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Zitat von Manticore
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Zitat von Mondeo
Klar. Aber weiter oben wurde ja eine Nachrüstung eines Drehzahlmessers vorgeschlagen. Und das ist ja nicht nötig
Der nutzt bei gezogener Kupplung eh nicht wirklich viel!
Gott, oh Gott, oh Gott..... Leute.... Anstatt Euch beim Mopedfahren auf optische "Zeichen" (Drehzahlmesser, Ganganzeige usw.)
zu konzentrieren, solltet Ihr Euch mal lieber angewöhnen Euch auf Euer Gehör und Euren "Popometer" zu verlassen. DAS sind die
verlässlichsten Anzeigen. Beim Autofahren schaut Ihr ja auch nicht auf´s Display bzw. auf die Mittelkonsole, um herauszufinden
welcher Gang gerade eingelegt ist, oder ? ? ?
Und WARUM "fährt" (rollt) man mit gezogener Kupplung ? ? ? Doch eigentlich nur, wenn man kurze Zeit später anhalten will....
Ich weiß, dass einige Fahrschulen - und auch die Trainer bei Motorrad - Sicherheitstrainings - den Tipp geben, dass man, wenn man merkt,
dass man etwas zu schnell in eine Kurve gefahren ist, die Kupplung ziehen soll, um die Geschwindigkeit zu reduzieren. Diese Methode mag
bei 3, 4 oder noch mehr Zylinder - Motoren durchaus funktionieren, doch bei einem großvolumigen 2 - Zylinder Aggregat wie unserem ist
dieses Verfahren völlig kontraproduktiv. Die Bremswirkung des Motors - gerade beim M8 - ist echt nicht von schlechten Eltern (und je höher
die Drehzahl am Kurveneingang war, desto besser wirkt auch diese "Motorbremse", wenn man das Gas zu dreht).
Deswegen noch einmal der Rat: Da man NIE weiß, was einen im nächsten Moment erwartet, vor JEDER Kurve einen bis zwei Gänge herunter
schalten. Dann ist man in fast allen Fällen auf der "sicheren Seite".
GReetz Jo
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