Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Laberecke » Herz-OP und Harley fahren - wann gehts wieder?

Herz-OP und Harley fahren - wann gehts wieder?

nächste »

Herz-OP und Harley fahren - wann gehts wieder?

Joerg68 ist offline Joerg68 · 84 Posts seit 10.02.2018
fährt: Breakout 2016
Joerg68 ist offline Joerg68
Mitglied
star2star2star2
84 Posts seit 10.02.2018
fährt: Breakout 2016
Neuer Beitrag 28.06.2019 10:15
Zum Anfang der Seite springen

Hallo alle zusammen,
 ich musste mich Anfang Juni einer großen Herz OP (Rekonstruktion Aortenklappe, Ersatz Aorta Ascendes) unterziehen bei der der Brustkorb geöffnet wurde. Die OP verlief glücklicherweise gut und ich bin auf dem Weg der Besserung. 
Leider kann mir keiner der Ärzte sagen, wie lange ich nicht Motorrad fahren soll. Anscheinend fährt keiner von ihnen selbst. Von drei bis sechs Monaten wird meist gesprochen. 
Hat von Euch einer Erfahrungen mit so einer Situation?

viele Grüße Jörg  

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Joerg68 am 29.06.2019 10:09.

jpggl ist offline jpggl · seit
jpggl ist offline jpggl
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 28.06.2019 11:51
Zum Anfang der Seite springen

Erst mal weiterhin gute Besserung u. Genesung. Hängt natürlich von vielen Faktoren wie z. B. deinem Alter, deiner Konstitution und der der OP zu Grunde liegenden  Diagnose ab. Ich würde sicherheitshalber mal die nächste Saison anvisieren u. bis dahin Reha u. Rekonvaleszens absolvieren. Nichts überstürzen u. auf Ärzte u. dir nahestehende Menschen hören. Alles Gute, Tom.

Hartmut ist offline Hartmut · 71 Posts seit 15.03.2017
aus Rodgau
fährt: Street glide
Hartmut ist offline Hartmut
Mitglied
star2star2star2
71 Posts seit 15.03.2017 aus Rodgau

fährt: Street glide
Homepage von Hartmut
Neuer Beitrag 28.06.2019 11:54
Zum Anfang der Seite springen

Ja, ich kenne die Situation!

Ich habe nach der ersten OP 6 Monate warten müssen. Nach der 2ten OP noch 3 Monate warten müssen und nach der 3ten OP nur noch 4 Wochen.

Es geht eher darum, ob dein Herz die Belastung noch mitmacht. Ob es dein Brustkorb kann, dass merkst du schon selbst!

Meine Ärzte waren immer einverstanden!

Gute Besserung

Hartmut

PS: ich war dann in einer Selbsthilfegruppe aktiv. Die sind bei den Treffen fast unter den Tisch gefallen, wenn ich mit dem Motorrad an kam.

Skogr ist online Skogr · 5917 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Skogr ist online Skogr
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5917 Posts seit 28.04.2016
fährt: FLHRC 2015 Rushmore J&H "Cherry" Stage 2
Neuer Beitrag 28.06.2019 12:03
Zum Anfang der Seite springen

Wie jpggl schon sagte,
immer auch individuell und nicht pauschal zu beantworten. 

Ich hab zwei Beispiele aus den Bekanntenkreis,
einer hatte vor 20 Jahren Herzop, er hatte immer Angst, dass er weitere Probleme bekommt wenn er wieder Motorrad fährt. Das war vor 20 Jahren und er hatte nie wieder Probleme mit dem Herzen. Aber eine Angststörung (Vermeidung) bekommen.
Der andere hatte im Januar 2019 einen (leichten) Herzinfarkt, er fährt wieder und ist wohlauf. 

Der Arzt sagte, alles was zu Gesundung beiträgt, ist sinnvoll zu machen. Und, man darf den Faktor Kopf, Depressionen, Ängste die sich entwickeln können nicht außer acht lassen. 

Alles ohne Gewähr und keinesfalls eine Empfehlung was zu tun oder zu lassen. 

Hör auf dein Gefühl und erzwinge nichts. Wenn aber Unsicherheit und Angst im Spiel ist, deine Ärzte sagen dass du körperlich wieder fit bist, lass dich nicht von Vermeidung in deiner Lebensqualität (biken) beeinträchtigen. 
Muss ja kein IronButt mehr sein.
 

__________________
Zuviel Auswahl macht Stress
 

Avatar (Profilbild) von eule11568
eule11568 ist offline eule11568 · 188 Posts seit 16.05.2016
aus Steißlingen
fährt: Sportster 1200 Bj.94
eule11568 ist offline eule11568
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
188 Posts seit 16.05.2016
Avatar (Profilbild) von eule11568
aus Steißlingen

fährt: Sportster 1200 Bj.94
Neuer Beitrag 28.06.2019 13:34
Zum Anfang der Seite springen

Ich denke du wirst erstmal in Reha gehen und dort kannst du die Therapeuten fragen.
Dabei kann ich dir die Mettnau-Kliniken bei Radolfzell empfehlen.

