007 ist offline juergen007
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
178 Posts seit 22.07.2012
fährt: Road King Police 2018
Neuer Beitrag 24.06.2019 07:27
Zum Anfang der Seite springen

Praxiserfahrung: April 2019 Tüv Passau Soziussitzbank für die Police eintragen lassen.

Kein Halteriemen vorhanden. Hat den Tüvprüfer null interessiert. 

 

__________________
HD RK Police 2018

Werbung
HeikoJ ist offline HeikoJ · 3517 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3517 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 24.06.2019 10:11
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von juergen007
Hat den Tüvprüfer null interessiert.

Da es laut Bild auch zwei Einzelsitze sind ...

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
cool
Biete Teile: Fat Boy Sitzbank
von FatTobi
0
422
01.02.2023 11:52
von FatTobi
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLSTN/SE Deluxe: Sitzbank für die Deluxe - Hilfe
von Udo
0
2591
24.11.2020 16:11
von Udo
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Alle Tourer: Sitzbank von Craftride - Fährt die jemand?
von Mr. Spock
1
5115
24.09.2020 10:06
von paffi
Zum letzten Beitrag gehen