__________________
Grüße Uli/Eule

Der Weg ist das Ziel.


Wer Rechtschreibfehler findet darf diese
sein Eigentum nennen. unglücklich


 

Joerg68 ist offline Joerg68 · 84 Posts seit 10.02.2018
fährt: Breakout 2016
Joerg68 ist offline Joerg68
Mitglied
star2star2star2
84 Posts seit 10.02.2018
fährt: Breakout 2016
Neuer Beitrag 28.06.2019 17:03
Zum Anfang der Seite springen

Dankeschön für Eure Tipps, Wünsche und den Zuspruch. Ich bin jetzt 51 und die Ärzte sagen, dass das Herz wieder genesen wird, wenn auch 9-12 Monate ins Land gehen können. Da Harley fahren ja eher eine ruhige Angelegenheit ist denke ich, dass die Pumpe damit dann hoffentlich nicht überfordert sein wird. In der Reha hat man mir schon eingeimpft,
es wirklich langsam angehen zu lassen...
Was mir bezüglich biken die größeren Sorgen bereitet ist das durchtrennte Brustbein. Darauf wirken ja schon beträchtliche Kräfte. Natürlich will ich den Heilerfolg nicht gefährden, aber  Motorrad fahren  macht Spaß und Spaß heilt smile Die Ärzte sagen fünf bis sechs Monate Auszeit voraus (sind aber keine Biker...). Aber wie Ihr mir geraten habt: ich werde auf meinen Körper hören! 

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Joerg68 am 28.06.2019 19:10.

Werbung
S-Works ist offline S-Works · 408 Posts seit 20.07.2017
fährt: FXDL TC/ FLHR M8 / RS 1250
S-Works ist offline S-Works
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
408 Posts seit 20.07.2017
fährt: FXDL TC/ FLHR M8 / RS 1250
Neuer Beitrag 28.06.2019 18:01
Zum Anfang der Seite springen

Hi,
Knackpunkt im wahrsten Sinne des Wortes, ist das Brustbein. Das wird aufgeschnitten um ans Herz zu kommen und nach der Op mit Draht fixiert.  Bis das Brustbein wieder zusammen gewachsen ist, kannst du drei Monate rechnen. Die Patienten, die gleich am Anfang alle Bewegungen machen und unvorsichtig sind, bekommen hier Probleme. Da du schon wieder rum läufst, scheint das Problem bei dir nicht mehr so extrem zu sein. Du musst aber darauf achten, dass du wenig Scherkräfte auf Brustbein bekommst.

Die Herzfunktion sollte nach der OP so oder so ok sein.
Wenn Du willst, können wir mal telefonieren. Schick ne PN 

Sam70 ist offline Sam70 · 1097 Posts seit 22.08.2014
fährt: Fat Boy Special BJ 2014, Softail Evo Springer BJ 1995 und Suzuki Bandit 1250S BJ 2008
Sam70 ist offline Sam70
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1097 Posts seit 22.08.2014
fährt: Fat Boy Special BJ 2014, Softail Evo Springer BJ 1995 und Suzuki Bandit 1250S BJ 2008
Neuer Beitrag 28.06.2019 19:22
Zum Anfang der Seite springen

In Betracht sollte man auch immer die Möglichkeit ziehen, dass man sich abpackt. Da ist dann die Frage, wie stabil das Brustbein ist...
Lieber etwas warten, als zu früh etwas riskieren und es später bereuen.
Just my 5 cents ;-)

Hörbi ist offline Hörbi · 745 Posts seit 22.10.2017
aus Bad Kreuznach
fährt: Fat Bob FXFBS M8, Softail Standard M8, Royal Enfield 350
Hörbi ist offline Hörbi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
745 Posts seit 22.10.2017 aus Bad Kreuznach

fährt: Fat Bob FXFBS M8, Softail Standard M8, Royal Enfield 350
Neuer Beitrag 29.06.2019 05:58
Zum Anfang der Seite springen

Gute Genesung, Jörg.
Wir sind in einem Alter wo es halt mal länger dauert bis alles verheilt. Gönne dir ein komplettes Jahr Auszeit vom Fahren und von den Belastungen die Heilung erschweren. Damit du danach ohne Reue genießen kannst. Wenn du zu früh loslegst kann das ein dauerhaftes Problem verursachen.
Alles Gute

**Maitre** ist offline **Maitre** · 602 Posts seit 09.02.2019
aus Reken
fährt: 2015er HD Softail Fat Boy, Hercules M5
**Maitre** ist offline **Maitre**
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
602 Posts seit 09.02.2019 aus Reken

fährt: 2015er HD Softail Fat Boy, Hercules M5
Neuer Beitrag 29.06.2019 06:10
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Sam70
In Betracht sollte man auch immer die Möglichkeit ziehen, dass man sich abpackt.

...sich abpacken ist eine Sache, ich hätte da eher Bedenken wenn man mal so richtig zupacken muss, wenn beim Rangieren oder beim Bremsen in langsamen Kurven, Stop and Go Verkehr / anhalten beim Abbiegen man mal richtig die Karre halten muss und sich und die Karre vor dem umkippen retten muß. Das wäre so meine große Befürchtung - das Fahren gar nicht so. Ich würde mir eher noch, wenn man denn dann unbedingt wieder schnell auf den Bock möchte, noch was kleines leichtes als Übergang zulegen - und wenn es nur zum Vertrauensgewinn für 1 oder 2 Saisons ist. Kann man danach ja schnell wieder verkaufen und in der Klasse um 2.000,- Euro bekommt man doch gute fahrbare 2 Räder (muss ja dann halt keine HD sein).

In dem Sinne aber Biker Gruß und gute Besserung!!!

__________________
Viele Grüße, Matthias

Mondeo ist offline Mondeo · 9603 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9603 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 29.06.2019 10:09
Zum Anfang der Seite springen

Was nützt dir dein Spaß am Motorrad fahren, wenn deine Gesundheit zum wiederholten Mal dahin ist bei ein bisschen Unvorsichtigkeit? Also laaange Pause. Freude Herz ist wichtiger als Moped!!!!!!

Dragon ist offline Dragon · seit
Dragon ist offline Dragon
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 29.06.2019 13:14
Zum Anfang der Seite springen

Gute Besserung weiterhin habe ein Jahr mit dem Biken warten müssen war eine lange Durststrecke.

Camino ist offline Camino · seit
Camino ist offline Camino
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 30.06.2019 10:51
Zum Anfang der Seite springen

@Joerg68

ganz ohne bösen Willen. Wirklich. Aber deine Frage ist unnötig und das ist dir klar. Du willst eine Absolution, was gerade ich sehr sehr sehr gut verstehen kann. Aber jede OP verläuft anders. Der Heilungsprozess ist auch bei jedem unterschiedlich. Dies ist dir aber bekannt.

Bei einer Herz-OP kann ich aber auch noch nicht mitreden. Die kommt erst demnächst. Aber ich hatte auch schon meine Erfahrungen. 2016 musste bei mir eine Hüft-Tep erneuert werden, da ich mir bei der ersten OP einen Keim eingefangen habe. Zwei Monate im Krankenhaus....ohne Hüfte. Das war auch nicht lustig. Nach der Entlassung konnte ich nicht gehen, sitzen, liegen. Selbst auf dem Töpfchen hatte ich meine Problem. Das Bein wollte einfach nicht. Aber 1,5 Wochen nach der Entlassung bekam ich die Haxe, mit viel Mühe, über den Sattel und ich bin gefahren. Erst die Straße hoch und runter, dann durch den Ort ect ect. Meine Ärztin war schockiert. "Wie können sie nur....zu gefährlich". Dann hat sie überlegt und gesagt "aber wenn das ihrem Kopf gut tut, dann ist es auch für die Heilung gut". Und es tat mir sehr gut. Außerdem hab ich ne super Mopedgruppe um mich. Wenn ich nach fünf Kilometern eine Pause brauchte, dann war das halt so.

Wenn du also schiss hast, ist es halt so und wird für irgendwas gut sein. Wenn du fährst, kann auch die Fahrt zur 100m entfernten Eisdiele ein Glücksgefühl bedeuten. Aber das Leben besteht aus mehr, wie einer Fahrt auf dem Moped.

MIt anderen Worten....du wirst selbst die richtige Entscheidung treffen, davon bin ich überzeugt.

 

wood1 ist offline wood1 · seit
wood1 ist offline wood1
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 30.06.2019 11:46
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe Tinitus, nach 1-2h verstärkt sich dieser bein fahren, durch die körperliche Anstrengung. Auf die Frage, ob ich deswegen mit Motorradfahren aufhören sollte, antwortete mir mein HNO Spezialist: Ja nicht, Motorradfahren ist Psychohygiene!
In diesem Sinne rate ich dir, es langsam angehen zu lassen, aber keineswegs darauf zu verzichten. Wenn Du das Reissen hast, fahre sachte eine kleine Runde.
Wie schon jemand erwähnte, Heilung ist auch Kopfsache. Siehe unten meinen Leitsatz von Kafka...
LG Wood1

Avatar (Profilbild) von phantomf4
phantomf4 ist offline phantomf4 · 1405 Posts seit 22.08.2008
aus Niederkassel
fährt: Road King Classic 2008
phantomf4 ist offline phantomf4
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1405 Posts seit 22.08.2008
Avatar (Profilbild) von phantomf4
aus Niederkassel

fährt: Road King Classic 2008
Neuer Beitrag 30.06.2019 13:06
Zum Anfang der Seite springen

Ich kann nur für mich sprechen, jeder Jeck ist anders... voraus gesetzt der Doc hat genickt: ich würde nur auf meinen Bauch hören, denn der kleinste Zweifel steigt mit auf den Sattel.. und der bleibt besser daheim! Aber wenn.. dann!

__________________
gruss aus Niederkassel

Der grösste Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der GRÜNE Denunziant!!

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
smile
29
18309
19.02.2024 16:43
von DeeCee
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
großes Grinsen
0
531
18.02.2024 10:55
von The*Dyna
Zum letzten Beitrag gehen